Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Falke99x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Hallo,
da meine HD6850(war eine gute Karte) schon bei Full HD ziemlich an der Leistungsgrenze arbeitet und ich mir nun mehrere Monitore (3x1080p) zulegen will, benötige ich eine neue Grafikkarte. Entscheidend ist für mich nicht genau welche Karte, sondern ob AMD oder Nvidia. Meine Grenze liegt bei 300€ Deswegen konkret eine GTX 660 Ti oder eine HD7950 für Surround Gaming. Physx und andere Technologien sind mir nicht wichtig. Konkrete Karten sind auch erwünscht, bisher sind es eine Asus GTX660 Ti DCII( ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich ) oder eine Sapphire HD7950 Flex ( Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-17-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich ).

Mein System : sysProfile: ID: 171471 - Falke99x

mfg Falke
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Kommt drauf an, welche Spiele möchtest du in welchen Einstellungen mit 3 Monitoren Spielen ? ( Manche sind auf AMD Basis Programmiert, manche auf Nvidia Basis... das bedeutet das die 7950 bei manchen Spielen mehr FPS liefert, als eine 660ti und umgekehrt )
Möchtest du auch noch in 3D spielen ? Oder einfach nur auf 3 Monitoren ohne 3D ?
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

wie sieht denn das ganze system aus? möchtest du auf 3 monitoren zocken? welche spiele sollen gespielt werden?
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Spiele, Einstellungen?

Generell sind die AMDs besser was Multi-Monitoring angeht.

Da die 3GB Speicher und dessen Anbindung für AMD sprechen, sowie 3 Spiele u.A. Sleeping Dogs, fällt NV raus.

BTW: Das System hat er gepostet.
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Nein ich möchte kein 3D nutzen, nur 3 Monitore. Also an Spielen alle am liebsten auf höchsten Einstellungen. Spiele wären Battlefield 3, Crysis 2, Far Cry 3, Black Ops 2, Assassins Creed (alle Teile), Anno 2070, Dirt 2/3, Skyrim, Dishonored, Bad Company 2, Need for Speed MW (das alte)/ Underground 2, Hitman (alle Teile) usw.... also so ziemlich alles :D
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

also für dein vorhaben würde ich schon eine amd 7970 empfehlen, die 3GB vram kommen zugute bei 3 monitoren.
die gigabyte 7970 windforce 3X oder die asus 7970 DCU2.

im ersten quartal 2013 sollen schon neue karten von amd erscheinen,
da wäre eine amd 8970 sicherlich nicht verkehrt, wobei ich denke dass diese 450 euro bis 500 euro kosten kann.
 
Dachte das so ein Vorschlag kommt, die Gigabyte 7970 ist ja schon für 350 zu haben, da kann ichs mir über legen, allerdings wird mir die neue 8970 erstmal zu teuer sein. Ich werde dann mal bis zur 8970 warten, und schauen wie die wird. Falls die dann sehr gut sein sollte, kann ichs mir über legen. Und wenn nicht dann ist die 7970 nur noch günstiger :D
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

denke die amd 7970 wird bischen günstiger, wenn die 8 er reihe erscheint. kostet halt alles geld, wobei amd 7970 crossfire und 3 monis auch geil wären.:)
 
Für crossfire reicht mein Geld leider nicht und außerdem bräuchte ich dann auch noch ein neues MB, und das alles ist dann wirklich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. :(
 
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

also 3GB vram sind schon genug, auch bei 3 monitoren. für downsampling oder SSAA wird eine amd 7970 von der leistung sowieso nicht reichen bei 3 monis.
 
Also grafiklastige Spiele auf Tripple Monitor kannst du in hohen Einstellungen mit ner Single GPU vergessen.

Also entweder 7950 und Mittlere bis niedrige Einstellungen (in grafiklastigen Spielen) oder halt 7970 CF/ GTX 690 (wenn du dein Budget der Grafik zuliebe verdreifachen möchtest/könntest/würdest).

Edit.: Die 7970 ist auch ganz ordentlich, musst halt die Einstellungen etwas runterschrauben ;)
 
Ich denke bei den grafisch sehr guten Spielen(Battlefield, Crysis) lässt sich etwas runterschrauben. Da ich einfach nicht mehr Geld habe werde ichs verkraften müssen.
 
melde mich mal zu Wort,da ich auch ein triple-Monitor Setup habe. und nicht das erste ;)

grundsätzlich ist meiner Erfahrung nach eyefinity, also die amd-Technik, erste Wahl. und zwar was die Performance im 3D und vor allem die Handhabung im 2D-Modus angeht. (Stichwort Treiber).

dann kann für 3x full hd eine Graka niemals schnell genug sein. je nach deinen Ansprüchen, würde ich mindestens nach einer 7950 Ausschau halten.

ich persönlich fahre auch mit meiner 7870 momentan ganz ordentlich, wäre einem upgrade aber auch nicht abgeneigt ;)

da die 7870 mit etwas oc durchaus locker auf 7950 Niveau in den meisten fällen agiert,würde ich direkt eine 7970 anpeilen. ältere spiele, wie z.b. halflife2 sind maxed out keine wirkliche herausforderung, dirt showdown z.b. klebt mit hohen,absolut ansehnlichen settings an der 60 fps grenze. bei crysis2 muss man schon etwas mehr runterdrehen um nicht unter dauerhafte 40 fps zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für Triple Monitior (Surround)

Hat mich auch schon fast "überrascht", wie stark die 7870 in meiner Auflösung (6016x1080) ist...dachte es wird alles sehr zäh,
aber auch BFBC, GTA4, Crysis Warhead usw. lassen sich noch ganz gut im EF-Modus spielen...und das schönes ist ja:

Im Desktop "Windowstaste" + "P" drücken und du kannst zwischen den Modi (Single Bildschirm, erweiterter Modus, Eyfinity) umschalten, sprich, für manche Spiele oder Angelegenheiten den passenden Modus wählen

z.B. Skyrim lässt sich nur manuell durch Ändern der Auflösung in der config in den EF-Modus zwingen...ist neben BF2 aber auch eine absolute Ausnahme...nahezu ALLE Spiele machen EF mit!!)

Aber wer einmal Dirt oder NFS im EF gezockt hat, der findet Single-Monitoring nur noch langweilig :D

Aber nochmal zum P/L Verhältnis:
Mache mit dem 3770k @ stock und meiner Asus DCII @ 1100 / 1250 (also die Asus TOP Version quasi) satte 8300 Punkte im 3DM11 !! CPU @4,5 und GPU@1200/1300 sinds schon ~8900 ...
Da lohnt der Aufpreis zu ner 7950 nicht...und wenn man bedenkt, dass eine 7970 (gescheite Customs) bei ~ 370 Euro liegt und nicht weltbewegend stärker sind, muss man der 7870 einfach schon Respekt zollen :daumen:
 
Zurück