Neue Grafikkarte nur welche?

Verbrauchen die AMD karten nicht auch mehr an strom? :D Also bei den CPUs sind deren TDP ja um einiges hörher als bei Intel
Das verhält sich nur bei CPUs so. Die GPUs sind da ein eher strittiges Thema. Ein Tahiti (7970, R9 280X) braucht beispielsweise mehr als ein GK104 (GTX 670 usw.), bietet aber dafür die ungefähr 8-fache Computing Leistung bei doppelter Rechengenauigkeit. Bei den Karten kann man recht gut selbst Hand anlegen und weniger Spannung geben. Meine 7950 (auch R9 280) läuft z.B. zurzeit mit 0,97 V, da hat sie nur noch eine ungefähre TDP von 125W. Im Grunde nehmen sich GTX 770 - Radeon R9 280X und GTX 780 - Radeon R9 290 kaum etwas beim Stromverbrauch. ;)
 
Mh gut, überzeugt. Ich werd wohl mal mir ne AMD zulegen, stimmt das denn das die R9 290 nur geringfügig weniger leistung als eine R9 290x hat?

Und das die R9 290 besser/gleichgut wie die GTX 780 ist?
 
Die Leistung schwankt ja je nach Game, Schnittstelle und welches OC-Modell du hast bzw. wieviel Takt deine Karte hat.
Ich würde die GPUs so einstufen: GTX 780 < R9 290 < R9 290X < GTX 780 Ti. Spezielle Features wie Cuda/PhysX habe ich bei der Kategorisierung außen vor gelassen. Es geht nur um die Leistung und die unterscheided sich meist nur um wenige Prozent.
Die R9 290X kann sich tatsächlich nur maximal rund 10% von der 290 absetzen. Eine R9 290 hat 1 GB mehr Speicher und mehr Bandbreite als eine 780, deren 3 GB können in Zukunft in Extremsituationen (Skyrim mit Mods, Watchdogs) schon mal der limitierende Faktor sein.
 
Welches gute OC modell kann man den Empfehlen?

Hab mich damit nie beschäftigt aber mal ne frage was brigen die CUDA eigtl?

Physix wird ja nicht von viele spielen benutzt...und ich glaub doll den unterscheid sieht man auch nicht oder?
 
Cuda kannst du u.a. zum schnellen Rendern nutzen (gibt bei AMD auch OpenCL Lösungen, Photoshop unterstützt sie z.B.) und an PhysX scheiden sch die Geister. Manche finden, es wäre die einzige Innovation der letzten Jahre. Andere Leute fühlen sich von den vielen Partikeln, wenn es übertrieben wird, einfach nur noch genervt. Es gibt schon einige herausragende Effekte, z.B. in Borderlands 2 der Phaselock, eine Art alles anziehendes, kleines, schwarzes Loch. Die Partikel fliegen dann in Umlaufbahnen drum herum.
Die wirklich tollen Effekte brauchen aber mittlerweile soviel Leistung (z.B. in AC: Black Flag), dass man für hohe PhysX-Einstellungen eine zweite Karte für flüssigen Spielgenuss benötigt. Das kostet natürlich wieder Strom und in Multiplayer-Gefechten sind übertrieben viele Partikel neben den guten Effekten oft nur noch im Weg und niedrige Einstellungen laufen auch auf deiner CPU.
 
Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist in bestimmten Spielen sogar schneller als so manche AMD R9 290x ;) Von daher voll empfehlenswert :)

Desweiteren ist bei dieser Karte schon die Spannung ab Werk etwas erhöht, so daß die Karte deutlich besser übertaktbar ist, als jegliche andere Modelle. Voraussetzung dafür ist natürlich immer die Güte des Grafikchips selbst :)

Den Rest hat Dir ja schon belle erklärt @ Cuda etc :)

Und hier mal noch ein 3 D Benchmark Firestrike-Vergleich von 3 Grafikkarten, die ich getestet habe :

Palit GTX 780 Ti mit OC , die Karte boostete auf bis zu 1249 Mhz und der Memory wurde um 50 Mhz erhöht = 10952 Punkte : http://www.3dmark.com/fs/2528507

Hier eine Asus R9 290x DC II OC ohne weiteres übertakten = 10640 Punkte : http://www.3dmark.com/fs/2503387

Und hier eine Sapphire R9 290 OC Vapor-X ohne weiteres OC = 10110 Punkte : http://www.3dmark.com/fs/2581671

Du siehst, alle 3 Karten liegen nicht sehr weit auseinander was die Leistung betrifft, dafür im Preis sieht man ganz ordentliche Unterschiede zwischen 355 Euro bis 600 Euro für die GTX 780 Ti

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches gute OC modell kann man den Empfehlen?

Hab mich damit nie beschäftigt aber mal ne frage was brigen die CUDA eigtl?

Physix wird ja nicht von viele spielen benutzt...und ich glaub doll den unterscheid sieht man auch nicht oder?

Die vapor-x.
Cuda soll die fehlende compute leistung des beschnittenen gk110 kaschieren und beschleunigt bei bestimmten programmen z.b. das rendern von videos.
Da die radeons unbeschnitten sind, brauchen sie keine ;)
Gruß
 
@Erok:
Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist in bestimmten Spielen sogar schneller als so manche AMD R9 290x Von daher voll empfehlenswert

Welche dann?
 
Das liegt einfach am takt...
So hoch bekommt man jede andere 290 auch.
Gruß

Da sei Dir mal nicht so sicher. Vor allem was den Memory-Takt betrifft, machen viele schon bei 1350 schlapp, bzw Du benötigst entsprechend sehr viel mehr Spannung, und dann wirds schwer sie kühl zu halten ;) Dann darfst Du sie unter Wasser setzen :)

Greetz Erok
 
Da sei Dir mal nicht so sicher. Vor allem was den Memory-Takt betrifft, machen viele schon bei 1350 schlapp, bzw Du benötigst entsprechend sehr viel mehr Spannung, und dann wirds schwer sie kühl zu halten ;) Dann darfst Du sie unter Wasser setzen :) Greetz Erok


Ich habe mein Vram Spannung nie angefasst und sie locker auf 1350 mhz hoch getaktet;-)
 
Ich habe mein Vram Spannung nie angefasst und sie locker auf 1350 mhz hoch getaktet;-)

Das liegt daran, dass du sie gar nicht anfassen kannst ;)
Die vram spannung ist bei den 290ern nicht freigegeben.
@erok jo das stimmt, allerdings bringt der vram oc bei den 50-100mhz vllt nen halbes fps...
Ich hab meinen sogar auf 1200 runter, takt macht sie 1100 locker mit... ohne spannungserhöhung
Gruß
 
Da sei Dir mal nicht so sicher. Vor allem was den Memory-Takt betrifft, machen viele schon bei 1350 schlapp, bzw Du benötigst entsprechend sehr viel mehr Spannung, und dann wirds schwer sie kühl zu halten ;) Dann darfst Du sie unter Wasser setzen :)

Greetz Erok
Memory macht wenig aus. Da ist der Coretakt wesentlich spürbarer. ;)
 
Dann schau dir die pcs+ an, kannst mal in mein album schauen, da sollten auch n paar bilder dabei sein ;)
Ansonsten googlen.
Super teil, nur vrm1 und vrm2 werden etwas wärmer, allerdings nicht bedenklich.
Gruß
 
Zurück