Neue Grafikkarte GTX 470 aber welche

Da habe ich die bessere CPU ;) das macht bei 06 ne Menge aus.

:lol: das mit dem ICE ist gut. Habe den Lüfter beim Benchen direkt auf 60% gestellt, das ist mir sonst zu laut :D

...jetzt habe ich schon gedacht ich fahr mit angezogener Handbremse...

Also irgendwie geht der bei mir unter Vollast (Lüfter auf Autom.) nicht höher wie 55 %...obwohl die Karte da schon um die 80 Grad hat...

Wie warm sollte denn die GPU Max werden ?

Da könnte man ja schon fast drüber nachdenken die Karte so etwas zu übertakten...muss man halt nur richtig Power aufs Windrad geben und den Rechner ins andere Zimmer stellen...:-)

Also bei mir kann ich den GPU Takt hoch stellen...über den Shader Clock...daraus ergibt sich ja der GPU Clock oder net ?

Ja auf die Idee bin ich dann später auch drauf gekommen:ugly:
Bei MSI Afterburner oder EVGA Precision ging das direkt über den CPU Clock.

Mußt mal ausprobieren.... Lüfter direkt auf 55-60% laufen zu lassen und dann mal was Benchen. Die Temps sind dann besser weil sie ja viel früher gekühlt werden. Die Karte kann locker über 90° werden da passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
GUte nachricht für mich... mein EK Water Block kommt wohl schon heut :D Ganz schön fix bei Caseking. Gestern bestellt und heute soll es schon da sein. Gute Logistick:daumen:

Wirklich ein Super Forum hier :daumen:

Ich habe einen I920 (noch) nicht übertaktet, da ich den Standartkühler habe.

und die Zotac GTX285 AMP natürlich :)
Ich sehe ehrlich gesagt bis jetzt noch keine Vorteile, die einen Umstieg auf die GTX470 rechtfertigen.

Meine heissgeliebten Games zur Zeit SC2 sowie Bad Company2
würde ich da viel merken?

Danke

Na BC2 könntest du zumindest mit DX11 zocken ;) Von der Leistung her würde deine noch locker reichen, aber mein Gott das macht doch soviel Spaß wieder ein neues Spielzeug zu haben :D

:ugly:Genau. Meine beiden Spielzeuge sind gerade eingetrudelt:hail:
Wollte eigentlich ein paar Heaven Benches meiner 280ér (single/sli) posten.
Mach ich dann nach der Bastelei ;)

Bei DX9 auf 10 konnte man das schon richtig gut sehen aber von 10 auf 11 kann ich dir auf´s Game gezogen nicht sagen. Finde aber das man es im Heaven Benchmark gut sehen kann das DX11 besser ist. Im Grunde ist es immer eine Frage des Geldbeutel´s. Ich hatte ja noch ne GTX260 und da konnte man den Unterschied an FPS schon merken.

Siehste Pascal... schon weider jemand glücklich :D

Wirklich ein Super Forum hier :daumen:

und die Zotac GTX285 AMP natürlich :)
Ich sehe ehrlich gesagt bis jetzt noch keine Vorteile, die einen Umstieg auf die GTX470 rechtfertigen.

Meine heissgeliebten Games zur Zeit SC2 sowie Bad Company2
würde ich da viel merken?

Danke

Also ich hatte die XFX GTX 285 Black Edition und muss sagen merke den Unterschied schon, grade wegen der hohen Auflösung 1920 x 1200.

Alleine der Einbau...musste mein Gehäuse für die 285 mit der Zange bearbeiten und war immer einen erlebniss die rein und raus zu nehmen...die 470 ist viel kürzer...
Der Stromverbauch ist nicht höher wie bei der 285...

Im BenchTest 3DM habe ich 5000 Punkte mehr und im Futermark 2500...
Mein CPU steht da jetzt auch schon viel besser da wie mit der 285er.

MAFIA 2 habe ich 7 Fps mehr...aber die können ja bekanntlich schon über gut und schlecht entscheiden. Alles auf voll + Apex vorher nicht mal 26...jetzt über 33 Fps...merkt man da dann schon

COD2 usw sind es da schon über 12

Dirt 2 läuft mit D11 und sieht geil aus.

