Neue Grafikkarte (GTX 980Ti) --> PC nur am resetten

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich hab seit gestern Abend eine neue Grafikkarte im PC und jedes mal wenn ich eine Anwendung starte die Last auf der Grafikkarte verursacht, stürzt der PC sofort komplett ab und startet neu. Hört sich für mich erstmal nach zu schwachem Netzteil an, aber eigentlich müsste meiner (700W, 80+)doch ausreichen. Hier hab ich mal aufgelistet was alles angeschlossen ist am Netzteil:
  • i5-2500K Auf 4,5Ghz übertaktet (Bios Einstellung: CPU Offset Voltage 0.150, CPU Voltage ist auf auto. und pendelt wenn ich im Bios bin bei 1.290V herum
  • 4x4 Gb Ram
  • 4x SSD, 2x HDD
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
  • ja Mainboard halt^^
  • Aquaero

Vorher hatte ich eine gtx 970 und da gab es keine Probleme. Ich hab jetzt selber etwas nachrecherchiert und hier mal die Standard Leistungsaufnahme der beiden Grafikkarten:
GTX 970 --> 180W (Gaming)
GTX 980Ti --> Idle 11W / Furmark 243 W / Gaming 213 W

Hier noch paar Infos:
- Grafikkarte ist gebraucht, aber lief vorher woanders tadellos.-
- Hatte den neusten Trainer und schon ältere Treiber drin
- Temps der Grafikkarte kommen gar nicht in die Höhe da der PC nach spätestens 10 Sek. Last abstürzt.

Seid ihr der Meinung das könnte am Netzteil liegen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Wie bist du denn vorgegangen?!
Alte treiber deinstalliert und neu drauf?!
Grafikkarte Temperatur geprüft?!
Graka Gebraucht oder Neu?!

Das Netzteil müsste es packen:D

Ich würde versuchen alle treiber zu deinstallieren und dann die aktuellen von der hersteller seite installieren, wenn du windows 10 hast dann kann es villt ja davon kommen da der treiber automatisch installiert und so es zu problemen kommen kann.
So war es bei mir aber ohne die skeptischen abstürze^^

Ich würde versuchen alle treiber zu deinstallieren und dann die aktuellen von der hersteller seite installieren, wenn du windows 10 hast dann kann es villt ja davon kommen da der treiber automatisch installiert und so es zu problemen kommen kann.
So war es bei mir aber ohne die skeptischen abstürze^^
Meinst du jetzt nur die Grafikkarten Treiber?!

Danke, aber kannst du mir vielleicht auch sagen warum und wieso und... So einfach nur was sagen bringt mir leider nicht viel :/

Liegt vmtl daran, dass die Lastwechsel/Peaks der Grafikkarte dazu führen, dass eine Schutzschaltung unter Last auslöst.
Als das NT auf den Markt kam (2009), gab es ein so gutes Energiemanagement bei CPUs und GPUs einfach noch nicht und das NT ist daher nicht darauf ausgelegt.

Danke, aber kannst du mir vielleicht auch sagen warum und wieso und... :/
Netzteile sind Verbrauchsmaterial.
Eins von 2011 kann verschlissen sein (Kondensatoren, Lötpunkte, ...).

Ween du es schaffst, versuche mal eine Systemwiederherstellung und nimm die Übertaktung vorher herunter,
Wenn die Mühle mittendrin abschmiert ist meist keine Datenrettung mehr möglich.

Natürlich sollte man schon vorher Sicherungen angelegt haben auf externen Datenträgern (DVD, HD, ...).

Ich werd jetzt gleich noch bevor ich radikale Maßnahmen ziehe die Schrauben etwas lockern, da das mal bei nem kumpel vob mir zum Problem wurde

Genau dieses Symptome hatte ich 2015 mit meinem damaligen BQ NT (aus 2009). Unter Spiellast gab´s schöne Resets, ohne Fehlermeldung, einfach aus und wieder an. NT getauscht, Probleme weg. Muss bei dir natürlich nicht das gleiche sein, aber es erinnert mich doch stark daran.

so an den schrauben lag es nicht (mit Schrauben meinen wir die Schrauben die den Kühler an der Grappa befestigen).
Hab jetzt nochmal getestet und darauf penibel geachtet was die GraKaa Temp macht, aber die bewegt sich wirklich gar nicht. Sie bleibt bei max 33°C.

Also anscheinend meinen alle es liegt am Netzteil :/ Wie ich selbst schon dachte. Habt ihr denn eine Empfehlung welche nicht allzu teuer ist aber genug Leistung bringt? 700 W würden ja ausreichen oder? Achja Modular wäre natürlich geil :D

AW: Neue Grafikkarte (GTX 980Ti) --> PC nur am resetten

Du brauchst auf keinen Fall so ein überdimensioniertes Netzteil... Für deinen PC reichen 500Watt locker inkl. Übertaktung und mit noch genug Puffer

Heutzutage kommt es eher auf die Technik an.. Stichwort Kondensatoren und Indy...

Daher empfehle ich dir den Renner hier im Forum bei NTs:

be quiet Straight Power 10 500 Watt Modular

Kosten bei ca. 91€ mit modularen Kabeln oder 87€ ohne

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück