Neue Grafikkarte (7950) / Neues Netzteil

hundestyleHd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Mein Anliegen sollte klar sein :)

Abgesehn davon dass ich eine neue Grafikkarte suche und auch schon einige Modelle im Sinn habe, frage ich mich, was denkt ihr aus Erfahrung oder wisst ihr es gar, wie es mit der Preisentwicklung von NV/Amd für die nächsten 2-3 Monate aussieht, kann man mit einer starken Reduzierung rechnen wegen den neuen Series?

Logischer weise möchte ich mir spätestens in dem angegebenen Zeitraum (2-3 Monate) eine neue holen wo ich nicht immer den Druck neuerer/optimierter Engines im Rücken habe und wieder mal auf low-mid spielen "muss" da ich ein gewissen Anspruch an die Fps habe.

Ende März Anfang April will ich die Neue eingebaut wissen!

Was denkt/wisst ihr?

Cpu : i7 3770k
Mb : Asrock extreme 4
Derzeitige Gpu : 460 gtx (768 mb :( )
Ram : 8Gb dual slot (2x 4gb) Corsair ven. red

Ich spiele ausschließlich mit 1920x1080 womit ich mit der jetzigen quasi am Arsch bin bei dem Vram und ihrem Alter, Sli lohnt nicht mehr mit ihr :) !

Ich freu mich auf eure Antworten, kein getrolle dieses Thema macht mir persöhnlich viel Spaß, den könnte man ja wahren :) !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 2-3 jahre high-ultra settings/Preisentwicklung etc.

Hmm was willst du nun hören?
Die HD7970 Serie von AMD gewinnt das "Fotofinish" gegenüber der Nvidia GTX 680 knapp. Ist aber preislich etwas attraktiver.

Persönliche erfahrung habe ich nur mit meiner GB HD7970 Windforce OC. Spannung gelockt aber trotzdem schnell. Lüfter per AB ruhig gestellt. Sehr potentes Kühlsystem was ABER Werksseitig zu laut eingestellt ist.

Glaskugel: "Wenn man Leistung jetzt brauch kauft man sie jetzt" "Der Preis bleibt ein Rätsel" .....

ich glaub kaum, das eine karte 2-3 jahre für ultra settings reicht, so schnell wie die mit der weile nachlegen :D, aber ich würde wohl zur GTX670, oder ner HD7970 tendieren, je nach geschmack.

sollte das mal nicht mehr reichen, alternativkühlung(peter, mk26, etc) und am schräubchen drehen.

7970er mehr kann man nicht machen, nichtmal die Reicht Aktuell für Ultra Settings FPS 60+

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Januar 2013)
Wenn es eine HighEnd Karte sein soll, dann sind die GTX670 und HD7970 empfehlenswert, von Multi GPU Karten würde ich aus Diversen Gründen abraten.
Ob es nun Nvidia oder eine Amd Karte sein soll, ist sehr schwer zu sagen, denn dies ist sehr von den Spielen abhängig, zu sagen das eine Karte bei allen Spielen überlegen ist gegenüber dem Konkurrenten ist einfach nur unseriös.
Ist zwar richtig das Amd billiger ist, aber Nvidia ist dagegen Klar Stromsparender, daher wäre das Kostenargument auch passe.

Übertakten liegt mir Persöhnlich nicht da juckt es immer los und die Naiven Ängste kommen zum Vorschein (wegen dem Granatieverlust :D ).
Ich tendiere auch zur 7970 Ghz Edition von Gigabyte weil höchster Takt und ich wie gesagt nicht gern selbst Oc.
Ich hab am 25. März Geburtstag deswegen der spezifische Zeitraum (mehr oder weniger :P ).
Was denkt ihr zur Preisentwicklung, kann ich mir Hoffnungen machen dass es noch 250-300 bei ihr werden?
Danke für die schnellen Antworten :) !

Ein Budget wäre auch ganz gut.

Wenn du jetzt die max. Leistung willst, hol eine GTX 690 oder 2*GTX680.

Keiner von uns hat eine Glaskugel und kann viel über die nächste Generation der Spiele bzw. der GPU's sagen.

Ein Grafikkarte, die noch in 3 Jahren Highend ist? :D Die gibts nicht. Selbst eine Mars III schafft das nicht. Bis dahin werden wir vermutlich bei der GTX 800 oder 900-Serie sein, bei AMD entsprechend bei 9000 oder 10 000 (?).

Außerdem wäre das unwirtschaftlich, es wäre deutlich günstiger, wenn du dir jetzt das holst was du brauchst und den Rest beseite legst, um dann bei der nächsten oder übernächsten Generation wieder aufzurüsten.
Bis dahin kannst du vermutlich sogar den i7 erneuern :D

Falls das Geld nicht so locker sitzt, würde ich kein High-end kaufen. Eine 7870 bringt dir für deutlich weniger Geld ausreichend Leistung. Wenn du dann in 1,5 Jahren die gesparten 150 Euro plus den verkaufswert der 7970 nimmst, und dir wieder eine karte im 200€ Bereich holst, bist du deutlich besser beraten.

