Neue Desktop-FX!

ich hoffe auf am3+ steamroller ,
habe ein schönes sabertooth am3+ board :)
das könnte nochmal ne finale cpu brauchen,
mein fx8320 geht nicht so besonders, wird sehr heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll mir ein 6 moduler auf fm2+ bringen wenn noch nicht einaml die 4 moduler ordentlich genutzt werden ?

Kommt immer auf den Anwender drauf an.
Für mich wäre solch eine CPU einfach nur ein Segen.

Mache viel Videobearbeitung, will mir dafür aber keinen Server mit Dualsocket usw anschaffen.
Da wäre ein 6-8 Moduler auf FM2+ einfach nur ein Segen, man kann damit daddeln und ordentlich Videos bearbeiten.
 
wenn man sich aber mal die 8moduler opterons ansieht, etwa 100W TDP, dafür aber nur mit 2GHz getaktet. somit wäre die singlethreadleistung wieder nicht die beste. zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe :ugly:
 
wenn man sich aber mal die 8moduler opterons ansieht, etwa 100W TDP, dafür aber nur mit 2GHz getaktet. somit wäre die singlethreadleistung wieder nicht die beste. zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe :ugly:

AMD Opteron 6386 SE, 16x 2.80GHz, Sockel-G34, tray (OS6386YETGGHK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2,8ghz, 140W TDP

Ich finde dass sich die TDP für die Anzahl der Module noch echt in Grenzen hält.

Der Preis ist halt "knackig" :ugly::ugly:
 
ich hatte den hier gemeint: AMD Opteron 6370P, 16x 2.00GHz, Sockel-G34, boxed (OS6370WQTGGHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vielleicht mal vorher schon mit verlinken sollen :D
will auch garnicht wissen, was die boards dafür kosten...

Die kosten Geld ;-)

1CPU Slot 200 €
2 335 €


Das ist auch so der Grund, warum ich mir das nicht anschaffe.
Das und weil die Server CPU´s immer sau teuer sind :-D

Hätte damals doch besser bei Abductee zugegriffen -.-
 
Muss mir demnächst eine weitere Kiste zusammenbauen und tendiere natürlich derzeit unausweichlich richtung Intel (CPUs).
Wäre traumhaft wenn demnächst was halbwegs vernüftiges von AMD kommt.

Ich hoffe ebenso auf einen Kaveri mit L3 Cache , wenigstens 3 Module am besten ohne IGPU für FM2 wegen ITX.
Wäre aber auch super zufrieden wenn was neues ausser Piledriver nochmals für AM3+ kommt (4 Moduler).
Bitte nichts unter 20-40% Performance Plus bei gleicher TDP, ansonsten sinnlos.

Wie auch schon angesprochen wurde, ein sattes Plus an Leistung könnte der NB auch nicht schaden 2600MHZ+.
 
Es wäre echt gut wenn AMD den Takt der NB, dem Takt von der CPU angleicht, wie Intel es schon länger hat. Das würde sicher 15% mehr Leistung bringen. Dann noch etwas an der IPC arbeiten und es sollten gut 30% mehr Leistung möglich sein bei gleichem Verbrauch.

Aber warten wir mal ab was AMD da auf die Beine stellt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Steamroller FX, der als nachfolger des FX8350 dient, mit etwas mehr Takt und gleichen verbrauch. In etwa zwischen dem Centurion und Vishera.

Bin mal gespannt wann die ersten Details zur CPU auftauchen. Vor allem frage ich mich, warum AMD sich so lange Zeit lässt mit der CPU. Intel hat schon Haswell als Refresh und AMD hat immer noch den Vishera auf dem AM3+ als Topmodell.
 
Es wäre echt gut wenn AMD den Takt der NB, dem Takt von der CPU angleicht, wie Intel es schon länger hat. Das würde sicher 15% mehr Leistung bringen. Dann noch etwas an der IPC arbeiten und es sollten gut 30% mehr Leistung möglich sein bei gleichem Verbrauch.

