Neue Geschäftszahlen von Nvidia: Alles super?

AW: Neue Geschäftszahlen von Nvidia: Alles super?

Wenn du kein wirtschaftliches Verständnis dafür hast, schreib es doch einfach. Was Nvidia macht ist rein wirtschaftlich gesehen vollkommen logisch. AMD würde es umgekehrt auch nicht anders machen. Könnte AMD dagegen halten und die Preise unten halten, gäbe es Nvidias Preise nicht. Was Monopolstellungen sind, weißt du aber noch, oder?
Haha danke für den Lacher, denn du weiß es offensichtlich auch nicht.

Im Monopol bestimmt sich der Preis (auf's Wesentliche heruntergebrochen) aus Angebot und Nachfrage unter der (wichtig!) Vorraussetzung, dass Verzicht eine Option ist (was bei Luxusgütern wie Videospielen gegeben ist). Der Monopolist muss dann reagieren, denn er muss verkaufen um zu überleben. Wenn du als Konsument keine 700 Euro für eine 2080 zahlst, dann gibt es auch keine 2080 für 700 Euro. Es gibt entweder eine billigere 2080 oder garkeine 2080. Dafür brauchst du kein AMD. Das steuerst du ganz alleine.

Und deshalb ist gerade im Monopol die Kritik an der "Ich kauf jeden Scheiß für zuviel Geld, weil ich's kann und ihr seid alle arme Neider" Mentalität angebracht, denn offensichtlich verblödet Geld diese Menschen. Das kann man denen ja wohl mal mitteilen, denn niemand hat Bock auf Preistreiber in den eigenen Reihen.

Hier:
1. Semester BWL/VWL
monopolistische Preisbildung • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jedenfalls schlau genug als Konsument aus Konsumentensicht zu argumentieren, anstatt raffgierige Preistreiberei zu verteidigen. ;-)

Woa, damit zeigst du es den Firmen aber so richtig. Ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Klar sieht das aus Konsumentensicht anders aus. Da ist es mir persönlich aber auch total egal. Ich will die beste Leistung zu dem Zeitpunkt, wenn ich mir die Karte kaufe. Einen Grafikkartenkauf merkt man am Ende im Budget sowieso kaum bis gar nicht. Von dem Preisunterschied bei den beiden Herstellern kann ich mir alle zwei Jahre beim Autokauf nicht mal LED Scheinwerfer von holen. :D

Von daher bleibt es so, aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch und aus Konsumentensicht ist es mir persönlich total egal, weil es verglichen mit den meisten anderen Dingen im Leben nur ein paar Euro sind. :nicken:

Haha danke für den Lacher, denn du weiß es offensichtlich auch nicht.

Dann zeig mir mal das AMD Pendant zur 2080Ti oder 2080 zu dem Zeitpunkt, wo die Karten erschienen sind, ich bin gespannt. Willst du die Leistung, musst du diese Karte kaufen und die Leute tun es. Eben weil dort ein Monopol herrscht. AMD bietet dort rein gar nix an.

Ist Leseschwäche jetzt dein Standardargument, wenn dir was nicht in den Kram passt? Der Parcour bei CB ist ziemlich neu und meiner Meinung nach gut diversifiziert.
Es ist mein Standardargument, wenn du offensichtlich nicht in der Lage bist richtig zu lesen.

Dein Vorposter schrieb, dass im "Leistungindex hier" (also PCGH) etwas ist. Wo sind dann die Zahlen von CB irgendwo ein Gegenargument? Da kannst du 1000 Zahlen von CB verlinken und dennoch ist seine Aussage korrekt und hat Bestand.

Hättest auch ein Sushi-Rezept verlinken können, wäre genauso nah am Thema und wäre genauso sinnvoll :-P

Woa, damit zeigst du es den Firmen aber so richtig. Ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Klar sieht das aus Konsumentensicht anders aus. Da ist es mir persönlich aber auch total egal. Ich will die beste Leistung zu dem Zeitpunkt, wenn ich mir die Karte kaufe. Einen Grafikkartenkauf merkt man am Ende im Budget sowieso kaum bis gar nicht. Von dem Preisunterschied bei den beiden Herstellern kann ich mir alle zwei Jahre beim Autokauf nicht mal LED Scheinwerfer von holen. :D

Von daher bleibt es so, aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch und aus Konsumentensicht ist es mir persönlich total egal, weil es verglichen mit den meisten anderen Dingen im Leben nur ein paar Euro sind. :nicken:

Dann zeig mir mal das AMD Pendant zur 2080Ti oder 2080 zu dem Zeitpunkt, wo die Karten erschienen sind, ich bin gespannt. Willst du die Leistung, musst du diese Karte kaufen und die Leute tun es. Eben weil dort ein Monopol herrscht. AMD bietet dort rein gar nix an.

Und da haben wir den kern des Problems. IHNEN ist es persönlich egal, was eine Grafikkarte kostet. Das freut mich für Sie. Ehrlich.

Aber daraus zu schließen, dass AMD sich nicht genug anstrengt, um bessere Karten als Konkurrenz zu NVIDIAs Produkten herzustellen, ist falsch. Sie persönlich (und andere Menschen, die nicht auf das Geld zu achten brauchen) sind die größten Preistreiber. Nur Sie alleine. Weil Sie zahlen jeden Preis für überteuerte Produkte und geben der NVIDIA das Gefühl, dass sie alles richtig machen. Und Sie und alle andere können sich nicht mal vorstellen, dass dadurch die Preisspirale erst angetrieben wird. Hätten die Konsumenten bei der Einführung von 2000-er Serie bei den Preisen nicht mitgemacht, würde es zu einem Preisverfall innerhalb von wenigen Monaten führen.

Aber es muss die Leistung zu jedem Preis sein. Meinetwegen, es ist Ihr gutes Recht. Dann braucht man aber nicht auf AMD zu schimpfen, wenn man selbst die Ursache fürs Problem ist.

Hättest auch ein Sushi-Rezept verlinken können, wäre genauso nah am Thema und wäre genauso sinnvoll :-P

Genau so surreal kommt mir das tatsächlich vor mit dir. Man schreibt irgendeine Tatsache hin und dein Gehirn reagiert mit Sushi-Rezepten darauf. Die Reaktionen dann entsprechend. Mensch, konzentrier' dich mal! :D

Aber es muss die Leistung zu jedem Preis sein. Meinetwegen, es ist Ihr gutes Recht. Dann braucht man aber nicht auf AMD zu schimpfen, wenn man selbst die Ursache fürs Problem ist.

Doch, AMD bleibt Kern des Problems. Ich habe immer die mehr oder weniger schnellsten Karten sofort gekauft, egal ob AMD oder Nvidia. AMD hat aber nachgelassen, viele Versprechen sind in heißer Luft verpufft etc. Das hat Nvidia im High End Bereich den Weg geebnet. Denn Lügen und falsche Versprechungen seitens AMD bleiben genau das, egal welches Budget die haben oder nicht, egal wie schnell eine Karte ist oder nicht. Die haben sich zu einem nicht gerade kleinen Teil auch selbst in diesem Markt ins Aus geschossen.

Wäre AMD dran geblieben und würde auf gleicher Ebene mit Nvidia konkurrieren, würden die Preise auch wieder fallen. Was bringt mit jetzt eine 5700XT, die Leistung auf dem Niveau von vor einem Jahr bringt? Nichts. Zumindest nicht bei den High End Usern.

Genau so surreal kommt mir das tatsächlich vor mit dir. Man schreibt irgendeine Tatsache hin und dein Gehirn reagiert mit Sushi-Rezepten darauf. Die Reaktionen dann entsprechend. Mensch, konzentrier' dich mal!
Was genau bringt es dir jetzt - mal wieder - auf die persönliche Schiene zu wechseln?

Erkläre doch mal lieber, was irgendwelche Computerbase-Zahlen mit der Aussage zu tun haben, dass die 1080 im PCGH Index vor der Vega64 liegt?

AW: Nvidia: Finanzergebnisse zum 2. Quartal 2019 - Schrumpfkur im Jahresvergleich, Wachstum zum Vorquartal

Sehr selektiv getestet, mag das so sein.

Selektiv ist da gar nichts getestet, sondern durchgespielt.
Aber im Allgemeinen ist die Performance hart an der Kante und teilweise sogar mangelhaft.

Joa, bei einem Stand vor 5 Monaten vielleicht.
Es nützt auch nichts, die Average FPS zu betrachten, wenn es um schlechte Frametimes geht.

Es bringt gar nicht so viel sich auf Frametimes zu versteifen, ich weiss ja du machst das hier für deine Fans und dein Tool.

Ich fand das insgesamt sehr gut spielbar, deine worst case Messungen interessieren mich doch kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Finanzergebnisse zum 2. Quartal 2019 - Schrumpfkur im Jahresvergleich, Wachstum zum Vorquartal

Es bringt gar nicht so viel sich auf Frametimes zu versteigern, ich weiss ja du machst das hier für deine Fans und dein Tool.

Du, nimm was du willst, aber Hauptsache, du zeigst mal was.

Ich fand das insgesamt sehr gut spielbar, deine worst case Messungen interessieren mich doch kein Stück.

Ach, Messen ist doch Quatsch. Fragen wir doch einfach Poly nach seinem Gefühl. :ugly:

Kapitalismus funktioniert nicht allein mit zweien, sondern bedarf drei Spielpartner. Die zwei Unternehmen und der Trottel der es annimmt. Der Pascal-launch und die direkten Käufer haben letztlich die Breche geschlagen die und jetzt so tief und düster erscheint. Wie schön die letzten Tage geschrieben wurde, gab es die 1080 zeitweise Für um die 450 Euro. Zum Release allerdings sollten es bald 800 in der Spitze sein. Dennoch wurde gekauft. Klar, AMD hat nicht entgegengesetzt, aber hätte man zwei bis vier Wochen gewartet, wäre Nvidia deutlich unter zumindest 600 Euro gerutscht. Vielleicht sogar auf die von mir für okay eingestuften 500-550 EUR welche kurz vorher noch als Hemmschwelle galt.

Jetzt haben die Käufer das was sie selbst (einige) heraufbeschworen haben. Dass AMD ihre Chance nutzt um etwas Geld in die Kassen zu spülen finde ich nicht schön (weshalb ich auch noch nicht zugegriffen habe), ist allerdings nachvollziehbar. Ärgerlich wird es erst wenn sie die Kohle dann nicht umzusetzen wissen und die Preise gleichzeitig hoch bleiben.

Dass huang die Verkäufe Der super tatsächlich super findet, wage ich zu bezweifeln. Dennoch ist Gewinn eben Gewinn und so lange man besser dasteht als die Konkurrenz hat er seinen Job gemacht und die Aktionäre kaufen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Finde es belustigend wie NV mit der RTX Serie mal eben die x60 auf 400€ gehoben hat,
x60 war früher mal eine 199-249$ Karte.

Die 1060 war 229mm2 groß und kostete zu Release knapp 300 Euro, die 2060 kostet ungefähr nen Fuffi mehr,mit 50% Mehrleistung ohne shrink, jetzt übertreibt mal nicht.
Und sorry dafür, aber wenn ich so etwas lese wird mir übel. AMD ist Schuld das uns Nvidia ausnimmt wie eine Weihnachtsgans? Armes Nvidia, die können ja nicht anders.

Konkurrenz belebt das Geschäft, bzw AMD kann die Chipfläche und den Fertigungsprozess mangels guter Tech nicht so gut nutzen.

Daher braucht das Duopol bei dem effizienteren Hersteller höhere Preise, damit der andere mit höherem Materialaufwand und niedrigeren Preisen trotzdem noch verkaufen kann.

AMD ist also der Grund für die höheren Preise bei NVidia und eben auch noch andere Faktoren.
Der Monopolist muss dann reagieren, denn er muss verkaufen um zu überleben. Wenn du als Konsument keine 700 Euro für eine 2080 zahlst, dann gibt es auch keine 2080 für 700 Euro.

Und es zahlen genug Konsumenten die Preise einer 2080, was Nvidia nicht dazu veranlasst die Karte günstiger anzubieten. Armes Ruf Tuf.
Und deshalb ist gerade im Monopol die Kritik an der "Ich kauf jeden Scheiß für zuviel Geld, weil ich's kann und ihr seid alle arme Neider" Mentalität angebracht, denn offensichtlich verblödet Geld diese Menschen.

Ui, alle 2 Jahre eine GPU für 700 Euro in einem reichen Land wie Deutschland, rechtfertigt also diese alberne Preisjammerei, obwohl man weder aufrüsten muss noch Performanceprobleme mit der alten Gen hat.
Man erinnere sich an dein Argument mit dem Monopol bezüglich Verzicht usw.

Das kann man denen ja wohl mal mitteilen, denn niemand hat Bock auf Preistreiber in den eigenen Reihen.

Wenn der Preis am Markt angenommen wird und die Umsatzzahlen von Nvidia stimmen, dann ist rein wirtschaftlich betrachtet diese alberne Preiskritik falsch, also wieso bläßt du dann in das gleiche Rohr?

Zuletzt bearbeitet:

Wie schön die letzten Tage geschrieben wurde, gab es die 1080 zeitweise Für um die 450 Euro. Zum Release allerdings sollten es bald 800 in der Spitze sein.
Also Release vs. Abverkauf, ein Zeitraum von mehr als 2 Jahren (Mai 2016 - September 2018).

Wo sind nicht mal 175€ Wertverlust pro Jahr für den Erstverkäufer so schlimm? Ist man da wirklich ein "Trottel", wenn das einem das Wert ist zu bezahlen?

Da waren die Jahre mit jährlichem Releasezyklus für uns Käufer zig Mal teurer.

Dass AMD ihre Chance nutzt um etwas Geld in die Kassen zu spülen finde ich nicht schön (weshalb ich auch noch nicht zugegriffen habe), ist allerdings nachvollziehbar.
PCGH-Forum 2019: Geld verdienen ist nur bei AMD nachvollziehbar, bei NVIDIA ist man nen Trottel das zu bezahlen :ugly:

Dass huang die Verkäufe Der super tatsächlich super findet, wage ich zu bezweifeln.
Die letzten Quartalszahlen war ziemlich gut, besser als erwartet. Da wird SUPER eher einen Boost gegeben haben, als das Gegenteil.

Wat willst du ? wir reden immer noch über eine 5700XT und vielleicht solltest du mal die Preise checken. Die günstigste Custom non XT fängt bei 362€ an und ist trotz alledem 100€ zu teuer, wenn man davon ausgeht das die kleinen Navi Karten eigentlich die Polaris Nachfolger sein sollen und jetzt troll dich bitte wieder.

Oder meinst du jetzt wirklich nen Preisverfall nach über 2 1/2 Jahren mit 120€ feiern zu wollen oder eine 2080S für über 700€ ? ne antworte bitte nicht darauf.
Was die 5700XT gibt es als Cosgum für 362 €? Wo?

Wenn es darum geht AMD zu beschützen, nutzt gaussmath auch 0-1%.

Ach, das ist doch Quatsch. Keiner braucht AMD zu beschützen. Die machen mittlerweile wieder konkurrenzfähige Hardware. Die Sache ist doch, dass das noch nicht zu dir durchgedrungen ist. :D Dafür müsstest du nur deinen Style überwinden und neutral werden.

Ne, man kann AMD wieder ernst nehmen und auch mal kritisieren, wenn es sein muss. Für mich gilt: wir (Konsumenten) gegen die (Unternehmen). ;)

"Wir" streiten uns jetzt aber nicht wirklich wegen 3% mehr oder weniger, oder?
lolaway2.gif

Das ist gerade so nicht mehr Messtoleranz
fresse3.gif

Ne, natürlich nicht. Mir ist das auch eigentlich total latte. Die Vega 56 ist allerdings schon deutlich vor der 1070 bei CB. Das als Stuss abzutun, geht mir dann doch ein wenig zu weit.

Ach, das ist doch Quatsch. Keiner braucht AMD zu beschützen.
Warum tust du es dann so gezwungen? :-P

Die machen mittlerweile wieder konkurrenzfähige Hardware. Die Sache ist doch, dass das noch nicht zu dir durchgedrungen ist.
Könnte daran liegen, weil für mich mit einer RTX2080 diese Aussage einfach nicht zutrifft. AMD hat bis heute keine konkurrenzfähig Hardware im Angebot. Warum du dir das Gegenteil zusammenlügst - keine Ahnung.

Genau ein Beispiel für meine Behauptung, die du im ersten Satz noch von dir gewiesen hast, das muss man auch erstmal schaffen :-D

Ne, natürlich nicht. Mir ist das auch eigentlich total latte. Die Vega 56 ist allerdings schon deutlich vor der 1070 bei CB. Das als Stuss abzutun, geht mir dann doch ein wenig zu weit.
Nochmal: Was hat das mit der Behauptung des Vorposters zu tun, dass die 1080 vor der Vega 64 bei der PCGH ist?

Du hast quasi nichts von dem angesprochen, worum es geht, soviel zum Thema Leseschwäche :-P

Das stimmt so nicht. Amd hat in diversen Bereichen konkurrenzfähige Karten.

Zurück