Neue Grafikkarte für WQHD

munn

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte für WQHD

Hallo Leutz...

Nachdem ich nun ein Halbes Jahr gewartet habe obwohl ich die Leistung gebraucht hätte bin ich etwas enttäuscht aber nun weis ich nicht für welche Graka ich mich entscheiden soll...Hoffe ihr Könnt mir eine Gute P/L Graka raten...

Mein Derzeitiges System:
Board: MSI H97 Guard-Pro Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
Graka: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-40g-a1031583.html

Mein Monitor: http://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html
Da Dieser WQHD 144 hz besitzt fällt für mich anscheind die neue AMD 480 leider flach obwohl der Monitor Adaptive Sync/​AMD FreeSync (40-144Hz) besitzt bin ich unschlüssig ob ich mich nicht dennoch für eine GTX Entscheide...Der Monitor ist nun etwas mehr als ein halbes Jahr Alt... *November*

Mein Plan war vor einem halben Jahr auf die Neue AMD zu warten und diese als Zwieschenlösung mal 2 Jahre zu halten aber die bei WQHD Schneidet die 480 echt schlecht ab und daher weis ich nun nicht ob ich eine AMD 390+ / XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB nehmen soll für 350 € oder doch auf eine GTX 1070 die Preislich natürlich gleich viel Höher ist oder findet ihr die 1070 P/L Schlecht?


Brauche ich ein besseres Netzteil?
Nun was denkt ihr?
Bildschirm zurück schicken und anderen kaufen? *Falls überhaupt möglich - Amazon*

Falls weitere Fragen anfallen sollten ich antworte Wahnsinnig schnell heute xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Also falls es möglich ist den Bildschirm zurück schicken und nen normalen 144 Hz mit WQHD zu holen oder halt mit G-Sync, dann das und nje Nvidia.

Ich würde nach der so gefloppten 480 (leider!!)nicht auf AMD setzten, sondern auf Pascal. Oder du vertraust AMD mit Vega und behältst deine 270 und den Monitor. Davon würde ich persönlich aber abraten, da AMD mit der 480 leider bewiesen hat, dass sie bei Grakas momentan nix zu melden haben.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Da Ich das System zwischen G Sync und Free Sync noch nie verstanden habe bin ich halt unsicher aber hier im Forum meinte mal Jemand das diese eigentlich nur Interessant sind wenn man niedriger FPS hat also Unter ~30 damit diese wirklich etwas ausmachen andernfall kann man auch darauf verzichten... Aber wie gesagt noch nie verstanden^^

Nun soweit würde ich nicht gehen und Hoffe das AMD nicht ganz versagt^^ Die 480 ist ja nicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz schlecht aber eben nur für Full HD...

Meine 280 X ist zurzeit bei jedem game auf 100% und manchmal höre ich einen Lüfter der komische Geräusche macht...Assasins Creed Unity kann ich z.b nicht spielen da die Power fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Du hast schon ne 480 X?

G-Sync und Free-Sync sind schon auch darüber interessant. Sie verhindern, dass Bilder zerreißen und Spiele wirken flüssiger, da Fps des Spiels un Hz des Monitors synkron laufen, jedoch sich der Monitor der Karte anpasst und somit keine Leistung hops geht.
Das macht auch bei mehr als 30fps Sinn, vor allem da dein Monitor Free-Sync nur von 40-144 Hz unterstützt laut Hersteller ;).
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Du hast schon ne 480 X?

G-Sync und Free-Sync sind schon auch darüber interessant. Sie verhindern, dass Bilder zerreißen und Spiele wirken flüssiger, da Fps des Spiels un Hz des Monitors synkron laufen, jedoch sich der Monitor der Karte anpasst und somit keine Leistung hops geht.
Das macht auch bei mehr als 30fps Sinn, vor allem da dein Monitor Free-Sync nur von 40-144 Hz unterstützt laut Hersteller ;).

Ne Habe noch keine 480^^ Aber wenn ich mir so Die Daten anschaue bei der 480^^ Bei Full HD schneidet Sie etwas besser ab als bei WQHD....
Nunja ich habe noch nie etwas zurück geschickt daher keine Ahnung ob sowas möglich ist da er eigentlich keine Probleme hat^^ und Anscheinend gibt es Nichtmal Ersatz Bildschirme die ich statt dessen kaufen könnte mit G Sync. Aber habe nun wirklich nicht lange danach gesucht.

