neue GPU - welche sinnvoll bei meinem PC?

coole Sache!! Da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht!! Die hätten die offiziell doch sicher auch für 189,- wie "geschnittenes" verkaufen können!

Das Tearing lasst sich doch mit Vsync
ja mal probieren und von mittleren Details nach oben tasten .Denn wenns die Bildwiederholungsrate deines Monis nicht erreicht (Hz ) ruckelt es umso mehr.

Gruß und viel Spass mit Deiner "undercover" XT !!

Theoretisch hilft Vsync, praktisch kriege ich es aktuell noch nicht hin, das CCC ist vergesslicher als meine Oma. Zumal Sims3 programmiertechnisch ja nicht gerade der Hit sein soll, das läuft ja nie vernünftig. Das wird im Fenstermodus immer ziemlich warm, im Vollbild ists gut, dummerweise kann man sonst nix am PC machen da es sich weghängt.
Ich probiere gerade aufgrund eines Tipps RadeonPro aus, die Temperaturen sind etwas besser, Tearing ist auch ziemlich weg, aber dafür kriege ich das OSD nicht richtig eingestellt (da ist immer so ein schwarzer Kasten im Weg, irgendsoein Overlay den ich nicht wegbekomme :huh: )

Zum Chip: Es gab wohl anfangs massive Probleme mit der XFX, da mussten sie wohl was ändern. Seit einiger Zeit wird vermehrt mit dem Tahiti-Chip ausgeliefert. Ich habe die für den Preis eh schon für ein Schnäppchen gehalten, aber wenn die noch besser ist als geplant freue ich mich natürlich doppelt. Bei meinem Fachwissen hätte aber wohl auch ein Kartoffelchip gereicht :D

Naja, mal gucken ob ich meine drei Jahre alte Windows-Installation dann doch mal erneuern werde. Das ist schon schwer zugemüllt, ich weiß nicht was ich in den letzten Jahren alles installiert habe um dieses ver***te Sims ordentlich zum Laufen zu bekommen :)

Wegen dem OSD: Versuch es mal mit den Einstellungen wie in meinem Screenshot.

RadeonPro OSD.PNG

Hmmmh, irgendwie gibts, seitdem ich das System neu aufgesetzt habe, mit RadeonPro Probleme. Ich habe es installiert und nur das OSD angeschaltet. Sobald RadeonPro im Hintergrund läuft startet Sims nicht mehr. Schalte ich RadeonPro aus läuft wieder alles...

Und warum läuft mein frisch eingerichteter PC (nur Sicherheitsupdates, Virenschutz, Mail und neueste Treiber) genauso schlecht wie vorher als er völlig zugemüllt war? Ratlos bin...

Okay, das mit dem Abstürzen scheint sich jetzt gelegt zu haben, ich musste DirectX nochmals installieren...

Zuletzt bearbeitet:
...weil es auch mal Zeit wird eventuell den Unterbau zu wechseln, brauchst also keine Wunder erwarten, nur weil du das System neu aufgesetzt hast, vor allem wenn du nicht absolut schludrig mit dem Rechner umgegangen bist.
Wird glaub ich langsam Zeit fürn neuen Prozessor/Mainboard/Ram/Netzteil(eventuell), wären aber auch gut ca 450€, wenns was gutes sein soll.

Ich glaube nicht, dass mein System nicht mehr zeitgemäß für Alltagsnutzung ist. Zumal ich von einem generellen Haken und Hängen beim normalen Betrieb, bzw. Schwierigkeiten bei einem älterem Spiel das Expertenmeinungen nach eher schwach programmiert ist, rede. Es geht ja nicht darum dass irgendein nagelneues Spiel auf der Kiste nicht läuft, das würde ich nachvollziehen können.
Mit dem PC selber bin ich absolut nicht schluderig umgegangen, der wird regelmäßig innen gereinigt etc.
Nur das Betriebssystem war halt voll mit alten Installationen, Treibern etc, daher dachte ich schon, dass eine saubere Neuinstallation was bringt. Lag aber wohl doch nicht daran :)

Ich werde in den nächsten Tagen mal Memtest anschmeißen, vielleicht hat das RAM einen abbekommen. Irgendwas haut im Hardware-Bereich jedenfalls nicht so richtig hin

Ja klar ist es noch gut genug für die Alltagsnutzung, ich meinte damit nur, dass du deinen ersehnten Performanceschub eher mit zB einem i5 4570 + entsprechendem MB + eventuell einer SSD merken würdest.

keine angst dein unterbau ist zwar nicht mehr der schnellste aber noch gut dabei.

inwiefern äußert es sich den das dein PC noch genauso schlecht läuft wie vor der neuen windows installation ?

Die SSD ist ja schon in Planung, aber wie gesagt: Die gibts als Belohnung wenn ich endlich vom Rauchen wegkomme. Das ist ein netter Anreiz, hat bisher aber auch nicht geklappt :)

Es ist irgendwie schwer zu beschreiben was der PC macht. Er stürzt nicht ab oder sowas, er braucht manchmal einfach so irre lange für kleine Dinge, wenn ich z.B. ein Fenster minimiere bekomme ich zwar eine Animation wie das Fenster verkleinert wird, aber das Fenster ist noch sichtbar. Wenn es dann mal weg ist habe ich manches Mal noch "optische Reste" davon auf dem Desktop. Dann der Systemstart: Bis ich endlich mal den PC wirklich nutzen kann vergehen etliche Minuten. Da verdächtige ich aber eher Kaspersky, da hatte ich mal was gelesen.
Das ganze Arbeiten an diesem Rechner fühlt sich irgendwie unrund an, und das war eben mal besser.
Das System ist virenfrei, wird eigentlich auch nicht zu warm...wie gesagt, Memtest ist das nächste was angedacht ist.
Ich muss mich auch erstmal schlau lesen ob ich noch irgendwelche Einstellungen ändern muss, da ich bei der Neuinstallation auch gleich dieses AHCI im Bios angestellt habe, gerade in Hinblick auf die SSD wollte ich gut vorbereitet sein. Und vor allem: wenn ich sie denn dann mal kaufe wollte ich nicht gleich wieder alles neu aufsetzen.

Ich würd an deiner Stelle zu der 250 GB Samsung SSD greifen 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Dann natürlich Windows und alle Programme die du nutzt auf die SSD installieren ggf auch die Spiele die du aktuell spielst.
Dadurch wird Windows sehr schnell starten/herunterfahren und natürlich die Programme auch wie zB Firefox etc.
Bei games bringt es nur, dass die schneller starten und die Ladezeiten verkürzt werden.

Deine Probleme liegen an der HDD
Also SSD rein und es startet alles schneller.
Ein neuer Unterbau wird dir subjektiv nicht schneller vorkommen.
8GB Ram empfiehlt es sich auch.
ansonsten installiere wieder xp da reichen 4GB

Wie auch immer - bei den genannten Unrundheiten hilft eine SSD schon mal nicht. Auf den HDD-Betrieb kann man sie kaum schieben.
Irgendwo ist da ein anderer Bremsklotz.

Einen Klotz habe ich gefunden, der nennt sich Kaspersky IS 2013. Nach langem Googlen und mit geänderten Einstellungen geht alles doch schon etwas flüssiger

Zurück