Neue GPU für altes System

Abigent

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue GPU für altes System

Hallo zusammen,

Mein mittlerweile genau 5 Jahre altes System sieht im wesentlichen so aus:

i5 4670k
3gb Sapphire R9 280x
Gigabyte Z87X-D3H
2*4gb G.Skill DDR3-1333

Bevor jetzt die ersten lospoltern, "lol, wtf dude?? Den Haufen Elektroschrott würde ich nichtmal mit ner Kneifzange ins nächste Antikmuseum tragen!"
Der PC soll in der Basis erhalten bleiben.
Ich brauche theoretisch nur eine neue Grafikkarte, da diese vor allem mit den Lüftern die ganzen 5 Jahre über Probleme gemacht hat. Gestern ist dann einer der beiden Rotoren einfach nach unten rausgefallen, nachdem er ein solches Ende genau 4,9 Jahre lang Tag für Tag mit entsprechender Geräuschkulisse angekündigt hat. Lohnt es sich in ein solches System eine Grafikkarte der Klasse GTX 1070 o.ä. einzubauen? (Ich wollte auf jeden Fall 8gb in der Karte haben und da ich mit Radeon und Sapphire eben schlechte Erfahrung gemacht habe, ist die RX580 erstmal nur zweite Wahl.) Wobei genau die RX580 von Sapphire jetzt einen austauschbaren Lüfter hat...

Natürlich kam mir der Gedanke, direkt auch mehr Arbeitsspeicher dazu zu kaufen, da die aktuellen 8gb oft am Limit sind. Da das Mainboard aber keine DDR4-Rams akzeptiert, bin ich wieder ins grübeln gekommen, ob es sich wirklich lohnt, nochmal 120€ in alte 16gb DDR3-Rams zu investieren. Neues Mainboard auch noch? Der Rattenschwanz wird immer länger...

Beim Prozessor musste ich feststellen, dass heutige Modelle der gleichen Preisklasse (damals ~195€) zum Teil schlechter abschneiden als mein aktueller. Der wird also auf jeden Fall bleiben.

tl,dr: Lohnt sich hier eine GTX 1070, oder wird diese durch die anderen Komponenten einfach nur ausgebremst?

Danke
Abigent

AW: Neue GPU für altes System

Natürlich kam mir der Gedanke, direkt auch mehr Arbeitsspeicher dazu zu kaufen, da die aktuellen 8gb oft am Limit sind. Da das Mainboard aber keine DDR4-Rams akzeptiert, bin ich wieder ins grübeln gekommen, ob es sich wirklich lohnt, nochmal 120€ in alte 16gb DDR3-Rams zu investieren. Neues Mainboard auch noch? Der Rattenschwanz wird immer länger...
Wieso denn 120€? Steck 2x4GB vom Gebrauchtmarkt dazu, das kostet dich keine 50€. Edit: sogar neu unter 40€ Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ab €' '36,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob die Grafikkarte "ausgebremst" wird hängt wie immer daran was du mit dem PC machst, z.B. welche Spiele du mit welchen Einstellungen laufen lässt. Das kann aus der Ferne keiner beurteilen.

Es wäre wichtig zu wissen in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen du spielen willst?
Bei vielen Spielen wirst du bei low/mid und 1080p definit im CPU Limit hängen.

Ziel ist World of Warcraft auf Maximum, dafür müsste der Prozessor eig reichen. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte auch nur der Startschuss zu einer KomplettÜberholung und damit die erste Investition in die Zukunft.

Wieso denn 120€? Steck 2x4GB vom Gebrauchtmarkt dazu, das kostet dich keine 50€. Edit: sogar neu unter 40€ Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ab €'*'36,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

4*4gb hätte ich auch drauf kommen können. =D

eine gtx 1070 reicht aus
Die rx580 ist langsamer wäre aber auch OK für die Anforderung

gemnerell empfiehlt es sich mehr als 16gb zu haben für aktuelle games
16gb reichen aber aus
ram ist immer noch zu teuer 2x 4gb ramriegel mit denselben timings (wichtig) dazu und gut

ich hatte schon mal das Problem bei unterschiedlichen timings beim ram das war Glücksspiel womit es dann stabil wurde.
oft war der ram extremst ausgebremst

auf lange Sicht kommst um ein Komplettwechsel nicht herum
zwar reicht ein OC quad mit smt noch aus läuft aber dennoch am limit bei aktuellen games

eine gtx 1070 reicht aus

Das hört sich ungefähr so an:
"Welches Auto empfiehlst du mir für eine Fahrt nach Rom?"
"Der Golf 2 (ohne Klima) reicht aus."

Wo sind wir denn hier, wenn eine über 400€ teure Grafikkarte "ausreichend ist". :/ Miningzeit ist doch vorbei? Wieso sind die Preise nicht wieder gefallen?
Hätte meine aktuelle Karte keinen Lüfterschaden, und wahrscheinlich auch schon die ein oder andere Überhitzung erleiden müssen, würde ich nichts ändern. Mir reicht die Leistung ehrlich gesagt aus. Aber wenn ich was neues hole, dann soll es schon was mit Perspektive sein.

ram ist immer noch zu teuer 2x 4gb ramriegel mit denselben timings (wichtig) dazu und gut

Wird die Frequenz nicht automatisch an den langsamsten Riegel angepasst?

Du hast noch gar nicht die Frage beantwortet in welcher Auflösung du spielst!;)

1920*1080, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mein System noch reicht. :)
Für Full HD und WOW reicht eine RX 580 dicke oder GTX 1060.

Willst du dir allerdings mal in absehbarer Zeit einen WQHD Monitor holen wäre wohl eine Vega56 oder GTX 1070 Ti besser.

Zuletzt bearbeitet:

Leistungsmäßig auch ganz gut hinkommen würde da eine R9 390X 8GB vom Gebrauchtmarkt. Gibt's für etwa 170 bis 200 €.
Ansonsten würde ich ne 1070 holen, die hat für dein angedachtes Profil noch ein paar Leistungsreserven.

Ist dein Prozessor eigentlich übertaktet?

Leistungsmäßig auch ganz gut hinkommen würde da eine R9 390X 8GB vom Gebrauchtmarkt. Gibt's für etwa 170 bis 200 €.
Ansonsten würde ich ne 1070 holen, die hat für dein angedachtes Profil noch ein paar Leistungsreserven.

Ist dein Prozessor eigentlich übertaktet?

Ich bin bei gebrauchten, elektronischen Bauteilen vorsichtig . Kauft man da nicht die Katze im Sack?
CPU ist (noch) nicht übertaktet. War bisher nicht notwendig, da die Grafikkarte seit jeher mit ausgeworfenem Anker unterwegs ist.

Zurück