• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gamer PC

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe für einen Kollegen mal einen neuen Rechner zusammengestellt.

Hier mal die Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine MSI R9 270X ist bereits vorhanden, und steht somit nicht zur Diskussion.

Als Gehäuse dachte ich an das Cooler Master N300:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr die Konfi so absegnen?
Der Xeon ist gewünscht, auch wenn es wohl ein i5 auch tun würde.
Das P10 soll auch bleiben.

Das N300 finde ich für den preis unschlagbar, der Nachteil wäre, dass das Kabelmanagement nicht so toll ist.

Hat vielleicht jemand bis 60€ noch eine Idee für ein schlichtes Gehäuse?
Am besten mit besserem Kabelmanagement als das N300.
Oder sagt ihr das N300 ist auch für so einen teuren PC noch was?

Bin auf eure Meinungen gespannt ;)

Warum soll das P10 bleiben? Ist doch viel zu überdimensioniert und läuft damit ziemlich ineffizient.

Ich würde so einen Rechner nicht in so eine billig Schüssel stecken: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Er möchte gern ein sehr hochwertiges NT.
550W geht ja noch, sind auch nur 70W mehr als ein E9 480W, sollte also durchaus noch gehen.
Denn CM sollte eh dabei sein.

Danke fürs Case, sehe ich mir gleich mal an ;)

Gut dann nehmen wir ein kleineres aus der der E9 Serie, sonst passt alles?

Das N300 wird dann gegen das Fractal ausgetauscht.

Hat gewinkelte SATA Stecker, damit man die bessesr verlegen kann.
Außerdem noch PCIe Stecker, falls irgendwann nochmal ne Soundkarte oder irgendeine andere Erweiterungskarte reinkommen sollte.

Hat gewinkelte SATA Stecker, damit man die bessesr verlegen kann.
Außerdem noch PCIe Stecker, falls irgendwann nochmal ne Soundkarte oder irgendeine andere Erweiterungskarte reinkommen sollte.
die Soka sollteste gleich mit gekauft werden, sofern man keine hat, weil da noch nen AC Chip aus Vorjahren drauf sitzt. MSI muss ja irgendwo auch sparen, wenn sie schon so schicke gewinkelte Satastecker draufbasteln. :)

die Soka sollteste gleich mit gekauft werden, sofern man keine hat, weil da noch nen AC Chip aus Vorjahren drauf sitzt.

Wo du keinen Unterschied zu heutigen hörst mit einem Standardsoundsystem alá Logitech, Creative, etc.
Für ein gescheites Soundsystem, bei welchem man den Unterschied wahrnehmen würde, nutzt man gar nicht erst den Onboardsound sondern holt sich direkt eine SoKa ;)

Edit: Ich hab auf meinem aktuellen Board einen ALC892 verbaut und kann keinen Unterschied zu dem ALC1150 feststellen welchen ich mit dem selben System, welches ich hier habe, auch getestet habe (Ist ein Standard-Logitröt-System). Der Chip ist mehr als ausreichend ;)

Edit2: Nicht jeder hat an seinem PC ein Audioengine A5+ hängen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein guter Einwand

Würde statt dem Gigabyte eher das MSI empfehlen:
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jo stimmt, da hat Legacyy recht, wobei das Gigabyte Board brauchbar ist, das MSI bietet aber für den gleichen Preis wesentlich mehr.

Gruß

die Soka sollteste gleich mit gekauft werden, sofern man keine hat, weil da noch nen AC Chip aus Vorjahren drauf sitzt. MSI muss ja irgendwo auch sparen, wenn sie schon so schicke gewinkelte Satastecker draufbasteln. :)
Braucht man nicht.
Zwischen den Onboard Lösungen hört man eh keinen Unterschied.

Gut ich nehme den kleineren Brocken ECO und noch ein Laufwerk dazu ;)

Gut dann danke schonmal :)

Zurück