Neue Grafikkarte gesucht

Nimm keine GTX 760 das ist ne kastrierte und übertaktete GTX 670. Weiss gar nicht was ihr immer mit der GTX 760 habt.

Die HD 7950 3 GB ist der GTX 760 in ALLEN Belangen überlegen.

geringere Leistungsaufnahme
1 GB mehr VRAM
bessere Performance
weit aus besseres OC Potenzial
und damit auch Preis/ Leistung

mal davon abgesehen dass die Treiber von Nvidia derzeit alles andere als problemlos laufen...
Weißt du überhaupt, was du da schreibst? Das mit dem V-RAM haben wir doch schon zigmal ausdiskutiert;) Hier nochmal extra für dich:

und hier was zur Performance der Karten:

in den üblichen Auflösungen samt AA/AF ist die GTX760 klar langsamer:haha: Und Problemchen mit dem Treiber haben beide Seiten immer mal, das wird sich auch nicht ändern...

Gruß

Jo weiss ich und bleibe bei meiner Aussage. Gut dann reden wir mal nicht über den VRAM

Die GTX 760 ist von der Performance her vergleichbar mit einer 7950 Boost, im Verbrauch liegen Sie auch gleich auf.

Dabei muss man aber wissen , dass die 7950 Boost mit Standarttakt satte 1,25 V anliegen hat, was für ca. 1200 Mhz ausreicht.
Für den Standarttakt reichen ca 1,0 -1,1 V was eine deutlich geringere Leistungsaufnahme zur Folge hat.

Kommen wir zum OC Potenzial ... Die GTX lässt sich um 9-15 % Übertakten , die 7950 Bosst um über 30 % !

Und die Treiber von Nvidia sind schon seit nem halben Jahr verbuggt... Mehr muss man eigentlich nicht wissen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert, dass die 7950 boost sich um 30% übertakten lässt? Genau, niemand

Solche aussagen sind einfach pauschal und falsch, da es eh auf die chipgüte ankommt

Keiner, aber das gilt genauso für die GTX 760. :)

Fakt ist die 7950 ist bei gleicher Performance effizienter, hat das bessere OC Potenzial , mehr VRAM und anständige Treiber.

Fan Gelaber.
Der erste Post sagt doch schon einiges.

Kastrierter Chip, hier einem Game die Karte besser, die verbraucht 10 Watt, die lässt sich aber um 8 % übertakten, die andere aber um 10 %. Der Treiber läuft nicht richtig...bla bla.
Im Direkten Vergleich nehmen sich weder die AMD noch die nVidia kaum was.

Defakto beides gute Karten Punkt

Traurig dass du das so siehst.., aber naja shit happens ... :D

Klar sind beide Karten gut aber hier geht es um ne Kaufberatung und darum welche Karte nun die bessere Wahl ist.

Wüsste nicht wo du das rausliest, aber im Falle GTX 760 vs 7950 stimmt es sogar auch..
Bei der GTX 770 vs 7970 GH Edition hab ich wieder ne ganz andere Meinung. Aber das steht ja hier nicht zu Debatte.

Ich sage immer sehr deutlich meine persönliche Meinung , wie das interpretiert wird interessiert mich eigentlich nicht wirklich ...

Nö , welche Aussagen sind denn falsch ? Aber du kannst mich gerne aufklären , wenn dem so ist ...

PS : Wenn ich ein paar Nvidia Jüngern auf den Schlipps getreten sein sollte tut es mir Leid ...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine GTX 760 das ist ne kastrierte und übertaktete GTX 670. Weiss gar nicht was ihr immer mit der GTX 760 habt.
Nein ein neuer, besserer Chip :D

Die HD 7950 3 GB ist der GTX 760 in ALLEN Belangen überlegen. geringere Leistungsaufnahme, 1 GB mehr VRAM, bessere Performance, weit aus besseres OC Potenzial, und damit auch Preis/ Leistung
Stimmt nicht, siehe Link von facehugger :schief:

mal davon abgesehen dass die Treiber von Nvidia derzeit alles andere als problemlos laufen...
Probleme gibts überall, von dem Treibern würd ich die GPU net abhängig machen

Die GTX 760 ist von der Performance her vergleichbar mit einer 7950 Boost, im Verbrauch liegen Sie auch gleich auf.
In der Performance ja,die 760 braucht ca. 40 WENIGER als die 7950 Boost ;)

Kommen wir zum OC Potenzial ... Die GTX lässt sich um 9-15 % Übertakten , die 7950 Bosst um über 30 % !
Schwachsinn. Kommt immer auf die Karte an. Die 760 kann man ca. 20% übertakten, die 7950 ebenso.
Und die Treiber von Nvidia sind schon seit nem halben Jahr verbuggt... Mehr muss man eigentlich nicht wissen :schief:
Man muss nur wissen, welche gut laufen und welche nicht :schief:

