Neue Grafikkarte nur welche?

usarmy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, wollte mir ne neue Grafikkarte kaufen.

Naja wahrscheinlich eher gebraucht, wenn ich was gutes finde, aber erstmal stellt sich die frage welche?

Ich hab schon etwas drüber nachgedacht und tendiere zur GTX 780, wollte aber mal eure meinungen dazu hören.
AMD Karten, lese ich viel, sollen sehr gut sein kann mich damit aber eher weniger anfreunden, zudem habe ich ein Nvidia gehäuse und möchte da keine AMD reinbauen :D

Da die ersten soweiso Fragen was ich für ein restliches Sys habe und in welcher auflösung ich speiel hier die Antwort:

Intel Core i5 2500k
16GB DDR3 1600 Mhz
550 Watt BQ Netzteil

Momentane Graka: GTX 570 Phantom
Monitor: 22" mit 1680x1050

Demmächst werde ich auch auf nen FullHD moni aufrüsten, allerdings möchte ich mir erst eine Graka zulegen.

Spiele die ich spiel sind z.B.:

- DayZ
- Battlefield 3 evtl auch bald 4
- Assassins Creed (alle Teile, auch kommende)
- FarCry 3 (auch bald 4)
- World of Tanks
- Anno 2070
- Company of Heroes 1&2

möchte halt alles auf Max. spielen...

Spiele auch Viel strategie spiele die anschein sehr Vram lastig sind. Meine 1,28GB reichen einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Budget würde so um die 400 Liegen, versuche aber seit tagen bei den gebrauchten mich umzuschauen, wollte eigtl auch hier mal im MP reinschauen, brauch ja aber noch einiges an Beiträgen. :D

Möchte auch nicht unbedingt nach 2 Jahren oder so wieder aufrüsten müssen, meine jetzige hab ich seit 3,5 Jahren, und jetzt merk ich wie die Leistung nicht mehr ausreicht.

Um ein ziemlich altes :D

Hab gerade die genauen Daten nicht. aufjedenfall weiß ich das das auch noch ausgetauscht werden muss.

glaube das hieß, BQT E5-550W

Also Prozi ist geoct auf 4,8 Ghz mit einem Prolimatech Super Mega mit 2x Xigmatek 120mm lüftern.

Budget für beides?

uff... was brauch man denn noch heutzutage für solch ein sys an netzteilleistung?

Bei der GTX 770 hab ich einfach schiss das die 2GB nicht reichen und die Leistung auch nicht lange hält für Max Settings.

ForumRunner_20140810_214537.gif

Solltest gleich austauschen. An das Ding würde ich keine 780 dran hängen.

Edit http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Hi :)

Netzteil sollte definitiv ein neues her. Wird Zeit den Klotz in Rente zu schicken ;)

Daß Du was die Leistung und den Preis betrifft, deutlich Abstriche machen musst bei einer GTX 780, dürfte Dir wohl sicher bewusst sein ? ;)

Ansonsten wurden Dir ja schon die beiden besten GTX 780 hier empfohlen :)

Das grösste Problem an den AMD-Karten ist, daß NVIDIA-Jünger anfangs Schwierigkeiten mit dem Treiber-Setting haben, weil man nix mehr findet wo man es mal gewohnt war :D

Aber mit etwas Einarbeitung, findet man sich auch im Catalyst-Center relativ schnell zurecht, und dann gibt es nix, was noch den Kauf einer NVIDIA-Karte zur Zeit rechtfertigen würde, solange sie über 400 Euro für ihre Karten haben wollen. Denn sie machen rein garnichts besser als eine R9 290 Custom-Karte ;)

Trau Dir selbst mal bisschen mehr Mut zu, und probier einfach mal eine Sapphire R9 290 OC Vapor-X aus : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Wenn Du die Karte online bestellst, hast Du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht ;) So kannst Du sie erst mal ein paar Tage in Ruhe testen, und wirst feststellen, daß die Karte einfach Bombe ist :)

Gerade in den von Dir aufgelisteten Games, die es schon gibt, liegt sie überall klar vor einer GTX 780 :) Und das fast zum Preis einer neuen GTX 770, die regelrecht gegen die R9 abstinkt :D

Sei mutig, und riskier es einfach mal :) Wenns nix ist, kannst Du sie immernoch zurück senden, wovon ich aber mal nicht ausgehe, wenn technisch alles mit ihr in Ordnung ist :)

Greetz Erok

@Erok: ich kannte mal einen, der hat den Catalyst nur kurz aufgemacht und nach seiner ollen Nvidia geschrien:haha:

Gruß

Um ehrlich zu sein, ging es mir aber genauso :D

Ich hasste mich selbst dafür, mir so nen "Scheiss" wie eine AMD-Karte gekauft zu haben :D Resultat war, daß ich 2 Tage lang auf mich selbst sauer war, und keine Sekunde am PC sass zum zocken, weil ich kein Bock auf die Schrott-Karte da hatte :D

Am 3. Tag fing ich mal langsam an, mich damit näher und intensiver zu beschäftigen :D Und es fing an, mir doch so langsam einzuleuchten und zu gefallen :)

Ist immer so, wenn man alt gewohntes ablegt. Beim Umstieg von Windows 7 auf 8 im Oktober 2012 wollte ich das BS auch nach 2 Tagen wieder deinstallieren :D Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, vor einem Windows 7 - Knecht zu arbeiten :D

Ich erinner mich noch dran, daß mir vor einigen Wochen mal einer sagte, es wäre ein Fehler gewesen, von einer GTX 780 Ti auf die R9 umgestiegen zu sein. Die Leute wissen nicht, was sie da behaupten :D

Greetz Erok

Mh, meint ihr echt soeine R9 290 lohnt sich mehr als eine GTX 780?

zudem tendiere ich sehr auf die Asus Karten mit dem DirectCu II kühler, der sieht hammer aus.

Ich hab schon etwas drüber nachgedacht und tendiere zur GTX 780, wollte aber mal eure meinungen dazu hören.
AMD Karten, lese ich viel, sollen sehr gut sein kann mich damit aber eher weniger anfreunden, zudem habe ich ein Nvidia gehäuse und möchte da keine AMD reinbauen :D
Das System gehört einem Kumpel von mir, er hat auch ein Nvidia-Gehäuse. Schau mal auf seine Hardware: :D
sysProfile: ID: 135832
Für Full-HD langt auch eine GTX770:
Da er mindestens 2 Jahre, besser aber länger mit der Grafikkarte reichen will und eine GTX770 2GB gerademal das Optimum für heute darstellt, würde ich davon abraten.
Ich empfehle diese beiden
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarten. Sie bieten viel Leistung und genügend Speicher bei ordentlich Speicherbandbreite auch für künftige Games in 1080p. Vor allem die Radeon bietet viel fürs Geld.

Verbrauchen die AMD karten nicht auch mehr an strom? :D Also bei den CPUs sind deren TDP ja um einiges hörher als bei Intel

Mh, meint ihr echt soeine R9 290 lohnt sich mehr als eine GTX 780?

zudem tendiere ich sehr auf die Asus Karten mit dem DirectCu II kühler, der sieht hammer aus.

Die Asus GTX 780 DC II OC ist nur etwas für Leute, die gerne selbst noch an den Taktschrauben drehen ;) Sonst ist sie mit ihrem Standard-Takt von 889 Mhz doch ein ganzes Stück weit entfernt von der Inno 3D und der MSi Twin Frozr ;)

Und die stinkt erst recht richtig ab gegen die Sapphire R9 290 Vapor-X ;)

Und glaub mir, die Vapor-X sieht extrem edel aus :) Die Backplate macht sogar noch einiges mehr her als die der Asus-Karte ;)

Ansonsten gäbe es auch die R9 290 mit Direct CU Kühler, und bis zum 31.8 sogar mit 50 Euro Cashback-Aktion von Asus : https://www.asus-insider.de/aktionen/vga/

Wobei man hier sagen muss, daß Dein Gehäuse sehr gut gekühlt sein muss, sonst wird die Karte zu heiss ;)

Ansonsten hatte ich die R9 290 DC II OC und die R9 290x DC II OC schon hier, und muss sagen, von der Leistung her überzeugten auch diese beiden Karten enorm :)

Die 290x war nur sehr sehr geringfügig langsamer als eine GTX 780 Ti, und kostet dabei mehr als 200 Euro weniger. Wenn das kein Argument ist ;) Dennoch rate ich eher zur Vapor-X wenn man sie lufgekühlt betreiben will ;)

@ usarmy : Nicht wirklich weniger. Das macht keine 5 bis 10 Euro im Jahr aus, was eine AMD-Karte mehr an Strom benötigt. Wenn man die GTX 780er bis ans Limit übertaktet, benötigt sie sogar genauso viel Strom ;)

Greetz Erok

Zurück