neue GPU fuer 4K (Office)

Scientist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Mein Rechner ist schon etwas angestaubt, um es milde auszudruecken, reicht mir aber eigentlich zum Arbeiten.
Er soll jetzt aber fit fuer 4k gemacht werden und dafuer brauch ich eine neue Grafikeinheit.

Die Karte sollte halbwegs Sparsam sein, aber vor allem leise.
Rechenleistung ist eher zweitrangig.
Budget: Soviel wie notwendig.

Ich hoffe, ihr koennte mir da weiterhelfen.

Aktuelles System:
Intel Core i5 750@3150Hz
Gainward GTX 275 GS
MSI P55 GD 65
Corsair HX 520W

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste NV Karte die 4K unterstützt und auch das sonstige komplette Featureset an Codecs usw. unterstützt was im Office-Bereich helfen könnte (etwa den neuen HEVC-Codec) wäre eine GTX750 - die gibts auch passiv auf Wunsch und verbraucht nur eine Handvoll Watt im Officebetrieb. Kostenpunkt wäre 100-120€.

Welche AMD-Karte die kleinste ist die alles kann einschließlich 4K weiß ich auswendig nicht. :(

Okay, danke.
Mit dem Ansatz kann ich dann schon mal arbeiten ^^

Die Auswahl ist zwar bedingt durch den Mangel an Displayports (Link) gut eingeschraenkt,
aber passt denke ich schon.

Die passive Zotac macht einen guten Eindruck.
Sie wird selbst bei nur einem leichten hauch wohl maximal 80°C warm.

So lange du mit der Karte nichts machst außer Office Arbeiten oder mal ein Video schauen wird die nicht mal hochtakten und verbraucht gut unter 10W - da wird es niemals irgendwelche Temperaturprobleme geben selbst wenn dein Gehäuse quasi "dicht" wäre.

Erst wenn du die Karte wirklich belastest werden die passiven recht warm bzw. benötigen eine einigermaßen gute Gehäuselüftung, aber spielen stand ja nicht wirklich auf dem Programm (dafür wäre die Karte in 4K auch viel zu langsam bei neuen Spielen wobei ne Runde Counter Strike sicher kein Problem ist).

Zurück