Wenn du einen miesen chip erwischt schafft du vielleicht auch nur 5% wenn du einen sehr guten bekommst ist noch mehr drin :).
Die haben eine gtx780 auf 1.8ghz bekommen (natürlich unter Stickstoff) da war sie schneller als 2 HD 7970 :D

Oh das war ja mal ausführlich , das mag ich so an dir :schief:

Nein ein neuer, besserer Chip :D

Na ganz toller Chip weniger Shader, aber höher getaktet dass die Leistung annähernd erreicht wird

Stimmt nicht, siehe Link von facehugger :schief:

Habe ich schon ausführlich kommentiert.

Probleme gibts überall, von dem Treibern würd ich die GPU net abhängig machen:D

Ich auch nicht , nur würde ich mir keine Karte kaufen wo ich weiss dass Probleme mit dem Treiber bestehen

In der Performance ja,die 760 braucht ca. 40 WENIGER als die 7950 Boost

Spiele Last sind es 2 Watt Unterschied ( mal davon abgesehen dass die 7950 mit angepasster Voltage deutlich darunter liegt )

Schwachsinn. Kommt immer auf die Karte an. Die 760 kann man ca. 20% übertakten, die 7950 ebenso.

Die Fakten sagen was anderes ( GTX 760 9-15 % / 7950 27 % )

Man muss nur wissen, welche gut laufen und welche nicht :schief:

Nur dass die GTX 760 von den älteren Treibern nicht unterstützt wird !

Sonst noch was ?

So long ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh das war ja mal ausführlich , das mag ich so an dir :schief:
Jep ich auch :D

Na ganz toller Chip weniger Shader, aber höher getaktet dass die Leistung annähernd erreicht wird
Ist doch immer so, dass die x60er Chips die Leistung der x70er Chip der Vorgängergeneration haben.. weiß gar net was du da hast.

Habe ich schon ausführlich kommentiert.
Jep, stimmt eben net.
Ich auch nicht , nur würde ich mir keine Karte kaufen wo ich weiss dass Probleme mit dem Treiber bestehen

Jo im DualMonito Betrieb, Spiele last sind es 2 Watt Unterschied ( mal davon abgesehen dass die 7950 mit angepasster Voltage deutlich darunter liegt )
Bin von der Standard 760 ausgegangen, die braucht eben 40W weniger als die Standard 7950Boost. (Und ja, man vergleich immer die Standard Karten.)

Die Fakten sagen was anderes
Ach ja?
Fakt ist, dass man die 760 ca. 20% übertakten kann.
Die 7950 hat ja selbst Probleme dabei die 925MHz Boost Takt zu halten :ugly: Bei OC sind es ebenfalls ca. 20%
Nur dass die GTX 760 von den älteren Treibern nicht unterstützt wird
Mit dem 320.49 gibts keine Probleme, zu dem kann man ruhigen Gewissens greifen.

So long :D

Wie zitierst du eigentlich immer so schnell ???

Ja ist so aber dann ist es sicherlich kein besserer Chip mit weniger Shadern und höher getaktet.

Dann musst du aber die 7950 mit der normalen GTX 760 vergleichen
und die GTX 760 OC Modelle mit der Boost , und das hab ich gemacht.

Und da ist es nun mal so dass die GTX 760 OC sowohl bei der Leistung als auch bei der Leistungsaufnahme gleich auf sind.
Und wenn man die Voltage der 7950 Boost anpasst verbraucht die auch nicht mehr als die Standart GTX 760.

Die Probleme den Boost Takt zu halten gibt es schon seit nem halben jahr nicht mehr, das war ganz am Anfang wo das Powertune Limit noch nicht angepasst war.
Und selbst damals hat man nur selber im Treiber Powertune anpassen müssen.

Da haste aber ne tolle Karte rausgesucht , bei deinem Test haben die mit 974 Mhz OC getestet , weil der Kühler kacke war das ist ja fast default Clock LOL

Aktuelle 7950 Boost mit nem anständigem Kühler drauf schaffen eigentlich alle mindestens 1100 Mhz , die meisten sogar noch mehr...

Die 7950 Boost hat mehr Potenzial beim OC als die GTX 760 , das sieht eigentlich jeder der sich mit dem Thema befasst ...

Beim Treiber hab ich was anderes gehört aber gut kann ich nicht nachvollziehen weil ich selber keine hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn wir schon beim Schwanzvergleichen sind, packe ich eben auch mal aus:

Der nVidia Standardtakt für die 760 ist 980-1033 MHz QUELLE
Meine 760 von Gigabyte (die mit Vcore-lock auf 1.212V) läuft stabil auf 1085-1306 MHz. Das entspricht einer Takterhöhung von:
1306/1033 = 1.258, also knapp 26%.

Wie gesagt, mit Vcore-lock. Die MSI-Modelle ohne den lock (z.B. die Lightning) dürften von den Temperaturen her locker noch einmal 150 MHz mehr schaffen und unter 75°C bleiben.

Wie zitierst du eigentlich immer so schnell ???
Ist eben gekonnt :D

Ja ist so aber dann ist es sicherlich kein besserer Chip mit weniger shadern und höher getaktet.
Doch, ist eben etwas überarbeitet. Wenn er mit weniger Shadern und bisschem höheren Takt die gleiche Leistung hat ist das gut.

Dann musst du aber die 7950 mit der normalen GTX 760 vergleichen
und die GTX 760 OC Modelle mit der Boost , und das hab ich gemacht.
Nein, die 7950 Boost ist ein ganz normalen Modell, was AMD auf den Markt gebracht hat. Genauso wie die 760 Da vergleicht man Karte@Stock mit Karte@Stock.

Und da ist es nun mal so dass die GTX 760 OC sowohl bei der Leistung als auch bei der Leistungsaufnahme gleich auf sind.
Und wenn man die Voltage der 7950 Boost anpasst Verbrauch die auch nicht mehr als die Standart GTX 760.
Siehe oben.

Beim Treiber hab ich was anderes gehört aber gut kann ich nicht nachvollziehen weil ich selber keine hab.
Ich hab bisher "nur" 2 verbaut, aber da gabs beim Testen keinerlei Probleme, egal ob der 320.49 oder der neue Beta Treiber.

Ist eben gekonnt :D

Na da kann ich wirklich noch was lernen .. Ich kopier das mal so geht schneller..:)

Wenn er mit weniger Shadern und bisschem höheren Takt die gleiche Leistung hat ist das gut.

Hat sie aber nicht , Die GTX 670 ist um einiges schneller

Nein, die 7950 Boost ist ein ganz normalen Modell, was AMD auf den Markt gebracht hat.

Das der AMD Referenzkühler beschissen ist da müssen wir nicht drüber reden, aber selbst du musst zugeben dass du dir da die grösste Krücke rausgesucht hast die du gefunden hast
Und dass mit 50 Mhz mehr keine 30% OC rauskommen ist auch klar. Allerdings schreiben die selbst bei der Krücke dass sie knapp 1100 Mhz erreicht , aber nur mit 974 Mhz getestet habenweil für 1100 Mhz der Lüfter auf 100 % lief. Ich spar mir jetzt mal ne GTX760 Krücke rauszusuchen weil das einfach lächerlich ist...

Siehe oben.

Ich kann dir nur sagen dass bei der 7950 Boost mit 1,25 V und mit angepasster Voltage (1,0 V) der Unterschied mehr als 40 W beträgt. Hab ich selbst bei BF3 getestet.

Ich hab bisher "nur" 2 verbaut, aber da gabs beim Testen keinerlei Probleme, egal ob der 320.49 oder der neue Beta Treiber.

Da wäre ich vorsichtig , weil die Probleme meist erst nach stundenlangem Betrieb auftreten .

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie aber nicht , Die GTX 670 ist um einiges schneller

6% ist um einiges schneller.. na sicher :schief:
Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das der AMD Referenzkühler beschissen ist da müssen wir nicht drüber reden, aber selbst du musst zugeben dass du dir da die grösste Krücke rausgesucht hast die du gefunden hast
Und dass mit 50 Mhz mehr keine 30% OC rauskommen ist auch klar. Allerdings schreiben die selbst bei der Krücke dass sie knapp 1100 Mhz erreicht , aber nur mit 974 getestet haben
weil für 1100 Mhz der Lüfter auf 100 % lief. Ich spar mir jetzt mal ne GTX760 Krücke rauszusuchen weil das einfach lächerlich ist...
Es wird eben Ref. mit Ref. vergleichen. So ist das und so wird das immer bleiben.
Ich hab mir einfach ein Review rausgesucht. Wenn du mir jetzt unterstellst, dass ich ne Krücke rausgesucht hast ist das dein Problem :nene:

Da wäre ich vorsichtig , weil die Probleme meist erst nach stundenlangem Betrieb auftreten .
Wenn ich was verbaue, dann teste ich natürlich auch länger auf Stabilität :D

Zurück