Neue GPU muss her! aber welche?

Don-Bilbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen bin mir aber nicht sicher welche:huh:
Deswegen wollte ich euch mal fragen welche ihr von den beiden nehmen würdet,
oder ob ihr mir sogar eine komplett andere Grafikkarte empfehlen würdet:ugly:

KFA2 GeForce GTX 780 OC Galaxy Hall of Fame Aktiv oder PNY GeForce GTX 780 XLR8 OC 3072MB GDDR5

von der Leistung her sind die eigentlich gleich gut nur die PNY ist halt um einiges billiger aber ich weiß halt nicht ob das an der Qualität liegt.

CPU: I7 3930k
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws-X 12800u CL9
Festplatte: SSD OCZ Vertex 3 120 GB, Seagate Barracuda 1000GB Sata3
Netzteil: Xilence 700W
Mainboard: ASUS P9X79 PRO

ja zocke auch mit dem Rechner, meistens BF3 jetzt auch BF4, EVE Online, APB und manchmal auch Tera.

Ich würde eher zur MSI 770 raten. Nur minimal langsamer, aber gut 200€ günstiger.

Und schmeiß bitte den Xilence China Böller raus, das ist der letzte Dreck.
Kauf dir lieber ein gutes “be quiet e9 450W“.

Poste mal die genaue Bezeichnung vom NT, aber die große Masse ist Crap bei denen. Vielleicht einfach noch etwas warten auf die neue AMD Reihe, aber die 7970 ist doch schon recht fix ( lt. Profil )

Wenn Du tatsächlich ne 7970 haben solltest würde ich mindestesns bis zum Release der x9 warten. Und auch dann würde ich keine 800& ,-€ für 20% mehrleistung zahlen.
Welche Auflösung zockst Du? Und wie heißt Deine jetztige Graka tatsächlich?

Das NT zeigt mal wider dass die Leute am falschen Ende sparen, das kann zwar das ganze System mitreisen aber wyne;)
Würde aber auch noch die Test abwarten

Immer dieses sinnfreie Nachäffen der NT-Warnungen und stumpfe BQ-Empfehlen. Man kann es nicht mehr lesen.

Das sollte ein gut informiertes Forum sein und nicht der Kommentarbereich der Bild-Zeitung.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...150043-review-xilence-xq-series-600-watt.html

Ein Test hier von der Seite! Auf den Fotos ist eindeutig zu sehen, dass das Teil sauber verarbeitet ist und laut Bericht sogar über FÜNF Schutzschaltungen verfügt. Pauschalisierte Hexenjagd bringt niemandem etwas.
Die Kontakte mit der Platine sind sämtlich vor Kurzschlüssen etc. per Ummantelung geschützt. An dem Teil gibts nichts auszusetzen.

Wenn er den Typ des NT bisher nicht angegeben hat, sind solche Kommentare wirklich wertlos.

Die Empfehlungen bezüglich der Grafikkarte sind natürlich richtig.

Das sind bestimmt Leute die von BQ bezahlt werden. Es gibt einige gute PowerSupplies. Und ganz nebenbei soooo toll ist BQ auch nicht.

Jetzt mal ganz blöd gefragt :

Was versprichst Du Dir von einer GTX 780, wenn schon eine 7970 im Rechner steckt ?

Der Tausch ist völlig unnötig momentan !

Oder willst Du unbedingt PhysX haben , oder in 3 D spielen ?

Wenn beides nicht geplant ist, dann benötigst Du auch keine GTX 780 im Rechner. Das Geld kannst Du Dir sparen :)

Greetz Erok

Das sind bestimmt Leute die von BQ bezahlt werden. Es gibt einige gute PowerSupplies. Und ganz nebenbei soooo toll ist BQ auch nicht.

P/L mäßig seh ich die L7 und L8 Reihe weit vorn. Sicher gibt es viele andere gute Hersteller. Ich muss aber sagen das mir mein NT schon (vermutlich) 2x die Hardware gerettet hat.
)pötzlicher Stromausfall beim Benchen und einmal nen kapputer Staubsauger) Der Rechner ging ca. 5min nicht. Schutzschaltung. Danach war alles wie immer.
Können andere auch, ich weiß. Enermax und co. Aber in sachen Netzteile und Lüfter ist BeQuiet für MICH die Eierlegendewollmilchsau.
Und ganz nebenbei soooo viel hat mir BQ nicht bezahlt:lol:

im Prinzip wird eh schon in fast jedem Thread zu den gleichen 4 Grafikkarten 3 CPU´s, 2 SSD´s und 2 Netzteilen geraten. Als erstes wird jedem geraten das Netzteil zu tauschen, den Prozessor zu übertakten und keine GTX-x80 zu kaufen weil die ja viel zu teuer ist für die Leistung und bei Single-GPU zu bleiben. Kühler kommt von EKL, Netzteil von BeQuiet und Mainboard von AsRock.
Wenn er das Geld unnötig am Konto hat und die 5-10% mehr will lasst ihm doch die Freude an einer GTX 780. Hab mir auch seinerzeits einen i7 eingebildet obwohl der Core2Q wesentlich billiger bei gleicher Leistung war und bereue nichts!
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen auf die Marke kannst dich auch nicht immer verlassen. Mir sind schon hochwertige und sehr teure Netzteile abgebrannt, und dann hab ich Noname-Produkte die inzwischen über ein Jahrzehnt anstandslos den Dienst verrichten trotz mehrmaliger Kurzschlüsse, Stromausfälle und kaputter Staubsauger.

BTT: Ich würd auch die Veröffentlichung abwarten. Wenn die neuen Radeons nicht interessant sein sollten für dich könnten sie möglicherweise doch den Preis für die GTX fallen lassen.

im Prinzip wird eh schon in fast jedem Thread zu den gleichen 4 Grafikkarten 3 CPU´s, 2 SSD´s und 2 Netzteilen geraten. Als erstes wird jedem geraten das Netzteil zu tauschen, den Prozessor zu übertakten und keine GTX-x80 zu kaufen weil die ja viel zu teuer ist für die Leistung und bei Single-GPU zu bleiben. Kühler kommt von EKL, Netzteil von BeQuiet und Mainboard von AsRock.
Wenn er das Geld unnötig am Konto hat und die 5-10% mehr will lasst ihm doch die Freude an einer GTX 780. Hab mir auch seinerzeits einen i7 eingebildet obwohl der Core2Q wesentlich billiger bei gleicher Leistung war und bereue nichts!
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen auf die Marke kannst dich auch nicht immer verlassen. Mir sind schon hochwertige und sehr teure Netzteile abgebrannt, und dann hab ich Noname-Produkte die inzwischen über ein Jahrzehnt anstandslos den Dienst verrichten trotz mehrmaliger Kurzschlüsse, Stromausfälle und kaputter Staubsauger.

BTT: Ich würd auch die Veröffentlichung abwarten. Wenn die neuen Radeons nicht interessant sein sollten für dich könnten sie möglicherweise doch den Preis für die GTX fallen lassen.

Warum werden entsprechend die Teile denn empfohlen ? Erstens sind sie vom Preis/Leistungs-Verhältnis das beste was man kaufen kann, zweitens setzt sich entsprechende Qualität eben durch. Und Qualität zeichnet sich eben auch durch Support und wenig bis garkeine Rückläufer aus.

Und eine GTX 780 ist nunmal bei einem Monitor mit Full HD völlig sinnfrei. Es bringt Dir eben mal rein garnichts, Battlefield 3 mit 156 FPS auf einer GTX 780 zu spielen, im Vergleich mit 140 FPS auf einer GTX 770. Hier bemerkst Du keinerlei Unterschied im Spiel.

