Neue Grafikkarte GTX 470 aber welche

Moin zusammen!
Meine EVGA ist immer noch nicht da. Das liegt daran, daß ich die 2 Rabattgutscheine
nachträglich eingelöst hatte, also storniert und mit Angabe der Gutscheine neu bestellt habe.
Das hat das Ganze natürlich verzögert, aber so langsam könnte sie dann doch mal ankommen.
Greetz

dann gehts dir ja wie mir so ungefähr, muß mit dem notebbok ausharren weil die ersatzkarte noch nicht gekommen ist, wenn ich Pech habe kommt Sie auch erst Montag ;((((

Ja,- Montag befürchte ich bei mir auch. Um die blöden Gutscheine nachträglich einzulösen, habe ich mir die Bestellung aufgerufen und parallel den Verkauf angerufen,
um Fehler bei der Änderung und Lieferverzögerungen zu vermeiden. "Das geht alles klar, ich hab`s ja hier mitvollzogen." war die Aussage d. Verkaufs-Mitarbeiterin.
Die werden den Auftrag nur storniert und standardmäßig neu angelegt haben, - leider.

Noch `ne Frage:
Weißt du, wo man bei einer Graka mit einem Standard-Strommessgerät die Leistungsaufnahme abgreift?
Greetz

Achtung, Punkto der Garantie noch ein Hinweis: die Produktnummern auf der EU Seite von Evga kann man leider nicht(!) als Referenz nehmen, da die Karten vom Conrad (leider) z.T. mit den US Nummern ausgestattet sind. Bestes Beispiel: meine 460. Laut Evga EU wär es die 768-P3-1360-ER mit 10 Jahren, aber auf der Box steht leider 768-P3-1360-ET, was somit nur 2 Jahre bedeutet :-( Wieso jetzt ausgerechnet der Conrad Karten mit US Seriennummern hat, weiss ich leider auch nicht. Jedoch sind die bei meinem normalen Händler (hatte damals keine) "richtig" angeschrieben.
Würd also bei ner Bestellung beim Conrad erst mal gucken, welche Bezeichnung man drauf hat. Alternative ist und bleibt halt der Fachhändler, auch wenn es dort halt etwas teurer sein mag. Wer aber im Falle eines Dillemas wie bei mir mit den 2 Jahren leben kann, muss sich eh keine Sorgen machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Neverseenbytes: Nicht zu sehr ärgern über den verzögerten Versand. Immerhin hast Du ja mit den Gutscheinen 7,50 + den Versand gespart.:daumen:

Ich werde meine EVGA laut Sendungsverfolgung heute bekommen (2 Tage nach Geldeingang), dafür verzögert sich der Rest des Rechners, weil Hardwareversand es trotz Kommissionierung um 15:30 Uhr nicht geschafft hat, das Paket am selben Tag rauszuschicken.:schief:

@ chimera
denke die kaufen bei einem disb. ein welche rdie karten direkt von evga us kriegt,erklärt warum einige shops eben us karten anbieten.,da ist das mit den nummer unterschiedlich.

Aber durch eingabe der Produktnummer in google findet man schnell shops , welche die karte mit 10.jahre haben -> so habe ich das auch gemacht ^^
auf meiner stand dick und fett drauf das sie 10.jahre hat(verpackung) ebenso steht die Seriennummer hinten auf der Verpackung drauf.
Ich weiß auch das 10.jahre ein nettes Giveaway sind und nicht ausschlaggebend, fühlt sich aber einfach besser an wenn man weiß die karte hat eben längere Garantiezeit.
Weiß du ob ich die Karten dann auf meine Frau regen muss(sie hat sie für mich bestellt) oder geht das auch auf mich(sind verheiratet-> sie hat meinen nachnamen)

gute frage wegen leistungsaufnahme?! Da ich das nie gemacht habe, habe ich leider keine Erfahrungswerte ^^ ( man kann ja auch nicht alles wissen)

@Chimera
Danke für den Hinweis!
Weißt du, wo man bei einer Graka mit einem Standard-Strommessgerät die Leistungsaufnahme abgreift?
Gruß in die Schweiz

@Rhabari - hast recht, das sind schon 1,5 Schachteln Marlboro mehr. Den "Hardwareversand" kann man hier und da schon mal umtaufen in "Hardwarebleibda".

@Alle - Habt ihr eigentlich alle frei?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@NeverSeenBytes: In der PCGH zeigen sie, wie sie es machen: ist so ne Art Multimeter mit ner Art Zange dran, damit umschliesst man einfach die Stromkabel. Ob dies genau ist, kann ich leider nicht sagen. Gibt es beim Coni, nur kosten die richtig guten extrem viel Kohle ( gibt es ab 300.- sFr. aufwärts). Evtl. reicht auch schon ein günstigeres Teil, müsste man mal testen.
Frag ich mich ab und zu auch, ob Leute den ganzen Tag frei haben oder im Geschäft vor dem PC sitzen :-) Geht leider bei mir nicht, da uns die Stadt alle unnötigen Websites gesperrt hat. Zum Glück lieg ich derzeit mit Grippe im Bett :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Chimera - danke Dir und gute Besserung!
Du bist Graffiti- Entferner, - hast Du dich bei der Arbeit im Freien erkältet?

Ich habe ein Multimeter noch irgendwo "gut aufgehoben" und muß es nur finden! Das ganze "Ordnung halten" taugt nix,
am besten is` man weiß in welchem "Planquadrat" das Gesuchte mit hoher Warscheinlichkeit ist.
Du weißt nich` zufällig in welcher PCGH das Messen gezeigt wird?
So mancher wird warscheinlich am Arbeitsplatz (oder in der Schule) ab und an online "fremdgehen".

