Neue GPU muss her! aber welche?

Ich frage nochmals, wieso Du unbedingt eine GTX 780 benötigst ?

Spielst Du mit Nvidia 3 D oder auf mehreren Monitoren ? Wenn beides NEIN lautet, macht eine GTX 780 schlichtweg überhaupt keinen Sinn !

Da reicht für eine Full HD Auflösung eine GTX 770 mehr als aus. Und das was die GTX 770 nicht auf ULTRA-Einstellungen hin bekommt, das schafft auch die GTX 780 nicht. Und wie gesagt, in 3 Jahren hast Du auch keinen Vorteil mit einer GTX 780 gegenüber der GTX 770.

Da wärst Du sogar noch mit 2 x GTX 670 im SLI weitaus besser bedient : https://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Dann würdest Du aber solch ein Netzteil dazu benötigen : https://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Die beiden GTX 670 würden dann der Leistung einer GTX 690 entsprechen, und da kommt die GTX 780 nicht heran.

Für die beiden Grafikkarten plus Netzteil würdest Du weniger bezahlen, als für eine GTX 780 und hast dabei weitaus mehr Leistung im Rechner, welche Du aber wohl immernoch nicht benötigen wirst, wenn Du nur auf einem Monitor zockst und auch kein 3 D.

Sich nur eine GTX 780 zu kaufen, um damit prahlen zu können, ohne jegilichen weiteren Vorteil, ist somit ein sehr teurer Spass. Ich verstehe nicht, wieso Du soviel Geld ausgeben willst für Hardware, die Du absolut nicht benötigst ?

Wenn Deine 7970 nur ausgetauscht werden soll, weil sie Dir zu laut ist und zu heiss wird, dann kauf Dir diese GTX 770 :

Inno 3 D : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

MSI : https://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

EVGA : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html

Gigabyte : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Mehr Leistung wirst Du wie erwähnt schlichtweg nicht benötigen, wenn die bisherigen Spiele alle problemlos gelaufen sind.

Und mit dieser Karte wirst Du auch BF 4 absolut problemlos spielen können.

Und willst Du es echt übertreiben mit Ultra-Einstellungen und Filtern, dann kauf Dir zwei GTX 670 mit dem Netzteil dazu, dann haste mehr Leistung als mit einer GTX 780 ;)

Greetz Erok

Wenn der te doch sagt das er ne 780 haben will und das Geld ja auch vorhanden ist kann man sich doch über eine dieser Karten unterhalten...

Ich würde zwar aktuell auch noch zum warten raten aber mit ner inno machst du nix falsch

Nun wurden schon über 20 Kommentare geschrieben aber ich habe nur eine Antwort (danke) auf meine Frage bekommen und damit hier keine missverständnisse entstehen, mich interessiert es nicht ob ihr es sinnvoll findet ich habe euch nur gefragt zu welcher 780 gtx ihr mir raten würdet und warum die PNY so viel billiger ist als die andere die ich gepostet habe aber ich werde hier mit irgendeiner Sche!ße zu gemüllt von wegen kauf dir ein anderes Netzteil, ich habe dieses Netzteil nun schon seit 1,5 jahren und bisher keinerlei Probleme damit gehabt das einzige womit ich Probleme habe ist meine Graka, sie ist mir einfach viel zu laut und ausserdem wird sie auch noch viel zu heiß (im Sommer teilweise über 100°C).
Also ich bitte darum nur noch kommentare zu meiner Frage zu posten, Danke.

Dann bleibt schlichtweg nur eine Antwort übrig.

Keine der GTX 780 ist für Dich empfehlenswert.

Grund dafür ist, daß Du die Fragen, die man Dir gestellt hat, was den Verwendungszweck betrifft, was die Monitorauflösung betrifft, was 3 D betrifft, was PhysX betrifft, schlichtweg nicht beantwortest.

Von daher kann man Dir hier auch keine vernünftige Antwort auf Deine Frage geben, welche Grafikkarte für Dich die beste ist.

Das heisst also, Du willst mit Downsampling spielen ?

Dann wiederum macht nämlich eine GTX 780 tatsächlich einen Sinn.

Dann würde ich zu einer dieser hier greifen :

Platz 1 : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Platz 2 : https://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Platz 3 : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Ich persönlich kaufte mir die Gigabyte, weil ich den Aufpreis zur Inno nicht eingesehen habe, und mein Händler vor Ort damals die MSI nicht verfügbar hatte.

Die schenken sich gegenseitig alle nix. Sind die jeweiligen Spitzenreiter in so ziemlich jedem Test den Du finden wirst.

Und alle 3 schneiden was die Lautheit und die Temperaturen angeht am besten ab. Da kannste Dir also eine nach Farbe oder sonstigem optischen Geschmack eine auswählen davon :)

Greetz Erok

danke für die antwort aber jetzt würde ich noch gerne wissen was du zu den beiden Grakas sagst die ich gepostet habe
KFA2 GeForce GTX 780 OC Galaxy Hall of Fame Aktiv und PNY GeForce GTX 780 XLR8 OC 3072MB GDDR5
die PNY ist gut 120 euro billiger bei gleicher leistung aber weiß halt nicht wie die qualität von denen so ist

I kann dir leider nicht sagen wieso die 780er von PNY gut 120 € billiger ist. Fakt ist aber das der Standart Kühler der 780er schlichtweg zu laut ist und meiner Meinung nach mit 80 Grad unter Last entschieden zu heiß wird.

