Neue Grafikkarte, aber welche???

Hallo,
werde mir im Februar einen neuen PC zusammenstellen und hatte mich eigentlich schon für die ASUS 4850 mit 1GB Grafikram entschieden.
Da ich aber sehr auf Preis/Leistung achte bin ich etwas ins Zweifeln gekommen ob die Powercolor HD4830 mit 0,5GB nicht auch reichen würde (sind immerhin nur 100 statt 160€).
Habe ohnehin vor mir dann 1-2 Jahre später eine DirectX 11 Karte zu holen.

Deswegen würde mich Eure Meinung mal interessieren:

1. Werde ich innerhalb der nächsten ca. 1,5 Jahre überhaupt den Unterschied zwischen 512 und 1024MB Grafikram merken?

2. Werde ich die knapp 15% weniger Leistung nicht eh erst in ein paar Jahren merken (ob ich 60fps oder 70fps habe ist mir egal ;))

3. Spricht etwas gegen eine der beiden Karten/Hersteller generell??

Schon mal danke für Eure Meinungen und sorry wenn eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde!

Grüße

Hallo,
werde mir im Februar einen neuen PC zusammenstellen und hatte mich eigentlich schon für die ASUS 4850 mit 1GB Grafikram entschieden.
Da ich aber sehr auf Preis/Leistung achte bin ich etwas ins Zweifeln gekommen ob die Powercolor HD4830 mit 0,5GB nicht auch reichen würde (sind immerhin nur 100 statt 160€).
Habe ohnehin vor mir dann 1-2 Jahre später eine DirectX 11 Karte zu holen.
Ich denke mal die HD4830 würde auch reichen, wenn du wirklich auf den preis achten musst.

1. Werde ich innerhalb der nächsten ca. 1,5 Jahre überhaupt den Unterschied zwischen 512 und 1024MB Grafikram merken?
Ja den wirst du durchaus merken, aber wenn du nicht gerade mit extremen AA und AF Einstellungen spielst dürften 512 MB auch reichen.

2. Werde ich die knapp 15% weniger Leistung nicht eh erst in ein paar Jahren merken (ob ich 60fps oder 70fps habe ist mir egal ;))
Kann ich nicht genau sagen.

3. Spricht etwas gegen eine der beiden Karten/Hersteller generell??
Nö. :)

Wow, das war schnell!!! Vielen Dank!

Werde denk ich die 4830 nehmen, am liebsten mit 1024 MB, aber das scheint es leider nicht zu geben..

Okay, stimmt. Außerdem ist mir ein HDMI-Ausgang ohne Adapter wichtig, da ich hauptsächlich meinen 32 Zoll TV (Toshiba 32XV505) als Monitor nehmen werde und ich schon öfters von Problemen mit DVI-Adaptern gelesen habe.
Außerdem kenn ich von den Shops nur Alternate und für 147€ kauf ich ne 4850 garantiert nicht.
Danke nochmal für Deine schnelle Antwort!

@Pondor: Wieviel möchtest du denn insgesamt für einen neuen Rechner hinlegen? Davon, würde ich sagen, hängt dann nämlich auch ab, welche Graka du verbauen solltest!

Versuche immer, dir ein möglichst ausgewogenes System zusammenzustellen!

Gerade das Verhältnis zwischen CPU und Graka ist wichtig, aber auch dein Monitor spielt eine entscheidende Rolle, für einen 22 Zoll (ab 1680x1050) sollte es schon eine HD4850/GF9800GTX+ sein, in 1280x1024 kannst du dich ruhig noch mit einer HD4830/GF9800GT begnügen! ;)

Also, zwei Fragen:

Wieviel Moos möchtest du für deinen Rechner hinlegen?
In was für einer Auflösung möchtest du mit dem Rechner zocken?

ne GTX 280 und fertig:D, Weinachten steht vor der Tür und man gönnt sich ja sonst nix :devil:

MFG

Ey, bring mich nicht auf solche Ideen, ich bin so bescheuert und bestelle mir nach Weihnachten echt ne Zotac GTX280 Amp!, wenn das Weihnachtsgeld stimmt! :ugly:

Der neue Monitor ist nämlich erstmal auf Eis gelegt, wollte nen Samsung T260HD fürs Wohnzimmer haben und den PC mit darüber betreiben, aber jetzt "erbe" ich von bekannten nen großen Röhrenfernseher, der tuts erstmal noch! ;)

ich dachte ihr habt euch "vertippt" und meintet Pondor oder so ähnlich und der hat ne 4830 genommen... ^^

Und hier wird niemand geschlagen;)

er wollte es doch^^... ausserdem hättest du ruhig den ändern button benutzen können ;)

Danke, dass habe ich jetzt gebraucht!!! ;)

...und wies aussieht, hats ihm sogar gefallen :D

Der neue Monitor ist nämlich erstmal auf Eis gelegt, wollte nen Samsung T260HD fürs Wohnzimmer haben und den PC mit darüber betreiben, aber jetzt "erbe" ich von bekannten nen großen Röhrenfernseher, der tuts erstmal noch! ;)

wie recht du hast... röhrenmonitore haben ja eigentlich (meiner meinung nach) kaum nachteile. (wenn man mal vom "Platzverbrauch" absieht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück