neue GPU - welche sinnvoll bei meinem PC?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen ihr Lieben,

meine geliebte 4870 geht langsam dem Ende entgegen...
Nun soll eine neue rein, ich weiß aber nicht welche. Zuerst meine Systemdaten: sysProfile: ID: 113246 - Stephanie
Ich habe also nur ein PCI-E 2.0 Mainboard. Die neuen Karten sind zwar abwärtskompatibel, aber ich habe keine Ahnung inwieweit ich Leistungsunterschiede bei den GPUs überhaupt noch merken würde da die Leistung sowieso bei mir gedrosselt ankommt.
Meine angedachten Kaufexemplare:

1) Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 7770 Grafikkarte 1GB Habe momentan eine 4870 Vapor-X drin und war eigentlich von der Lautstärke und Temperatur recht angetan.

2) ASUS Radeon HD7770 2048MB DDR5 Da ich momentan u.a. ganz gerne Sims3 mit rund 30GB Zusatzcontent spiele wurde mir angeraten, eine Karte mit 2GB zu nehmen. Tatsächlich muss ich oft recht lange warten bis alle Texturen geladen sind, was mich schon sehr nervt. Auch rein zukunftstechnisch gesehen wären die 2GB wohl besser.

3) Sapphire Radeon HD7850 2GB GDDR5 Darfs auch ein bißchen mehr sein? Von der 7850 lese ich auch recht viel Gutes, da scheint das Preis/Leistungs-Verhältnis ganz gut zu sein...und so viel teurer ist sie auch nicht. Zwar über meinem Budget von 150Euro, aber nun ja...

Nun kommen allerdings die Fragen:
- lohnt sich der Mehrpreis für eine 7850 wenn sie aufgrund des PCI-E-Slots sowieso gebremst wird? Mehr Leistung erwarte ich schon im Vergleich zu meiner 4870, trotz Bremse. Macht eine PCI-E 3.0 überhaupt Sinn mit PCI-E 2.0?
- Wie bereits erwähnt finde ich diese Vapor-X-Lösung ganz nett. Aber brauchts das überhaupt noch? Die von mir ausgesuchten Karten haben alle 2 Lüfter und sind auch nicht von den Billigfirmen wie Powercolor oder Club3D. Bei letzteren höre ich recht oft von schlechter Quali bei der Kühllösung. Und ich hasse laute Lüfter :)
- speziell zur 7850: Hat sich das mit dem Blackscreen-Bug eigentlich gelegt? Da las man ja sehr viel von, und ich habe echt keinen Bock das Ding dann wieder zurück zu schicken. Und kriegt man da immer noch Spiele dazu? Nicht dass die mich reizen würden, aber ich könnte die vielleicht verbimmeln um den Mehrpreis wieder reinzukriegen :D

Welche Karte würde nun für mein System am meisten Sinn machen?

Danke und einen schönen Tag,

Stephanie

Bei Deinem Budget würde ich Dir zu einer HD7850 raten, der Unterschied zwischen PCI 2.0 und PCI 3.0 ist marginal und in Spielen wirst Du keinen Unterschied spüren, die Blackscreen Probleme hatten meist nur die Saphirre Modelle (und hier waren meist die HD7870 Modelle betroffen), die Leistungssteigerung wird im Vergleich zur HD4870 sehr sehr groß sein.
Den Prozessor solltest Du noch übertakten (wenn möglich).
Und Spiele solltest Du meines Wissens nach bei ausgewählten Händlern auch noch bekommen.

Bei deinem Budget würde ich ebenfalls zur AMD 7850 raten.
Was für ein Netzteil hast du?

Die Sapphire 7850 2GB wäre eine sehr gute Wahl und passt auch gut zu deinem Phenom II:daumen: Was hast du für ein NT verbaut?

Gruß

Das Netzteil ist ein Corsair mit 550W. Irgendwas mit VX. Zumal ich auch recht schockiert war als ich den Vergleich gesehen habe, welche Karte mehr Strom frisst. Die 4870er war da ja recht gut dabei...
Ich wollte tatsächlich eine Sapphire kaufen. War bisher echt zufrieden damit, zumal meine 4870 noch nie gespulenfiept hat. Spiele kosten bei dem Shop aber extra, momentan hätten die Farcry dabei ^^ Ich hoffe einfach mal dass ich von dem Bug verschont bleibe.

