Neue Grafikkarte mit passenden Maßen gesucht!!

Muck97

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte mit passenden Maßen gesucht!!

Hallo zusammen,

und zwar schildere ich hier das Problem eines Freundes.
Dieser ist nicht mehr zufrieden mit seiner aktuellen Grafikkarte und möchte diese gerne gegen eine Neue eintauschen. Er besitzt den Acer Predator G3610 mit der Nvidia GTX 560 TI. Leider ist in diesem Computer nicht viel Platz weshalb die Grafikkarte praktisch die gleichen Maße haben muss. Hier ein Foto des Computer: xx3slxdt.jpg - directupload.net
Die Neue Graka sollte auf jeden Fall leiser sein und von der Leistung mindestens gleichstark wenn nicht sogar leistungsstärker sein. Sein Preislimit liegt bei maximal 200 Euro.
Noch eine Frage. Er beklagt sich außerdem über die übermäßige Lautstärke seines Computers. Wenn ihr euch den Computer mal anschaut, hättet ihr da ne Idee zur Verbesserung der Lautstärke (eventuell Gehäuselüfter austauschen usw.?)
Danke schonmal im Vorraus :)

Viele Grüße
Muck

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte mit passenden Maßen gesucht!!

Vielleicht ein Schallgedämmtes Gehäuse den hätte er auch eventuell mehr Platz für eine Grafikkarte. :D

Er möchte sein Gehäuse glaub ich nicht wechseln, das ist das Problem :)

ich kann dein bild im ersten beitrag net laden.

wielang darf die gpu denn max. sein ? finde im netz keine genauen infos zu. was für ein netzteil ist verbaut ? genaue bezeichnung. wegen den anschlüssen etc.

wegen der lautstärke, gehäuse inkl. lüfter schon gereinigt ? mal drauf achten welche lüfter genau laut sind.

edit: auch wenn jetzt manche "wie kannst du nur ne 960 empfehlen, die hat doch nur 2 gb" aufschreien,
wenn da wenig platz ist und das netzteil nur einen 6 pin hat dann würd ich mir die karte mal anschauen. einfach mal im gehäuse ausmessen was rein passt. die ist 181 mm lang, dual slot.

kann dir leider nix zu der lautstärke sagen, aber ein update zur 560ti ist es in allen fällen und hat ne niedrigere tdp
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also die 560 ti ist 22cm lang. Und mehr passt ins Gehäuse letztendlich auch nicht rein! Also die 960 mini scheint ganz gut zu sein. Wie laufen die aktuellen Spiele drauf? ;)

Ja gut die scheint nicht schlecht zu sein und eigentlich genau die richtige Größe für den Computer!

Die 560ti hat ja auch nur 1 GiB VRAM, also sind 2 GiB auf der 960 durchaus ein Fortschritt.

Wenn man es mit den Texturen nicht übertreibt und nicht in UHD spielt, sollte das auch kein so großes Problem sein.

Was ist eigentlich für ein Netzteil verbaut, das auf dem Bild sieht sehr nach Chinaböller aus.

Ich würde doch dazu raten ein neues Gehäuse zu kaufen, erstmal hast du so freie Wahl beim Kauf einer Grafikkarte und zweitens sind diese OEM-Gehäuse oft sehr schlecht Belüftet, eine Leistungsstarke Grafikkarte wird da schnell überhitzen.

Deswegen wird der Rechner auch so laut sein, der i7 und die GTX 560 bekommen in dem Gehäuse überhaupt keine Luft zugeführt.
Der kleine CPU-Kühler ist für einen i7 2600 auch etwas unterdimensioniert.

Eventuell musst du sogar noch das Mainboard austauschen, manche OEM-Mainboards haben eine ,,Aufrüstsperre" und booten dann nicht mehr,
zb wie hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/353506-grafikkarte-einbau-problem-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück