neue Grafikkarte - brauche eure Hilfe

Norrit1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich will mir diese Woche noch eine neue Grafikkarte kaufen und weiß nicht genau was für eine ich mir holen soll.Ich habe mir drei rausgesucht und bin mir unschlüssig..


hier die 3 Grafikkarten:


Sapphire VAPOR-X R9 290 OC


oder


Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC


oder


Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X


welche der 3 Karten ist die Leistungsstärkste?


welche der drei Karten würdet ihr mir empfehlen können?Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte sondern immer nur Nvidia muss ich auf irgendwas besonderes achten?
 
Welche Spiele spielst du denn? Die Vapor X und die Gigabyte 780 Ghz liegen im PCGH Index gleich auf,die Tri X liegt ganz bisschen zurück(um die 0.2% ^^)
Wichtig ist aber auf welcher Auflösung du spielst etc
 
Und wie sieht denn das restliche System aus?
Bei nem Core2Duo oder Athlon X2 würden diese Karten ja wenig bringen ;)
 
Ediit :

mein System ist

i7 4770k
E9 480 von Be quiet
2x 4 GB von Crossair


spiele eigentlich nur auf 1920x1080 mit AA ,da meine alter Karte nicht mehr Power hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gigabyte gtx 780 hat zwar leistung Aber ist auch ziemlich laut
... wenn gtx 780 dann die von msi oder inno ..
Wäre Aber erstmal schön zu wissen was du für ein netzteil und sonst an hardware hast
 
Nvidia, wenn Du PhysX haben möchtest, AMD wenn Du Mantel in Zukunft (Star Citizen, Battlefild 4 e.c.t.) bevorzugst. Zudem haben die AMD Karten nen DirectX Vollausbau.

Edit: Wie die Vorredner schon sagten, wie sieht das restliche System aus?
 
Netzteil steht doch drin, ein E9 / 480Watt CM.
Die VaporX ist schon sehr edel, bevor du es in eine gleichstarke 780 investierst, nimm die schicke Vapor.
 
Die Saphire Vapor x r9 290 tri x oc ist so ziemlich auf den selben stand wie die gtx 780.
Ich an deiner stelle würde die Vapor-X nehmen 1. Weil sie neuer ist(auch wenn es kein richtiger Grund ist)
Sie ist leiser, kühlt besser und Schaft in den meisten tests höhere fps in spielen.
PS. Du sparst sogar 20€ bei micromaler besserer Leistung
 
Die Saphire Vapor x r9 290 tri x oc ist so ziemlich auf den selben stand wie die gtx 780.
Ich an deiner stelle würde die Vapor-X nehmen 1. Weil sie neuer ist(auch wenn es kein richtiger Grund ist)

Unnötiges Argument. Ein i7 2600k ist auch schneller als ein i3 4130 aber der i7 ist älter^^

Sie ist leiser, kühlt besser und Schaft in den meisten tests höhere fps in spielen.
PS. Du sparst sogar 20€ bei micromaler besserer Leistung

Die Vapor X ist so leise (3 Sone^^) weil die nicht sehr hoch getaktet ist,bei starkem OC wird die auch lauter etc. Die Gigabyte ist paar grad kühler,dafür lauter aber sehr hoch getaktet. Aber im Endeffekt haste recht,die 290 ist P/l technisch 1a.



@Te : Welche Spiele spielst du denn? Wenn du jetzt World of Tanks oder so spielst ist dass hier alles unnötig ;) Brauchste Physx,Downsampling oder Shadowplay?
 
Im Idle ist sie leiser, weil sie unter 50° 2 Lüfter abschaltet. Unter Last kühlt sie soweit ich weiß unter 70° dank VaporChamber.
 
Da ich auch 2 mal ne R9 290er Karten brauche häng ich mich hier einfach mal mit drann ;)

So da ich sowieso die Kühler entfernen werde und durch einen WaKü-Block ersetze is es ja egal welche Lüfter die Karte hat und brauch ja dann nich extra mehr zahlen für leisere Lüfter usw...
Welche R9 290 würdet ihr mir dann empfehlen?
 
@TE die 290x bringts nicht, die ist für 100€ mehr, bei gleichem Takt (und den packen alle 290) ~4% schneller, d.h. merkste ingame nicht..
Was für Games werden den jetzt gezockt?
Gruß
 
Zurück