Hmm mit dem Support... Wie du schon meintest bleibt halt die Frage offen ob immerhin in den nächsten 2 Jahre AMD etwas aufhollen kann.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Ich würde nach der so gefloppten 480 (leider!!)nicht auf AMD setzten, sondern auf Pascal. Oder du vertraust AMD mit Vega und behältst deine 270 und den Monitor. Davon würde ich persönlich aber abraten, da AMD mit der 480 leider bewiesen hat, dass sie bei Grakas momentan nix zu melden haben.

???
Die RX 480 ist nicht gefloppt. Die wird von den meisten Reviewern sogar zurecht gelobt. Und das verdient sie auch.
Und du vergleichst gerade nicht ernsthaft Polaris mit den aktuellen Pascal-Karten und nutzt das als indirekte Argumentationsbasis dafür, dass AMD bei Grakas nichts zu melden hat, oder? Du vergleichst hier das obere mit dem unteren Mainstreamsegment.

Vor allem Nvidia-Karten würde ich mir aufgrund den viel zu hohen Preisen nicht kaufen.

Da Ich das System zwischen G Sync und Free Sync noch nie verstanden habe bin ich halt unsicher aber hier im Forum meinte mal Jemand das diese eigentlich nur Interessant sind wenn man niedriger FPS hat also Unter ~30 damit diese wirklich etwas ausmachen andernfall kann man auch darauf verzichten... Aber wie gesagt noch nie verstanden^^

Nicht ganz.

Adaptive Sync ist eher bei Monitoren mit niedriger Bildwiederholrate interessant, weil Tearing da häufiger auftritt. Hilfreich ist es aber immer. Kommt halt auch drauf an, wie sehr du Tearing wahrnimmst.

QUOTE=munn;8307546]Meine 480 X ist zurzeit bei jedem game auf 100% und manchmal höre ich einen Lüfter der komische Geräusche macht...Assasins Creed Unity kann ich z.b nicht spielen da die Power fehlt.[/QUOTE]

Du hast doch nicht einmal eine RX 480, woher willst du das wissen?

Fakt ist, die Vega-GPUs, also AMDs High-End-Karten, kommen wahrscheinlich im vierten Quartal dieses Jahres. Wenn dir die RX 480 leistungsmäßig nicht reicht, dann brauchst du wohl eine stärkere Grafikkarte, wie die (leider völlig überteuerte) GTX 1070 oder (auch überteuerte) GTX 1080. Dann kannste halt FreeSync nicht nutzen.

Alternativ wartest du auf Vega und kaufst dir dann ne High End-Karte. Bis dahin überbrückst du mit einer RX 480 oder sonstwas.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Oder du kaufst für 299€ die Sapphire 390X und undervoltest sie bis sie so langsam ist wie Polaris......
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

???
Die RX 480 ist nicht gefloppt. Die wird von den meisten Reviewern sogar zurecht gelobt. Und das verdient sie auch.
Und du vergleichst gerade nicht ernsthaft Polaris mit den aktuellen Pascal-Karten und nutzt das als indirekte Argumentationsbasis dafür, dass AMD bei Grakas nichts zu melden hat, oder? Du vergleichst hier das obere mit dem unteren Mainstreamsegment.

Vor allem Nvidia-Karten würde ich mir aufgrund den viel zu hohen Preisen nicht kaufen.



Nicht ganz.

Adaptive Sync ist eher bei Monitoren mit niedriger Bildwiederholrate interessant, weil Tearing da häufiger auftritt. Hilfreich ist es aber immer. Kommt halt auch drauf an, wie sehr du Tearing wahrnimmst.

QUOTE=munn;8307546]Meine 480 X ist zurzeit bei jedem game auf 100% und manchmal höre ich einen Lüfter der komische Geräusche macht...Assasins Creed Unity kann ich z.b nicht spielen da die Power fehlt.

Du hast doch nicht einmal eine RX 480, woher willst du das wissen?

Fakt ist, die Vega-GPUs, also AMDs High-End-Karten, kommen wahrscheinlich im vierten Quartal dieses Jahres. Wenn dir die RX 480 leistungsmäßig nicht reicht, dann brauchst du wohl eine stärkere Grafikkarte, wie die (leider völlig überteuerte) GTX 1070 oder (auch überteuerte) GTX 1080. Dann kannste halt FreeSync nicht nutzen.

Alternativ wartest du auf Vega und kaufst dir dann ne High End-Karte. Bis dahin überbrückst du mit einer RX 480 oder sonstwas.

Also ich lese überall Entäuschung. inkl der(bauer.
Sorry, bitte nichts schön reden!
Sie ist ne leicht bessere 970. Mehr nicht.
Sie erfüllt ihren zweck, nämlich FullHD in Ultra.
Das war es.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

???
Die RX 480 ist nicht gefloppt. Die wird von den meisten Reviewern sogar zurecht gelobt. Und das verdient sie auch.
Und du vergleichst gerade nicht ernsthaft Polaris mit den aktuellen Pascal-Karten und nutzt das als indirekte Argumentationsbasis dafür, dass AMD bei Grakas nichts zu melden hat, oder? Du vergleichst hier das obere mit dem unteren Mainstreamsegment.

Vor allem Nvidia-Karten würde ich mir aufgrund den viel zu hohen Preisen nicht kaufen.



Nicht ganz.

Adaptive Sync ist eher bei Monitoren mit niedriger Bildwiederholrate interessant, weil Tearing da häufiger auftritt. Hilfreich ist es aber immer. Kommt halt auch drauf an, wie sehr du Tearing wahrnimmst.

QUOTE=munn;8307546]Meine 480 X ist zurzeit bei jedem game auf 100% und manchmal höre ich einen Lüfter der komische Geräusche macht...Assasins Creed Unity kann ich z.b nicht spielen da die Power fehlt.

Du hast doch nicht einmal eine RX 480, woher willst du das wissen?

Fakt ist, die Vega-GPUs, also AMDs High-End-Karten, kommen wahrscheinlich im vierten Quartal dieses Jahres. Wenn dir die RX 480 leistungsmäßig nicht reicht, dann brauchst du wohl eine stärkere Grafikkarte, wie die (leider völlig überteuerte) GTX 1070 oder (auch überteuerte) GTX 1080. Dann kannste halt FreeSync nicht nutzen.

Alternativ wartest du auf Vega und kaufst dir dann ne High End-Karte. Bis dahin überbrückst du mit einer RX 480 oder sonstwas.[/QUOTE]

Oh Kein Wunder... Sry für Tippfehler... Ich meinte natürlich die 280 X^^

Findet ihr also die 1070 wirklich überteuert P/L?
die 1070 kostet zurzeit so 470 €
Die 480 kostet zurzeit vermutlich so 270 €

Wären 200 Euro mehr für ~50% mehr Leistung bei WQHD.

Aber nunja da könnte ich fast zwei 480 kaufen xD grrr
Joa eine Überbrückungskarte hmm...Eine RX kostet 350 hat jedoch ~25% Steigerung jedoch eben nur 4g Ram...und nochmal ~100 Euro mehr is halt die 1070...
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Ich finde die Nvidias schon noch etwas zu teuer, aber die 480 ist trotzdem enttäuschend da es wirklich nur ne minimal bessere 970 ist mit ner zu kleinen Stromversorgung und bei 14 statt 28 nm(richtig peinlich eigentlich).
Die r9 280X konnte glaub ich kein Free-Sync, aber mit ner 480 wirst du meiner Meinung nach mit ner 480 keinen Spaß in WQHD haben, das halt ne FHD Karte.
G-Sync Monitore sind teurer als vergleichbare Free-Sync Monitore, Nvidia halt, trotzdem baut Nvidia momentan einfach bessere Karten, sogar zu gleich Preis.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Kannst dir auch die Fury kaufen, ich habe selber die XFX Karte und mit der geht auch WQHD. Die 480 ist genau das was man erwarten konnte, eine sehr gute Karte im unteren Preissegment.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Nun wenn ich eine Übergangs Graka kaufe da ich zurzeit nichts Optimales sehe muss ich halt abwarten...
Die Fury hat halt nur 4g.... Ist das nicht total schwach? Oder kann man das mit vorhandenen 16gb Ram ausgleichen?

Die 480 verbraucht halt viel viel weniger Strom als die 390 also diese würde ich nicht kaufen... Da spaar ich mir ja fast 150 Euro oder so im Jahr xD

Mit dem Bildschirm ist halt eine Grund Entscheidung ob man eher GTX / N. glaubt oder eben AMD...da man dies auch langfristig sehen muss...Würde ich nun einen Monitor kaufen würde ich mich für Nividia entscheiden aber ich besitze nun schon einen...

Glaube daher ich werde eine 480 nehmen und ~nächstes Jahr nochmal zuschlagen in der Hoffnung das halt etwas besseres kommt das für WQHD geeigneter Ist.

Meint ihr ich bekomme noch etwas für meine 280X?^^
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Ja, wirst du. Wir sind aber nicht im Marktplatz und Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt, also kann ich nicht sagen wie viel. :D

Die RX 480 ist in 1440P nicht schlecht, keine Sorge. Wobei ich auf die Customs warten würde.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Kannst den Bildschirm nicht zurücksenden und nen anderen verlangen, deine 30 Tage (wenn direkt bei Amazon gekauft) oder 14 Tage (Händler auf amaz) sind rum.
Die geben dir allerhöchstens den gleichen, wenn überhaupt.
Dein Geld zurück oder nen anderen wäre auch eine totale Frechheit.. was man hier so als Händler zugemutet bekommt.. kein Wunder dass die nicht mehr dazu Schreiben wenn sie B Ware verkaufen.

Guck dir doch die 1080 an, total überteuert und @ Stock so schnell wie ne übertaktete 980 Ti

Die 480 ist kein Flop. Sie ist die bessere 970 mit mehr VRAM.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Behalte doch deine 280x.
Die ist doch nicht schlecht. Das Geld was du für ne 480 zahlen würdest, bekommst du nicht wieder, wenn du sie verkaufSt.
Wenn es nächstes Jahr unbedingt amd sein muss, dann warte und halte die 280x.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Die RX 480 ist in 1440P nicht schlecht, keine Sorge. Wobei ich auf die Customs warten würde.
Das sieht im PCGH Test aber ein bisschen anders aus:
28fps bei Witcher 3, 20fps bei Metro LL, 25fps bei Vanishing of Ethan Carter, 27fps bei Rise of the Tomb Raider.
Da muss man offensichtlich bei der RX 480 in 1440p schon einiges an Details / Effekten runterschrauben, damit die da vernünftige Bildraten liefert. Ansonsten sind die Bildraten ja geradezu desaströs.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Das sieht im PCGH Test aber ein bisschen anders aus:
28fps bei Witcher 3, 20fps bei Metro LL, 25fps bei Vanishing of Ethan Carter, 27fps bei Rise of the Tomb Raider.
Da muss man offensichtlich bei der RX 480 in 1440p schon einiges an Details / Effekten runterschrauben, damit die da vernünftige Bildraten liefert. Ansonsten sind die Bildraten ja geradezu desaströs.

Du redest von den min. FPS, die manchmal unter 30 fallen. Die durchschnittlichen FPS sind höher. ;)

Außerdem läuft jedes Spiel auf max. Einstellungen. Dreh ein Stück an den Settings und die FPS werden eher bei ~45 liegen ohne sichtbare Qualitätsverluste.
Relevant: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Du redest von den min. FPS, die manchmal unter 30 fallen. Die durchschnittlichen FPS sind höher. ;)
Nein, ich habe das aufgelistet was PCGH als "Average Fps" auflistet (ohne Nachkommastelle). Die "Minimum Fps" liegen noch einmal darunter.

Anhang anzeigen 902584

Außerdem läuft jedes Spiel auf max. Einstellungen. Dreh ein Stück an den Settings und die FPS werden eher bei ~45 liegen ohne sichtbare Qualitätsverluste.
Relevant: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Definiere "Ein Stück". Was genau musst du hier alles abschalten, damit es flüssig läuft?
Also nach meiner Interpretation der PCGH Tests geht der RX 480 bei 1440p die Puste aus, werden die Spiele in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch ein klein wenig anspruchsvoller wird man mit der RX 480 in 1440p nicht glücklich.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Nein, ich habe das aufgelistet was PCGH als "Average Fps" auflistet (ohne Nachkommastelle). Die "Minimum Fps" liegen noch einmal darunter.

War dann mein Fehler, entschuldigung.

Definiere "Ein Stück". Was genau musst du hier alles abschalten, damit es flüssig läuft?
Also nach meiner Interpretation der PCGH Tests geht der RX 480 bei 1440p die Puste aus, werden die Spiele in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch ein klein wenig anspruchsvoller wird man mit der RX 480 in 1440p nicht glücklich.

Jedes Spiel ist da eigen, ist also schwer genau zu sagen. Deshalb habe ich den Artikel verlinkt, der sagt da genaueres.
Es reicht generell, 1-2 AA-Stufen runterzugehen und Extras wie HBAO+ abzuschalten, sowie eine Stufe bei kleineren Sachen wie Grasqualität (und was es noch so an unglaublich spezifischen Einstellungen gibt :ugly:) runterzugehen und plötzlich hat man ~20% mehr FPS. Einen Qualitätsunterschied sieht man aber nicht wirklich, was der Artikel aber viel besser verdeutlicht als ich es kann.

Der Artikel wurde erst letztens neugeschrieben. Die Unterschiede scheinen jetzt heftiger zu sein.
 
AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Man will aber nicht unbedingt immer einstellen müssen. Muss ich zzt auch noch und das nervt. Immer einstellen, testen, nachstellen...
Bis man den optimalen Kompromiß gefunden hat.
Das nervt schon.
 
Zurück