Ich finde auch dass die Netzteilproblematik, wie vieles hier, völlig überdramatisiert wird.
Ich habe von einem mir bekanntem Menschen noch nie gehört dass das Netzteil irgendwelche Hardware mit sich gerissen hat.
Im schlimmsten Fall ist das Netzteil abgeraucht, wurde ersetzt, fertig.
Mir selbst ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen und ich habe seit 23 Jahren PCs.
Es wird einfach sehr oft zu gerne theoretisiert, gerade wenn es um Wissen geht, dass Menschen in Foren aufschnappen, aber auf dem praktischen Sektor keinerlei Ahnung davon haben.
Dass es so ist, zeigt doch der allgemeine Altersdurchschnitt, die meisten haben gerade mal für den Lebenszyklus EINES Netzteils überhaupt einen PC.
Aber zurück zum Thema, Xercses, auch wenn es bisher keinerlei Probleme gab, sollte dir der gesunde Menschenverstand schon sagen dass eine derart unter Belastung stehende Komponente nicht unbedingt genutzt werden sollte, bis man schon wieder Geld für den Altertumswert dafür bekommt. Leg mal zugrunde, dass das Netzteil für Hardware entwickelt wurde, die jetzt bereits etwa 3-4 Generationen weiter entwickelt wurde.