Neue Grafikkarte, Cpu Kühler und Gehäuse

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte, Cpu Kühler und Gehäuse

Hallo Leute,
es ist mal wieder so weit und ich bräuchte eure Hilfe.
Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, plane ich mir in den nächsten Wochen ein neue Grafikkarte, Cpu Kühler und Gehäuse zu kaufen.

Grafikkarte:
Feststeht schon das es ne Gtx 570 wird. Ich hätte gerne ne übertacktet Version (um so höher um so besser). Selbst übertakten möcht ich nicht.
Ich schwanke noch zwischen Gainward GLH Gtx 570, Gainward Phantom, POV TGT Ultra Charged oder Evga SuperClocked.

Gehäuse:
Da bin ich mir ziemlich sicher das es ein LanCool K62 wird.

Cpu Kühler:
Da dachte ich an nen Alpenföhn Matterhorn oder an Corsair H50.

Insgesamt stehen mir 500€ zur Verfügung.
Was haltet ihr davon? Wo gibts Verbesserungsvorschläge?

Achja hier noch mein System:
Mainboard:Foxconn G41 MX
Prozessor:Intel Core 2 Quad Q9300 (2,5GHz)
Ram: Kingston 2x 2 Gb DDR2 800mhz
Grakka:Nvidia GTX 260 (EVGA)
Netzteil: Corsair VX 550
Festplatte: 2x Maxtor Diamondmax 22 500 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Bitte danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte, Cpu Kühler und Gehäuse

Die Phantom soll auf alle Fälle sehr leise sein. Ich denke, die würde ich nehmen. Gehäuse ist auf alle Fälle okay, als Kühler ist der Sycthe Mugen 2 noch ne Überlegung wert :P

Streich den Scythe ;)
nimm lieber in dem Preissegment den be quiet! Dark Rock Advanced. Deutsche Markenqualität.

reingehaun

Streich den Scythe ;)
nimm lieber in dem Preissegment den be quiet! Dark Rock Advanced. Deutsche Markenqualität.

reingehaun

In dem Preissegment? :D
Aber hallo! Der kostet fast doppelt so viel wie der Mugen!
Außerdem glaube ich, dass auch japanische Markenqualität nicht zu verachten ist :)
EDITH sagt:
Im Bereich bis 50€ gibt's noch viele andere Alternativen, beispielsweise den Scythe Mine 2, den Prolimatech Megahelems, den Coolink Corator DS oder den Xigmatek Thor's Hammer.

Zuletzt bearbeitet:

Hey also als Graka würde ich an deiner Stelle ne Gainward Phantom nehmen, oder eben wegen der langen und sehr kulanten Garantie die EVGA. Da du aber wahrscheinlich nicht mehr den Kühler wechseln willst doch eher die Phantom.

Btw. Eigentlich hast du Glück dass hier noch keine Hardcore Overclocker vorbei gekommen sind sonst würden die dih steinigen weil du "Übertakten" mit "ck" geschrieben hast :)

Streich den Scythe ;)

reingehaun

Aber hallo, du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass der Kühler in DE produziert wird ;-) Wenn er es würde, dann wäre er gleich nochmals ne Ecke teurer (siehe Unterschied Coolink vs Noctua -> beides dasselbe, aber 1x AT und 1x Asia).
Vom Coolink Corator DS würd ich abraten, dann eher die Noctua Version NH-D14. Ist zwar teurer, doch dafür einer der besseren Kühler. Der Megahalems wäre auch nicht zu verachten, leistet gutes. Aber der P/L-Sieger ist aktuell halt noch immer der Mugen von Scythe. Das grösste Manko beim Matterhorn ist einfach das Gewicht (über 1kg), wobei auch ein Mugen nicht der leichteste ist.
Persönlich(!) bin ich von Noctua absolut begeistert. Verarbeitung hab ich in all den Jahren keine hochwertigere gesehen, Zubehör ist auch genial und man hat zudem noch ne Garantie über 6 Jahre. Aber eben, ist aus meiner(!) Sicht eins der schönsten Pakete, andere werden da wohl anderer Ansicht sein :-)

Streich den Scythe ;)

reingehaun

Witz des Tages! :lol:

Der BeQuiet wird sicher nicht in Deutschland gebaut.

