Neue GPU für mein Ryzen7 PC

dann darfst du nie spiele wie cities skylines oder anno spielen^^ mehr als 60fps braucht man wirklich nur für online shooter 60fps finde ich perfekt als kompromiss. aber bei rollenspiele mit vielen mods reichen auch 30 gelockt.und ja wenn ich bei cyberpunk rtx nicht deaktivieren kann weil super resolution noch fehlt ist das schon ein minuspunkt für mich. und das obrige zitat mit rtx und fps ist nicht von mir^^. dein nachteil ist das freesync meistens erst ab 48fps geht
 
bei cyberpunk gibt es noch kein super resolution das kommt erst nächstes jahr. und mit einer 5700er von über 100fps sprechen da bist du soweit von xsx und ps5 grafik weg das kannst dir nicht vorstellen
 
warum sollte man in cyberpunk rtx aktivieren können ohne dlss damit es flüssig läuft? wäre das 1. game
Gibt für alles ein erstes Mal :ka:
Genauso wenig wie du weißt, ob Cyberpunk überhaupt noch dieses Jahr erscheint. Vielleicht kommt es nochmal später und dann ist Super Resolution schon ready.

Also wenn du schon solche "Anschludigungen" triffst, dann bau deine Argumentation doch bitte auf Fakten und nicht mit einem Game von dem du weder weißt wann es erscheint noch wie es performt :klatsch:
 
Gibt für alles ein erstes Mal :ka:
Genauso wenig wie du weißt, ob Cyberpunk überhaupt noch dieses Jahr erscheint. Vielleicht kommt es nochmal später und dann ist Super Resolution schon ready.

Also wenn du schon solche "Anschludigungen" triffst, dann bau deine Argumentation doch bitte auf Fakten und nicht mit einem Game von dem du weder weißt wann es erscheint noch wie es performt :klatsch:
ernsthaft?? warum sollte raytracing auf einmal weniger leistung brauchen als vorher?? bei dem game mit dem setting wird es sicher das aufwendigste rtx aller zeiten
 
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass du nicht weißt, ob Super Resolution bis dahin nicht längst da ist.

AMD‘s Variante muss nicht nur verfügbar sein, sondern auch qualitativ und von der Performance her mithalten.
In Cold War kannst du die Unterschiede zwischen 4K Nativ und mit DLSS Performance mit der Lupe suchen, die fast doppelt so hohen FPS hingegen merkt man mehr als nur ein wenig.
 
was sagt ihr zu den ersten Benchmarks der AMD Karten? 3080 oder 6800XT?
6800XT.
Die ist in 1080p und 1440p deutlich vor der 3080
in 4k minimal hinter der 3080, aber nichts was irgendwie von Bedeutung wäre

Dazu kommt noch:
-SAM, was die 6800XT weiter nach vorne bringt
-weniger Stromverbrauch, weniger Lastspitzen
-mehr OC Potenzial
-doppelt so viel VRAM
-Theoretisch günstiger (ist halt noch nix verfügbar)

Ich sehe hier ehrlich gesagt nur einen einzigen Vorteil von der 3080 und der wäre Raytracing. Wenn du komplett auf Raytracing aus bist, genau die Games zockst bei denen RT überhaupt von Bedeutung ist und auch einwandfrei funktioniert, da wird die 3080 vorne liegen.

Zu DLSS 2.0 kann man nichts sagen. Es gibt gefühlt 2 Spiele die das überhaupt unterstützen. Und wann es mehr gibt, weiß keiner. Bis dahin könnte AMD ihr eigenes DLSS haben. Daher sollte man DLSS nicht mit in den Vergleich nehmen.

Für mich ist die 6800XT der klare Gewinner, es sei denn RT ist einem extrem wichtig. Besonders wegen dem doppelten VRAM wird die 6800XT sicher mehr zukunftstauglich sein.
 
was sagt ihr zu den ersten Benchmarks der AMD Karten? 3080 oder 6800XT?

Naja ist doch eindeutig. Beide nicht lieferbar, also gar keine :ugly: .
Aber im Ernst, die 3080 ist 10% schneller, siehst du ja selbst im PCGH Benchmark. Die 10 GB sind Stand jetzt kein Problem.
SAM kommt für NVIDIA noch, RT Leistung ist klar höher, AMD‘s DLSS Gegenpart muss sich dann erst einmal beweisen.
Meiner Meinung nach ist die 3080 die bessere Karte.
Für die 6800 XT spricht nur der VRAM den man aktuell schlicht nicht braucht :ka:.
Über Treiber sehe ich Zukunft mehr Potential bei Ampere, da hier eine Menge Rohleistung brach liegt, so wie früher bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst, die 3080 ist 10% schneller, siehst du ja selbst im PCGH Benchmark.
Naja nicht wirklich. In den 20 Games über 4 Auflösungen ja. Ich hab bis jetzt 4 Reviews gesehen und das Ergebnis war immer ein anderes :ugly: Vor allem zwischen den Auflösungen sind riesige Unterschiede. Ich finde den PCGH Index daher leider absolut nicht gelungen. Das sollte getrennt werden zwischen FHD, WQHD, 4k und das Ergebnis wäre ein ganz anderes. Die Karten performen extrem abhängig von den Spielen. Viel stärker als bisherige Generationen. Gibt einige Titel da ist ne 6800XT schneller als ne 3090.

HU hat über ein 18 Game Average in WQHD und FHD übrigens die 6800XT VOR der 3080.
in 2 von 3 Auflösungen.
Das kommt hier in dem Leistungsindex überhaupt nicht so rüber und wird durch 4k völlig verzerrt.
Dumm nur, dass fast keiner in 4k spielt.
 
Naja nicht wirklich. In den 20 Games über 4 Auflösungen ja. Ich hab bis jetzt 4 Reviews gesehen und das Ergebnis war immer ein anderes :ugly: Vor allem zwischen den Auflösungen sind riesige Unterschiede. Ich finde den PCGH Index daher leider absolut nicht gelungen. Das sollte getrennt werden zwischen FHD, WQHD, 4k und das Ergebnis wäre ein ganz anderes. Die Karten performen extrem abhängig von den Spielen. Viel stärker als bisherige Generationen. Gibt einige Titel da ist ne 6800XT schneller als ne 3090.

HU hat über ein 18 Game Average in WQHD und FHD übrigens die 6800XT VOR der 3080.
in 2 von 3 Auflösungen.
Das kommt hier in dem Leistungsindex überhaupt nicht so rüber und wird durch 4k völlig verzerrt.
Dumm nur, dass fast keiner in 4k spielt.

Ich halte von Hardwareunboxed absolut gar nichts.
Bei CB kann man nach Auflösung trennen und da bleibt der Abstand erhalten.
Bei PCGH ist das leider nur im Heft aufgeschlüsselt. Allerdings kannst du es dir natürlich auch selbst zusammenrechnen, die einzelnen Ergebnisse sind ja alle da.
Riesig sind die Unterschiede zwischen den seriösen Testseiten definitiv nicht.
Es gibt auch eine Seite die fast alle (relevanten) Tests zu RDNA2 zusammengefasst hat, die 3080 liegt dort vorne.
Wenige spielen in 4K und wenige kaufen sich eine 800€ GPU.
Der Unterschied zwischen den Auflösungen ist mal abgesehen von Full HD (CPU Limit Gefahr daher nutzlos) kaum vorhanden.
Für Full HD kauft sich quasi niemand eine 3080 oder 6800 XT.
 
Bei CB kann man nach Auflösung trennen und da bleibt der Abstand erhalten.
Der Abstand ist da schon nur noch 6%.
Würde man die aktuellen AMD sponsored Titel mit reinnehmen, wie Godfall und Dirt 5, wäre die 6800XT vorne.
Nvidia hat ja auch solche Titel, Control z.B.
Super Vergleich.
Der Unterschied zwischen den Auflösungen ist kaum vorhanden.
Da hast du wohl Recht. Leistungsmäßig sind die Karten im Grunde gleich.
Deshalb kommts hier echt drauf an, was man haben will. Sofort gute Raytracing Performance? Dann Nvidia. Mehr Speicher, besserer Verbrauch? Dann AMD.
 
Zurück