Neue Grafikkarte (R9 280X) erzeugt Schlieren

grund_solide

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mir nach 7 Jahren endlich mal wieder einen neuen PC gegönnt habe fangen leider auch schon die ersten Probleme an. Sobald ich CS:GO starte bilden sich leichte Schlieren auf dem Monitor. Alles andere läuft ohne Probleme - gute FPS, keine Ruckler. Gefühlt werden die Schlieren stärker, wenn die FPS steigen. Der Monitor ist etwas älter und deshalb mit einem VGA -> DVI Adapter angeschlossen. Komischerweise sind die Schlieren auf den Screenshots, die ich über CS:GO gemacht habe, nicht zu erkennen. Liegt es vielleicht nur an dem Adapter?

Mein System:
Intel Core i5-3470
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
8 GB DDR3 Ram
450W Netzteil beQuiet

Beste Grüße!

Kann es sein das die Schlieren eher ein Einstellungs problem sind?

Könnte mir gut vorstellen das du etwas an Monitor verstellt hast z.B die Hz zahl? vertikal / horizontal?

Ich habe am Monitor eigentlich nichts umgestellt.

Das Problem überträgt sich auch auf den Desktop, wenn das Spiel im Hintergrund läuft. Auf den Screenshots ist leider auch in diesem Fall nichts zu erkennen. Wenn ich in den 3D-Modus wechsle gibt die Grafikkarte ein deutlich hörbares surren von sich. Ich habe mal ein GPU-Z Screenshot beigefügt. Vielleicht kann ja jemand daraus etwas lesen. (http://gpuz.techpowerup.com/14/01/17/fdd.png)

Grüße und vielen Dank!

schon geil, hast vllt ein Monitor Prob aber was es für einer ist wird nicht erwähnt :schief:

sind es richtige Schlieren wie bei verlaufender Farbe?

oder zerreißt es das Bild?

am dvi vga sollte es nicht liegen nutze ich selber so

Wetten das der TE was gaaaaanz Anderes meint --> nämlich Tearing!
@TE meinst du schlieren, oder sieht es mehr so aus als wenn das Bild zerreißt?

Sorry :D

Es ist ein LG Flatron L225WS. Schon etwas länger im Betrieb und lief am alten PC auch einwandfrei.

Es sind gräuliche Schlieren, die komplett horizontal über den Monitor gehen. Sieht so ein bisschen aus wie ein schlechter Horrorfilm-Effekt. Man sieht sie eher bei dunklem Hintergrund. Im hellen fällt es nahezu nicht auf. Ich habe es mal mit dem Handy abfotografiert, da es auf Screenshots nie zu sehen ist (imgur: the simple image sharer).

Tearing
wenns tering ist würds mich nicht wunder, dass du es mit nem screenshot nicht triffst....

wenns wirklich schlieren sind in der Form dass des ding schmiert..... wie als hättest du richtig dickes Motion blur an.... in etwa so
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
dann liegts wohl am monitor.
hab an meinem TV mal skyrim zocken wollen und gleich wieder abgestöpselt weils unerträglich war so zu zocken :schief:

EDIT:
das sieht aus als würde das hele ding im hintergrund abstrahlen !?
ich würd immernoch an monitor tippen..... wenn du nämlich da nur VGA dran hast isses nich opti :) probiers mal am TV im wohnzimmer ob sichs bild verbessert :-P

es könnte wirklich der Adapter sein bzw dein VGA Kabel, einen anderen Rechner zum Testen des Bildschirms wäre gut

Wie gesagt: Am alten PC funktionierte der Monitor einwandfrei. Er war jedoch auch direkt über VGA eingesteckt.

Es wäre natürlich gut wenn es "nur" am Adapter liegen würde und nicht an der GraKa, jedoch macht mich das surren etwas stutzig. Würde es definitiv an der Grafikkarte liegen, müsste es nicht dann auf den Screenshots zu erkennen sein? Das würde mich dann doch erleichtern. War ja nicht günstig das Gerät.

Grüße.

Edit: Leider besitze ich noch einen alten Röhren Fernseher :D Nunja, ich borge mir mal ein Bildschirm mit DVI Anschluss und schaue, ob es dann besser ist. Dann wäre es ja geklärt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
"surren" ^^
ja für dieses "surren" sind AMD karten mehr oder weniger Prädestiniert. :P
die neigen vorallen bei so krass hohen Taktraten zum Spulenfiepen.
(normale NV karten haben ja meist nen takt unter 1000MHz und deine boostet auf 1100 MHz rauf - ich pbertakte meine fürs zocken blos bis 1065 :-) )
-außerdem äuft CS:GO bei ner Modernen Karte auf ca 300 fps....

Spulenfiepen kann durch: hohen Takt und hohe FPS verstärkt werden.
irgendwann föngt JEDE graka wenn du sie nur hart genug trittst (also mega OC ) mit dem Kreischen an
(habs mal an meiner alten 550 ti ausprobiert..... kaum über 970 MHz drüber gings los :D )
das kann von so nem Niederfrequenten surren bis zum fiepen gehen....
is absolut gefahrlos .... wenn man sich dran gewöhnt hat bzw mit HS spielt is je nach stärke von Spulengeräusch kaum mehr wahrnehmbar :)
meine macht auch geräusche ;)
https://www.google.de/search?q=sapp...ube&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&start=0
ich such daheim noch mein liebstes video raus, was auch ein recht breites spektrum zeigt.... komme blos nich auf facebook wenn ich auf arbeit bin :P

Zurück