Asus Rog Strix RX VEGA64 OC schmiert ab?!

DerUnechteEchte

Schraubenverwechsler(in)
Meine 9 Monate alte Asus Rog Strix RX VEGA64 OC Edition 8Gb schmiert seit ca. einem halben Monat einfach ohne Grund, in bis hin 3 Spielen einfach ab?! Das erste mal in Battlefront 2 aber nicht in einer Runde sondern im Menü (?-?) Ist auch immer noch so. Ich kann oft eine Runde spielen, doch wenn ich ins Menü komme, dauert es nur ein paar Sekunden und sie schmiert ab... Also Bildschirme gehen aus, die Lüfter drehen voll auf.
Vorher funktionierte alles wunderbar! Das komische ist, dass sie sogar in Spielen mit solchen Systemanforderungen abstürzt : Betriebssystem: Windows 7, Prozessor: AMD Athlon(tm) II X3 455 Processor 3.30 GHz, Arbeitsspeicher: 4 GB RAM ,Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 1Gb, DirectX: Version 9.0c.

Ich habe keine Ahnung wieso? Die Temperaturen gehen nie über 55° C! In Spielen wie Battlefield V auf Ultra läuft aber alles rund (kein Absturz, min. 60 FPS, alles gut) Zudem schmiert sie in Fortnite (keine Sorge, bin kein Fortnite Kiddie, spiele 2 mal im Jahr Rette Die Welt) und in so einem kostenlosen Spiel namens Paintball War ab (das Spiel mit den niedrigen Anforderungen) Mehr Spiele hab ich noch nicht gefunden... Das Netzteil wurde mit der Graka gekauft, sollte also auch kein Problem darstellen, da es ja auch 8 1/2 Monate gut funktioniert hat. Windows sowie Radeon sind alle auf dem neusten Stand (Radeon wurde bereits restfrei deinstalliert und neu installiert)... Fände es eigentlich echt schade, wenn ich sie zurück schicken müsste (Garantie is ja noch drauf), da ich doch eigentlich echt zufrieden war. (Sie wird eigentlich nur noch gebraucht verkauft)
Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?
Fragen können sehr gerne gestellt werden!



Mein PC:

Mainboard: MSI z170-A Pro

CPU: Intel Core i5 6500

Ram: G. Skill F4 2400C15 2 mal 8gb

Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 64 OC Edition 8Gb

Netzteil: be quiet pure Power 11 700W (mit der Graka vor 9 Monaten bestellt)

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version: 1909 (falls das was nützt)


Danke schon einmal für die Antworten im Vorraus!
 
Hast Du an der Karte irgendetwas in Sachen Undervolting bzw. Overclocking unternommen( kann sein dass es unschöne Peaks gibt). Wie sehen denn die aktuelle Settings aus? Vielleicht mal einen Screenshot von den Wattman Einstellungen.
 
Du könntest mal testen, den Gamemode von Win 10 auszuschalten. Es gibt im Moment wohl mehr oder weniger große Probleme mit einigen Grafikkarten und aktiviertem Gamemode.
Ist aber nur eine spontane Idee.
 
hast du den neuesten Treiber drauf. Also 20.4.2? Scheinbar gibt es mit dem einige Probleme, besonders bei den Vegas.

Spring mal auf den letzten funktionierenden zurück
 
Lade dir mal den kostenlosen Superposition benchmark runter. Starte und teste ob er auch während des benches abstürzt.
 
Download dauert aus irgendeinem Grund 2 Stunden... Mache es heute Abend... Allerdings stürtzt sie beim Furmark Rog Edition Benchmarktest ab, der mit der Karte kommt o.O
 
Also Übertacktet hab ich sie eigentlich nie, zumindest nicht länger als 10 min. Bin mir nicht ganz sicher, kann es sein, dass es Wattman in dem Sinne so nicht mehr gibt? Hab jzt einfach mal nen Screenshot angehängt, keine Ahnung ob dir/euch das was bringt ?-?) Ob Automatisch, Voreinstellung, Stromspar oder ausgewogen macht keinen unterschied, immer wieder absturz...
 

Anhänge

  • Screenshot (408).png
    Screenshot (408).png
    182,8 KB · Aufrufe: 66
Fasse Deine Post´s mal zusammen, wenn du etwas ergänzen Möchtest, dann kannst du auch die "Bearbeiten" Funktion nutzen.

Du bist schon mitten im Wattman drinnen. Zum manuellen OC oder Undervolting, oder um die Einstellungen einzusehen, musst du nur den Reiter "Manuell" öffnen und die Schieberegler der Steuerungsebenen auf aktiviert stellen. Dann kannst du Spannungen Taktraten, Powerlimit, Lüfterkurve etc. einstellen.
Lass lieber den Furmark sein. Lad dir den Superposition Benchmark runter. Dort die 8K optimierten Settings wählen. Das hast eine reelle Last auf dem System und der Speicher wird auch gefordert.

Wie hast Du die denn an dein Netzteil angeschlossen. Mit einem Kabel welche ja oben zwei PCIe 8Pin hat (sprich Y-Kabel) Oder mit zwei verschiedenen 8Pin PCIe Kabeln aus deinem Netzteil, was ich dir empfehlen würde. Klingt verdammt nach Netzteil bzw. Anschlußproblem. Vegas sind empfindlich wenn die Spannung nicht sauber ankommt.
Das pure hat soweit ich weiß einmal 32A und einmal 28A je Rail. Nutz Du nur einen sind entweder 1 X 32A oder 1X 28A zu wenig. Das würde ich an deiner Stelle erst einmal probieren. Hier: be quiet! Pure Power 11 im Test - Pure Power jetzt in Gold - Technische Daten/Kabelkonfiguration (2/10)
siehst was ich meine
 
Moin! Also: Ich kann da vielleicht helfen:

Ich hab mir die Vega 56 OC Gaming von Gigabyte letztes jahr August geholt.

Lief alles gut. Hab dann mal OC betrieben, lief auch gut.

Dann aber aus heiterem Himmel passierte mir genau das was du sagst!

Grund:

Ich hatte vor dem neuen Radeon 2020 Treiber der ja echt gute + alle OC Optionen mitbringt den Afterburner laufen...

Afterburner + 2020 zusammen überschreiben dauernd ihre einstellungen!

Seit ich Windows neu aufgesetzt habe und nur noch den 2020er nutze zum OC´en läuft alles tippi toppi!

Die Vega war überfordert von 2 seiten anweisungen zu bekommen und wusste nicht was sie tun soll...

Hoffe das ist der fehler!

Lg
 
Wer ne Radeon hat, sollte sowieso nur im Wattman die Settings konfigurieren. Da ist ja AMD sein Dank alles drin was man braucht. Und wenn es etwas mehr sein darf mal auf Igor´s Lab schauen da gibt es einige Schmankerl zum tweaken
 
So, sorry an alle hier nochmal... Ich hatte das Problem in einem anderen Forum gestellt und ich habe das Problem lösen können... Das Problem war schließlich die WLP. Ich habe die graka aufgeschraubt (ja, mir ist das Risikos des Garantie-verlustes bekannt) Die WLP war komplett ausgetrocknet, habe sie erneuert und sie läuft wieder wie geschmiert. Trotzdem danke an euch
 
Zurück