Ich würde dir, da du ja eine 780er haben möchtest, die 780er von Inno3D mit dem HerculeZ 3000 Kühler empfehlen.
Die kostet zwar ein wenig mehr jedoch ist die Kühlung außerordentlich Gut und die Karte ist auch wirklich sehr leise.

Ich hab ca. 50 Grad unter Last. Da ist auch noch ein großer Übertaktubgsspielraum vorhanden.

PS: Die 780 von Inno3D ist leistungsmäßig auf Titan Niveau :)

Ich würde von Hall of Fame und KFA2 abraten, die haben keinen guten Ruf und sind auch recht unbekannt.

Zur KFA kann ich leider nichts sagen, weder selbst getestet, noch irgendwelche brauchbaren oder verwertbaren Tests im direkten Vergleich mit anderen dazu gelesen.

Bei der PNY hörte man, daß sie spulenfiepen haben soll, genauso bei der Palit Jetstream. Kann man also pech haben, und eine mit diesem Problem erwischen.

Und die PNY kommt auch an die Kühlleistung der drei von mir geposteten nicht heran. Und das ist ja ein wichtiges Kriterium von Dir, daß sie kühl sein soll. Darum eher eine von den 3 empfohlenen kaufen ;)

Greetz Erok

Hi da u hast gefragt warum der Preis so unterschiedlich ist. Es wird an den verbauten Teilen liegen wie z.B. Spannungswandler, PCB, Kühler usw.

Wen es eine der beiden Karte werden soll dann ehr die PNY. Ich selber würd bevorzugt zu MSI greifen.

Was Temeratur und Lautstärke angeht bei deiner, hast du mal überlegt einfach nen anderen Kühler wie den Arctic Cooling Accelero Xtreme III drauf zu schnallen?
Hab mit den meine GTX 580 in beiden sachen gebändigt.

Also selbst mit der 780 wird du in 2880x1800 nicht soo viel mehr Spaß haben, wie mit der 7970.

Ich würde da eher 770er SLI machen, koste nur wenig mehr und bringt einiges an Mehrleistung.
P.S. zu dem China Böller von Andyson enthalte ich mich dann mal, da so was ja anscheinend Gefallen findet bm.gif

Legaccy lass gut sein,er will ja 20% mehr GPU Power für 200€ mehr :ugly:
Ich würde noch jene im Quatro SLI empfehlen:
ASUS GTX690-4GD5, GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (90-C3CHL0-T0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
:lol:

Würde eine 770 Lightning kaufen,ist sehr gut übertaktbar,kommst an eine 780 dran und kostet 370€
2.3 Sone sind nicht laut,vorallem kann man die Lüfterkurve anpassen :daumen:

zum NT:
Hatte meinen PC aufgebaut mit einem L8 400 W(i5 4570+GTX 770) und es ist ein Kurzschluss passiert,dachte das System wäre durch aber dank der (meiner Meinung nach) sehr guten Qualität von BQ wurde das System einfach abgeschaltet und nach 5 min. gings.
Zudem ein l8 400w ein 1000€ System packt ;)
Ein Thermaltake Böller würde das System in Brand stecken,einen positiven Aspekt hätte es-->Grillparty

Wenn es unbedingt die Karte sein muss dann würde ich zu der Inno 3D greifen.. Wenn die Karte um einiges billiger ist so liegt es meist am Support, Qualität der Bauteile und möglicherweisen kürzeren Garantie.

zum NT:
Hatte meinen PC aufgebaut mit einem L8 400 W(i5 4570+GTX 770) und es ist ein Kurzschluss passiert,dachte das System wäre durch aber dank der (meiner Meinung nach) sehr guten Qualität von BQ wurde das System einfach abgeschaltet und nach 5 min. gings.;)

Dafür gibt es ja solche Schutzvorrichtungen, die nix über die Qualität aussagen, sondern vorhanden sein müssen. Sind diese nicht vorhanden Finger weg, auf keinen Fall kaufen!!! Qualitätsaspekte bei Netzteilen sind andere. :P

Zudem ein l8 400w ein 1000€ System packt

Unter anderem kommt es auf die Summe der Komponenten-Verbräuche an, nicht auf den Geldwert :D

Naja mein System sieht so aus:
MSI 770 Gaming(2x8Pol) übertaktet auf 1260 Mhz
i5 4570@3.5 Ghz
1x SSD
1xHDD
24 LEDs
2 LED Lüfter
Das zieht natürlich ordentlich strom.

Sage ja auch nciht: Auf keinen Fall kaufen,finde Be Quiet einfach aus Überzeugung besser

also dass eine gtx 770 an eine 780 rankommt, glaube ich ja ehr nicht^^, weil die 770 nen älteren chip drin hat. ich hatte vorher ne 670 und die ist ja nicht so mega viel schlechter als ne 770. Wo ich mit der gtx 670 beispielsweise in crysis 3 auf Ultra+4xsmaa nur 30-40fps hatte, hab ich mit meiner 780 60-70 was in meinen Augen deutlich angenehmer ist. Btw die 670 war sogar sehr stark übertaktet...

Würde dir auch eher gk110 empfehlen. Die hat deutlich mehr drauf durch den titan chip. Entweder die evga oder die inno3d gtx 780. Wenn sie ins Gehäuse passt. Die hab ich selber und das teil ist ein monster. Ist auch schneller und kühler als die titan

Zurück