Außerdem hat Scythe nun wirklich keine schlechte Qualität. Die Kühler sind im P/L-Segment wirklich super.

Gehäuse ist Top, bei der Karte würde ich nach dem was man bisher mit bekommen hat das Phantom der Oper nehmen. Als CPU Kühler bei dem Gehäuse würde sogar ein Coolermaster Hyper TX3 reichen, oder etwas größer der Xigmatek Gaia SD 1283 ( Lüfter könnte leiser sein, je nach Gusto ). Den Mugen II Rev. B brauch ich nicht extra erwähnen, für den Preis bekommt man was für sein Geld.

Jo, da kann ich Dr Bakterius nur beipflichten, der Gaia ist nicht mal so übel :-) Hab den selber auf nem Athlon II X4 640 und bin sehr zufrieden. Hab jedoch den Xigmatek Lüfter durch nen Akasa Apache ersetzt, da der Xigmatek einfach nen nervenden Ton erzeugte. P/L gut, etwas besser als beim Hyper TX3 (den hatte ich zuvor drauf).
Die Corsair H50 oder die neue H60 (weiss nicht, ob die schon erhältlich ist) wären natürlich ne coole Alternative, auch die CoolIt ECO A.L.C. (CoolIt hat zusammen mit Corsair den H60 gebracht -> sieht man optisch auch :-) ) wäre ne interessante Option.
Bei der Graka würd ich(!) persönlich(!!!) sowieso nur zu Evga greifen, da mich ausser deren Support bisher kein einziger so richtig überzeugt hat. Mir ist eben Support und Garantie fast schon wichtiger als ein protziger Kühler :-)

Btw. Eigentlich hast du Glück dass hier noch keine Hardcore Overclocker vorbei gekommen sind sonst würden die dih steinigen weil du "Übertakten" mit "ck" geschrieben hast :)

Dafür sollte ich wirklich gesteinigt werden. Schande über mich. :D

Wie siehts denn eigentlich mit der Lautstärke aus?
Zur Zeit hab ich ne Gtx 260. Ist die Gtx 570 inn Standarddesign lauter?
Bin zwar kein Silent-Freak aber ne Flugzeugturbine muss ich auch nicht unterm Tisch stehen haben.

Gehäuse bleibt dann das K62 und beim CPU-Lüfter werd ich immer unsicherer. Er sollte halbwegs gut kühlen, nett ausschauen und nicht mehr als 45€ kosten.

p.s.: Der Scythe Mugen ist eindeutig nicht schön

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es schön sein muss, dann würd ich dir mal die Noctua ans Herz legen. Mal ehrlich, hatte noch nie einen so hochwertig verarbeiteten Kühler in der Hand. Ok, ist halt nicht die billigste Marke, doch ist er es mir wert. Um es mal zu veranschaulichen: nutze den kleinsten(!) mit 2x 92mm auf nem i5-750 und selbst mit Prime krieg ich den nur minimal über 50°C :-) Da liegt ne 1A hochwertige WLP bei, 2x wunderbare Lüfter, ein 1A Kühler, usw. Aber eben, das Modell mit 2x 120mm Lüfter ist da wohl über dem Limit: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!. Wahrscheinlich ist selbst das 92mm Modell über deinem Preislimit, hab soeben die Preise in DE gesehen (und nen Herzinfarkt bekommen: http://www.alternate.de/html/produc.../143408/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler.
Der Corator DS ist übrigens aus gleichem Hause wie die Edelmarke Noctua, wird einfach in Asien hergestellt und mit nem weniger leisen 120mm Lüfter geliefert. Ob man bei dem auch wie beim NH-D14 je einen 120mm und 140mm montieren kann, weiss ich leider nicht. Ansonsten gäb es noch die Kühler von Thermalright, optisch "Ohoooo" und auch leistungs- und lautstärkenmässig top. Oder eben den Megahalems von Prolimatech. Der geht gut, solange du nicht in absehbarer Zeit auf ein AMD Sys wechseln willst. Denn laut div. Berichten ist der Megahalems Intel-optimiert (die Flächse soll nicht plan sein).

Die Referenzmodelle der 570 sind dank des neuen Kühlers um einiges leiser als die alten GTX 200 Karten. Selbst meine 460 ohne Vapor-Kühler arbeitet da um einiges leiser als die 260 von Asus vom Kollegen. Wovon ich(!) persönlich jeweils abrate: Gainward (normale Modelle) und Palit. Deren Turbokühler sind effektiv nicht die leisesten, da macht es die Gainward Phantom schon besser. Nur eben, mich stört an Gainward der Support, da es eben keinen Direktsupport gibt (Evga eben schon :-) ).

Zuletzt bearbeitet:

Soooo.

zur Graka kann man sagen das die EVGA-Karten wirklich Top sind und ich die dir empfehlen kann.

Bei dem CPU Kühler würde ich bei deinen Preisvorstellungen den ECO A.L.C. von Cool IT empfehlen. Der sieht "cool" aus und ist relativ leise (bei Silentfreaks kann man ja Lüfter tauschn). Hab ihn selbst mit 2 günstigen lüftern drauf und er hält mein Phenom X6 1055t bei Volllast unter 50°C und das bei 4Ghz. Bei IDLE steigt die Temp nicht oder kaum über die Raumtemp.

beim GEhäuse haste dich ja schon entschieden. :)

Mfg Jamrock:daumen:

Der Kühler soll gut kühlen und da ist Aussehen doch eher 2. rangig. Wie Wäre zb ein EKL Alpenföhn Brocken ode rGroßclockner oder zb der Xigamtek S1284C Achilles ? Im Standarddesign können die lauter sein, abe rmitunter spielt auch die Gehäusebelüftung eine Rolle. Hatte es selber auch schon paar mal das Karten bei mir leise waren und in einem anderem Tower das Ding röhrte wie ein Elch.

Na wenn die Karten alle leiser als meine Gtx 260 sind nehm ich die Schnellst.
Das wäre dann wohl die Gainward GLH oder?

Warum sind zu den Point of View Karten keine Angaben im Preisvergleich?

Die Phantom soll besonders leise sein von Gainward

Wie oben schon erwähnt: bei Gainward/Palit ist ausser der Phantom keine leise. Die GLH mit ihrem eigenen Kühler ist sogar eine der lautesten. Hol dir am besten mal morgen am Kiosk die aktuelle PCGH, dort findest du nen Test div. Karten und siehst, welche leise sind und welche nicht. Alle Karten mit dem Referenzkühler von NV sind im Grossen und Ganzen relativ leise, die Gainward/Palit sind eher zu der lauteren Sorte zu zählen, mit Ausnahme der Phantom-Reihe.

Hol dir am besten mal morgen am Kiosk die aktuelle PCGH, dort findest du nen Test div. Karten und siehst, welche leise sind und welche nicht.

Das ist nicht nötig. Morgen sollte die in meinem Postfach liegen.

Welche von all den Gtx 570 ist den jetzt die schnellste?
Worauf wird da geschaut? Chiptakt, Speichertakt oder Shadertakt.
Einaml ist das Eine etwas höher und einmal das Andere.

Wenn schon Chip und Speicher, denn bei allen Fermis ist der Shader immer das doppelte vom Kerntakt :-) Und ja, natürlich je höher um so schneller. Aaaaaber: je höher der Takt, um so geringer das Potenzial um selber noch dran rumzutakten.

Zurück