• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte R9 390 x ? Oder die ohne X

ToAge06

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, habe mal eine frage an euch, und zwar habe ich die Radeon HD 7950 3Gb.
Und möchte mir nun eine neue holen, und zwar dachte ich an die R9 390 X Nitro, oder der R9 390 Nitro.

Welche von dennen macht mehr sinn?
Ich weiß das ich bei 4K eine zweite brauche, für entsprechende leistung. Habe ich aber erstmal nicht vor :)

DIe 980 kommt nicht in frage.

Danke schonmal :)

Naja, wenn Du mit 4k kommst, auch in FHD bekommt man die Karten locker unter 30 FPS gedrückt in einigen Games^^
Wenn Du die eine Seite nennst, musst Du auch die anderen erwähnen^^

Sinn ist meistens nur in Deinem Kopf :-)

AMD Fx 8350 4Ghz
Gigabyte 990 FXA-UD3
Ballistix 4x8 Gb 1866
SSD Evo 850 - 258Gb - 3Gb sata
Hdd 1Tb 3Gb sata
SSD 100 Gb 2Gb sata
Hd 7950 Radeon

Höre mir gerne vorschläge an :)

Auslösung dachte ich so 14xx P

Zuletzt bearbeitet:
Übergangsweise R9 380, die ist gerade billig und schafft auch gut was in Full HD.
Danach innerhalb des nächsten Jahres langsam Unterbau erneuern und dann eine "richtige" Grafikkarte kaufen

Danke für deinen vorschlag, hat wer anderes evtl auch noch eine idee?

Eine Karte die 400 Euro Kostet kann doch nicht so ranz sein Oo

Dachte mir evtl hol ich mir in 2 jahren mal einen 4k monitor und eine 2te Karte, laut berichten kann man so gut 4k spielen ?

2 Low-End-Karten sind heute keine gute Idee, waren die letzten Jahre keine gute Idee und werden auch in Zukunft keine gute Idee sein, wenn sich die Technik dahinter nicht grundlegend ändert.
Oder warum kaufst Du Dir heute keine 2. 7950 wenn das denn so toll ist?

2 x7950 ? Bin so zufrieden mit der karte, nur ist sie halt auch in ihren alter...

Bronze Netzteil 750 Watt

Was würde ihr mir den empfehlen?

Aber was hat das Netzteil nun mit der Grafikkarte zu tun?

Sie hat Stromanschlüsse für solch eine Grafikarte.

Hat sich nun erledigt.

Ist eine Gigybyte Gtx 970 Gaming G1 geworden wenn es interessiert :D

Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein "Chinaböller"-Netzteil dir auch alles zerschießen kann. Wenn man die Grafikkarte erneuert und das PSU schon einiges am Buckel hat (auch qualitativ hochwertige), sollte man auch das austauschen.

Die 970 ist eine gute Karte, aber wohl eine der letzten die dir vorgeschlagen worden wären. Das Speicherproblem kennst Du? Eine R9 390 hat ziemlich die gleiche Leistung, aber 8GB VRAM, die wäre zukunftssicherer gewesen.

Das Netzteil stellt den Strom für alle Komponenten zur Verfügung, aber auch hier gibts wichtige Aspekte, z.B. die Spannungsstabilität, Filterung, Schutzschaltungen, Technik oder Langlebigkeit.

Diese Dinge sollten bei einem Netzteil gut und funktionstüchtig sein, denn unsauberer Strom oder eine nicht funktionierende Schutzschaltung kann im Extremfall den PC mit in den Tod reißen.

Die 970 ist eine sehr anspruchsvolle Karte, da sich Takt und Spannung aufgrund der weitreichenden Stromsparmechanismen mehrere 1000x pro Sekunde ändern können.
Dadurch kommen ältere Netzteile, welche ursprünglich gar nicht auf solche Lastwechsel ausgelegt sind, gerne mal an ihre Grenzen, was die Filterung oder die Spannungsstabílität angeht.
Durch, aufgrund der Nutzung, ohnehin angeschlagenen Bauteilen kann es zusammen mit einer so starken Belastungdurch die 970 bei älteren Netzteilen zu Beschädigungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke nochmal für eure hilfe :)
Habe mich schlussendlich für die 970 endscheid, weil sie nur 150 watt braucht statt 275 Watt.
Zudem liegt die Gaming G1 vor der R390 beim benchmark, habe mich dadurch ein bisschen lenken lassen.
Aber wäre ja kein Problem, die karte kann ich ja zurück schicken. was würdet ihr mir den stattdesen empfehlen?
Netzteil habe ich jetzt nicht nachgeschaut, ist aber ca 1 jahr alt.

Was könnt ihr mir denn so an netztteilen empfehlen? was auch was länger hält :D

Danke

Zurück