im Prinzip wird eh schon in fast jedem Thread zu den gleichen 4 Grafikkarten 3 CPU´s, 2 SSD´s und 2 Netzteilen geraten. Als erstes wird jedem geraten das Netzteil zu tauschen, den Prozessor zu übertakten und keine GTX-x80 zu kaufen weil die ja viel zu teuer ist für die Leistung und bei Single-GPU zu bleiben. Kühler kommt von EKL, Netzteil von BeQuiet und Mainboard von AsRock.
Wenn er das Geld unnötig am Konto hat und die 5-10% mehr will lasst ihm doch die Freude an einer GTX 780. Hab mir auch seinerzeits einen i7 eingebildet obwohl der Core2Q wesentlich billiger bei gleicher Leistung war und bereue nichts!
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen auf die Marke kannst dich auch nicht immer verlassen. Mir sind schon hochwertige und sehr teure Netzteile abgebrannt, und dann hab ich Noname-Produkte die inzwischen über ein Jahrzehnt anstandslos den Dienst verrichten trotz mehrmaliger Kurzschlüsse, Stromausfälle und kaputter Staubsauger.
BTT: Ich würd auch die Veröffentlichung abwarten. Wenn die neuen Radeons nicht interessant sein sollten für dich könnten sie möglicherweise doch den Preis für die GTX fallen lassen.
Warum werden entsprechend die Teile denn empfohlen ? Erstens sind sie vom Preis/Leistungs-Verhältnis das beste was man kaufen kann, zweitens setzt sich entsprechende Qualität eben durch. Und Qualität zeichnet sich eben auch durch Support und wenig bis garkeine Rückläufer aus.
Und eine GTX 780 ist nunmal bei einem Monitor mit Full HD völlig sinnfrei. Es bringt Dir eben mal rein garnichts, Battlefield 3 mit 156 FPS auf einer GTX 780 zu spielen, im Vergleich mit 140 FPS auf einer GTX 770. Hier bemerkst Du keinerlei Unterschied im Spiel.
Und in 2 bis 3 Jahren, wenn entsprechend neue Games auf dem Markt sind, lässt die GTX 780 genauso die Flügel hängen, wie eine GTX 770. Bis dahin gibts dann vielleicht auch schon DirectX 12 , welches beide Karten dann nicht beherrschen.
Also, warum soll man hier jemandem die GTX 780 schön reden, wenn er die Leistung für 3 D oder mehrere Monitore garnicht benötigt ?
Eine GTX 770 kostet 350 Euro, und eine GTX 780 ab ca 560 Euro. Das sind 200 Euro die er besser in eine grosse SSD zum Beispiel investieren könnte, von der er bei weitem mehr hat, als von einer GTX 780. Oder er kann sich davon einen besseren Monitor kaufen, falls da eine alte Gurke auf dem Schreibtisch stehen sollte, usw....
Man sollte schon mal nachdenken, weshalb hier was empfohlen wird, und andere Hardware nicht !
Und in puncto Netzteile, gehört mittlerweile beQuiet in fast jedem Bereich, von Low Budget bis High End eben zur absoluten Spitzenklasse. Weshalb sollte man also was anderes empfehlen, was schlechter, lauter oder leistungshungriger ist ?
Der Markt gibt hier schlichtweg sehr wenig Spielraum frei, und das nicht, weil wir es empfehlen oder eben nicht empfehlen, sondern weil die Hersteller sich entsprechend in Grenzen halten, oder fast Konkurrenzlos sind.
Aber das ganze schweift jetzt vom Thema ab, denn der TE will wissen, was für ne Grafikkarte er sich kaufen soll
und den juckt diese sinnfreie Diskussion wahrscheinlich mal rein garnicht
Greetz Erok