Neue Grafikkarte - Aber welche?

flippo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen Tag der Community

Ich suche eine neue Grafikkarte

ich habe vor einigen Wochen mal einen Thread dazu gemacht für ein Komplettsystem,wurde auch super beraten:daumen:

Also,das System sieht so aus:
Intel Xeon E3-1230
Alpenföhn Sella
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
G.Skill Ares 8GB DDR3 1333Mhz DIMM
Be Quiet Straight Power E9 580Watt,oder sowas ich weiß es nicht mehr genau :D
Windows 7 HP 64 Bit
Coolermaster 922 HAF
Samsung Spinpoint F3 1TB
Und meine alte HD 5570,das schwächste am gesammten System

Also - CPU ist stark genug,das MB unterstützt Crossfire & SLI und ich kauf mir,falls es sich lohnt (würde mich gerne beraten lassen) einen Ivy Bridge Prozessor,wenn die rauskommen um PCI 3.0 nutzen zu können

Ich bin auch sehr zufrieden,ich hab mich hier auch wegen der Graka beraten lassen,die Wahl fiel auf eine HD 7970,konnte diese noch nicht kaufen wegen meinen Budget

Die nächsten Tage kriege ich aber wieder Geld und wollte eine neue Karte holen

NVidia hat ja jetzt seine GTX 680 vorgestellt und die ist ja schneller als die HD 7970

Welche sollte ich eher kaufen,oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Von CUDA oder PhysX profitier ich nicht,da ich es nicht zu nutze

Und ich wollte Crossfire oder SLI nutzen,das MB unterstützt ja 3Way SLI oder CF,oder würde der Prozi die Grakas ausbremsen? Ich würde nur 2 Grafikkarten einbauen

MFG

Flippo1
 
Wenn du noch keine der Karten hast, ist/sind mMn die gtx680 besser, da sie schneller ist/sind und weniger verbraucht. Der Verbrauch ist gerade bei deinem Netzteil bei 2 Karten auch wichtig, denn mit 580 Watt wirds mit 2 7970ern eng.
Du weisst schon weshalb es bei SLI Mikroruckler gibt? Da nützt dir auch PCI 1000.0 nix, die wirst du immer haben!
Spricht hier einer der schon mal welche hatte oder einer, der nur alles nachplappert?:schief:
Ich hatte zwar auch noch kein SLI, jedoch sollen sich die Probleme mit SLI deutlich verkleinert haben. Und die Skalierung liegt bei vielen Spielen mittlerweile bei fast 100% und es läuft selbst subjektiv deutlich flüssiger als mit einer Karte. Und gerade bei zwei potenten Karten wie diesen bekommt man nunmal auf keinem anderen Weg mehr Leistung.
 
Du weisst schon weshalb es bei SLI Mikroruckler gibt? Da nützt dir auch PCI 1000.0 nix, die wirst du immer haben!

Ja ich weiß das es bei SLI Mikroruckler gibt,aber ich hatte mal eine Crossfireverbindung zwischen 2 HD 5850 unter PCI2.0 x16/x8 und da lief es immer gut für mich

Spiele:Battlefield3,Battlefield Bad Company 2,Battlefield 2 (Allerdings habe ich hier CF deaktiviert),Crysis 1 & 2
 
Ja ich weiß das es bei SLI Mikroruckler gibt,aber ich hatte mal eine Crossfireverbindung zwischen 2 HD 5850 unter PCI2.0 x16/x8 und da lief es immer gut für mich

Spiele:Battlefield3,Battlefield Bad Company 2,Battlefield 2 (Allerdings habe ich hier CF deaktiviert),Crysis 1 & 2

Wieviele Monitore hast du denn?
Ich würde ja persönlich das Konzept GTX680 SLI für völlig bescheuert halten, v.A für 1 x FullHD oder so.
Wenn du unbedingt sowas willst, nimm doch ein CF aus 2 x HD7870 oder so, das reicht selbst für 3 Monitore locker aus.
Zwei GTX680 hätten auch einen viel zu großen Wertverfall, gibst 1000€ für Grafikkarten aus (vielleicht mehr, Referenzlüfter ist ja nicht gerade geil...) die du dann 2 - 3 Jahre benutzt. Die Leistung wirst du mit einem Monitor nicht brauchen.
Hast du einen 2500 * 1600 dann würde ich auf die HD7970 setzen, die performt mit der Auflösung besser - v.A. mit OC.

Ansonsten für 1 x FullHD würde ich auf eine HD7950 oder eine GTX680 setzen.

Außerdem kannst du PCIe 3.0 gar nicht nutzen....
 
Richtig, die Frage ist doch: wieviele Monis mit elcher Auflösung willst du befeuern? Eine GTX680/AMD7970 reicht meist völlig für Full-HD aus:daumen: Oder bist du ein Balkenmann:D

Gruß
 
Wieviele Monitore hast du denn?
Ich würde ja persönlich das Konzept GTX680 SLI für völlig bescheuert halten, v.A für 1 x FullHD oder so.
Wenn du unbedingt sowas willst, nimm doch ein CF aus 2 x HD7870 oder so, das reicht selbst für 3 Monitore locker aus.
Zwei GTX680 hätten auch einen viel zu großen Wertverfall, gibst 1000€ für Grafikkarten aus (vielleicht mehr, Referenzlüfter ist ja nicht gerade geil...) die du dann 2 - 3 Jahre benutzt. Die Leistung wirst du mit einem Monitor nicht brauchen.
Hast du einen 2500 * 1600 dann würde ich auf die HD7970 setzen, die performt mit der Auflösung besser - v.A. mit OC.

Ansonsten für 1 x FullHD würde ich auf eine HD7950 oder eine GTX680 setzen.

Außerdem kannst du PCIe 3.0 gar nicht nutzen....

Zocke aktuell auf einen 27" FullHD ,wollte aber einen 2ten holen

PCIe 3.0 könnte ich mit Ivy Bridge nutzen,hab ich oben auch geschrieben

Also eher die GTX 680?
 
Auf 2 Monitoren kannst du eh nicht wirklich zocken, wenn dann auf 3 ;)

Ja eher die GTX 680, im Custom Design. Asus DC oder MSI Twrin Frozr zum Belistift.
 
Zocke aktuell auf einen 27" FullHD ,wollte aber einen 2ten holen
PCIe 3.0 könnte ich mit Ivy Bridge nutzen,hab ich oben auch geschrieben
Also eher die GTX 680?

Wegen PCIe 3.0 wäre der Umstieg auf Ivy denkbar verschwenderisch.

Und zocken mit ZWEI Monitoren ist brutalst ätzend. Denk mal nach was passiert, wenn du zwei Monitore hast: Dein Charakter ist genau zwischen den beiden Rahmen gespalten - also entweder 1 x FullHD oder 3 x FullHD
Und für 3 x FullHD würde ich auch zu einer (eher zwei) HD7970 raten, die performt einfach ab FullHD besser, als eine GTX680.
 
Ja hier spricht einer der schon mal ein SLI Sys hatte, sich aner wegen den Mikroruckler getrennt hat...

Das wahrnehmen dieser Ruckler ist aber unbestritten von Person zu Person unterschiedlich. Aber, PCI 3.0 bringt da zu 100% keine Besserung, nicht mal PCI 2.0 wird voll Ausgelastet von den Grakas...
 
Bei 2 Monis hättest du immer einen störenden "Balken" in der Mitte, ich würde mir das gut überlegen...

Gruß

Dann streiche ich den 2ten Monitor,und wenn das Geld da ist kaufe ich 2 weitere :)

Zum Schluss:

Ich zocke FullHD,Battlefield 3 am allermeisten,Bad Company 2 auch & Crysis 1 & 2 und Starcraft 1 & 2 (Aber 1 ist ja eh egal,das Spiel ist ja Uralt :D),zumal SC2 CPU lastig ist
 
Die meisten Games solltest du ohne Probleme auf einem Monitor in Full HD spielen können. Für 3 Monitore könnte SLI schon interessanter werden.
 
1 x FullHD: GTX680

3 x FUllHD: HD7970 (eventuell zwei Mal, wie gut auch immer du betucht bist und dir der Spaß wert ist)

So sieht meine Empfehlung aus. Damit solltest du die nächsten 3 Jahre gut überstehen.
 
Wenn, würde ich dir eher ebenfalls zu einem schicken 27-Zöller mit 2560x1440/1600er Auflösung raten. Hast du mMn mehr davon...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück