Neue Grafikkarte (R9 290) - Pc schmiert ab

ja die besteht, das ist ne gute idee, könnte ich vorher mal machen, wenn er es zulässt ^^

problem ist aber auch das er teilweise auch 1,2 ohne absturz funktioniert und dann wieder rum manchmal 3,4 mal am tag, wenn ich die dann nen tag bei nem kumpel hat bringt das villt auch nichts
 
jetzt grade wurde der brwoser weiß und es kam "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" hatte ich auch schonmal zwischendurch
 
Ich würde auf jeden Fall das Netzteil tauschen.
Selbst wenn mit der Karte was faul ist, ist es für ne R9 290 einfach nicht geeignet.
Kauf dir ein neues und probier es danach nochmal.
 
netzteil hab ich noch das alte
Menno, warum hörst du nicht auf uns?! Ist ja nicht so, dass wir uns hier uneins wären...
Und das L7 ist nunmal nicht besonders tollg ewesen, schon damals nicht...

finde es imemr noch komisch das er im destkop bertrieb oder bei nem ältern spiel wie css abstüzt
Lad dir mal GPU-Z runter und schau dir mal die Taktraten der Grafikkarte an. Dann weißt, warum das abschmiert.

Kurz: Die GraKa hat Stromsparmechanismen, die den Takt und Spannung mehrmals die Sekunde anpassen. Und darum schmierts ab...
 
so der postbote kam grade..gleich mal einbauen, dann bin ich mal gespannt^^
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
und schon wieder nen bluescreen beim css zocken und wieder bcccode 116 also lags wohl doch nicht am strom was -.-


*edit*
direkt nach dem neustart und diesem post, wieder im brower eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine Lösung.
Wenn die Karte mit der Werkseinstellung nicht läuft, dann ist sie defekt und gehört umgetauscht.
 
Geh mit dem Speicher bitte mal 50 bis 100 Mhz runter, dann sollte es laufen!

Das ist aber keine Lösung.
Wenn die Karte mit der Werkseinstellung nicht läuft, dann ist sie defekt und gehört umgetauscht.

Eine Lösung ist es nicht, aber eine Prima Methode um die Instabilität der werkseigenen Übertaktung als Problemursache auszumachen.
Ich würde auch sogar bis zu 200mhz absenken um sicher zu gehen. Und dann auch nicht nur den Speicher, sondern Core- und Memorytakt.
 
Naja ich seh das so:
Wenn die Karte out of the box nicht funktioniert, dann ist sie für mich defekt.
Warum soll man da rummachen um herauszufinden weswegen sie nicht geht?
Ich habe Geld für ein Produkt bezahlt das eine bestimmte Leistung bzw einen bestimmten Zweck erfüllen soll.
Ist dies nicht gegeben, lasse ich mir mein Geld wieder geben, reparieren oder tauschen.
 
Und wenn die Karte vollkommen in Ordnung ist und das Motherboard einen defekt hat (PCI-E Slot Anbindung, Lötstelle, wasweißichwas)?
Dann kommt die Karte nach langem Warten wieder zurück.

Ich schicke lieber defekte Teile zurück, von denen ich auch überzeugt bin, dass sie auch defekt sind.
 
Bei einem neuen PC könnte das passieren, aber wenn ich die alte Karte ausbaue und die neue geht nicht, ist sie defekt.
Aber ja, die Grundvoraussetzung ist, dass alle anderen Teile i.O. sind.
 
wie das geht mit takte runter setzten und so davon hab ich keine ahnung & werde die finger davon lassen.

wie JoM79 es schon sagt, das problem ist ja erst aufgetretten nachdem ich die karte eingebaut hatte, mit meiner alten hd5850 rannte er ohne probleme! und für 260€ erwarte ich echt eine sache die funktioniert, man kauft ja auch kein neuwagen, um erstmal die bremsen oder was auch immer austauschen zumüssen damit er läuft^^
 
Schließe mich diesem Thread mal an, habe mit meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC das gleiche Problem. Der Rechner friert ein, egal ob im Idle oder unter Last. ABER nicht ein einziger Bluescreen auch kein Blackscreen gehabt. Maus und Tastatur leuchten schön vor sich hin, aber es tut sich nichts mehr.
Netzteil ist ein BeQuit Pure Power CM BQT L8-CM-630W.
Mainboard ist Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev 3.0) / Bios ist aktuell "FF" / Chipsatztreiber ist AMD 14.12 Omega
CPU ist Phenom II X4 965 BE
SSD ist Samsung 850 Evo mit 250 GB
Windows 7 64bit (auch schon neu aufgesetzt)
Grafiktreiber habe ich alle seit 13.12 probiert

Temperaturen sind auch im Rahmen, Graka sowieso und CPU war gestern mal bei einem freeze bei 60 Grad lt. CoreTemp64 (zeigt immer die gleichen Werte wie Speedfan und MSI Afterburnner an)


Tante Edit.
Ereignisanzeige von Windows gibt nichts her
 
Zurück