Neue Grafikkarte (R9 290) - Pc schmiert ab

Es ist ja auch nicht per se schlecht oder gar unbrauchbar, es kommt immer darauf an was man dran hängen will. Wenn man es schon hat, ok, aber neu kaufen macht keinen Sinn, für das Geld gibt es um Klassen bessere Technik.

Aber eine R9 290 an ein L7 zu hängen, da rate ich definitiv ab. ;)

Danke, das ist doch endlich mal ne vernünftige Antwort dazu!
 
Man kann ja auch mal einen Freund bitten, ob er für nen Samstag-Nachmittag das eigene Netzteil ausbaut, damit zu dir rüberkommt, ein paar Tests macht und dann wieder samt seinem Netzteil nach Hause geht. Habe mir sagen lassen, dass das durchaus möglich ist ;-) Insbesondere wenn man Kaffee/Kuchen bzw. Pizza/Bier springen lässt.

Und was das Netzteil angeht... bin selber in die Falle getappt. Habe die 500 W Variante davon gekauft, weil alle Reviews die ich im Netz gefunden habe (unter anderen hier im Forum selbst!) gesagt haben, dass es ein gutes Mittelklasse-NT für nen günstigen Preis ist. Und kaum dass ich hier mehr lese, stelle ich fest, dass die L8-Reihe mittlerweile anscheinend als der Teufel in Netzteil-Gestalt gilt. Warum auch immer.


ja, allerdings ist das schlecht zum testen, da zb. am montag der pc die ganze zeit durch lief ohne einen einzigen absturz. wie gesagt läuft auch unter volllast bei far cry 4 zb alles auf ultra flüssig, deswegen weiß man nie wann das kommt und da kann man erst nach 2tagen ohne absturz sicher gehn, und dann sinds auch nur 2 die einen tower nutzen..alle andern kack laptops oder playstation müll :(
mies ist halt auch das mittwoch das rückgaberecht zuende geht^^


Dann schalte AntiVir so lange aus. Wenn es sich um das offizielle BIOS-Update von der Asus Website handelt, dann ist damit auch alles in Ordnung. Dieses BIOS-Update wirkt nämlich Wunder was die Stabilität der Karte angeht. Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich die gleiche Karte und hatte auch öfter mit Blackscreens und anderen Problemen zu kämpfen - seit dem neusten BIOS-Upadte von der Asus Seite läuft bei mir aber alles ohne Probleme!


jo das werd ich in angriff nehmen :) hört sich ja vielversprechen an^^ aber du hast ja auch nen teures netzteil




ich denke du wirst eher ein treiber problem haben wenn dein pc beim surfen einfriert , weil beim surfen deine grafikkarte bestimmt nicht viel saft zieht

ich an deiner stelle würde versuchen windoof neu aufzuspielen alles installieren und schauen obs dann läuft das wäre erst mal das billigste
und lass dich wegen deinem netzteil nicht verrückt machen wenn das nichts nutzt kannst du ja dann immer noch eins kaufen ;)

m.f.g. razzor


genau das ist ja das was ich so komische finde, läge es am strom würde far cry 4 nicht auf ultra laufen oder?! dabei ist er zb noch garnicht abgestürzt..
windows neu draufziehn hatte ich auch pberlegt..vorher mit dban alles platt machen und dann gucken :)
 
Garnichts, dann ist das Bios aktuell.
Aber vielleicht ist es ja auch die Abwärme in Deinem Gehäuse?
Die R9 290er wird sicherlich gut heiß.
 
Ich habe ein Gigabyte MA785GMT-UD2H Mainboard und das gleiche Problem. Zwei verschiedene R9 290 ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: Das System friert nach wenigen Minuten ein (kein Bluescreen), meistens schon beim Benutzen des Windows Desktop. Es sieht so aus als wäre die R9 290 tatsächlich nicht kompatibel mit dem AMD 785G Chipsatz. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man den PCI Express Takt ändern soll, aber das war mir dann zu heikel. Schade...
 
Ich habe ein Gigabyte MA785GMT-UD2H Mainboard und das gleiche Problem. Zwei verschiedene R9 290 ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: Das System friert nach wenigen Minuten ein (kein Bluescreen), meistens schon beim Benutzen des Windows Desktop. Es sieht so aus als wäre die R9 290 tatsächlich nicht kompatibel mit dem AMD 785G Chipsatz. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man den PCI Express Takt ändern soll, aber das war mir dann zu heikel. Schade...

das hört sich ja jetzt mal nach dem selben problem an, hattes du auch eine asus oder andere? (da ja auch leute sagen das asus karten alle mist sind)

habe ürbrings letzte woche donnerstag windows neu drauf gemacht, hat auch nichts gebracht.. kurz später wieder eingefroren und das ein paar mal, dann sonntag & montag wieder gar nichts, gestern wieder eingefroren :( kann man nicht irgentwie amd fragen ob die kompatibel sind? gut das ich noch nicht auf gut glück ein netzteil oder so geholt hab, aber ein neues mainbard, da brauch man ja auch sicher sofort ne neue cpu und dafür hab ich grad keine kohle über hm,..
 
jo ich vertick meine alte grafikkarte und kaufe mir dann nen neues netzteil^^ meine freunde brauchen ihre netzteile alle selber zum zocken^^

ist das gut?

8487609 - 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Nimm fürs gleiche Geld ein 500W Straight Power E10 oder das von beren erwähnte Antec Truepower Classic mit 550W .

Du bist jetzt mit einem eher preiswertem Netzteil auf die Nase gefallen, da solltest diesesmal eher etwas mehr ausgeben, um nicht wieder auf die Nase zu fallen ;)

Ich habe ein Gigabyte MA785GMT-UD2H Mainboard und das gleiche Problem. Zwei verschiedene R9 290 ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: Das System friert nach wenigen Minuten ein (kein Bluescreen), meistens schon beim Benutzen des Windows Desktop. Es sieht so aus als wäre die R9 290 tatsächlich nicht kompatibel mit dem AMD 785G Chipsatz. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man den PCI Express Takt ändern soll, aber das war mir dann zu heikel. Schade...
Wie schaut der Rest vom System aus?
Was für ein Netzteil hast du?

Weil das, was du beschreibst, könnte auch ein Problem der Stromversorgung sein. Sprich deine Grafikkarte taktet beim surfen bzw Benutzen des Windows Desktops kurz hoch, zieht ordentlich Saft, was dein Netzteil nicht verträgt. Dieser Einbruch wird an die Restlichen Komponenten weitergegeben -> CPU friert ein.

Auch hier würde ich dich bitten, mal die Restlichen Komponenten zu nennen.
Insbesondere das Netzteil (Hersteller + genaue Modellbezeichnung und ungefähres Alter).

Anhand der Beschreibung deiner Probleme ist es entweder sehr knapp, sehr alt, schon ziemlich lädiert oder qualitativ minderwertig wie z.B. ein Combat Power, MS-Tech oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Strom ist das A und O von elektronischen Komponenten :schief:
im HiFi Bereich z.B. Kann man gute Stromquellen bzw Netzteile gut raushören. Man hört sogar den Unterschied wenn man die billig Sicherungen gegen hochwertige Sicherungen austauscht im Gerät selbst



ich habe schon seit zirka 5 Jahren ein BeQuiet Dark Power Pro 550W und es läuft heute noch wie am ersten Tag! Und da überlege ich ebenfalls die R9 290 dran zu klemmen:)
Geb lieber etwas mehr aus das kommt am Ende günstiger;) immerhin sind wir zu Arm um Billig zu kaufen weil dann kauft man meist doppelt bis dreimal.
 
grad wieder ein bluescreen, dann ist er neugestartet und dann kam das:

"Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80094C8010
BCP2: FFFFF88003EDF848
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1"
 
Ich hab ein OCZ ModXStream-Pro 600 W Netzteil. Da hängt noch ein Phenom II X4 955 und eine Festplatte dran. Aber wie erwähnt, die Abstürze traten ja schon im Windows-Desktop Betrieb nach wenigen Minuten auf... Ist also vermutlich doch eher ein Problem mit dem PCIe-Bus.
 
ich wies imemr noch nicht was ich tun soll..heute wieder 2 blue screens :(

BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009FD0010
BCP2: FFFFF88003E99848
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
 
joa windows ist neu drauf, und kurz danach ist er auch wieder eingefroren, netzteil hab ich noch das alte, finde es imemr noch komisch das er im destkop bertrieb oder bei nem ältern spiel wie css abstüzt aber far cry 4 kann ich problemlos 3stunden auf ultra einstellungen zocken^^
 
Wird dir zwar kaum helfen aber ich hatte haar genau dasselbe Problem mit meiner alten ASUS R7 260x und meinem alten Schrottnetzteil. Inzwischen hab ich mir auch die ASUS R9 290 directCU II OC mit dem Netzteil hier Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft und alles läuft problemlos.

Was dir vielleicht helfen könnte wären so typische Sachen wie mit Memtest den ram testen, das Festplattenkabel austauschen oder mal nach nem BIOS update suchen.
 
Zurück