Neue Grafikkarte für max. 300 Euro

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Neue Grafikkarte für max. 300 Euro

Ich plane meine Grafikkarte upzugraden und würde deswegen gerne eure Beratung in Anspruch nehmen. Preis sollte maximal 300 Euronen sein, je weniger umso besser.

Da ich nicht vorhabe mir einen 2K oder 4K-Monitor zu kaufen geschweige den eine Multimonitorkonfiguration zu benutzen, dachte ich an eine R9 280X oder eine GTX 770 - was vom Budget her auch gut passen würde.
Ich werde ein neues Netzteil für die Grafikkarte anschaffen, der Rest des Systems sollte eigentlich nicht bremsen: i7-4770K (derzeit @4,1 GHz, wird wahrscheinlich auf 4,4 oder 4,5 GHz getaktet) auf GA-Z87X mit 8 GB RAM.

Um einen Einbau in meinem Gehäuse zu ermöglichen, muss die Karte unter 29 cm lang sein. Aus ästhetischen Gründen (auch wenn es nur nebensächlich ist) würde ich gerne eine Grafikkarte mit Backplate kaufen. Ich habe mir schon diverse (Vergleichs-)Tests durchgelesen und schätze aufgrund der meisten anderen Freds eine R9 280X wohl von den meisten empfohlen wird. Ich war noch nie bei den Roten, bin aber bereit diese mal auszuprobieren (ich nehme aber auch gerne eine Nvidia-Karte, wenn Preis und Leistung stimmen). Mantle ist derzeit sekundär, da es nur von BF4 unterstützt wird und es mit der Reihe spielerisch Bergab geht ;P

Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem passenden Modell. Ich finde die Vapor-X von Sapphire von der Übertaktung und vom Optischen her ziemlich ansprechend (auch wenn sie schon etwas teurer ist), bin aber ziemlich von den Testergebnissen von Tom's Hardware verwirrt. Soweit ich verstanden habe, ist der Sinn der Vapor-Kammerkühlung eine höhere Kühlleistung... dich bei den Ergebnissen von Tom's ist die Karte die Heißeste und Lauteste (Lüfter auf maximum RPM)... handelt es sich bei der getesteten Karte um ein Montagsmodell oder hat Sapphire einen Baufehler gemacht?

Alternativ finde ich eigentlich auch die Karten von TUL interessant, also die von PowerColor, VTX3D und Club3D (wobei die nur bei TUL einkaufen). Sie sind nicht zu groß (im Gegensatz zu dem Toxic-Modell von Sapphire oder den HIS-Modellen) und haben eine Backplate. Mit Club3D habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (keine Probleme bei der Garantieabwicklung nachdem meine Karte vor ~4 Jahren den Geist aufgab).
Wie sieht es damit aus: Hat jemand eine TUL-basierte R9 280X und kann mir ein paar Erfahrungswerte über Qualität und Leistung liefern? Ich habe gelesen dass es sich nicht um die leisesten Karten handeln soll, es muss für mich aber auch nicht superleise sein... nur nicht auf Staubsauger-Niveau.

Die Asus-Karte wird ja immer empfohlen, da (vergleichsweise) superleise und gut gekühlt, aber ganz überzeugen konnte ich mich für den Kauf dieser noch nicht. Sie wäre von der Größe her am Maximum (287 mm) und ich habe mehrfach gelesen das der Support von Asus ein Schraube locker haben soll. Zudem muss mich aber irgendwie noch mit dem Design anfreuden (das ist aber wie gsagt sekundär).

Dazu kommen noch die Modelle von Gigabyte, XFX und MSI, von denen ich immer gelesen habe das sie (unterschiedliche) Konstruktionsfehler haben sollen.

Bei den GTX 770 Modellen gibt es einige Hersteller mit welchen ich noch keine Erfahrung gemacht habe (Zotac, Inno3D, EVGA). Ich lese aber immer das die MSI-Karte ziemlich gut sein soll. Falls ihr mir eine GTX 770 empfehlen wollt, welche sind den gut/haben Vorteile gegenüber der R9 280X.

Und lohnt es sich eine werksübertaktete Karte zu kaufen? Ich habe gelesen das einige Hersteller baugleiche Karten für die werksübertakteten und unübertakteten Modelle einsetzen...

Ich glaube, die Vtx3d hat ne Backplate und ist günstig zu haben. Ich habe eine Hd7950 von TUL (Powercolor). Standardmäßig war die super, etwas stärker übertaktet muss der Lüfter selbst im Bigtower etwas lautstärker arbeiten.

AW: Neue Grafikkarte für max. 300 Euro

Die Inno könnte wohl rausfallen da die eben richtig lang ist ( 29,2 cm ), ich würde dort wirklich die schon erwähnte MSI TF Gaming nehmen. Ist die leisete Karte und ist 26 cm ziemlich kompakt. Ich würde generell keinen Taler in besondere OC Modelle investieren

Hab auch seit neustem die asus gtx770 direct cu II die höre ich garnicht :)
Die ist identisch zur msi.die msi ist aber bisschen besser zu oc wenn ich das richtig lese aber ob sich die paar mhz schen sich lohnen?

Die asus ist einen tick leiser und unter last ist sie deutlich kühler aber beide sind insgesamt im cool bereich von unter70c.

Hab auch die i7 4770 k die kannste locker auf 4.5ghz setzen.

Da ich nen asus bosrd habe dachte ich passt es umsomehr.

Die asus hat ja ne backplate ich weiss nicht ob die msi auch eine hat.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube, die Vtx3d hat ne Backplate und ist günstig zu haben. Ich habe eine Hd7950 von TUL (Powercolor). Standardmäßig war die super, etwas stärker übertaktet muss der Lüfter selbst im Bigtower etwas lautstärker arbeiten.

Alle TUL-basierten R9-280X-Modelle haben eine Backplate :)
Wie laut ist "etwas lautstärker"? So das es schon stört?
Wie gesagt, ich bin nicht super lautstärkeempfindlich (meine Gehäuselüfter sind im idle lauter als meine jetzige Grafikkarte im idle), es sollte sich nur im Rahmen halten. Das Hauptproblem ist das die meisten Testberichte immer unterschiedliche Methoden zum Messen der Lautstärke benutzen was mir nicht wirklich hilft.

Die Inno könnte wohl rausfallen da die eben richtig lang ist ( 29,2 cm ), ich würde dort wirklich die schon erwähnte MSI TF Gaming nehmen. Ist die leisete Karte und ist 26 cm ziemlich kompakt. Ich würde generell keinen Taler in besondere OC Modelle investieren

Danke, dann werde ich mir auf jeden Fall die MSI mal näher ansehen und Inno3D nicht mehr in Betracht ziehen.

Hab auch seit neustem die asus gtx770 direct cu II die höre ich garnicht :)

Darf ich fragen welches Gehäuse du hast? Ein Silent-Gehäuse? Ich kann mir das "garnichts hören" nicht so ganz vorstellen, da meine Gehäuselüfter immer zu hören sind, bloß in einem Rahmen der mich nicht stört.

Hab auch die i7 4770 k die kannste locker auf 4.5ghz setzen.

Na ja, das ist immer individuell von der CPU abhängig. Ich habe bisher nur die Spannungen fixiert und geguckt wie weit ich damit komme, ohne die Stabilität zu verlieren. Muss mich noch ein bisschen in das UEFI-BIOS reinfuchsen, wo genau ich was einstellen kann. Aber ich hoffe die 4,5 GHz zu knacken :)

Ja würde dir auch die MSI oder Asud empfehlen! :)
Die nehmen sich nicht viel

Meinst du jetzt bei den Roten oder Grünen?

Ja hab nen silent gehäuse aber auch bei geöffnetem case ist es extrem leise im vergleich zu meinem alten ref design gtx570.

Ich habe gelesen, dass die meisten Topspiele heutzutage gern etwas mehr als 2 GB VRAM haben/hätten. Crysis 3 soll auf Ultra @ FHD auf mehr als 2 GB VRAM kommen, wenn man die Gebiete nahezu komplett erkundet und deswegen (fast) alle verwendeten Texturen in den VRAM lädt. ARMA III nimmt auch gerne mehr als 2 GB, sowie Skyrim mit Mods. Wäre da die R9 280X mit 3 GB GDDR5 und höherer Bandbreite nicht empfehlenswerter?

Die 770 hat ein komplett anderes Speichermanagemeint als die 280X, die 2GB reichen vollends aus.

Sofern man Skyrim wie ein Irrer vollmoddet, kriegt man selbst den VRAM einer Titan zum überlaufen.

Kann man so sehen, deswegen entweder eine R9-280X oder eine GTX 770, die geben sich nicht viel. Die 3 GiB sind primär in Einzelfällen von Vorteil, wie das in Zukunft ausschaut... :ka: Sollte aber tendentiell bei SGPU vernachlässigbar sein, da vorher (meist) die GPU schlapp macht.

Die TUL-Modelle sind nicht schlecht, aber leider vom Kühlsystem nicht ganz so gut wie manch andere Versionen der 280X.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir die MSI GTX770 Twin Frozr Gaming wärmstens empfehlen. Wohl die leiseste ab Werk und dabei recht kühl:daumen: Das OC-Potenzial variiert natürlich von Karte zu Karte...

Gruß

Ich plane meine Grafikkarte upzugraden und würde deswegen gerne eure Beratung in Anspruch nehmen. Preis sollte maximal 300 Euronen sein, je weniger umso besser.

Da ich nicht vorhabe mir einen 2K oder 4K-Monitor zu kaufen geschweige den eine Multimonitorkonfiguration zu benutzen, dachte ich an eine R9 280X oder eine GTX 770 - was vom Budget her auch gut passen würde.
Ich werde ein neues Netzteil für die Grafikkarte anschaffen, der Rest des Systems sollte eigentlich nicht bremsen: i7-4770K (derzeit @4,1 GHz, wird wahrscheinlich auf 4,4 oder 4,5 GHz getaktet) auf GA-Z87X mit 8 GB RAM.

Um einen Einbau in meinem Gehäuse zu ermöglichen, muss die Karte unter 29 cm lang sein. Aus ästhetischen Gründen (auch wenn es nur nebensächlich ist) würde ich gerne eine Grafikkarte mit Backplate kaufen. Ich habe mir schon diverse (Vergleichs-)Tests durchgelesen und schätze aufgrund der meisten anderen Freds eine R9 280X wohl von den meisten empfohlen wird. Ich war noch nie bei den Roten, bin aber bereit diese mal auszuprobieren (ich nehme aber auch gerne eine Nvidia-Karte, wenn Preis und Leistung stimmen). Mantle ist derzeit sekundär, da es nur von BF4 unterstützt wird und es mit der Reihe spielerisch Bergab geht ;P

Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem passenden Modell. Ich finde die Vapor-X von Sapphire von der Übertaktung und vom Optischen her ziemlich ansprechend (auch wenn sie schon etwas teurer ist), bin aber ziemlich von den Testergebnissen von Tom's Hardware verwirrt. Soweit ich verstanden habe, ist der Sinn der Vapor-Kammerkühlung eine höhere Kühlleistung... dich bei den Ergebnissen von Tom's ist die Karte die Heißeste und Lauteste (Lüfter auf maximum RPM)... handelt es sich bei der getesteten Karte um ein Montagsmodell oder hat Sapphire einen Baufehler gemacht?

Alternativ finde ich eigentlich auch die Karten von TUL interessant, also die von PowerColor, VTX3D und Club3D (wobei die nur bei TUL einkaufen). Sie sind nicht zu groß (im Gegensatz zu dem Toxic-Modell von Sapphire oder den HIS-Modellen) und haben eine Backplate. Mit Club3D habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (keine Probleme bei der Garantieabwicklung nachdem meine Karte vor ~4 Jahren den Geist aufgab).
Wie sieht es damit aus: Hat jemand eine TUL-basierte R9 280X und kann mir ein paar Erfahrungswerte über Qualität und Leistung liefern? Ich habe gelesen dass es sich nicht um die leisesten Karten handeln soll, es muss für mich aber auch nicht superleise sein... nur nicht auf Staubsauger-Niveau.

Die Asus-Karte wird ja immer empfohlen, da (vergleichsweise) superleise und gut gekühlt, aber ganz überzeugen konnte ich mich für den Kauf dieser noch nicht. Sie wäre von der Größe her am Maximum (287 mm) und ich habe mehrfach gelesen das der Support von Asus ein Schraube locker haben soll. Zudem muss mich aber irgendwie noch mit dem Design anfreuden (das ist aber wie gsagt sekundär).

Dazu kommen noch die Modelle von Gigabyte, XFX und MSI, von denen ich immer gelesen habe das sie (unterschiedliche) Konstruktionsfehler haben sollen.

