Neue GeForce GK muss her!

H

HanysPL

Guest
HI ALL!

Brauche Hilfe beim Kauf einer bzw 2 neue GK`s!

Hab nen Käufer für meinen 2eit PC gefunden muss jedoch meine GK (Gainward 8800 GT GS 1024 MB) dazu geben da ich nur eine hab... :(
Bekomme für den Rechner ca. 500€ :D

Wollte eigentl. dieses Jahr keine neue GK kaufen da ich warten wollte bis eine von GeForce mit DX 11 auf den Markt kommt...
Aber da ich solange nicht auf mein PC verziehten will und kann, muss ich mir doch eine neue holten...

Welche GK würdet ihr mir empfehlen?

Will auf JEDEN FALL ein SLI Modus haben!!!
Die GTX 260/280 fallen aus da viel zu teuer!

Meine Überlegung war/ist:
2x 9800GTX+ 512MB Welcome to Gainward Europe
2x 9800GT 1024MB GS Welcome to Gainward Europe

P.S.: Spiele meistens CSS hin und wieder Crysis und andere aktuelle Ego Shooter...

Würde mir diese jemand empfehlen und wenn ja/nein dann warum oder was würdet ihr mir vorschlagen?

DANKE im Voraus für eure antworten!

wie wärs wenn du sli streichst und eine gute statt 2 schlechte nimmst???

denn sli hat probleme mit der effizienz und mit mikrorucklern, sodass es pro fps meist teurer is und noch dazu schlechtere quali (wegen mikrorucklern) bietet...

meine empfehlung: 260 gtx

naja 2 9800gtx plus kosten ja auch schon fast 400€. und ich weiß nicht ob eine gtx260 da im SCHNITT schneller wär, da ja nicht alle games sli unterstützen. hab da ka, aber überleg es dir mal. wenns sli sein muß würd ich die 9800gtx+ nehmen.

also ich bin zwar mit meiner G92 GTX sehr zufrieden aber bevor ich mir 2 davon kaufen würde würde ich die 350€ die du dafür blechen musst doch eher in eine GTX 260² anlegen und dann hast du vlt sogar noch was über

zudem hat die GTX 260 nen Stromsparmodus was man von der 9800GTX nicht gerade behaupten kann;)

^^ von einer 8800 GT (die man auch gut OCn kann) auf eine 9800 GTX+ zu wechseln, halte ich für relativ sinnlos. Mir persönlich wäre der Leistungsunterschied zu gering ...

Ich würde ganz klar zu einer der Grakas der Oberlige greifen: GTX 260/280 - HD4870

MfG, boss3D

Erstmal: DANKE für die Antworten.

^^ von einer 8800 GT (die man auch gut OCn kann) auf eine 9800 GTX+ zu wechseln, halte ich für relativ sinnlos. Mir persönlich wäre der Leistungsunterschied zu gering ...
MfG, boss3D

Ich wechsle NICHT sondern VERKAUFE meinen zweiten PC und da muss ja eine GK mit rein...

Ich merke schon, daß ihr zu der GTX260/280 tendiert...

Hab mal geGoogelt und festgestellt daß:
2x 9800 GTX+ bei weitem besser ist als eine GTX260/280
2x 9800 GTX+ kaum teurer sind als 1x 1 GTX260 (50€ unterschied)
Da beide "nur" DX 10 nutzen, lohnt nicht wirklich der Kauf einer GTX260/280 da diese doch noch einfach zu teuer sind
Hab auch noch ne 9800 GTX mit 1024MB gefunden, was meint ihr dazu?

Erstmal: DANKE für die Antworten.

Ich wechsle NICHT sondern VERKAUFE meinen zweiten PC und da muss ja eine GK mit rein...

Hab mal geGoogelt und festgestellt daß:
Da beide "nur" DX 10 nutzen, lohnt nicht wirklich der Kauf einer GTX260/280 da diese doch noch einfach zu teuer sind

nimm eine GTX260 oder GTX280 meined wegen auch ne HD4870 :daumen:
ich sag dir das du damit weiter kommst als mit den 2x GTX' !
wie viel kosten die 2x 98er den?(gtx)
ich sag jetz ma 2x180€ = 360€

dann leg dir lieber 40€ mehr drauf dann haste ne sau gute gtx280!! von EVGA *traum*

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

oder mein favorite is ne : EVGA GTX260 Core 216 SuperClocked:

:daumen:;)
sogar 1€ gespart :lol:^^

naja MfG___BamBuchi

P.S : NIMM dir ne Single GPU!!!!!:)

mikroruckler :-(

und du kannst mit deinen chipsatz im SLI die karten mit nur x8 nutzen

^^ Wie kommst du auf dieses SCHWACHSINN, daß ich mit meinem MB SLI mit nur 2x 8 Lines nutzen kann???
Das war das HAUPTKRITERIUM um dieses MB zu kaufen daß ich eben 2x16 Lines nutzen kann!!!
EVGA hat mit ABSICHT auf den 3en PCIe verzihtet und "nur" 2 gemacht dafür mit 2x 16 Lines...

Genaue bezeichnung von MB: EVGA 750i SLI FTW !!!
BEVOR man was in den Raum stellt, BITTE erstmal sich erkündigen oder einfach Googeln...
Oder Sigantur anschauen und dann TROTZDEM Googeln...

Mikroruckler empfindet JEDER anders!!!
Mein Bekannter hat SLI und er persönlich "merkt" diese sehr stark.
Ich durfte 2 Wochen lang seine 2 8800 GTX nutzen auf meinem PC da er im Urlaub war und ich hab sie zwar hin und wieder wargenommen aber NICHT als störend empfunden!!!

BITTE NICHT wg. Mikroruckler gegen SLI arrgumentieren! Ist KEIN Auschlußkriterium für mich...

Weils es einfach die bessere Lösung ist, mit der du auch länger Spaß hast als mit der SLI Lösung.

In niedrigen Auflösungen mag das stimmen, aber guck dir mal hohe Auflösungen an bzw. Benchmarks mit AA/AF, da brechen die GTX9800er jetzt schon ein, das wird in Zukunft immer mehr zunehmen und dann ist´s auch egal ob du 2 Karten drin hast oder eine ;)
Was für eine Grütze SLI ist siehst du beim Vergleich zwischen 9800GX2 und GTX 280. Die 9800GX2 ist nominell klar die stärkere Karte aber sie arbeitet so ineffizient, dass sie gegen die GTX 280 v.A. bei hohen Auflösungen und mit AA/AF verliert.
Da zukünftige Spiele immer mehr VRAM fressen werden, wird sich diese Tendenz verstärken (irgendwann geht´s dann nicht mehr mit AA/AF und dann geht´s gar nicht mehr).
Da 9800GX2 auch nur SLI in einer Grafikkarte ist, wird ein SLI Gespann aus zwei 9800GTX das gleiche Ergebnis abliefern.

Das ist eine Milchmädchen Rechnung. Du kannst dir zwar 2 9800GTX kaufen aber SLI kannste damit immer noch nicht betreiben. Dafür brauchste dann mind.. ein 780i Chipsatz (weil der 750i nur 2 mal 8 PCIe Lanes nutzt und das kostet bis zu 30% Performance) und da ist das billigste mit 160 € (ASUS P5N-T Deluxe) nicht mal sonderlich gut (so wie jeder Intel nForce Chipsatz, weil zu alte Technik, zu heiß, zu teuer, zu zickig, schlechtes OC Potenzial) wobei du schon ein wirklich gutes P45 Mainboard (mit niedrigen Stromverbrauch, guten OC Potenzial etc.) für ca. 100€ (ASUS P5Q) bekommst. Da bist du nicht mehr bei 50€ Aufpreis sondern bei 110€.
Zudem gibt es die günstigste GTX 260 für 230€ und die günstigste 9800GTX kostet 149€. Das macht dann nicht 50€ Preisunterschied sondern 70€ dann biste schon bei 130€ Aufpreis (und das für schlechtere Technik!).
Weiterhin brauchste noch ein leistungsfähigeres und somit teueres Netzteil, da kommen dann mal schnell 20-30 € dazu und Ruckzuck biste bei 150-160€, bei einen sehr viel höheren Stromverbrauch (da liegt nochmal sehr viel Sparpotenzial in der Stromrechnung).

Dafür haben sie Stromspartechniken, sind leiser, erzeugen weniger Abwärme und brauchen weniger Strom als die 9800GTX SLI Kombi. Zudem haben sie dank großen VRAM und hoher Bandbreite mehr Leistung bei zukünftigen Titeln, wie die 9800er SLI ;)

Nichts, da Speicherbandbreite zu gering und der Preis zu teuer ist (mit 2 mal 186 €).

MFG

2x 8 Lanes sli ist grottig, eine Schnelle Einzelkarte besser auch keine Mikroruckler und man hängt nicht so an der Treiberentwicklung also je nach Geldbeutel zuschlagen

nimm eine GTX260 oder GTX280 meined wegen auch ne HD4870 :daumen:
ich sag dir das du damit weiter kommst als mit den 2x GTX' !
wie viel kosten die 2x 98er den?(gtx)
ich sag jetz ma 2x180€ = 360€

dann leg dir lieber 40€ mehr drauf dann haste ne sau gute gtx280!! von EVGA *traum*

oder mein favorite is ne : EVGA GTX260 Core 216 SuperClocked:

:daumen:;)
sogar 1€ gespart :lol:^^

naja MfG___BamBuchi

P.S : NIMM dir ne Single GPU!!!!!:)

Ja, hast schon Recht ABER ich will UNBEDINGT ein SLI haben, deswegen hab ich ja das MB gekauft und somit will ich es ja auch nutzen... ;)

Und vom Preis her hast du auch Recht ABER 2x 9800 GTX+ sind BESSER als 1x GTX 260/280 und die GTX 260/280 sind mir einfach zuteuer für ein SLI... ;)

Und vom Preis her hast du auch Recht ABER 2x 9800 GTX+ sind BESSER als 1x GTX 260/280 und die GTX 260/280 sind mir einfach zuteuer für ein SLI... ;)

Eben nicht: schon bei einer Auflösung von 1200x1024 und 4xAA/16xAF ist eine GTX 280 schneller als 9800GTX SLI(=9800GX2) bei der nächst höher AA Stufe (8xAA/16xAF) ist eine GTX 280 ganze 49% schneller als der SLI Mist.
Und wie ich schon geschrieben habe in Zukunft wird das schon ohne AA/AF sein, dass der 9800er SLI die Puste ausgeht.

Ja, hast schon Recht ABER ich will UNBEDINGT ein SLI haben, deswegen hab ich ja das MB gekauft und somit will ich es ja auch nutzen...
Willst du wirklich mehr Geld für schlechtere Technik und Leistung ausgeben?

MFG

du hast ein 750i ist das nicht der abgespeckte vom 780i der nur 800Mhz ram bringt ?

und SLI bring wegen den kostennutzen nicht

SLI = Zwei karten = doppelter leistungsverbrauch
und es bring immer mehr sich ein neu zu kaufen als SLI zu machen für normalverdiener

Also LAAAAAAAAAAAAAANGSAM glaube ich auch daß LANGFRISTIG eine GTX 280 besser ist und wenn sie dann nächstes Jahr günstiger sind, kann ich mir ja immer noch eine 2te GTX 280 holen...
Das ist ja nicht richtig, die GTX 280 ist jetzt schon oft schneller als die 9800GTX SLI.
Und sich nächstes Jahr eine 2. GTX 280 zu holen, wenn schon die Nachfolgerkarte mit DX11 draußen ist, ist glaube ich auch nicht sehr klug.

P.S.: An ALLE: Das EVGA 750i SLI FTW hat DEFINITIV 2x16 Lines !!!
BITTE GENAU LESEN!!! --->
Ja das ist richtig, dass dein EVGA auch zwei mal 16 Lanes hat, aber dafür ist es auch teurer als ein 780i, was den kosten nutzen Vergleich noch mehr in die Richtung einer Einzelkartenlösung lenkt.
Aber gut du hast das Board nunmal und mein Geld ist es ja nicht ;)
Wenn dich SLI glücklicher macht, nur weil du dann sagen kannst du hast SLI (aber dafür weniger Leistung, mehr Geld ausgegeben und mehr Probleme) must du es halt machen.

MFG

Zurück