Bevor man einmal high end innerhalb von drei Jahren kauft lieber 2 mal midrange. Man zahlt das gleiche und hat einfach mehr fps.:daumen:

Überlege es dir mal.

EDIT:

2 dumme ein Gedanke

Außerdem wäre das unwirtschaftlich, es wäre deutlich günstiger, wenn du dir jetzt das holst was du brauchst und den Rest beseite legst, um dann bei der nächsten oder übernächsten Generation wieder aufzurüsten.

Die Lorbeeren gehören dir, du warst schneller:ugly:

Der i7 reicht eeeewigkeiten und ist derzeit bei Grafiklastigen spielen eh Überdimensioniert, war halt ein Zukunftsgedanke bei dem Kauf.

High-end war nicht der erste Gedanke, die Modelle die ich im sinn hatte waren eher Karten wie 670/7950(oc Potenzial) wobei ich wie schon erwähnt recht vorsichtig bin was übertakten angeht ~~.

Deshalb die Frage nach der möglichen Preisentwicklung wenn im 2-3Q die neuen Series kommen (Amd soll ja früher mit der 8000s ins release gehen) deshalb dachte ich mir es wäre vom P/L her besser vorerst auf Amd zu setzen.

Also 2-3 Jahre Mittel-Hoch bei wenigstens 2-4x aa wär schon fein, ich denke maximal mit der 7970 Ghz (bei dem Budget+mögliche Preisentwicklung (Traumtänzerei?)) ist derartiges möglich oder?

Ahhh sry, Budget noch unbestimmt, ich geh von 200-300 aus.

War auch falsch übermittelt mit Hoch-Ultra für 2-3 Jahre, sagen wir ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre aber die nächsten 1-2 erwarte ich schon Hoch (:S).

Ich will auch nix zur nächsten Generation wissen, nur eine Spekulierte Preisentwicklung wenn vorraussichtlich in 2-3 Monaten schon die 8000s da ist, rein aus dem Stehgreif erfahrungsgemäß!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da wäre die 7970 schon für zu gebrauchen. Mit der 9000er Serie würde ich sie dann wieder ersetzen.

So sieht mein Gedanke aus, hätte mich halt auch interessiert was ihr aus Erfahrung wenn auch Spekuliert zur möglichen/wahrscheinlichen Preisentwicklung für die nächsten 2-3 Monate denkt. :)

Ich denke, dass eine 7970 noch ca. 5 Jahre reichen wird!!!!

Ich meine was will man an der Grafik besser machen als in z.B. Battlefield 3?
Und selbst wenn die Grafik besser wird, kannste die Spiele immer noch in der Qualität spielen wie heute.

Nö. 5 Jahre nicht. Wenn du in 5 Jahren in 1280x1024 auf "Low-Settings" spielen willst, dann reicht die.
Schau dir doch mal an welche Grafikkarten vor 5 Jahren herauskamen und wo diese Karten jetzt stehen.

Außerdem werden die Spiele-Engines immer besser und die Spiele werden immer realitätsnäher. BF3 entspricht halt nicht der Realität :D
Desweiteren werden auch die Ansprüche der User immer höher, was die Grafik-Qualität angeht.

5 Jahre ganz sicherlich nicht. 2 Jahre sind realistischer...

Und man kann noch so viel verbessern! Z.B. mehr Polygone, höhere Auflösung der Texturen und größere Maps/mehr verschiedene Modelle.
Wenn wir hier angelangt sind, was Echtzeit-Grafik angeht, DANN gibt es nicht mehr viel was man verbessern könnte :P

Das wird allerdings noch etwas dauern (mit der Realitäts/Echtzeitsgrafik). Ich habe mal irgendwo etwas von 2020 gelesen :ka:

Ich meine was will man an der Grafik besser machen als in z.B. Battlefield 3?
Och so einiges :lol: Und Battlefield 3 ist auch nicht das bestaussehendste Spiel ^^
Aber es gab schon vor Jahren Leute die ähnliches gedacht haben ;)

Frühestens... Wobei, wenn man bedenkt wie die Grafik vor 7 Jahren aussah... Bzw. welche Leistung die PCs früher hatten :ugly:

Meine Empfehlung geht an eine HD7950, dann kannst du das restliche Geld sparen. Ich schließe mich dem Vorschlag von Stryke7 an. Es macht einfach mehr Sinn :daumen:
Statt der 7950 kann man auch eine 7870 nehmen. Und wie lange eine Grafikkarte halten wird, kann dir auch niemand sagen, da die Anforderungen von zukünftigen Spielen noch in den Sternen stehen.

Soviel dazu, ich steuere schon die beiden an, auch wenn die 7950 nur bei eigenständigen Oc lohnt, die Gigabyte 7970 ist werkseitig schon recht nett getaktet (ghz edition) wie ich finde.

Also zum 2-3x was denkt ihr zur Preisentwicklung :D !

Also 5 Jahre wollt ich eh nicht ansteuern, 2-3 Jahre wie gesagt dann 9xxx oder 8xx Whatever!

Zurück