Bei den GTX 770 Modellen gibt es einige Hersteller mit welchen ich noch keine Erfahrung gemacht habe (Zotac, Inno3D, EVGA). Ich lese aber immer das die MSI-Karte ziemlich gut sein soll. Falls ihr mir eine GTX 770 empfehlen wollt, welche sind den gut/haben Vorteile gegenüber der R9 280X.

Und lohnt es sich eine werksübertaktete Karte zu kaufen? Ich habe gelesen das einige Hersteller baugleiche Karten für die werksübertakteten und unübertakteten Modelle einsetzen...

Blöde frage: was ist ein 2k monitor?

Stief, wieso bitte Fullquote? :ugly:

2K ist auch bekannt als die Hälfte von 4K; was wir aktuell unter 4K zumeist antreffen, ist die abgespeckte Fassung von 3840x2160 Pixeln. Echtes 2K ist aber bei Monitoren kaum (bis gar nicht) anzutreffen, 1080p und 1440p sind die gängigen Vertreter, die manchmal unter "2K" genannt werden.

Ich finde die Empfehlungen allesamt gut, aber ganz persönlich würde ich wahrscheinlich eine R9 280X einer GTX 770 leicht bevorzugen. Ich hatte noch nie eine ATI/AMD-Karte und DirectX 11.2 sowie Mantle wirken schon besser als PhysX (was ich in allen Spielen bis jetzt als ziemlich enttäuschend empfand) und GSync (was einen zu teuren Monitor benötigt). Preislich und von der Leistung her gibt es zwischen 280X und 770 - falls ich mich nicht irre - eigentlich keine nennenswerten Unterschiede.

Was mich persönlich wundert ist die Vapor-X von Sapphire. Wie schon geschrieben halte ich dieses Modell optisch und leistungstechnisch für ziemlich ansprechend (und im Gegensatz zu Toxic würde es in mein Gehäuse passen), jedoch zeigt der Test bei Tom's Hardware die höchste Hitze- und Geräuschentwicklung. Nun zeigt aber der Test bei KitGuru sowohl was Lautstärke und Temperatur angeht ein deutlich besseres Bild. Woran liegt das?

Sofern man Skyrim wie ein Irrer vollmoddet, kriegt man selbst den VRAM einer Titan zum überlaufen.

Dann werde ich versuchen mich zurückzuhalten.^^ Momentan läuft es bei mir mit 2 GB VRAM noch flüßig, aber ich plane da noch einiges an Mods hinzuzufügen (habe neulich die DLCs neu erworben und habe deswegen neu angefangen).

Die TUL-Modelle sind nicht schlecht, aber leider vom Kühlsystem nicht ganz so gut wie manch andere Versionen der 280X.

Was ist den schlecht an den Kühlungen? Ist es die Kühlleistung oder die Lautstärke? Die R9 280X royalKing von Club3D wird bei Chip als "Vergleichsweise geräuscharm" beschrieben, was an sich relativ gut klingt. Die Turbo Duo OC von Powercolor wurde bei ocaholic für die Lautstärke und Kühlleistung gelobt.

Welche Versionen sind den besser?

Stief, wieso bitte Fullquote? :ugly:

2K ist auch bekannt als die Hälfte von 4K; was wir aktuell unter 4K zumeist antreffen, ist die abgespeckte Fassung von 3840x2160 Pixeln. Echtes 2K ist aber bei Monitoren kaum (bis gar nicht) anzutreffen, 1080p und 1440p sind die gängigen Vertreter, die manchmal unter "2K" genannt werden.

Das habe ich mich auch gefragt - sorry nochmal...

Welche anderen GTX-770-Modelle wären denn zu empfehlen. Mit der MSI kann ich mich nur bedingt anfreunden. Ja, sie ist leise aber auch ziemlich heiß; die Kühlleistung des TwinFrozr-Kühlers scheint nicht wirklich höher zu sein als bei anderen Designs, nur die gewählte Lüfterkurve.
Eine Reduzierung der Lautstärke gegenüber meiner jetzigen ist nicht nötig - wäre zwar schön aber dafür eine höhere Temperaturentwicklung und deswegen geringeres OC in Kauf nehmen möchte ich eigentlich nicht.