Und bisher hatte ich noch nie das Verlangen meinen Prozessor hochzutakten. Hat eigentlich immer ausgereicht...bisher :)

Also die 5 Euro mehr in eine 7870er Lohnt sich massiv. Nimm die 7870er, hast dann dafür 1 Jahr länger was davon.

Ganz nebenbei, das mit den Ladezeiten bei dir hat nicht viel mit der Graka zu tun, vermutlich wird da deine HD (Annahme) der limitierende Faktor sein.

Die Videospeicher (VRAM) auslastung hat ganz nebenbei keine Korelation zur Grösse des Spiels auf der Festplatte.

MfG
Pixelkeeper

Stimmt, der Preis für die 7870er ist unschlagbar. Dann noch ohne Versand ab 00:00h...liest sich nett. Aaaaber: XFX kann ich qualitätstechnisch überhaupt nicht einschätzen. Ich habe so oft Billigsegment-Karten verbaut die nach kurzer Zeit einfach so laut wurden. Und die meisten Tests die ich finde sind für die Black Edition.

Und eigentlich habe ich von meinen Grakas immer genau so lange was, bis sie kaputtgehen :) Dieses Mal waren es 4 Jahre, auch wenn meine Katze vor 2 Jahren meine große Externe auf die Anschlüsse geschubst hat. Da hatte sie zwar ´ne leichte Macke (die Karte natürlich), aber lief bis jetzt durch. Von daher muss ich wieder auf Qualität setzen, die sollte einfach lange halten, und auch nicht derbe an Lautstärke zulegen. Wie gesagt, ich kann XFX echt nicht einschätzen, bin aber schwer am informieren.

Zu den Ladezeiten: Ist mir klar, dass das Problem eher die Festplatte ist. Aber meine SSD gibt's erst, wenn ich aufhöre zu rauchen :devil:

So, ich hab jetzt die 7870er bestellt. Der Preis ist wirklich gut, und so schlecht scheint XFX ja nicht abzuschneiden. Und irgendeine funktionsfähige Karte muss ja nun schnellstmöglich ins Haus :)

Vielen Dank für die Beratung, ich werde berichten wie begeistert/enttäuscht ich von der Karte bin.

So, ich hab jetzt die 7870er bestellt. Der Preis ist wirklich gut, und so schlecht scheint XFX ja nicht abzuschneiden. Und irgendeine funktionsfähige Karte muss ja nun schnellstmöglich ins Haus :)

Vielen Dank für die Beratung, ich werde berichten wie begeistert/enttäuscht ich von der Karte bin.
Ja, Feedback ist hier gern gesehn:daumen:

Gruß

Moinsen,

nein, die Karte ist noch nicht da, meine Bank braucht wohl ein wenig länger fürs Überweisen...seufz...
Allerdings habe ich mich nochmal ein wenig näher mit dieser Karte beschäftigt, woraufhin ich kurz vor der Stornierung war.
So wirklich weiß man da wohl nie welchen Chip die Karte nun gerade hat, manche bekommen eine mit Pitcairn, andere mit Tahiti LE. Ich würde lügen, wenn ich sage dass mir der Unterschied was sagt, aber was wäre denn dann die bessere Variante?

Weiterhin bin ich etwas verschreckt in Bezug auf die Bluescreens nach dem Installieren der ATI-Treiber unter Windows7-64bit.
Es soll zwar angeblich mit einem BIOS-Update der GPU zu beheben sein, aber verliere ich da nicht die Garantie wenn ich mal eben das BIOS flashe, es aber trotzdem nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer? Zumal ich überhaupt keinen Blassen habe wie ich da ein BIOS-Update mache...hat jemand eine idiotensichere Anleitung, am Besten mit Bildern?
Und wo finde ich zuverlässige Angaben über die Abmessungen der Karte? Hinter meiner 4870 war schon nicht mehr soo viel Platz, viel größer sollte die Neue nicht sein. Blöd dass ich da nicht früher dran gedacht habe...

Irgendwie fühlte ich mich gerade wie in der Zalando-Werbung: Sie ist da *kreisch*
Da bin ich aber mal sehr gespannt...

So wirklich weiß man da wohl nie welchen Chip die Karte nun gerade hat, manche bekommen eine mit Pitcairn, andere mit Tahiti LE. Ich würde lügen, wenn ich sage dass mir der Unterschied was sagt, aber was wäre denn dann die bessere Variante?
Der Pitcairn ist die "kleinere" Variante und langsamer, dafür stromsparender. Der Thaiti LE wird in (der unbeschnittenen Version) den 79XX verbaut und ist schneller, verbraucht aber mehr Strom.
Welcher ist bei dir verbaut & wie bist du mit der Lautstärke zufrieden? Für 170,- werde ich fast schwach und würde meine 5850 in Rente schicken. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Eingebaut - Treiber drauf - läuft. So mag ich das.
Es ist tatsächlich ein Tahiti-Chip. Da muss ich mal schauen was der im Vergleich zu meiner alten Karte verbraucht.
Ich habe momentan erst kurz Diablo3 und Sims3 angetestet, und ich habe den Lüfter nicht gehört. Bei Sims hatte ich über 30°C weniger, und das mit vollen Details und ohne Gehäuselüftung an. Da wurde es etwas fummelig mit dem Seitenlüfter, da die Stromanschlüsse seitlich sind (ich habe echt suchen müssen :lol:)
Auch das kurzzeitige Hochdrehen des Lüfters auf 45% mit Afterburner hat nicht viel Hörbares hervorgebracht.

Nun muss ich noch gucken wie ich das Tearing bei Sims3 wegbekomme. Ich steig durch den Treiber nicht durch ^^

Alles in allem: Breitestes Grinsen...

Dann mal Glückwunsch Steffi und viel Spaß mit der Karte, die kann man übrigens hervorragend Übertakten :D
Den Lüfter würd ich dann aber manuell höher stellen denke so max 50-60% sollten reichen beim Lüfterspeed.

manche bekommen eine mit Pitcairn, andere mit Tahiti LE.

Es ist tatsächlich ein Tahiti-Chip.
sry aber das kann ich erst glauben wenn ich nen GPUz davon sehe.Kann mir nicht vorstellen das da mal so aus Versehen ne Kiste Tahiti Le Chips aufs falsche Band gedropst sind!.-) Zu mal XFX offiziell noch nie ein Projekt mit dem bes. Chip und der 7800er hatte.Dachte nur Saphirre,Powercolor und Club 3D.Selbst die über 200,- teure Saphirre bekommst Du nur noch mit Glück.Und dann XFX für 169:huh::huh:
Bitte nicht falsch verstehen...würde mich für Dich freuen und evtl dann auch einen Glückskauf wagen:!D
Bin gespannt auf den GPUZ !

Der Thaiti LE wird in (der unbeschnittenen Version)
Es gibt keinen "unbeschnittenen Tahiti Le" Ursprünglich wollten einige Hersteller den Tahiti fast unverändert in die 7800 verbauen.Das wurde von AMD in so weit unterbunden das die Leistung deutlicher reduziert werden musste und die Bezeichnung nicht mit Tahiti angegeben werden durfte.Daher LE und Bezeichnungen wie "Joker Card....:-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
GPU.gif

Bitteschön, kleine Wünsche erfüllen wir doch sofort :)

Wie gesagt, mir sagen beide Chips nichts, ich hatte halt nur gelesen dass es da bei der Auslieferung zu Überraschungen kam, und die Karte war ja auch überall mit dem Pitcairn-Dingens deklariert. Also habe ich mal nachgeschaut...
Mittlerweile kämpfe ich mich durch die Treiber, weil mir das Tearing bei manchen Spielen schwer auf die Nerven geht. Kriege ich das Ganze dann mal ohne Tearing hin wird das Ding dann doch wieder recht warm (80°c, bei Sims3).
Vielleicht werde ich mal das ganze System aufsetzen, da haben sich vielleicht doch in den letzten drei Jahren das eine oder andere Programm eingeschlichen was das System etwas wuschig macht.

Zurück