Neue Grafikkarte aber welche?

SirRevolto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen da die jetzige nicht ausreicht!
Ich blicke einfach nicht mehr durch im ganzen Hardware Dschungel und wollte mal wissen welche ihr so empfehlen würdet!
Die Grafikkarte sollte schon für BF3 und COD geeignet sein..... Mein maximalbudget ist 160€

Mein System
Prozessor: i5 - 2320 3Ghz
Arbeitsspeicher: 6gb 1600Mhz
Festplatte: 1500GB
Netzteil: 600Watt
Jetzige Grafikkarte: Geforce gt540 mit 2gb

Dankööö :)

Willkommen im Forum =)

Für 160€ wirst du leider keine Karten bekommen, die viel besser als deine jetzige ist. Die 560TI gibts erst ab 185€, die würde gut passen.
Ansonsten wäre die AMD6870 noch was.
Noch 2 Fragen:
In welcher Auflösung spielst du denn?
Kannst du noch n bissi warten und dann noch etwas Geld für ne bessere Grafikkarte drauflegen?

Joa also was warten kann ich schon ... Spiele auf einen 24" mit meisten full hd....
wird denn die nächste Reihe in absehbarer Zeit auf dem Markt kommen oder dauert das noch ein bissl?

Die 560 Ti kann man durchaus auch für 160€ bekommen :) Ich hab meine vor gut 2 Monaten für den Preis auf Ebay gekauft. Du hast dann halt meistens keine Garantie...

@ SirRevolto
Ich komme mit deiner Grafikkarte GT540 2 GB nicht klar. Das ist doch eigentlich eine Notebookgrafikkarte oder?

Edit: Ich finde die aber irgendwie auch nicht online - nur die M Version. Evtl. Aldi-Komplettrechner?(Die hauen ja manchmal so Dinger raus - Netzteil würde dann aber kaum passen)

Zuletzt bearbeitet:
nö die Grafikkarten für Mobile geräte habe ein kleines "m" im Namen. Wenn ich mich jetzt nicht vertue sind die GT Karten ähnlich wie die GTX karten , aber mit deutlich weniger Leistung aufgrund von weniger "Cores" usw. Von der Bauweise her dürften sie sich aber ähneln.

Ich vermute, dass deine gt540 eine umgelabelte gt440 ist. @N8Mensch2: Das wäre dann auch eine normale Desktop-Graka.
Die gt440 gibts aber mit GDDR5 und GDDR3-Speicher, kannst du bitte mal nachschauen, welchen deine Karte hat? Mit dem Tool GPU-Z geht das. ;)
Falls sie nur den 3er hat, wäre eine neue Karte wie die 6870 nämlich schon um Einiges schneller. :daumen:

Danke für die Info Blubb3435
Hm, wenn ich mir den ht4u-Leistungsindex anschaue, ist die AMD 6850(285 %) bereits dreimal schneller als eine 440 DDR5(100%).
Gegen die Ente 540 wäre dann ja jede Grafikkarte um 150 Euro ein Ferrari =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. In dem Leistungsindex von N8Mensch2 sieht es so aus, als wäre die gt440 widerrum eine umgelabelte gt240, also mit Chip auf GT215-Basis anstatt GF108.
Die 2% Unterschied kommen wahrscheinlich durch leicht unterschiedliche Takraten zustande.
@Threadstarter: Am besten schaust du mit GPU-Z mal nach, was das überhaupt für ein Chip ist :D

Wenns um neuere games wie BF3 geht vor allem mehr als 1 GB Speicher.
Die 460OC langt meistens für ultradetail bis ihr diese 1Gb zum verhängnis werden und zie an Speichermangel zusammenknickt auf 15-20FPS.

6870/GTX560/GTX560TI? Die letzte sollte knapp rausfallen beim preis.
Hauptsache 2Gb! der rest ist ziemlich Wayne in der Preisklasse.

[...]
Netzteil: 600Watt
[...]
Bei dieser Beschreibung kommt's mir schon hoch...
...also nichts gegen dich, TE, du kannst das ja nicht wissen - aber eines der letzten Dinge, die bei einem Netzteil von Relevanz sind, ist die maximale Ausgangsleistung. Die sollte dann bedacht werden, wenn das Netzteil sonst schon alles mitbringt, was man von einem guten NT erwartet, also hochwertiges Innenleben, gute Eindämmung von Ripple & Noise, Vollausstattung an Schutzschaltungen, ...
Was für ein Netzteil hast du denn?

EDIT: ich seh gerade, dass du nur Grafikkarten bis 160€ suchst. Das sollte selbst jedes China-Netzteil mit 600w hinkriegen - das hab ich vorher überlesen, sorry.
Wie schon gesagt, Preis-Leistungsbrecher in dieser Region ist die HD 6870. Das ist eigentlich deine Karte, würde ich jetzt einfach mal behaupten. ;)
Denn nächsten PC würde ich dann übrigens selber zusammenbauen oder sich zusammenbauen lassen. Auf dieser Seite wird dir gerne mit Zusammenstellungen geholfen, manche Onlineshops (z.B. Alternate.de) bauen dir diese Systeme dann auch für einen Preis zusammen. Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte dann dennoch überagend viel besser sein als bei einem MM-PC :D

Zurück