Neue GPU für mein Ryzen7 PC

frstl

Schraubenverwechsler(in)
Hi!,

Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte:

Ryzen 7 3700x
750Watt be quiet
32GB Ram
Gigabyte X570 Aorus Elite
Asus GTX 1060 6GB

Hatte jetzt an eine RTX 3080, oder eine 6800XT gedacht.

Würde aufjedenfall gerne Cyberpunk zocken und habe einen 2560 x 1440 Monitor.

mit das wichtigste Kriterium, leise muss sie sein.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die AMD Grafikkarten aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme vermutlich auch leiser sein oder?

Denkt ihr eine 3070 oder eine 6800 würde P/L Technisch auch reichen?

Beste Grüße
 
Budget?
Spielt ja leider auch momentan eine große Rolle bei den ganzen brandneuen GPUs.
Ich denke bei den neuen Radeons werden zu Anfang auch die Preise überhöht sein wie bei den aktuellen Geforce-Karten :nene:
 
nur zur info läuft das game auf series x mit 30fps wie jede andere konsole auch und mit one pad reichen die 45fps bei dem game ohne probleme. und wenn nicht dann muss man eben zurückdrehen aber bei rx 6800xt wirds sowieso nur ohne rtx laufen. weil dlss ist dringend notwendig
 
Hatte jetzt an eine RTX 3080, oder eine 6800XT gedacht.

Würde aufjedenfall gerne Cyberpunk zocken und habe einen 2560 x 1440 Monitor.

mit das wichtigste Kriterium, leise muss sie sein.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die AMD Grafikkarten aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme vermutlich auch leiser sein oder?

Denkt ihr eine 3070 oder eine 6800 würde P/L Technisch auch reichen?

Beste Grüße

Die Big Navi GPU's werden laut aktuellen Gerüchten die gleiche tolle Verfügbarkeit wie die Ampere GPU's haben.
Eine 3070 ist allerdings für überhöhte Preise problemlos zu bekommen.
Eine 6800XT hat 300 Watt PT vs 320 Watt PT der 3080, die 20 Watt machen es nicht besser, eigentlich sogar traurig während Ampere den Stromfresser GDDR6X und 8nm nutzt, nutzt RDNA2 normalen GDDR6 und 7nm und dabei kommen nur 20 Watt Vorsprung raus, bei vermutlich ähnlicher Leistung.
 
nur zur info läuft das game auf series x mit 30fps wie jede andere konsole auch und mit one pad reichen die 45fps bei dem game ohne probleme.
Wenn ich mit 30 FPS zufrieden wäre, dann würd ich nicht aufm PC zocken. Logisch oder?
Das ist ja eben das geile am PC. Die tolle Grafik und die hohen Frameraten. Sorry, aber da gebe ich mich doch nicht mit 45 FPS zufrieden, das fällt schon eher in den unspielbar Bereich für mich :ugly:
aber bei rx 6800xt wirds sowieso nur ohne rtx laufen. weil dlss ist dringend notwendig
Erstens kommt von AMD noch ein DLSS Pendant und zweitens bin ich mal gespannt was du sagst, wenn sich herausstellt, dass die 6800XT mit RT schneller ist als die 3080 mit RT :lol:Das wird noch lustig hier im Forum. Bei den ersten RT Leaks war das nämlich der Fall (3070 vs. 6800)
 
Wenn ich mit 30 FPS zufrieden wäre, dann würd ich nicht aufm PC zocken. Logisch oder?
Das ist ja eben das geile am PC. Die tolle Grafik und die hohen Frameraten. Sorry, aber da gebe ich mich doch nicht mit 45 FPS zufrieden, das fällt schon eher in den unspielbar Bereich für mich :ugly:

Erstens kommt von AMD noch ein DLSS Pendant und zweitens bin ich mal gespannt was du sagst, wenn sich herausstellt, dass die 6800XT mit RT schneller ist als die 3080 mit RT :lol:Das wird noch lustig hier im Forum. Bei den ersten RT Leaks war das nämlich der Fall (3070 vs. 6800)
gehe immer auf qualität zockte skyrim mit 150 frafik mods und 30 fps mit pad durch sowie viele andere games. hohe fps brauche ich nur multiplayer. und du vergleichst eine 6800 mit einer rtx 3070? die schafft gerade mal 2080ti niveau. und ohne rtx mit dlss fehlen eben gefühlt 2 grafikstufen
 
gehe immer auf qualität zockte skyrim mit 150 frafik mods und 30 fps mit pad durch sowie viele andere games. hohe fps brauche ich nur multiplayer.
Ist ja schön für dich wenn du mit 30 FPS zufrieden sein kannst, ich aber nicht.
und du vergleichst eine 6800 mit einer rtx 3070?
Mit was denn sonst? Der direkte Konkurrent der 6800 ist die 3070
die schafft gerade mal 2080ti niveau. und ohne rtx mit dlss fehlen eben gefühlt 2 grafikstufen
Hä? Die 3070 und die 6800 werden beide irgendwo etwas über 2080ti Niveau sein. Wo denn auch sonst?

Und nochmal: Von AMD kommt noch ein DLSS Pendant.
 
Ist ja schön für dich wenn du mit 30 FPS zufrieden sein kannst, ich aber nicht.

Mit was denn sonst? Der direkte Konkurrent der 6800 ist die 3070

Hä? Die 3070 und die 6800 werden beide irgendwo etwas über 2080ti Niveau sein. Wo denn auch sonst?

Und nochmal: Von AMD kommt noch ein DLSS Pendant.
Daher bin ich nicht zufrieden mit schlechterer grafik
 
Schön wie deine Antwort auf nichts von meinem Beitrag eingeht :D
Wieso dir ist raytracing egal und mir ist eben die Qualität wichtiger. Natürlich ist beides zu haben toll aber das geht nunmal nicht. Die 6900xt würde mich interessieren aber wie gesagt will ich keine Kompromisse eingehen wenn ich rtx deaktivieren müsste wenn nichtmal mehr 40fps zu schaffen sind bei einer 1000euro gpu
 
Wieso dir ist raytracing egal
Wo hab ich das geschrieben? Nirgendwo.
Natürlich ist beides zu haben toll aber das geht nunmal nicht. Die 6900xt würde mich interessieren aber wie gesagt will ich keine Kompromisse eingehen wenn ich rtx deaktivieren müsste wenn nichtmal mehr 40fps zu schaffen sind bei einer 1000euro gpu
Und zum dritten Mal: Du weißt doch noch überhaupt nicht, wie die 6800XT mit RT performt. Es gibt keine offiziellen Tests. Es gibt nur Leaks. Und in diesen Leaks waren die Radeons mit RT sogar schneller als Nvidia mit RT!
 
Wo hab ich das geschrieben? Nirgendwo.

Und zum dritten Mal: Du weißt doch noch überhaupt nicht, wie die 6800XT mit RT performt. Es gibt keine offiziellen Tests. Es gibt nur Leaks. Und in diesen Leaks waren die Radeons mit RT sogar schneller als Nvidia mit RT!
ja aber bis super resolution kommt dauerts noch und ohgne kein rtx da niemals genug leistung vorhanden ist. ist bei nvidia auch so. du kannst mich nicht bezeichnen als würde mir eine konsole genügen wenn mir die grafik so wichtig ist sowie bei dir die fps.
 
ja aber bis super resolution kommt dauerts noch und ohgne kein rtx da niemals genug leistung vorhanden ist.
Und nur weil das noch etwas dauert, ist die Karte also perse schlechter? Das ergibt keinen Sinn. Es gibt mit Sicherheit genug Käufer, die noch bis nächstes Jahr warten. Da dürfte die Entscheidung dann sehr leicht fallen wenn super resolution da ist.
kannst mich nicht bezeichnen als würde mir eine konsole genügen wenn mir die grafik so wichtig ist sowie bei dir die fps.
Hab ich doch auch gar nicht!?
Mir ist die Grafik ebenfalls wichtig. Und es gibt eben noch keine ausreichende Graka um mit deiner tollen Grafik und RT mit genug FPS zu zocken.
Wenn wir ehrlich sind reicht keine aktuelle GPU für RT und anständige FPS.?
Das ist doch genau das was ich versuche dir seit 10 Posts zu erklären.
 
Zurück