Bei der GTX 770 würde räumlich und preislich folgende Karten in Frage kommen:
  • Zotac GTX 770
  • Zotac GTX 770 AMP!
  • EVGA GTX 770 SC
  • Asus GTX 770 DirectCU II
  • PNY GTX 770 XLR8
  • Gainward GTX 770 Phantom
  • Gainward GTX 770
  • inno3d GTX 770 HerculeZ 2000
  • Palit GTX 770
  • Palit GTX 770 JetStream
  • MSI N770 Twin Frozr Gaming

Welche davon wären zu empfehlen - ok, die MSI hat viel Zuspruch erhalten - aber wie sieht es aus wenn die Lautstärke nur einer von mehreren Auswahlfaktoren ist?

Optisch gefällt mir eigentlich die EVGA GTX 770 SC mit dem ACX-Kühler ziemlich, ist zu empfehlen? Vom Takt her gehört die ja zu der besseren Modellen und eine Backplate könnte man direkt bei EVGA kaufen. Ich habe auch Gutes über die Garantie bei EVGA gelesen.
Die Zotac GTX 770 AMP! hat ja hier bei einem User-Review ziemlich viel Zuspruch erhalten und von Asus liest man auch viel gutes (abgesehen vom Support).

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob eine R9 280X nicht doch mehr Sinn macht. Soweit ich weiß werden neben Battlefield ja noch einige Spiele Mantle-Support einbauen - Star Citizien und Thief klingen da ziemlich interessant. Auch Star Wars Battlefront III könnte dazugehören, immerhin wird es von DICE entwickelt (hat da jemand Infos?).

Von den TUL-basierten Modellen gefällt mir glaube ich die Club3D royalQueen am Besten. Sie scheint ordentliches OC-Potenzial zu haben (da anscheinend Baugleich mit der royalKing), käme mit Backplate und hat einen Kühler, der die royalKing durchschnittlich gut kühlt (im Gegensatz zu MSI und der Vapor-X). Hat hier jemand eine R9 280X von Club3D und kann mir etwas über die Qualität sowie Lautstärke und Temperatur der royalQueen-Version sagen?

Die Dual-X von Sapphire wird hier ja auch manchmal empfohlen, ist diese Karte gut? Ich habe nichts bezüglich der Kühlleistung und Lautstärke gefunden. Zudem würde ich gern Wissen, ob der PCB von Sapphire eine Standard-R9-280X-Backplate akzeptieren würde...

Zudem habe ich gelesen das die Asus DirectCU II (TOP) in einem geschlossenen Case lauter wird als durchschnittlich, da dann der Axiallüfter stärker arbeiten würde und dass dies bei den offenen Benchtables von Tom's Hardware und Co. nicht auffallen würde. Stimmt das?

Hoffentlich habe ich noch nicht alle vergrault :)

Habe wohl doch alle vergrault... :heul:

Ich habe mich jetzt noch weiter damit beschäftigt, und schwanke zwischen vier Kandidaten. Auf Radeon-Seite der Powercolor TurboDuo und der Club3D royalQueen... beides günstigere Modelle mit Backplage und angeblich relativ guter Kühlung.
Bei den GeForce-Modellen gefallen mir die PNY XL8R Enthusiast Edition und die EVGA SC ACX am besten. Sind aber etwas teurer und haben auch nur durchschnittlicher Lüfter.

Ich kann mich eigentlich bei der Grundfrage Radeon vs. GeForce nicht wirklich entscheiden. Mantle klingt gut und verlockend, aber Battlefield 4 ist für mich kein Kaufgrund. Thief hat noch kein Mantle-Support und auch sonst nur mittelmäßige Bewertungen (für ein so gehyptes Spiel), da wären auf langer Sicht erst die interessanten Spiele zu entdecken: Mass Effect (4?), Star Citizen, Star Wars Battlefront 3, Mirror's Edge 2.
Shadowplay habe ich nie benutzt, aber GeForce Experience war immer gut. Ist das CCC/Raptr auch so gut? Irgendjemand Vorschläge/Ideen/Anregungen.

MfG ein ignorierter Ignorant :(

Nicht ignoriert, bloß nicht gesehen. ;)

Also wenn du einer Radeon so zugeneigt bist, dann teste es doch mal mit einer Turbo Duo, schlecht ist sie nicht; einigermaßen kühl und leise ist sie ja. :)

Zurück