Neue Grafikkarte (7950) / Neues Netzteil

AW: Neue Grafikkarte für 2-3 jahre high-ultra settings/Preisentwicklung etc.

Soso, also lohnt die 7870 quasi nur wenn man sie nicht Ocen will da beide Standardsgemäß schon heißer laufen.

Xt als auch Ghz haben doch eine höhere Spannung oder nicht?

Sprich sie laufen heißer. :D

Die 7870 gibts ein zwei Versionen basierend auf unterschiedlichen Chips:

-die gewöhnliche 7870 (Pitcairn)
und
-die 7870 XT (Tahiti)

Die XT-Versionen sind insofern anders, dass sie auf einem anderen Chip basieren: Auf dem des größeren Bruders 7950 (Tahiti), welcher jedoch ein wenig beschnitten wurde. (Wird deshalb auch als Tahiti LE = "Light Edition" bezeichnet)

Daraus aber zu folgern, dass sie prinzipiell wärmer ist, halte ich für etwas gewagt ... Zumal ich gerade keine zuverlässigen Daten über die jeweiligen Chip-Spannungen finden kann.

Ja wie gesagt, als Ghz und Xt, die Xt is allgemein höher getaktet zumindest in sachen Speichertakt gibts werkseitig nur bei der Xt Version ein 1.5Gb Takt.

Aber wie Stryke ja schon erwähnte, anderer Chip :x !

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt bin ich an dem Punkt, wo es um den Grakakauf geht, ich bin am kämpfen eine 7870 xt (dafür noch paar kleine andere Komponenten), 7950 oder gar eine 7970 zu kaufen, ich spiel "nur" auf FullHd also werden mir die meisten wohl eine 7870 xt empfehlen da die anderen ja für höhere Auflösungen Konzipiert sind und dort erst richtig loslegen?

Naja auch in Full-HD ist der Unterschied zwischen den Karten mehr als nur messbar... 7970 würde ich aber nicht kaufen lohnt sich P/L nicht mMn... Tahiti LE ist natürlich nicht uninteressant wenn du mit der Lautstärke leben kannst und übertakten nicht scheust :devil:

So, jetzt bin ich an dem Punkt, wo es um den Grakakauf geht, ich bin am kämpfen eine 7870 xt (dafür noch paar kleine andere Komponenten), 7950 oder gar eine 7970 zu kaufen, ich spiel "nur" auf FullHd also werden mir die meisten wohl eine 7870 xt empfehlen da die anderen ja für höhere Auflösungen Konzipiert sind und dort erst richtig loslegen?

Also wenn du mit Spielen vom Kaliber Crysis3, BF3 oder Bioshock Infinite liebäugelst, dann kann die Karte gar nicht genug Power haben (und das gilt auch für "nur" FullHD)^^

Awwww, "natürlich" spiele ich Bf3, never settle ist seit vorgestern abgelaufen, welch Ironie dass ich bis zu meinem Geburtstag warte und die Mistaktion 1 Tag zuvor zuende ist :D :D!

Naja, Lautstärke wollt ich diesmal keine übertriebene, die Evga 460 scheut sich nicht sich mitzuteilen :D, Spulenfieben bei hohen Fps zahlen kommt leider auch zustande, was ich erst mit dem neuen Cpu bemerkte da sie erst dann ausgereizt wurde.

Also bin ich wohl mit einer 7950 am besten beraten, ich hab immer noch Angst vorm übertakten werde mich aber dran wagen, wäre in Richtung der 7950 direct cu top v2 gegangen aber die ist zu lang für mein Gehäuse :( !

Jetzt hab ich die von Gigabyte im Blick! :)

Die Gigabyte ist gut, mit angepasster Lüfterkurve ohne OC sogar tatsächlich unhörbar, spätestens mit Undervolting ;)

Was haltet ihr hier von, Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soll sehr guten kühlen, hat 2x DVI für alle Fälle, klar, es ist eine Boost edition, ich würde gern wissen ob die Spannung locked ist oder nicht?

Beiläufig würde ich gern nach einem 1155 Cpu-Kühler fragen, da mein Gehäuse nur bis 157mm Supported (-1-2mm) ist die Auswahl bis 40 euro Lasch, ich hab mir den Macho 120 schon in den Warenkorb gelegt, gibt es noch andere Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der selbe kühler ist, wie auf der 7970, dann würde ich die nicht nehmen, außer du erstellst ne lüfterkurve.
Besser als andere Hersteller kühlt er auch nicht. Nimm lieber eine von asus. Leiser und genauso gute kühlleistung

Keine Ahnung, ich hab bei Mindfactory geschaut, also bewertet wurde die Vapor nur richtig gut, vlt. bisschen oberflächlich, natürlich hab ich vor mit Afterburner die Lüfter zu regeln.

Habt ihr vlt. noch eine Idee betreffend des Cpu-Kühlers?

Ach und für die Asus müsste man derzeit 300 hinblättern da die DC2"v1" und DC2T von der Länge her nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann doch die Spannung runterregeln, oder nicht? @lauter und heißer

Ja, ich hatte vor die Cpu auf 4.2 zu takten.

Zurück