Und in 2 bis 3 Jahren, wenn entsprechend neue Games auf dem Markt sind, lässt die GTX 780 genauso die Flügel hängen, wie eine GTX 770. Bis dahin gibts dann vielleicht auch schon DirectX 12 , welches beide Karten dann nicht beherrschen.

Also, warum soll man hier jemandem die GTX 780 schön reden, wenn er die Leistung für 3 D oder mehrere Monitore garnicht benötigt ?

Eine GTX 770 kostet 350 Euro, und eine GTX 780 ab ca 560 Euro. Das sind 200 Euro die er besser in eine grosse SSD zum Beispiel investieren könnte, von der er bei weitem mehr hat, als von einer GTX 780. Oder er kann sich davon einen besseren Monitor kaufen, falls da eine alte Gurke auf dem Schreibtisch stehen sollte, usw....

Man sollte schon mal nachdenken, weshalb hier was empfohlen wird, und andere Hardware nicht !

Und in puncto Netzteile, gehört mittlerweile beQuiet in fast jedem Bereich, von Low Budget bis High End eben zur absoluten Spitzenklasse. Weshalb sollte man also was anderes empfehlen, was schlechter, lauter oder leistungshungriger ist ?

Der Markt gibt hier schlichtweg sehr wenig Spielraum frei, und das nicht, weil wir es empfehlen oder eben nicht empfehlen, sondern weil die Hersteller sich entsprechend in Grenzen halten, oder fast Konkurrenzlos sind.

Aber das ganze schweift jetzt vom Thema ab, denn der TE will wissen, was für ne Grafikkarte er sich kaufen soll :D und den juckt diese sinnfreie Diskussion wahrscheinlich mal rein garnicht :D

Greetz Erok

also ich hab mich leider auch etwas falsch ausgedrückt ich möchte wenn schon was aus der 780er reihe kaufen nur welche weiß ich halt nicht.
ich habe ja 2 beispiele gepostet von denen ich sehr angetan war nur das die PNY gut 120 Euro billiger ist bei gleicher Leistung nur weiß ich da halt nicht ob die qualität schlechter ist, denn ich frag mich natürlich wo dieser preis unterschied her kommt.l

P/L mäßig seh ich die L7 und L8 Reihe weit vorn. in sachen Netzteile und Lüfter ist BeQuiet für MICH die Eierlegendewollmilchsau.
Und ganz nebenbei soooo viel hat mir BQ nicht bezahlt:lol:

Nur BeQuiet baut diese Netzteile nicht sondern bedient sich der Hersteller Topower (ältere Modelle), HEC (alle L8 Modelle und einige L7 Modelle), Seasonic (einige Dark Power Pro P10 Modelle), FSP (so ziemlich alle aktuellen Modelle, wie die restlichen L7 Modelle)! So groß ist das Folio der eigenen Produkte von BeQuiet nicht. Aber einige Lüfter wie die Silent Wings Serie sind sehr gut.
Nun sei froh daß BeQuiet die wichtigen 6 Protections in ihren PSU´s einbaut. Abgesehen von der SFX und TFX Serie, hier fehlen Over Temperature Protection.

Meine System blieb damals (2007) zum Glück ganz, nachdem sich mein Be Quiet mit einm lauten Knall und kurzem Lichtbogen 2mal innerhalb von 6 Monaten verabschiedete. Nach dem 2ten Exitus haben wir mal die PSU geöffnet und waren von der Qualität nicht sooooo begeistert. Seit dem gibt es für mich kein Be Quiet mehr im Rechner, gleichgültig privat oder Kundenrechner.

Edit:

Kauf dir lieber ein gutes “be quiet e9 450W“.

Könnte ein wenig knapp werden für ein SB-E System mit einer GTX780.!? ;)

@TE

Der Wechsel von 7970 auf GTX780 ergibt keinen Sinn. Empfehlen kann ich EVGA! PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU (nVIDIA): GTX 780 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück