Neue Grafikkarte gesucht bis 200 Euro

Von Stefan habe ich schon öfters gehört, dass Netzteile im Regal sogar schneller altern können als im Betrieb, also zumindest eher das generelle Alter des Gerätes und nicht die Anzahl der Betriebsstunden zu beachten ist.

Wenn das NT nicht ausreichen sollte (stehe auch vor der Frage eines Neukaufs), raucht dann eigentlich nur das NT ab oder gehen auch andere Komponenten mit übern Jordan? :)

Wenn das NT nicht ausreichen sollte (stehe auch vor der Frage eines Neukaufs), raucht dann eigentlich nur das NT ab oder gehen auch andere Komponenten mit übern Jordan? :)

Das weiss niemand. Wenn es soweit kommen sollte, kann es sein, dass nur das NT kaputt geht. Es kann aber auch sein, dass es das Mainboard, die CPU und die GPU mit in den Hardware-Tod reisst.

Ich finde auch dass die Netzteilproblematik, wie vieles hier, völlig überdramatisiert wird.
Ich habe von einem mir bekanntem Menschen noch nie gehört dass das Netzteil irgendwelche Hardware mit sich gerissen hat.
Im schlimmsten Fall ist das Netzteil abgeraucht, wurde ersetzt, fertig.
Mir selbst ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen und ich habe seit 23 Jahren PCs.
Es wird einfach sehr oft zu gerne theoretisiert, gerade wenn es um Wissen geht, dass Menschen in Foren aufschnappen, aber auf dem praktischen Sektor keinerlei Ahnung davon haben.
Dass es so ist, zeigt doch der allgemeine Altersdurchschnitt, die meisten haben gerade mal für den Lebenszyklus EINES Netzteils überhaupt einen PC.

Aber zurück zum Thema, Xercses, auch wenn es bisher keinerlei Probleme gab, sollte dir der gesunde Menschenverstand schon sagen dass eine derart unter Belastung stehende Komponente nicht unbedingt genutzt werden sollte, bis man schon wieder Geld für den Altertumswert dafür bekommt. Leg mal zugrunde, dass das Netzteil für Hardware entwickelt wurde, die jetzt bereits etwa 3-4 Generationen weiter entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Werde mir eine neue Graka kaufen und habe ein 8 Jahre altes NT drin. Klar, da wäre ein neues NT sinnvoll, da widerspricht wohl niemand. Aber die Frage kommt halt auf, da ein neues zusätzlich zur Graka nicht unbedingt noch im Sparschwein mit vorgesehen ist...

Ist bei mir ähnlich. Werde mir eine neue Graka kaufen und habe ein 8 Jahre altes NT drin. Klar, da wäre ein neues NT sinnvoll, da widerspricht wohl niemand. Aber die Frage kommt halt auf, da ein neues zusätzlich zur Graka nicht unbedingt noch im Sparschwein mit vorgesehen ist...

Also nach 7-8 Jahren sollte auf jeden Fall gewechselt werden, gar keine Frage.
Nur wird der Netzteilwechsel einfach sehr pauschal und grundsätzlich angeraten wenn sich jemand neue Komponenten zulegen will, das wollte ich mit dem vorherigen Posting ausdrücken.

8 Jahre sind eine ganze Menge. Im besten Fall läuft das System, wie es aber wirklich läuft kannst du nicht sagen.
Vielleicht läuft es auch gar nicht, und du musst so oder so ein neues NT kaufen.
Oder es läuft nicht, irgendeine Sicherung greift nicht, und andere Hardware wird beschädigt.
Ob es dir das Risiko wert ist, musst du entscheiden. Ich persönlich würde es nicht probieren.
8 Jahre, wieviele Generationen Hardware sind inzwischen an uns vorübergegangen? 2007/08 gabs noch Karten die Geforce 8800 GT bzw 9800 hießen, 2008 kam dann irgendwann die GTX 280.

Preis/Leistungssieger heißt aber nicht immer, dass es günstig ist.

Manchmal verstehe ich die Rufe nach einem neuen Netzteil in diesem Forum auch nicht, wenn tatsächlich (gute!) Netzteile vorhaden sind, die mit der neuen Hardware
noch einwandfrei kompatibel sind (Edit: Auf den Bezug von Post#51 von Threshold: auch Technisch weiterhin kompatibel)
und auch vom Alter her gerade mal eine Generation zurück liegen.

Blödes Beispiel: Ich hab mir beim Wechsel auf eine 980ti kein DPP11 gekauft, nur weil es gerade das aktuellste ist. Das DPP10 reicht weiterhin aus. Soll heißen, nicht immer
ist ein Netzteilwechsel notwendig. Hier wird aber oft nach einem Wechsel geschriehen, obwohl es nicht nötig wäre.
(Damit meine ich NICHT die Netzteilspezialisten, die Situationsbedingt ihre Empfehlungen geben. Entsprechende User sollen sich von diesen Zeilen nicht angesprochen fühlen!)

In diesem Fall würde ich allerdings dem acht Jahre altem Netzteil die neue Herausforderung nicht zumuten wollen.
Wenn man schon vor hat, seinen PC mit aktuellen und hochpreisigen Komponenten auszustatten, warum wird dann am Netzteil der letzte Pfennig gespart?

Liegt es vielleicht daran, dass das Netzteil keinen Einfluss auf die FPS oder Prozessorgeschwindigkeit hat, und deshalb es als "notwendiges Übel" gesehen wird?

Wenn ich schon teure HW verbaue, dann werde ich bestimmt nicht am Netzteil sparen.

Hab ich nen Porsche (ober beliebiges anderes teures Auto), spare ich auch nicht an der Versicherung und lasse ihn nur auf Teilkasko oder gar Haftpflicht laufen......

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Rufe nach einem neuen Netzteil in diesem Forum auch nicht, wenn tatsächlich Netzteile vorhaden sind, die mit der neuen Hardware

Das hat in der Regel einen technischen Hintergrund, wenn ein Netzteil, das vielleicht erst 2-3 Jahre alt ist, getauscht werden sollte, wenn eine neue Grafikkarte verbaut wird.

Der TS hat ein Cooler Master Sileht Pro mit 600 Watt.,
Das ist ein alter Enhance Schinken, Gruppenreguliert.
Technisch also stark angetaubt. Dazu das Alter.
Das sollte schon getauscht werden.
Wäre das Netzteil jetzt keine 8 Jahre sondern nur 2-3 Jahre alt, könnte man es für eine 200€ Grafikkarte durchaus weiter nutzen.
Bei einer GTX 980 Ti oder so jedoch nicht, da kommt der technische Aspekt der Gruppenregulation wieder zum Tragen.

@ Threshold:

Ich habe den Satz, den du zitiert hast, noch um ein Wort abgeändert. Damit dürfte es dann besser verständlich sein, wie ich es gemeint habe :).
Klar, sollte das Netzteil weiterhin geeignet für die neue HW sein. Auch technisch.

Du bist z.B. einer der User, die sich durch meinen Post nicht angesprochen fühlen sollte :)

Jetzt habe ich mir die Grafikkarte gekauft. Alte Nvidia Treiber mittels Ddu deinstalliert. Wenn ich die r9 einbaue bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Die Lüfter der Karte drehen aber. Habe mir schon andere Unterforen angeschaut hat aber auch nichts geholfen. Wenn ich die GTX wieder einbaue wird eine standart VGA erkannt.

Jetzt habe ich mir die Grafikkarte gekauft. Alte Nvidia Treiber mittels Ddu deinstalliert. Wenn ich die r9 einbaue bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Die Lüfter der Karte drehen aber. Habe mir schon andere Unterforen angeschaut hat aber auch nichts geholfen. Wenn ich die GTX wieder einbaue wird eine standart VGA erkannt.

Also welche genau hast du denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ich werde es später versuchen. Wie finde ich eigentlich heraus welches BIOS ich habe? Gibt es denn nicht tools für automatische treiberupdates?

Zurück