Ich sitze tatsächlich zu Hause, da ich auf den Termin für eine Wirbelsäulen-OP warte.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Video der aktuellen Ausgabe, dort wird gezeigt wie gemessen wird ("Carsten Spille erklärt die Messung der Leistungsaufnahme von Grafikkarten" heisst es). Mit dem normalen Multi geht es leider nur, wenn man Messpunkte hat oder das Risiko in Kauf nimmt :-) Die Version mit der Zange ist am einfachsten, weil man keinen direkten Kontakt braucht. Die Genauigkeit wird jedoch bei günstigeren Geräten wohl nicht so extrem wie bei geeichten sein, die dafür aber sehr viel mehr kosten.

Mit einer Strommesszange die +12V-Leitungen der PCIE-Kabel umklammern und den Stromwert mit der Spannung (12V) multiplizieren.

Den Strom, der über den PCIE-Steckpatz gezogen wird, kann man nur mit speziellen Adaptern mit Messbrücke messen. Der Betrag könnte also (laut Spezifikation) bis zu 75W höher liegen.

@stromer007: Also muss man rein theoretisch zur gemessenen Spannung an den Kabeln noch 75W vom Steckplatz hinzurechnen, um nen ungefähren Wert zu erreichen, soweit richtig? Da wäre nur interessant zu wissen, ob der Steckplatz unter Last permanent die 75W liefert und den Rest direkt vom Netzteil zieht oder aber den Grossteil vom Netzteil und nur den Rest über den Steckplatz bezieht.

@NeverSeenBytes: So in etwa. Musste anfangs Woche ne Fassade mit Hochdruckreiniger putzen und wurde leider etwas nass dabei, zudem stand ich den ganzen morgen in ner Gasse, wo ein kalter Wind durchgeblasen hat :-) Ja, ist ein harter Job, da wir bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit arbeiten :-)

Meine EVGA 470 von Conrad ist gerade angekommen. Ich habe auch nur eine Version mit optionaler 2-Jahres-Garantie bekommen.:daumen2::daumen2::daumen2:

Ob ein Lüfterwechsel ohne Garantieverlust möglich ist, ist mit Blick auf die deutschen Garantiebestimmungen auch unklar. Nur bei den Amerikanischen FAQs finden sich entsprechende Garantien. Habe eine Mail an EVGA geschrieben mit der Bitte um Klarstellung.

Unterm Strich spricht für die EVGA bis hier hin - neben dem Preis von knapp 254 Euro - die Gratis-Version von Metro 2033. Mal sehen, ob's klappt...

Prüfen werde ich die Karte erst in den nächsten Tagen; Hardwareversand.de macht seinem Namen absolut keine Ehre (seit 30 Stunden lautet der Status: "Kommissionierung").:(:daumen2:

Mahlzeit....

Hab jetzt mal ein bissel an der Core-Schraube gedreht und muss sagen...geil.

...auf 652 MHZ wird die GPU grad mal 1 Grad wärmer wie auf Standart.
Future Mark Vantage Extremetest 83 Grad.
Wenn man den Lüfter auf erträglichen 60 % fixed grade mal 70 Grad.

im Performence Test bei 602 mhz 17850 Punkte
im Performence Test bei 652 mhz 19005 Punkte

Blödsinn sich ne übertaktete 470 zu holen wenn man es so leicht selber machen kann und dabei Geld spart. Wer Lärm empfindlich ist holt sich sowieso nen anderen Kühler und fertig.

Weis einer wie warm die PCB werden darf...???

Was ich nicht verstehe ist in 3D Mark 06 ist der Wert seit der Übertaktung weniger geworden ????

Geht ganz gut den Lüfter auf 60% zu stellen, da bleibt die wesentlich Kühler.

Wenn du es hinkriegst dann stell deine CPU mal auf 4Ghz. 3D Mark 06 ist ziemlich CPU lastig. Da passiert nicht mehr soviel wenn man die GPU OC. Da mußte dann Vantage nehmen.

Ja ist schon ein großer unterschied...

Finde das sowieso irgendwie hart von ca. 34 - 90 Grad....riesen spanne ...und der Lüfter reagiert immer erst so spät.

Ist auch gut das man sich einzelne Profile speichern kann.
Habe mir da einige angelegt...Standart...OC mit 50 % Lüfter....mit 60 % usw...

Geht leider net mehr wie 3,6 GHZ...habe so schon Probleme das der Moni manchmal dunkel bleibt beim starten...an der GK kanns net liegen weil es bei der letzten auch schon war. Der Moni ist auch okay...denke mal das es an der Übertaktung liegt und das Board da irgend ein Problem hat ?:what:

Denke nicht das es am Board liegt. Meistens sind es die Spannungen wie vcore,vnb und vtt. Stell die GTX mal auf 700mhz kriegt die locker hin und dann Vantage laufen lassen.

Werde ich dann gleich mal probieren...denke ich auch das die das packt.

...also meinst liegt eher an der CPU Übertaktung?
Aber wieso bleibt dann der Moni schwarz...als ob der PCIE nicht richtig erkannt...bzw gestartet wir. Er läuft ja sogar bis zur Start Melodie.
Muss mich dem Thema noch mal etwas witmen oder ne Frage hier im Forum auf machen.

Zurück