Neue Grafikkarte für WQHD

AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Man will aber nicht unbedingt immer einstellen müssen. Muss ich zzt auch noch und das nervt. Immer einstellen, testen, nachstellen...
Bis man den optimalen Kompromiß gefunden hat.
Das nervt schon.

Das sehe ich auch so. Ich habe keine Lust erst einmal einiges an Zeit und Aufwand investieren zu müssen, bis ein Spiel gut aussieht und auch einigermaßen flüssig läuft - vielleicht bin ich dafür inzwischen einfach zu alt. Und wie gesagt scheint es mir nach den Tests von PCGH so, dass man bei der RX 480 in 1440p in nicht wenigen Spielen erst einmal rumfummeln muss, bis man genau das erreicht (sofern es überhaupt erreichbar ist).

Für mich persönlich gilt: ein Spiel muss in der 2. höchsten Grafik-Einstellung 100%ig ohne Wenn und Aber flüssig laufen, ohne dass ich noch weiter anpassen muss. Und in der höchsten Einstellung (Ultra) mit Anpassungen. Ansonsten ist für mich die Grafikkarte nicht für diese Auflösung geeignet.
Leider zeigt der PCGH Test nur max. Settings, aber davon ausgehend habe ich starke Zweifel, dass die RX 480 meine Anforderung erfüllen würde.

Von der Leistung wird es erst ab der gtx1070 interessant.
Ich habe die 1080 geordert.
Viel zu teuer. Aber meine Nerven bleiben die nächsten Jahre geschont.
Ich will nicht am Treiber rum basteln, sondern eher meinen PC verschönern.

Für 1440 reicht die 1070 bestens.
Wenn du noch DSR betreiben willst, das ist ne prima Sache, dann die 1080. Und Ruhe haste.

Nu... Perfekt finde ich zurzeit nicht somit hätte ich die Wahl:

Entweder die 480 und nächstes Jahr austauschen...
Oder 1070 und immerhin 2 Jahre Ruhe... Bei der GTX ist zwar kein G Sncy... aber bisher muss ich sagen hätte ich nichts gemerkt *glaub ich*^^
Daher werde ich Bildschirm behalten und halt dennoch GTX nehmen.

Aus dem Grund würde ich nun eher zur 1070 tendieren besonders da ich auch Games aufnehme sollte die Leistung halbwegs sein und denke das schafft die 1070.
Welche Würdet ihr mir Raten? Hab bisher so gelesen EVGA oder MSI...
Wenns möglich ist mit geizhals verlinkung bitte^^ Oder GTX 1070 -> GeForce GTX für Gaming
Da es sonst womöglich zu Verwechslung kommt^^

Zusätzlich^^ Mein Netzteil hat 2x4 Ansteckungsmöglichkeit... Leises Netzteil 480W PSU STRAIGHT POWER E9 | 480W CM von be quiet!
dieses Sollte für die 1070 reichen oder?

Evga hat den besten Service, da kannst du sogar Kühler tauschen und dabei bleibt dir trotzdem die Garantie erhalten.
Der Umtausch erfolgt auch blitzschnell und ohne Komplikationen direkt bei Evga anstatt mit dem Händler.

Von der Leistung sind die eh alle gleich!
Bei den einen musst du nur was Hand anlegen und andere sind schon vorgetaktet.
gehe nach Garantie, optik und Service.
Und bete das Du einen guten Chip erhälst.

Einstellen und maximales oc wird doch auch nur in den foren so hochgehyped.

Glaubst du jemand merkt ohne anzeige ob sein spiel mit 40 oder 45 fps läuft oder 120-130? Und mehr holt man doch als laie eh nicht raus.

Kaufen einbauen spielen. Ohne irgendwelches oc.
Ich teste mich auch grad durch aber nur um zu sehen was denn möglich ist. Am ende wird alles auf stock laufen

Ich empfinde die RX 480 als sehr gute Karte. In Deutschland ist sie zwar preislich etwas unattraktiv, aber die 4GB-Version konkuriert mit der GTX 970, kostet knappe 200€ und hat wesentlich modernere Features an Board. International liegt sie bei niedrigeren Preisen und zersägt die alten Nvidias damit. Die 8GB-Version steht über einer GTX 970 und wird mit besseren Treibern locker einer 980 das wasser reichen. Die 970 kostete vor knappen 3 Monaten noch ca. 330€ und die 980 lag bei 480€ und darüber. Irgendwie vergessen das viele.
Hätte ich nicht schon die R9 390 würde ich wohl die RX 480 als 8GB-Version nehmen (aber als Custom-Modell).

Ich empfinde die RX 480 als sehr gute Karte. In Deutschland ist sie zwar preislich etwas unattraktiv, aber die 4GB-Version konkuriert mit der GTX 970, kostet knappe 200€ und hat wesentlich modernere Features an Board. International liegt sie bei niedrigeren Preisen und zersägt die alten Nvidias damit. Die 8GB-Version steht über einer GTX 970 und wird mit besseren Treibern locker einer 980 das wasser reichen. Die 970 kostete vor knappen 3 Monaten noch ca. 330€ und die 980 lag bei 480€ und darüber. Irgendwie vergessen das viele.
Hätte ich nicht schon die R9 390 würde ich wohl die RX 480 als 8GB-Version nehmen (aber als Custom-Modell).

Das sehe ich auch so^^
Für Full HD hätte ich auch sofort bei der 480 Custom zugeschlagen...
Aber eben bei WQHD machen mir die FPS schon echt Angst und da machen 50% mehr Leistung schon etwas aus... P/L könnte sicher besser sein bei der 1070 aber ich brauche Leistung JETZT für mein WQHD und kann nicht länger warten...
Habe nu die MSI 1070 gekauft und hoffe nu 2 Jahre Leistung^^

Jedenfalls war ich mit meiner 280X voll zufrieden!
Diese hat nun doch 2,5 Jahre durchgehalten und selbst jetzt läuft sie noch recht stark weil die meisten Games nicht diesen Anspruch besitzen^^
Als Casual Spieler würde ich 480 raten oder warten aber ich verbringe einfach zuviel Zeit am PC xD

Glaubt ihr das man Star Citizen mit der 480 / 1070 gut spielen können wird?

Die 1070 ist trotz des hohen Preises für WQHD die viel bessere Wahl. Die RX 480 ist die perfekte Karte für FullHD, wenn der Preis noch 10-15% runtergeht.

Allerdings vergessen viele, dass man mit der 1070 die Leistung einer 980 Ti bekommt, mit 2GB mehr VRAM und niedrigerem Stromverbrauch. Die 980 Ti hat bis vor einem Monat in guten Modellen ~ 550-650 € gekostet. Daher bekommt man jetzt mehr Leistung fürs Geld auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Meiner Meinung nach sind die Karten zwar trotzdem zu teuer, aber wer kaufen will bevor die Konkurenz am Start ist, ist eben selber Schuld. Wenn ihr weit und breit der einzige wärt der ein Produkt anbieten kann in einer bestimmten Qualität, dann würdet ihr den Preis auch hoch halten. Wir leben halt im Kapitalismus nicht im Kommunismus. NVidia ist nicht die Wohlfahrt und wer denkt dass die Karten überteuert sind, der kauft sie eben nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du mit der MSI Gaming X 1070 (die rote) für WQHD sehr gut bedient bist. Mein Monitor hat nur 60 Hz. Und die sind immer erreicht in den höchsten Einstellungen in Doom, Far Cry 4 / Primal, GTA5 etc.

Die 1070 ist trotz des hohen Preises für WQHD die viel bessere Wahl. Die RX 480 ist die perfekte Karte für FullHD, wenn der Preis noch 10-15% runtergeht.

Allerdings vergessen viele, dass man mit der 1070 die Leistung einer 980 Ti bekommt, mit 2GB mehr VRAM und niedrigerem Stromverbrauch. Die 980 Ti hat bis vor einem Monat in guten Modellen ~ 550-650 € gekostet. Daher bekommt man jetzt mehr Leistung fürs Geld auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Meiner Meinung nach sind die Karten zwar trotzdem zu teuer, aber wer kaufen will bevor die Konkurenz am Start ist, ist eben selber Schuld. Wenn ihr weit und breit der einzige wärt der ein Produkt anbieten kann in einer bestimmten Qualität, dann würdet ihr den Preis auch hoch halten. Wir leben halt im Kapitalismus nicht im Kommunismus. NVidia ist nicht die Wohlfahrt und wer denkt dass die Karten überteuert sind, der kauft sie eben nicht.

Jop, Dadurch ist aber auch der Gewinn höher.
Man hat halt das Gefühl das AMD garnicht in der Lage ist mit Nivida mit zu halten...

Während die 1070-1080 quasi konkurrenzlos sind da Sie einfach stärker als die Alten sind muss sich die 480 mit den alten rum schlagen da die preise dort extrem gesunken sind...Wenn man vom Strom Verbrauch mal absieht werden bestimmt viele auf eine 390 usw. greifen als auf eine 480.
Wobei ich sagen muss das Kunden einzuschätzen sehr schwer ist xD Da ich nicht weis ob sich die meisten Käufer überhaupt informieren.

In Deutschland könnt ihr eh noch froh sein....in Italien usw kosten die 1070 nochmal mehr.
Aber wenn der Pfund weiter sinkt lohnt es sich in England zu kaufen xD

Die 480 verbraucht halt viel viel weniger Strom als die 390 also diese würde ich nicht kaufen... Da spaar ich mir ja fast 150 Euro oder so im Jahr xD

Meint ihr ich bekomme noch etwas für meine 280X?^^

Die Rechnung will ich sehen, wie du auf 150€ stromersparnis kommst. Mach mal ~30 draus wenn du viel zockst.

Zu deiner Entscheidung.
Entweder du nimmst eine 480 als Übergang bis Vega oder eine Generation danach, je nach dem wie deine Spiele laufen oder du kaufst eine 1070.
Ich komme mit meiner 290x noch prima mit wqhd klar. Sicher 144fps sind bei aktuellen Titeln nicht drin, aber auf high kriegt man noch überall 45+ raus.
Übrigens, wenn du dir eine gtx kaufst, läuft dein monitor immernoch. Nur free sync nicht. Wenn du zufrieden mit dem bist, dann behalte ihn einfach unabhängig von der graka. Monitore Leben meist länger als diese und mich da abhängig machen würde mich stören

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich bin in ner ähnlichen Situation wie du nur dass ich zurzeit keinen PC habe aber in 2 Wochen holen will.
Den Benq steht auch auf der Liste. Deswegen werde ich mir wohl ne Custom 480 holen und die dann wieder verkaufen wenn Vega Customs rauskommen. Auf Hoch schafft man 40-60 FPS in den neusten Spielen.
RX480 power bottleneck? TTL Talks - YouTube
Hier mal nen Video was über die Referenz 480 spricht die Customs könnte allein schon um einiges schneller sein.
Kannst du Free-Sync mit deiner 280 eigentlich nutzen?

Nein...die 280 x hat noch kein free snyc.. und daher werde ich es auch nicht vermissen...
Ist ärgerlich aber nunja vl. Kommt in 2 jahren wieder eine AMD.

Das mit dem Strom läppert sich sehr schnell das unterschätzt man!
Bei uns in Südtirol ist der Strom sicherlich teurer nehme ich einfach mal an und daher kostet mich ein Tag etwa 0,30 cent.

Komme somit auf nicht ganz 10 Euro im Monat.
Die Rechnung ist natürlich sehr grob aber die MWST ist noch nochtmal mit dabei...
Zusätzlich läuft der PC oft länger als 8 Std am Tag.

Sagen wir einfach mal grob zwischen 100-150 euro im Jahr.

Zurück