Neue Grafikkarte, R9 290?

Ich habe die XFX jetzt hier und ich muss sagen. das ding ist:

1. Leiser als meine Alte ASUS HD7870 DirectCU2

2. Max Temps war bei 71 @ 10min Furmark

3. VRM bei maximal 75 @ 10min Furmark ( wobei man die wohl noch etwas wärmer kriegt wenn man das etwas länger laufen lässt )

im großen und ganzen ist ein neuer Kühler nicht Pflicht. auf dauer aber irgendwann wohl empfehlenswert! ich bin zufrieden, vorallem die werte mit dem design ist das garnichtmal so verkehrt!

2 Stunden Watchdogs auf maximal möglichen einstellungen läuft flüssig. mit dem neuen treiber wohl noch besser. und die temps von furmark, da kam er nichtmal in die nähe! gpu lag ca. bei 65 und der VRM bei knappen 60

Die Sapphire R9290 Tri-X OC oder auch die MSI R9 290 sind zu empfehlen.
Greetz Erok

Also kann sein dass das Thema schon durch ist aber ich will nochmal klarstellen dass die msi KEINE Empfehlung wert ist, da die Temperatur bedingt drosselt da msi Heatpipes weggelassen hat.
Also nicht empfehlen ;)
Gruß

Sieht doch sehr gut aus;-) sag ich doch immer ...ausprobieren :-)

war die Karte immer zu 100% ausgelastet ? und takt gehalten ?

sofern mir hwinfo und gpu-z kein müll anzeigt war die taktrate stabil.

mal nen bild um selbst mal zu schaun^^

Anhänge

• r9290test.JPG
    r9290test.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit gpuz mit loggen lassen und die Datei hier Posten ;-)

und mit msi afterburner mit Hilfe von der OSD Funktion takt und temps im game anzeigen lassen ;-)

Am besten mit gpuz mit loggen lassen und die Datei hier Posten ;-)

und mit msi afterburner mit Hilfe von der OSD Funktion takt und temps im game anzeigen lassen ;-)

werd ich mal machen. braucht aber etwas zeit. bei gpu-z traue ich aber nicht immer was er mir anzeigt. der hat mich auch schon manchmal ein wenig verar***t

deswegen nutze ich mittlerweile immer gpu-z mit hwinfo oder aida oder so. ist einfach besser. wenn dann alles gleich geloggt ist, dann weiß man das die werte stimmen^^

edit: habe nochmal ein bild von gpu-z beigehängt die zeigen das die taktrate nicht absinkt. langzeittest mit log kommt dann später nochmal^^

edit 2: das mit dem takt loggen über gpu-z klappt nicht so ganz. der zeiuchnet 5 sekunden auf und dann macht er nicht weiter. ich mag das programm nicht. einzig und allein gut um die daten in sysprofile zu übertragen^^

Anhänge

• takttest.JPG
    takttest.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Crush4r

Bitte mit dem GPU-Z auslesen
Temperatur der GPU und VRM 1 und VRM 2 (Werte)
Zudem Lüfterspeed und Taktraten - Stabil gehalten oder Drosselung ?

Gut wäre noch die Bios Version, bzw. die Nummer und wieviel Untervoltet werden kann
Spulenfiepen - Ja oder Nein ?

Hast die XFX R9 290 Double Dissipation Black Edition oder doch die Normale zu 947 Mhz Standard Takt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Crush4r

Bitte mit dem GPU-Z auslesen
Temperatur der GPU und VRM 1 und VRM 2 (Werte)
Zudem Lüfterspeed und Taktraten - Stabil gehalten oder Drosselung ?

Gut wäre noch die Bios Version, bzw. die Nummer und wieviel Untervoltet werden kann
Spulenfiepen - Ja oder Nein ?

Hast die XFX R9 290 Double Dissipation Black Edition oder doch die Normale zu 947 Mhz Standard Takt ?

GPU-Z werte sind die oben angebenen incl. temps.

Lüfterspeed habe ich keine anzeige der RPM nur speed. und da geht er zwischen 20% und 30% sofern ich das gesehen habe. eigene lüfterkurve wird eventuell nach notwendigkeit eingefügt

Taktraten sind bei sämtlichen spielen ( ausser watch dogs ) stabil. aber watch dogs ist noch neu und ziemlich unoptimiert. lasse ich also erstmal aussen vor. das problem hatte ich mit der HD7870 nämlich ebenfalls.

was mich nur mal wieder wundert das gpu-z mal wieder nen fehler beim PCI-e anzeigt. den fehler hatte ich bisher schon 3x und jedesmal wars ein bug. weiß einer ob das am programm oder wodran liegt? is mir ein rätsel. ich weiß aufjedenfall. das die karte im PCIe 16x 3.0 läuft

der rest im anhang!

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Bitte Screenshot nach etwa 30 Minuten Valley Benchmark

1x GPU Temperatrur und Lüfterspeed in %
1x je die beiden VRM Temperaturen VRM 1 und VRM 2

Echt mal nen :daumen: wie du hier unsere fragen beantwortest...
Ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an, bitte mal valley für nen temp test.
Gruß

So hier die GPU-Z werte vom Valleybenchmark

Habe wärend des tests. den sound ausgemacht und das case geöffnet sowie vxync ausgemacht und auf spulenfiepen geachtet. fazit. kein fiepen zu hören.

der lüfter ist trotz ca. 76% nicht ganz so laut wie meine alte DirectCu2, aber hörbar. Jeder der ne DirectCu hatte kann sich also ca. ausmalen wie sich der lüfter anhört

die höchste gemessen waren 101,9 FPS bei maximalen settings. also ziemlich genau das selbe wie die meisten anderen auch haben.

damit auch keine fargen offen bleiben hier noch meine anderen komponenten:

Intel Xeon E3-1230v3
8GB Corsair DDR3-1600
Gigabyte GA-H87-HD3
Thermalright Macho HR-02

alles in einem Coolermaster HAF-932 ( komplette lüfterbestückung Front rein, hinten/oben Raus Seitenteil rein. Netzteil ist unten verbaut )

( die kleinen aussetzer im takt sind die übergänge wenn das bild kurz schwarz wird. solange ein bild da ist schwankt der takt maximal zwischen 1-3mhz )

und hier noch das bild!

Anhänge

• valley.gif
    valley.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 52
stark... schaut doch gut aus, das mit der asus kannst du so aber nicht sagen, da´s bei der asus so was wie 2 "modelle" gibt, heißt die einen karten rennen dir dauernd ins temp limit, sind viel zu laut und drosseln, das andere "model" ist schön kühl, leise und hält den takt bombenfest :ugly:
keine ahnung wie man sowas bei dem gleichen chip und dem gleichen kühler hinbekommt... probs vor asus :(
Ist halt glück welches "model" man bekommt.
Gruß

hm Also temps und Takt waren bei der Asus sehr gut. lautstärke dürfte aber dem einen oder anderen zuviel sein. ich kann da nicht unbedingt mitreden. er dreht zwar auf. man kann ihn also hören. aber er ist nun nicht staubsauger niveau. aber die referenzlüfter waren sogar mir VIEL zu laut. also die XFX ist was das angeht gegenüber der referenz sehr viel angenehmer^^

Ich habe halt meistens lautsprecher lauter aufgedreht oder headset/kopfhörer auf. deswegen interessieren mich die temps eher als die lautstärke. messgerät habe ich leider nich da sonst würde ich mal schaun wieviel sone ( oder nach bedarf db ) das ding auf 25, 50, 75 und 100% raushaut

Welch ein Zufall:-)
Ich habe das AMD Referenz Design R9 290 Sapphire BF4 Edition) und laut dir mit deiner R9 290 XFX DD die 76% Lüfterspeed sind identisch in etwa mit wieviel % des Referenz AMD Lüfters... !

PS: Mit fix 49% Referenz Kühlung und -62mV Untervolting halte ich so den Takt bis 920 Mhz stabil, schwankt wie gesagt zwischen 94x und 91x Mhz in etwa!

Welch ein Zufall:-)
Ich habe das AMD Referenz Design R9 290 Sapphire BF4 Edition) und laut dir mit deiner R9 290 XFX DD die 76% Lüfterspeed sind identisch in etwa mit wieviel % des Referenz AMD Lüfters... !

PS: Mit fix 49% Referenz Kühlung und -62mV Untervolting halte ich so den Takt bis 920 Mhz stabil, schwankt wie gesagt zwischen 94x und 91x Mhz in etwa!

wie schaffsten das? ich denke die referenzlüfter sind auf maximal 47% gelocked?^^ eigenes lüfterprofil oder wie?^^

Zurück