Die Frage ob man aufrüstet oder net muss man sich bei ner 285 selber stellen und beantworten...ich bereue es nicht und finde es keine Fehlinvestition

Alsooo, die Mädels machen ja heftig Lärm unter Last (als ob man neben einer Einflugschneise wohnt). Aber sie haben gut Power ;)

Zum Vergleich mit meiner alten GTX280 (Sli/single) ein paar Heaven-Benches.
Alles DX10/high/1680x1050, vSync off

AF:16x/AA:8x
GTX280 single:
FPS:23,4 /Scr.: 589
GTX470 single:35,8 /Scr.:902

AF:16x/AA:8x
GTX 280 SLI: FPS 49,2 / Scr.: 1240
GTX 470 SLI: FPS 68,8 / Scr.: 1728

DX11 GTX470 SLI AF 16x/AA8x:
FPS 53,8 / Scr.: 1355

Vantage "Performance"
GTX 280 SLI: 17505 / GPU:16000 / CPU:37483
GTX470 SLI: 30587 / GPU: 26695 / CPU:54363

Die "alten" 280ér schlagen sich m. M. n. recht gut. Leider hab ich Metro2033 schon. Darf ich mir das jetzt noch 2 mal runterladen?:ugly:
Fazit: Aufrüsten von einem Sli280/285 Sytem auf eine 470ér bringt es nicht.
Man muß leider schon von Sli auf Sli umrüsten.
Nochmals vielen Dank für den Schnäppchentipp und allgemein ans Forum.

ich hab die gtx285 amp, und es läuft alles supi. ich seh mom keinen anlass aufzurüsten. ich warte wohl bis zur gtx58x oder sowas.. kann sein das es schneller läuft mit ner gtx470, aber mom vermiss ich halt keine fps. und dx11 games hab ich noch nicht.

Völlig richtig. Mir juckte es bei dem Angebot halt in den Fingern. Normal völlig sinnfrei;) Allerdings ist es ganz nützlich bei 3DVision (z.B. Metro2033).
Wirklich positiv ist, daß die Karten weniger Strom ziehen als die 280er. Jetzt kann ich auch mal den Tower schließen :)

ha mein EK Water Block ist montiert und über die Temps kann ich jetzt lachen. Im Idle knapp unter 30° und unter Last (Vantage) 42° :D Nur bie Backplatte von EK konnte ich nicht montieren da sie bei dem Board Kühler von EK stört. Die vernickelte backplatte sah soh schön aus:)

ihr macht mich neidisch *g*
Leider "darf" ich mir keine 470er holen*gg*
Deswegen hab ich statt meiner 460 die 465 SC als Retour schicken lassen..
einzigster Trost was mir bleibt ist dass meine CPU q6600 sowieso limitiert hätte bei der 470(und nein nichts anders sagen ^^ )

Mal sehen ob ich Sie nicht in die Nähe der 470 prügeln kann.
Wegen den Games, ihr solltet auf jedenfall mafia 2 bekommen, da ihr schließlich die 470 und net die 460 gekauft habt.Siehe auch hier:
Mafia II Free with 465, 470, 480

Wegen der Garantie, ob Ihr jetzt 10 oder 2/3 'Habt könnt ihr durch
EVGA | Support | EU Warranty

" This EVGA Product is covered by a 2 (two) Years Limited Warranty. You may extend this Limited Warranty to a 10 (ten) Years Limited Warranty

* if your Product's model number ends with -AX, -AR, -A1, -A2, -A3, -ER, -E1, -WR, or -W1, (from here on referred to as an "E-Series" product);
* if your Product was purchased in Europe through a legitimate European EVGA retailer or e-tailer;
* and if you register this Product online at http://www.evga.com/register/ within 30 (thirty) days of original purchase.
"
Meine 460gtx EE z.B hatte ER und somit 10.Jahre
Meine 465 SC hat auch ER =10.Jahre.

Eigentlich sobald mans raus hat, einfach.
Habt ihr die ?
EVGA | Products

hat auch ER somit hat Sie nach reg, auch 10.Jahre.!!!

Zurück