Aber warten wir mal ab was AMD da auf die Beine stellt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Steamroller FX, der als nachfolger des FX8350 dient, mit etwas mehr Takt und gleichen verbrauch. In etwa zwischen dem Centurion und Vishera.

Bin mal gespannt wann die ersten Details zur CPU auftauchen. Vor allem frage ich mich, warum AMD sich so lange Zeit lässt mit der CPU. Intel hat schon Haswell als Refresh und AMD hat immer noch den Vishera auf dem AM3+ als Topmodell.

Naja ohne große Mittel keine Entwicklung.

So ist das halt :-D
 
@Jan565,

wäre alles machbar. Nur frisst genau diese Änderung Geld ohne Ende, da das Bulldozer Design auch deutlich komplexer ist. Zudem traten zu viele Effekte auf, die hätten nicht sein sollen und nicht eingeplant werden konnten, diese aber bei der Behebung Leistung kostete. Hinzu kommt ja auch, dass AMD noch immer nicht RCM implementiert hat ( das den Gesamtverbrauch reduziert ~20% ) diese, + Fertigung + IPC käme ein ordentliches Plus bei rum, bei niedrigerem Verbrauch. Diese Art von CPU sehen wir aber erst 2016. Das was AMD jetzt hier bringt, wird jetzt keine Bombe sein, das wäre durchgeflutscht oder auf einer Roadmap.

Hinzu kommt, das AMD noch immer nicht den passenden Prozess für diese Art gefunden hat, der Rest erledigt dann noch die Software, die noch gar nicht soweit war. Hätte AMD jetzt Q2 2014 den Bulli Veröffentlicht, sähe das alles hier doch ganz anders aus. AMD hat wirklich ein Talent, zu vorschnell Dinge auf den Markt zu hauen, was noch nicht unterstützt wird.

Naja - aus Fehlern lernt man und, Keller wird es schon richten, vielleicht kommt ein neuer A-64er ;D
 
Hinzu kommt, das AMD noch immer nicht den passenden Prozess für diese Art gefunden hat, der Rest erledigt dann noch die Software, die noch gar nicht soweit war. Hätte AMD jetzt Q2 2014 den Bulli Veröffentlicht, sähe das alles hier doch ganz anders aus. AMD hat wirklich ein Talent, zu vorschnell Dinge auf den Markt zu hauen, was noch nicht unterstützt wird.

Naja - aus Fehlern lernt man und, Keller wird es schon richten, vielleicht kommt ein neuer A-64er ;D

Es wird sich zeigen was AMD 2016 auf den Markt bringt. Eine CPU mit SMT wäre schön, denn SMT ist von Intel nicht Patentiert oder Lizensiert, AMD könnte es nutzen wenn sie wollen, wurde auch von Intel so schon mal bekannt gegeben, aber AMD will es nicht wenn ich da jetzt noch richtig auf dem laufenden bin.

AMD hat es mit der x64 Erweiterung bereits bewiesen, sie können Techniken entwickeln die wirklich nützlich sind. Aber 2004 war es zu früh für 64Bit CPUs. Intel hat bis heute nur eine Lizenz von AMD dafür. Speicherkontroller in der CPU, weg Fall des FSB oder ähnliches sind auch alles dinge, mit denen AMD angefangen hat. Schlecht ist AMD nicht, es fehlen nur die Mittel um sich aus zu bauen bzw. es wird verhindert das AMD sich vergrößert. AVX ist auch so ein beispiel, AMD fing mit SSE5 an was für eine 256Bit unterstützung sorgen soll. Intel konterte mit AVX, was für AMD frei zugänglich war. Da AMD keine möglichkeit hat, eigene Software an den Mann zu bringen die es unterstützt, mussten die auf Intels AVX zurück greifen.
 
Zurück