• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU

Jetzt hoffe ich nur noch das mein 650watt netzteil dafür reicht :-)
Reicht.

Wie @Sandolo auch richtig sagt, ohne neuen Monitor bringt dir die Karte nicht viel...

Jetzt zuschlagen und die 2 Spiele mit abstauben, dann zeitnah einen neuen Monitor kaufen. Dann kannst den 7800X3D und die Graka auch mal fordern. Du sagst ja selbst:
Möchte in näherer Zukunft vielleicht auf 1440p Spielen, oder einer höherern Hz Zahl. Macht das soviel unterschied?
Natürlich macht das einen riesen Unterschied zu FHD mit 60 Hz. So zockst mit 120, 144 Herz oder 165 Hz (je nach Monitor bzw Spiel/Grafikeinstellungen) mit fast doppelter Pixelanzahl, die Bewegtbilder sind doch weit flüssiger.
Auch zum Arbeiten ist ein größerer Monitor von Vorteil, vor allem wenn du mit mehr Programmen (Fenstern) zugleich arbeitest.
Wenn der Monitorkauf aber in weiter Ferne liegt, denk ich auch du solltest besser zuerst den Monitor kaufen, denn auch die 1080er leistet gutes auf WQHD wenn du die Regler im Spiel bedienen kannst und dir die 8 GB VRam nicht überlaufen.

Dieser Monitor hier wird öfters hier empfohlen, man liest auch nix schlechtes darüber, preislich ist der auch ok.

Wieso unbedingt nen neuen Moni?
VSR rein mit WQHD und schauen, ob einem die 60Hz noch reichen. Monitor kann man dann immer noch holen.
Denn jede(r) von uns hat andere Sehgewohnheiten und 200,- fürn Display sind relativ schnell zusammengespart.
Gruß T.

Ganz ehrlich ich würde jetzt keine Karte der alten Gen mehr kaufen, vor allem nicht von AMD WEIL, Die Neuen Karten in den nächsten Monaten folgen werden aber was noch viel wichtiger ist. FSR 4 ala PSSR Der Ps5 Pro hat ai basiertes Upscaling wie DLSS. Das wird nur mit RDNA 4 möglich sein. Mit älteren Karten sitzt man auf FSR fest.

Ganz ehrlich ich würde jetzt keine Karte der alten Gen mehr kaufen, vor allem nicht von AMD WEIL, Die Neuen Karten in den nächsten Monaten folgen werden aber was noch viel wichtiger ist.
Und dann dauert es erstmal 2 Monate bis die Verfügbar sind und nochmal drei Monate bis die Preise sich normalisieren.
Also kann man da insgesamt (mit Release) von ca. 6-8 Monaten ausgehen.
FSR 4 ala PSSR Der Ps5 Pro hat ai basiertes Upscaling wie DLSS. Das wird nur mit RDNA 4 möglich sein.
Nein, CDNA3 und RDNA3 haben ebenfalls KI Einheiten.

1727515138409.png

Anhang anzeigen 1470662
Ok warum braucht die Ps5 Pro dann RT Anleihen der Rdna 4 Generation, wenn diese auch auf der hauptsächlich Rdna 3 basierenden Gpu auch ginge? Das hätte Sony viel weniger gekostet, als Tech die es noch nicht einmal auf dem Pc gibt auf AMDs Seite. Vor allem bei einer Konsole wo man die Kosten so niedrig wie nur irgendsmöglichst halten will.

jetzt bin ich total verwirrt. Ich bedanke mich erstmal für die vielen Posts.
Ich denke ich werde erstmal etwas warten bzw 2-3 Monate und mir dann die 9800 XT oder eine andere von Nvidia kaufen.
Monitor wird dann später gekauft, weil ich erstmal eine Karte brauche mit dem ich Games gut spielen kann. Durch die neue Karte sehen die Spiele ja auch schöner aus :-) Dann kommt irgendwann noch on top der neue Monitor und es wird noch schöner :-)
Eins nach dem anderem.

Durch die neue Karte sehen die Spiele ja auch schöner aus
Mmh. Ich weiß nicht was du spielst. Sicher wird es Spiele geben wie Cyberpunk, Alan Wake etc., die dann minimal flüssiger laufen.
Aber 1080p@60Hz bleiben 1080p@60Hz. Selbst wenn du dir ne RTX 5090 holen würdest.

Über FSR holst du mit neuem Monitor und der GTX 1080 mehr raus. Dann die Techniken wie adaptiv Sync, die dein jetziger Monitor nicht hat, bringen noch mal deutlich besseres Spielerlebnis.

@Sandolo ist das so gravierend?
Schon alleine der Sprung bei 1080p von 60 auf 144 Hz sind eine Welt. Dazu die Darstellung ohne Tearing ein Quantensprung. Tearing könnte man auch auf deinem Monitor unterbinden, aber diese Technik (VSync) ist mit starken Lags verbunden und bremst die @60Hz nochmals sein.

Wie gesagt, ich mache meine Hardwareplanung grundsätzlich vom Monitor und welche Anwendung ich in welchem Detailgrad und Bildwiederholung darstellen will abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor wäre denn gut?
Was haltet Ihr von der Marke Koorui auf Amazon? Die sind ja sehr günstig, sind die auch so gut?

danke

Eine Marke aus China, welche es quasi nur bei Amazon zu kaufen gibt und über die es außer Werbung, keinerlei (Test-)Berichte gibt?

Finger Weg!

PS: Ist ja nun nicht so, dass 144Hz WQHD Monitore von Markenherstellern extrem teuer sind...

Ich würde allerdings nur IPS-Panel in Erwägung ziehen.
OLED liegt bei 600,-+.
IPS hat zwar beim Kontrast etwas Nachteile gegenüber VA und TN, liegt aber sonst in allen anderen Bereichen gleich oder vorn.

Ansonsten macht man mit den Marken Acer, AOC, LG und Samsung nichts falsch.
In der Regel haben die meisten Monitore eh ein LG-Panel verbaut.

Soo, Monitor Check.. ok 2-300€ ca. werden es wohl werden. Das heisst Grafikkarte hinten an stellen.
Grafikkarte bin ich mir noch nicht so schlüssig, freunde von mir halten ja sehr viel von diesen Engpassrechnern. ala Bottleneck. Was haltet ihr davon? Da wird immer von 0% Bottleneck geredet, aber andere sagen auch wieder das es totaler müll sein soll.
Ich hatte mich jetzt eigentlich auf ne 4070er oder ne 9800xt geeinigt, jetzt bin ich wieder etwas unschlüssig. ...

gute nacht...

jetzt bin ich wieder etwas unschlüssig. ...
Warte doch erstmal den Monitor ab. Den Unterbau (CPU / MB / RAM) hast du doch schon mal.
Dann siehst du, wie deine Anwendungen mit der GTX 1080 auf dem Monitor laufen.
Von der 1080 hochzurechnen, was du für deine Erwartungen brauchst, ist dann ein Kinderspiel.

Vor allem sind bis dahin alle jetzt verfügbaren GPUs günstiger oder du bekommst für das Geld schon die neuste Generation.

Zum Bottleneck ist zu sagen, dass es immer einen gibt. Ich bin der Meinung, es sollte aber immer die GPU sein, bzw. der Unterbau (CPU / MB / RAM) sollte noch etwas Reserven haben, weil du so mehr Möglichkeiten hast einzugreifen. So bringt z.B. bei einem CPU-Bottleneck FSR oder DLSS gar nichts, weil dies die GPU entlastet, aber die CPU noch mehr fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück