Neue GPU ohne Bild

Moin,
hier wurde schon viel probiert, was ich auch vorgeschlagen hätte. Ich denke, dass es vielleicht noch immer am Windows Installationsmodus hängen könnte (althergebracht oder UEFI). Moderne Grafikkarten nutzen fast nur noch UEFI-GOP. So kannst du feststellen, ob die modernere Variante installiert ist (Option 2 oder 3):
Diese Mini-Partitionen wie z. B. UEFI-System müssen vorhanden sein.
Tipp:
Bei einer Neuinstallation die entsprechende F-Taste für die Boot-Auswahl vom BIOS drücken, dann "UEFI:Stick" der Windows-Installation wählen, nicht "Stick".

Ohne Festplatten / SSDs muss, mit aktuellem BIOS und besagten Einstellungen müsste die Grafikkarte dennoch das BIOS anzeigen. Mit UEFI Einstellungen eine alte Windows-Installation booten endet dann nur in der Meldung "Boot-Medium nicht gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal die alte Windowsinstallation weiter verwendet, nur den Nvidiatreiber sauber deinstalliert, die Chipsatztreiber jedoch belassen. War ja vorher auch AMD, dachte ich mir ^^
Festplatten habe ich noch ein paar, eine saubere Windowsinstallation wäre möglich.
Treiber und Windows selbst haben mit dem Starten des Systems nichts zu tun, dein System müsste unabhängig davon immer ein Bios-Screen anzeigen. Die Treiber haben mit Windows was zu tun und kommen mit dem Bios noch nicht dazu. Selbst wenn du alle Laufwerke ausbaust, müsste ein Bios-Screen angezeigt werden. Natürlich würde dann ein Hinweis kommen, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde.

Ich würde die funktionierende Grafikkarte wieder einbauen und auf der Herstellerseite des Mainboards nach einer aktuellen Bios Version schauen. Danach, falls nicht bereits geschehen, das aktuelle Bios darauf ziehen.

- CMOS leeren durch Überbrückung der Pins
- PC komplett vom Strom nehmen, Stecker ziehen
- ein paar mal den Powerknopf drücken
Genau, das würde ich auch so machen.
1. Rechner ausmachen und dann den Netzstecker abziehen.
2. Ein paar mal den Einschaltknopf betätigen, damit sich die Restspannung entladen kann.
3. Über die zwei Pins das Bios resetten.

Hintergrund ist, dass danach nach neuer Hardware gesucht wird und diese dann neu eingebunden wird. Ohne ein Bios Reset kann es vorkommen, dass das Bios noch nach der alten Grafikkarte sucht und kein Bild bringt. Bitte auch etwas abwarten, denn wenn die Lüfter auf und ab drehen, kann es auch daran liegen, dass das System versucht die Grafikkarte mit einzubinden. Der erste Start dauert daher oft etwas länger.

Hatte mal ein Z390 Board mit einem 9900K Prozessor am Laufen. Dieses Board hat dann meine Tochter mit einem 9700K verbaut bekommen. Hatte das Bios nicht resettet und obwohl das System anlief, wurde im Bios der Prozessor immer noch als 9900K erkannt und ausgegeben. Nach einem Bios Reset wurde danach auch der 9700K angezeigt.
 
Windows ist laut msinfo im UEFImodus. Ist neu installiert und scheinbar auch richtig, denn die Datenträgerverwaltung zeigt keine zusätzlichen MBRPartitionen mehr an, nur eine EFI. Die frische Installation habe ich nun von einer alten SATA-Platte auf eine SSD gespiegelt. Aus Gründen...wie haben wir das früher bloß hingekriegt?

Die Karte sitzt jetzt wieder in Slot 1. Im BIOS vorher auf Gen4 gesetzt. Den 2. Slot auf Gen1 gezwungen. Kein Start, kein Bild.
Egal wie lange ich warte, ob da noch was nachinstalliert wird, es passiert einfach nichts.
In Slot 2 lief sie ohne Probleme an, ob mit erzwungenem Gen1 oder Auto. Start drücken, piept, PC fährt hoch.
In Slot 1 passiert nach dem Start nichts, kein Piepen und schon gar kein Hochfahren. Das BIOS habe ich bestimmt schon 20mal zurück gesetzt, sei es nur Batterie raus oder Cmos leeren per Jumper, siehe Seite 1.

Ein Start ohne jegliche angeschlossene Festplatte war einer meiner ersten eigenen Ideen (Nullmethode), führte aber auch weder zu einem Bild, noch zu einem Fehler-Alarm. Es passiert genauso wenig wie mit angeschlossenen Festplatten. Also scheint der Fehler schon vor dem eigentlichen Boot-Test aufzutreten und auch nur im ersten Slot.

Kann ich nicht die Lanes für M2-Ssds nur dem Slot 1 zuschieben? Ich nutze ja keine.

Wenn man bedenkt dass ich vorher eine 1050ti hatte und die auch eigentlich erstmal behalten wollte: Verliere ich viel Power wenn ich die Karte einfach ob in Slot 2 stecken lasse? Hier bekommt der Begriff "Arschkarte" mal eine ganz neue Bedeutung.

Knoppix und meine Ultimate Boot-Cd waren früher mein Geheimtrick, damit habe ich irgendwie immer alles zum Laufen gekriegt, deswegen hatte ich das auch probiert gehabt. Die Karte in einem anderen PC zu testen ist nicht möglich, da der Zweitrechner noch älter ist und kein PCI 4 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die anderen im Thread: Bios Reset wurde schon mehrfach gemacht
Die Karte läuft im PCI-E 3.0 Slot mit X4 aber nicht im oberen 4.0 X16 Slot,
auch nicht im Bios, da kommst nichtmal bis zum Linux.
Wenn Windows CSM beeinflüssen würde, hätte der TE auch das mit dem abstecken der Festplatte ausgeschlossen.

"Den 2. Slot auf Gen1 gezwungen"
Du musst den zweiten Slot auf X1 oder X4 zwingen... Die Gen ist egal, wir müssen so tun, als ob dort eine X1 oder X4 Karte drin steckt.
Du könntest auch zum Testen mal deine TI da reinstecken, falls du noch ein Stromkabel vom NT dafür hast.

"Kann ich nicht die Lanes für M2-Ssds nur dem Slot 1 zuschieben? Ich nutze ja keine."
Nein, wieso? Mit weniger Lanes am zweiten Slot funktioniert es...
Mit mehr Lanes am ersten eben nicht, du musst dem ersten Slot Lanes klauen.

Hier: Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8)
 
Ich denke, ich suche an der falschen Stelle. Ich habe oben bei PCIEX16_1 Mode geschaut (bzw 16_2), da kann ich nur unterschiedliche Gens anwählen.
Weiter unten könnte ich den 16_1 auf x8/x8 stellen und 16_2 kann ich da auf 1x oder 4x setzen, genaue Bezeichnung siehe Bild. Das wäre wohl das richtige, denn die 6600 kann ja nur 8x, oder? Aber auch mit 8x/8x startet nichts wenn die Karte in Slot 1 steckt, es kommt auch kein BIOS oder irgendein Bild.

Eines habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich soll die 1050ti in den 2. Slot stecken wenn ich noch ein Stromkabel habe. Und die 6600 soll im ersten Slot bleiben? Zwei unterschiedliche GPUs?
 

Anhänge

  • IMG_20221220_132855.jpg
    IMG_20221220_132855.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
PCIEX16_2 hast du schon auf 4X... das meinte ich...
Kannst du sowas für einen weiteren PCI Slot auf X1 / X4 setzen?

Den PCI-EX16_1 mal auf Auto... keine Ahnung was X8/X8 ist.. ich hätte gerne nur X8 :D

"Eines habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich soll die 1050ti in den 2. Slot stecken wenn ich noch ein Stromkabel habe. Und die 6600 soll im ersten Slot bleiben? Zwei unterschiedliche GPUs?"

Genau, solange du keine Vollast hast dürfte das für dein Netzteil unkritisch sein, ansonsten geht die Kiste aus.
Steckt die 1050Ti im zweiten Slot müssten dem oberen Slot PCIEX16_1 auf Auto weniger Lanes zugewiesen werden...
Kannst auch ne W-Lan Karte oder Soundkarte nehmen, keine Ahnung was du da hast...

Dann müsste sich dieser (bei Gen 3.0 - aber versuch erstmal mit 4.0) genau so verhalten, wie der zweite Slot, in dem die Karte bereits ein Bild gemacht hat.
 
Die Karte in einem anderen PC zu testen ist nicht möglich, da der Zweitrechner noch älter ist und kein PCI 4 kann.
Nur damit es nicht zu einer Verwirrung kommt:
PCIe 4X ist die Anbindung der Karte über eine Anzahl Lanes. Weniger Lanes sind langsamer, sollte aber funktionieren. Bei Schnittstellen, die sich die Lanes teilen, kann es durch Benutzung passieren, dass Geräte, die sich die geteilten Ressourcen teilen, verschwinden.
Modernes Beispiel: Ein theoretischer dritter M.2 Slot teilt sich die Anbindung mit dem zweiten PCIe Slot, somit ist nur eines davon nutzbar.

PCIe Version 4.0 ist quasi der Kommunikationsstandard, welcher aber unter ebenfalls bestimmten Geschwindigkeitsverlust kompatibel bleibt. Eine Karte, die PCIe 4.0 unterstützt, läuft theoretisch auch mit PCIe 2.0, wenn das alte BIOS keine sonstigen Probleme verursacht.
 
16_2 ist auf 4x gestellt, 16_1 auf Auto. 6600 in Slot 1, 1050 in Slot 2. Kein Bild, weder von der einen noch von der anderen GPU. Nehme ich die 6600 wieder raus, startet alles. Umgekehrt geht es, 1050 oben und 6600 unten startet und zeigt beide in GPU_Z an. Siehe Bilder. Die obere läuft mit 16x.
Ich kann nirgends etwas anderes im BIOS wählen als die unterschiedlichen Gens. Außer eben an den erwähnten Orten.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_154515.jpg
    IMG_20221220_154515.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20221220_154453.jpg
    IMG_20221220_154453.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt reichts mir wirklich erstmal. Ich habe mittlerweile wohl jede mögliche Kombi im Bios probiert, das Ding will im ersten Slot nichts machen. Habe sie jetzt im zweiten Slot damit ich den PC wenigstens noch nutzen kann. Vielleicht bringe ich den PC mit der alten Karte demnächst zu einem ansässigen PC-Doktor (heißt echt so) und lasse mir einfach meine neue Grafikkarte installieren. Soll er sich doch damit rumschlagen :D Bis dahin läuft sie halt langsamer, aber vermutlich immer noch schneller als meine alte 1050Ti. Wenn ich hier noch länger rumprobiere fliegt die Karte höchstens schneller - aus dem Fenster oder so.
 
Umgekehrt geht es, 1050 oben und 6600 unten startet und zeigt beide in GPU_Z an. Siehe Bilder. Die obere läuft mit 16x.
Absolut verrückt... Du hast ja echt alles durch, was irgendwie Einfluss auf die Grafikkarte haben kann...
Super doof, weil ja eigentlich sogar B550 und 6600 aus der selben Generation kommen...
 
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten...

Rumhampeln würde ich persönlich nicht mehr. Eine neue GPU muss "Out of the Box" laufen. So komplex ist das Zusammenspiel der beiden EFIs(Mainboard und GPU) nun auch wieder nicht.

1.) GPU geht zurück mit Fehlerbeschreibung und Rückabwicklung inkl. Gutschrift des Kaufpreises
2.) Board geht zurück mit Hinweis auf Inkompatibilität.

Was von beiden nun dafür verantwortlich ist kann man nicht sagen. Aber de facto sind ja sowohl der obere PCIe Slot an sich als auch die RX6600 funktionsfähig. Nur eben nicht im Zusammenspiel. Wenn Du mit der 1050TI soweit erstmal leben kannst, würde ich die GPU zurückgeben. Dann hast Du immerhin einen funktionierenden PC. Und kannst dir dann überlegen wie es mit einer neuen GPU weitergehen soll. In ein paar Monaten hast Du dann sogar ggf. etwas mehr auf der hohen Kante. Und könntest dir eine bessere GPU leisten.
 
Es gibt 3 Bootmodes im UEFI: 1. CSM/Legacy, 2. UEFI und es gibt noch 3. UEFI mit Secure Boot.

Wenn du Secure Boot eingestellt hast und hast davor ein BIOS Update gemacht, dann sind evtl. deine Hardware Keys mit 0 überschrieben worden. Die Meldung aus Post #18 zeigt wohl, das Secure Boot aktiviert ist. In dem Fall bootet das installierte Windows nicht mehr.

Versuche mal Secure Boot zu deaktivieren oder suche im Secure Boot Menü deines UEFI nach einer Option, die Hardware Keys zu resetten. Wenn das gemacht ist, dann geht Secure Boot auch wieder.

Eine weitere Möglichkeit: Es könnte auch ursächlich mit der Windows Einstellung "Schnellstart aktivieren" zusammenhängen. Wenn das im Windows eingeschaltet war und du hast den Rechner mit aktivierten Schnellstart heruntergefahren und versuchst dann im CSM/Legacy Mode den Rechner zu starten, erhälst du einen schwarzen Bildschirm.

In dem Fall musst du vorher die Hardware Keys resetten, Secure Boot einschalten und Windows hochfahren. Dann im Windows den Schnellstart abschalten und wieder neu starten. Erst dann kannst du im UEFI auf CSM/Legacy umschalten und Windows starten. Andernfalls landest du beim Windows Start im schwarzen Bildschirm oder du bekommst eine Fehlermeldung zum Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Secure Boot zu deaktivieren oder suche im Secure Boot Menü deines UEFI nach einer Option, die Hardware Keys zu resetten. Wenn das gemacht ist, dann geht Secure Boot auch wieder.
Der TE hat mit voller Absicht an diesen Einstellungen rumgespielt, da er versucht hatte CSM zu deaktivieren.

Das Windows läuft einwandfrei, lediglich die 6600XT macht im oberen PCI-E 4.0 X16 Slot kein Bild.
Baut man die selbe Karte in den unteren PCI-E Slot läuft sie...
Die alte 1050Ti funktioniert dauerhaft im oberen Slot.

Der TE sollte daher im Bios rumfuschen, um CSM, PCI-E Gen und Lanes etc. zu verstellen, hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt...
 
@Steffi
Da wir hier fast alles probiert haben und ich mit meinem Latein auch fast am Ende bin, können wir doch noch eines testen: Da Mainboard und CPU es ermöglichen, können wir im BIOS mal "Above 4g Decode" und "rBar / SAM" aktivieren (CSM muss dafür deaktivert sein). Es sollte sich zwar nicht darauf auswirken, aber man weiß ja nie.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das würde ich auch noch probieren, wenn nicht schon geschehen:
In dem Fall musst du vorher die Hardware Keys resetten, Secure Boot einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat mit voller Absicht an diesen Einstellungen rumgespielt, da er versucht hatte CSM zu deaktivieren.

Das Windows läuft einwandfrei, lediglich die 6600XT macht im oberen PCI-E 4.0 X16 Slot kein Bild.
Baut man die selbe Karte in den unteren PCI-E Slot läuft sie...
Die alte 1050Ti funktioniert dauerhaft im oberen Slot.

Der TE sollte daher im Bios rumfuschen, um CSM, PCI-E Gen und Lanes etc. zu verstellen, hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt...
Wenn der Hardware Key auf 0 gesetzt wurde, bekommst du kein Bild nach dem POST, egal mit welcher Grafikkarte auch immer wenn du dein installiertes Windows booten willst.

Du musst den Hardware Key resetten. Dazu im UEFI im Menü "Secure Boot" im Untermenü "Key Management" suchen. Dort steht in meiner Version der Key drin. Nach dem Update auf Agesa 1.2.0.7 stand dort eine 0. Also die Option "Restore Factory Key" wählen, Save und Exit. Erst dann steht wieder der Hardware Key zur Verfügung und man kann die installierte Version starten. CMOS Clear, Load Defaults hilft da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hardware Key auf 0 gesetzt wurde, bekommst du kein Bild nach dem POST, egal mit welcher Grafikkarte auch immer wenn du dein installiertes Windows booten willst.
So tief stecke ich da nicht drin aber, er kann doch mit der Karte im zweiten PCI-E 3.0 X4 Slot ganz normal ins Windows booten.
Im ersten PCI-E 4.0 X16 Slot macht die Karte nicht mal ein Bild im Bios.
Das ist halt super merkwürdig, als wenn die Karte inkompatibel mit einer "neuen" Einstellung des Boards ist die wahrscheinlich irgendwo - bildlich gesehen - zwischen CSM und PCI-E 4.0 x16 hängt...

"Above 4g Decode" und "rBar / SAM" klingen da ganz gut... da steck ich noch nicht drin, hab noch ne alte Karte...
 
Ich saß genauso da wie der TE. POST dann kein Bild. Bin beinahe ausgerastet. Das BIOS habe ich bestimmt noch 2x draufgeflasht bis ich beim durchsehen irgendwann diese blöde 0 gesehen habe. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
4gDecode und rBar haben nichts geändert. Ich komme ja nicht mal bis zum POST.
Bei den Hardwarekeys sehe ich keine Einträge mit Null, ich wüsste nicht ob ich da was ändern muss oder soll, oder? Ich hoffe mal das Bild zeigt nichts geheimes oder so.
Habe jetzt den Händler angeschrieben ob die von Inkompatibilitäten wissen und eine Lösung kennen. Ansonsten sollen sie mir die Karte bitte erstmal umtauschen. Das Mainboard möchte ich sehr ungern wieder ausbauen. Hinterher klebt die CPU wieder ohne Pins am Kühler.
Bis dahin bleibt für die GPU der zweite Slot und LMAA. Immerhin ist mein System nun von jeglichen MBRs befreit, läuft mit CSM disabled und ist stabil.
Vielen Dank für Eure nette Unterstützung. Ich weiß jetzt zumindest dass ich nur noch fertige Rechner kaufen werde. Ich rege mich viel zu sehr über sowas auf ^^
 

Anhänge

  • 1671728217417.jpg
    1671728217417.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
Vieleicht ist das j schon gepostet worden.
Bei sowas fackel ich nicht lange rum.

Bios zurücksetzen, wie bereits hier schon erwähnt.
Karte in den PCIe 16 SLot rein.
Hochfahren mindeste Bios muss sichtbar sein.

Wenn nicht kommt die Karte an den Händler zurück.
Neue ausgetauschte Karte rein, geht das auch nicht, wird Board eingeschickt. fertig.

Komatibele Boards / Grakas MÜSSEN in den Standardeinstellungen laufen.

Ich habe gefühlt 100 PC´s beruflich als auch privat umgebaut oder neu zusammengebaut aber sowwas wie bei
Dir, noch nie erlebt.

Ärger dich nicht und reklamiere das.
 
Ich weiß jetzt zumindest dass ich nur noch fertige Rechner kaufen werde. Ich rege mich viel zu sehr über sowas auf ^^
Glaube mir, da regt man sich nur über anderes auf. Einige Hersteller halten sich nicht an Standards, entwickeln eigenen Mist, der nirgend sonst passt und BIOS Updates gibt es auch bei wichtigen Änderungen nach kurzer Zeit nicht mehr oder nur in homöopathischen Dosen. Die Netzteile sind meist technisch grauenhaft.

Dein Problem ist mir auch noch nie untergekommen. Das nächste Mal gibt es vielleicht gar kein Problem oder du trittst innerhalb von 2 Wochen aufgrund des Fernabsatzgesetzes einfach vom Kauf zurück (Online-Bestellung).

Erst vor 2 Tagen hat ein Bekannter, der bisher nur einmal einen PC zusammengebaut hat, Hardware nach meiner Anleitung bestellt und seinen PC gebaut. Das hat auf Anhieb geklappt.

Tipp für Sockel AM4 mit den Pins:
Den Kühler nicht nach oben heben sondern seitlich abziehen, also zur Seite hin wegziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück