Neue Grafikkarte | Asus 7970 DC2T

G

Gast2023042401

Guest
Hallo,

ich besitze momentan eine Asus 7970 DC2T.
Ich möchte gerne aufrüsten, kann mich aber nicht entscheiden.

Ich stehe momentan zwischen folgenden Überlegungen:

-R9 390 (Sapphire Nitro?)
-R9 390x (zu teuer im Vergleich zur 390?)
-GTX970 (durch custom Design und besserer OC-Fähigkeit schneller als eine 390?)
-gebrauchte GTX980
-gebrauchte 780 TI

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich spiele zurzeit in 1080p.

MfG

ArnoGK

Moin,

Eine R9 390x bringt zu wenig mehr leistung für den aufpreis.
Eine GTX 970 bringt ca. 10-20% weniger leistung als eine R9 390 und sie hat nur 3,5GB speicher was nicht wirklich zukunfst sicher ist.(Aus meiner sicht)
Ne Gebrauchte GTX 980 naja ich bin kein freund von gebrauchten Karten somit fällt aus meiner sicht auch die 780 Ti weg.

Die R9 390 von Sapphire oder aber auch Asus bringen einen fairen Prei und gute Leistung in diese richtung würde mein Kauf gehn (Bin R9 390 besitzer).

MfG

Gerade für 1080p ist die 7970 = 280X noch immer ein Top Karte.

Geht es um ein konkretes Spiel? Wie sieht die restliche Hardware aus? (Inkl. Netzteil)

Naja, das eine 970 10-20% schlechter als eine 390 ist, ist m.M.n. etwas übertrieben. Von der Leistung sind sie spätestens mit OC gleichauf, wobei dann beide ungefähr gleich viel Strom ziehen.

Die 390 hat allerdings eine höhere Zukunftssicherheit, durch 8GB vRAM, was mit DX12 wichtig werden kann, da der Treiber keine Auswirkung auf den Speicherverbrauch hat. Auch das Asynchronous Computing, eine elementare Funktion von DX12 läuft auf AMD-Karten, und auf NV-Karten grottenschlecht bis gar nicht.

Erfahrungsgemäss sind AMD-Karten auch etwas langlebiger.

Die R9 390 von Sapphire oder aber auch Asus bringen einen fairen Preis und gute Leistung in diese richtung würde mein Kauf gehn (Bin R9 390 besitzer).

Kannst du was über die OC Eigenschaften deiner 390 sagen? Läuft sie schon so ziemlich am Limit oder ist da noch was an Leistung rauszuholen?:ugly:

Gerade für 1080p ist die 7970 = 280X noch immer ein Top Karte.

Geht es um ein konkretes Spiel? Wie sieht die restliche Hardware aus? (Inkl. Netzteil)

Ich Spiele eigentlich alles Mögliche, es geht nicht um ein gewisses Spiel.
Meiner 7970 geht einfach die Puste aus bei aktuellen Spielen:D.. . Außerdem bin ich, seitdem ich die Karte habe, recht enttäuscht von diesem Modell gewesen.

CPU: 4820K momentan @3.7GHz /4.5GHz ~1.2V stable bei Bedarf
Ram: 16 GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9
Board: Rampage IV Extreme
PSU: Lepa G850

Grüße Arno

Edit: Habe seit ein paar Tagen, dass die Karte meinen Fernseher, der am AVR hängt, als zweiten und dritten Monitor erkennt und ständig meine Desktops durcheinander wirft.
Irgendwas scheint mit der Karte nicht zu stimmen. Habe schon öfters auch in englischen/amerikanischen Foren gelesen, dass die Asus 7970er Karten Probleme in der Herstellung haben.
Instabile GPU's, defekte Speicherbausteine, Artefakte bei ausgelieferten Karten@Stock (Werk's OC 1000/1400MHz).
Gerade eben hatte ich einen Blackscreen und musste einen reset machen um antworten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
390 und 970 sind sowohl Stock als auch OCed ziemlich gleich auf, je nach Spiel ist eben eine von beiden etwas schneller. Mit beiden wirst du ca 40% mehr fps bekommen, als mit deiner aktuellen Graka.

Für die 970 spricht der geringere Stromverbrauch, macht aber nur ein paar € im Jahr aus und man hat die Unsicherheit wegen dem Vram Problem.
Für die 390 spricht die höhere Leistung bei höheren Auflösungen, was bei dir mit 1080p aber egal ist und, dass sie eben volle 8GB Vram hat.

Eine GTX 970 bringt ca. 10-20% weniger leistung als eine R9 390
Verbreite hier doch bitte nicht solche Unwahrheiten:nene: GTX970 (erst recht die hoch boostenden Customdesigns) und die R9 390 sind auch laut PCGH-Grakaindex auf sehr ähnlichem Niveau.

@TE: wenn du nicht auf die nächste Gen warten willst, würde ich aus P/L-Sicht und der wirklich etwas unklaren VRAM-Geschichte der GTX970 ebenfalls zur Sapphire R9 390 Nitro raten. Achtung, Länge der Karte beachten! GTX980/TI sind für meine Begriffe immer noch überteuert und gebraucht? Naja, du weißt oft nicht was du bekommst...

Gruß

Moin,

Es mag sein das die Custom design der GTX970 fast gleich mit der R9 390 sind allerdings nur in 1080p wenns dann richtung DSR oder DVR geht hat die R9 390 allein schon durch den speicher mehr Leistung. Meine aussgae bezog sich als auf gesamt und man kann jetzt über meine % zahl streiten aber des ändert nix an den tatsachen ^^

OC ist bei denn MSI R9 390 nix mehr drin die laufen bereits auf anschlag. Wie das ganze bei Sapphire aussieht kann ich dir nich sagen aber viel wird denke ich nich gehn.
Und wie gut die OC eigenschaften wirklich sind ist von Karte zu Karte stark unterschiedlich.

MfG

@ArnoGK: Ich besitze eine Sapphire R9 390 und ich konnte diese ohne Spannungserhöhungen auf 1110/1700mhz takten, wenn du dann noch an der Spannung drehst geht da auch noch deutlich mehr!
Also die Nitro lässt sich super übertakten :)
Zum Thema Übertakten von R9 390 kannst du dir auch gerne diesen Thread nochmal anschauen, da haben mehrere Leute inkl. mir einige Erfahrungen geteilt :D

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403411-sapphire-nitro-r9-390-oc-11.html

Das tut ja teilweise weh was man hier liest. 10-20% weniger Leistung als die 390... gleicher Stromverbrauch von 970 und 390...
Mannomann! Also 1. Sind die 390 und 970 in 1080P und WQHD so gleichauf und 2. zieht eine (Custom) 390 70-80 Watt mehr als eine (Custom) 970.

Verbreite hier doch bitte nicht solche Unwahrheiten:nene: GTX970 (erst recht die hoch boostenden Customdesigns) und die R9 390 sind auch laut PCGH-Grakaindex auf sehr ähnlichem Niveau.

@TE: wenn du nicht auf die nächste Gen warten willst, würde ich aus P/L-Sicht und der wirklich etwas unklaren VRAM-Geschichte der GTX970 ebenfalls zur Sapphire R9 390 Nitro raten. Achtung, Länge der Karte beachten! GTX980/TI sind für meine Begriffe immer noch überteuert und gebraucht? Naja, du weißt oft nicht was du bekommst...

Gruß

Ja da hast du recht. Man kann nur hoffen, dass der Vorbesitzer mit der Karte vernünftig umgegangen ist..
Ich glaube ich lasse lieber die Finger von gebrauchten Karten, nachher hab ich ein riesen Theater mit RMA oder sonst was.
Denke ich werde keine Platzprobleme bekommen, außer die Karte ist ein Koloss im Vergleich zu meiner DCII. :D

@ArnoGK: Ich besitze eine Sapphire R9 390 und ich konnte diese ohne Spannungserhöhungen auf 1110/1700mhz takten, wenn du dann noch an der Spannung drehst geht da auch noch deutlich mehr!
Also die Nitro lässt sich super übertakten :)
Zum Thema Übertakten von R9 390 kannst du dir auch gerne diesen Thread nochmal anschauen, da haben mehrere Leute inkl. mir einige Erfahrungen geteilt :D

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403411-sapphire-nitro-r9-390-oc-11.html

Hört sich schonmal ganz gut an, natürlich könnte ich auch Glück/Pech haben und eine Perle bzw. ein Sonntagsmodell erwischen. Weiß man ja leider nie was einen erwartet..
Hab grad schonmal kurz reingeschaut, werde mich sofort mal durchklicken:daumen::D

Das tut ja teilweise weh was man hier liest. 10-20% weniger Leistung als die 390... gleicher Stromverbrauch von 970 und 390...
Mannomann! Also 1. Sind die 390 und 970 in 1080P und WQHD so gleichauf und 2. zieht eine (Custom) 390 70-80 Watt mehr als eine (Custom) 970.

Das mit der gleichen Leistung habe ich nicht gesagt, aber ein Custom-Design, mit OC (1500-1600 Mhz) braucht am Ende ähnlich viel wie eine 390

Nein, nicht wirklich. Ohnehin sind es Werte jenseits von Gut und Böse, machst du das mit einer 390, dann bist du auch mal schön bei über 300 Watt.

Wie viel zieht denn eine 970 auf 1600 MHz? (ich weiß es wirklich nicht, lasse mich da gerne belehren)
Ich kann gern aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten. Mein komplettes System (für alle die mit dem Smartphone unnerwegs sind: i7-4770k@4,4Ghz auf Asus Z87 Plus/8GB DDR3 1600 samt EVGA GTX970 SC ACX 2.0) benötigt beim daddeln (BF4/die beiden Metro-Teile oder Crysis 3) um die 270-280W. Und das obwohl die GTX970 "ab Werk" schon mit 1380Mhz boostet und geoct per Afterburner auf 1500Mhz läuft.

Das OC bei der Graka ohne Spannungserhöhung (hängt natürlich ganz vom jeweiligen Chip ab)! Mein i7-4770k läuft mit 1,19V unter Last... Davon mal abgesehn: 1600Mhz oder gar mehr Takt schafft nicht jede GTX970 mal eben lockerflockig.

Aber hier zu pauschalisieren, das geocte Karten automatisch Strom verbraten ohne Ende ist einfach Blödsinn:nene:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK, drum frage ich.

Allerdings kann man genausowenig pauschalisieren, das AMD-Karten automatisch ein stärkeres Netzteil verlangen, wie das manche hier tun. Der Unterschied ist auf der Stromrechnung im Bereich von wenigen Euro, das lässt sich vernachlässigen. Dafür bekommt man volle 8GB RAM und wurde nicht besch****n.

Allerdings kann man genausowenig pauschalisieren, das AMD-Karten automatisch ein stärkeres Netzteil verlangen, wie das manche hier tun. Der Unterschied ist auf der Stromrechnung im Bereich von wenigen Euro, das lässt sich vernachlässigen. Dafür bekommt man volle 8GB RAM und wurde nicht besch****n.
Ja, das "Speichergate" Nvidias wird uns wohl noch eine Weile verfolgen, ich weiß auch nicht was die grünen da geritten hat:ugly: Und ich pauschalisiere hier bestimmt nicht, sondern versuche zumindest eher mit Fakten sowie Links zu überzeugen. Ich weiß schon, du hast mich nicht unbedingt gemeint...;)

Computerbase muss wohl nen Fehler bei der Verbrauchsmessung unterlaufen sein:

oder die haben schlechtes Meßequip am Start. Oder wie erklärst du dir die mehr wie 100W Unterschied (GTX970 OC vs. Sapphire R9 390 Nitro) bei gleichem Testsetup und gleicher Benchszene...:what:

@Speedy_07: nochmal extra nur für dich, keiner will die R9 390 madig machen. Ist ne tolle Karte für das Geld. Aber hier nochmal der PCGH-Index:

scroll bitte runter bis zum Index-Bench. Da liegt anhand von 15 Spielen in FHD/WQHD sowie UHD im Schnitt genau welcher Unterschied zwischen R9 290X/390 und GTX970:wow:

Und dort läuft die GTX970 nur mit 1178Mhz. Welche Customdesigns meist schon locker um 100-150Mhz überbieten, ohne das dabei manuell geoct wurde...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur nen billiges wattmeter für die Steckdose, crysis 3 hatte mit einer oc 290 (1200) etwa 400 watt gezogen, mit ner 980 oc (1550) nur 260 watt. Irgendwo wird cb ja recht haben.

@Chinaquads CB und andere werden wegen schlechten Messaufbauten kritisiert und du misst mit einem noch billigerem Gerät und nimmst das als Beleg? :hmm:

Zurück