Welche Grafikkarte für diesen Anwendungsfall?

edelatze_roman

Kabelverknoter(in)
Hallo,

das Monitor-Setup meines Fahrsimulators besteht derzeit aus einem 55" LG OLED TV.

Nun möchte ich auf Triple Screen umrüsten (3x LG OLED C1). Diese Fernsehen haben keinen DisplayPort, dafür HDMI. Leider gibt es nur sehr wenige Grafikkarten mit 3x HDMI out.

Gibt es eine Liste welche Grafikkarten 3x HDMI out haben?
Habe bisher nur eine gefunden.

Was ist mit konventionellen Karten, mit 2x HDMI und 2xDP out. Einen TV müsste ich über einen Adapter DP zu HDMI anschließen.
Mit diversen DP zu HDMI Adapter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht verlustfrei funktioniert.

Wichtig für mein Setup wäre:
- Nvidia Surround
- G-Sync

Sind diese Funktionen verfügbar, wenn ein TV per Adapter angeschlossen ist?

Gruß,
Roman
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ein guter Adapter wie der von Club 3D sollte das meiste durch geben können. Bei VRR bin ich mir allerdings nicht sicher
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
Ein guter Adapter wie der von Club 3D sollte das meiste durch geben können. Bei VRR bin ich mir allerdings nicht sicher
VRR und G-sync werden nicht unterstützt.. Das Teil funkt nur bedingt, zumindest wenn man sich die Bewertungen so durch liest.
 
TE
TE
E

edelatze_roman

Kabelverknoter(in)
Schon, du kannst halt 120Hz auf allen Monitoren nur mit Farbunterabtastung nutzen.
das wäre in der Tat gar nicht so schlimm. Der Qualitätsunterschied ist bei meinem Sitzabstand von ca. 80 cm schon sichtbar, aber solange Nvidia Surround und G-Sync funktionieren, wäre das verkraftbar.

Ich habe heute mit einem Nvidia Mitarbeiter gechattet. Er ließ sich auch nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen. Er "glaube" dass es "wahrscheinlich" "sehr schwierig "wird ;-)
Ich habe doch noch grade eine freundliche Antwort vom Nvidia Kundenservice erhalten. Es sei noch zu klären, ob G-Sync mit HDMI 2.1 zu DP 1.4 Adapter funktioniert. Dann wäre mein Wunschsetup möglich. Ich werde mich diesbezüglich mit den Adapter Herstellern in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
E

edelatze_roman

Kabelverknoter(in)

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hier gibt es eine Grafikkarte mit 3x HDMI out. Allerdings 2x HDMI2.1 und 1x HDMI 2.0

Könnte das mein Problem Lösen?
3x Tv mit HDMI 2.1 mit Nvidia Surround und G-Sync betreiben?
Wozu habe ich dir eigentlich die Grafikkarten verlinkt, die das alle können?
 
Oben Unten