Neue Desktop-FX!

Aber Steamrollercores, für FM2+ mit 4 Modulen ,APU kann gern wegbleiben, dann würd ich kaufen.

Frage mich sowieso, wieso sie nicht wenigstens eine stärkere CPU für den FM2+ bieten, denn die meisten wollen heut zu tage bei Neukauf kein AM3+ mehr sondern die aktuelle Plattform

Da stimme ich nicht mit ein!
Ich bin schon mal erfreut, das MSI gerade noch mal was für AM3+ nachschiebt.

Mal sehen, wen es nach Veröffentlichung und den folgenden Test's, die Sprache verschlägt, dem geneigten CPU-Nutzer, oder Intel?

Übrigens hatte man zeitweilig zu den FX 8xxx mit 125w TDP auch schon mal eine Wakü dazugepackt.
Also muß das nicht unbedingt auf eine massive Verlustleistung ähnlich eines FX 9xxx hin deuten, vielleicht eher nötig, um das mögliche OC-Potential zu bändigen.

Eine TDP von 140W sollten die meisten höherwertigen AM3+ MB's verarbeiten können und das müßen bestimmte MB's für die Intel-CPU's mit 130-150W TDP auch!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher einen noch höher getakteten FX auf AM3+-Basis...
Wenn da jetzt Steamroller-Kerne drin wären hätte AMD bezüglich der Geheimhaltung sehr gute Arbeit geleistet. :D

Das mal gute µATX- oder ITX-Ableger von AM3+ kommt?
Das AMD einen 6- oder 8-Kerner für den FM2+ Sockel bringt?
Das die Spannungswandler bei AM3+ OC nicht das Glühen anfangen?

Was verstehst du unter "gut"?

Momentan gibt AMD für den Sockel FM2+ und den kommenden Sockel, dazu keine Aussagen her.

Mit welchem OC sollen die den glühen?
Tritt das ein hat man, definitiv was falsch gemacht, das falsche MB gekauft, oder wollte bewußt das MB töten, so wie bei PCGH in Gefahr.

Was verstehst du unter "gut"?
Das man überhaupt eine Wahl hat.
Es gibt nur ein einziges µATX Mainboard mit internen USB 3.0 und Kühlkörper auf den Spawas.
Von Features wie SATA 3 red ich da noch gar nicht.
Schau dir mal an wieviele AM3+ Mainboards ohne Kühlkörper daherkommen, aber trotzdem für 125W CPU`s freigegeben sind.

Deswegen ist FM2+ in meinen Augen die Zukunft.
Moderner Chipset und große Auswahl an µATX und ITX.
Jetzt fehlen nur noch 6- und 8-Kerner.
Wobei P/L find ich den X4 Athlon mit offenen Multiplikator richtig super.

wenn man die auswahl der aktuellen amd-boards mit der auswahl der intel-boards vergleicht, kommt einem sehr leicht die vermutung, dass die hersteller amd und amd-user nicht ernst nehmen.

Warum sollte man sich auf einen Sockel konzentrieren, der schlechter als die Konkurrenz ist? Oder eine viel kleinere Gruppe anspricht?

Um Bulldozer wurde auch soviel Wind gemacht und Hoffnungen erweckt....leider wars nicht so.....ob sich das wiederholt?? :ugly:

Es wird um alles immer viel Wind gemacht, das nennt man Marketing!

Die FX Cpu´s stehen heute bei Spielen welche Sie auch wirklich nutzen sehr gut da,
das vergessen aber viele Intelnutzer aktuell einfach, btw Sie verdrängen es.

Was den Sockel angeht, FM2+ wäre wünschenswert, bei AM3+ schauts wirklich verdammt mau aus.
Eine APU mit 8 Kernen hätte da schon seine Reize.

Hoffentlich werdens keine sparsamen FX Cpu´s oder so ein Krempel :-D
Oder ein FX9999 getacktet auf 5,5ghz und wird mit ner custom wakü geliefert :-D

Naja mal abwarten und Tee ehhhh kaffee trinken

Also ob diese Neuvorstellung nun der Große Wurf sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Am Ende kommt dann vielleicht ein "energieeffizienter" Centurion auf den Markt.
Mit 205 statt 220 Watt TDP ;)
Da würde die Wasserkühlung auch ganz gut ins Bild passen, als Goodie sozusagen, für jene, die die imense Abwärme kritisieren.
Obwohl ich die Hoffnung auf eine wirkliche Entwicklung im Prozessorenangebot von AMD noch nicht ganz aufgegeben habe...

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
Da bring ich einfach eine CPU mit 2GHz Grundtakt und 4Ghz im Singleturbo und schon hab ich meinen Verbrauch um 50% verbessert. :ugly:

Was ich mir jetzt wünschen würde wäre ein FX für FM2, 8 Modulen, 4 Ghz Basistakt, ohne IGPU und nem 95ger TDP wie die alten Athlons, dazu noch nen neuen Chipsatz wie einen A89X und das Ding wär sicher Klasse.

Gruß

Was ich mir jetzt wünschen würde wäre ein FX für FM2, 8 Modulen, 4 Ghz Basistakt, ohne IGPU und nem 95ger TDP wie die alten Athlons, dazu noch nen neuen Chipsatz wie einen A89X und das Ding wär sicher Klasse.
Gruß
Meinst du wirklich 8 Module? Also 16 Threads? Wäre das nicht ein "wenig" over-sized? :ugly: :devil:

Zumindest sprach AMD in einem Dokument davon 6 und 8 Moduler ( which is how AMD calls its dual-core Bulldozer/Piledriver/Steamroller/Excavator modules ) - hat zwar hiermit nix zutun, aber erwähnt wurde er.

Hier:

amd_family15_mod30_cpu.png

Auf Seite 197:

Newer models of Family 15h processors offer five links for connections to I/O and other processors. Of the five links, one link suports PCIe 3.0, two support coherent Hypertransport, and two are capable of either coherent Hypertransport or PCIe 3.0. These processors have 8 compute units (16 cores). Figure 14 shows a schematic of a single processor node.

"compute units" sind die Cores, die dort so genannt werden:

cus.JPG

Wer was zu lesen braucht: http://support.amd.com/TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf

Die Veröffentlichung geschah anscheinend ungewollt....

Zuletzt bearbeitet:
Also ob diese Neuvorstellung nun der Große Wurf sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Am Ende kommt dann vielleicht ein "energieeffizienter" Centurion auf den Markt.
Mit 205 statt 220 Watt TDP ;)
Da würde die Wasserkühlung auch ganz gut ins Bild passen, als Goodie sozusagen, für jene, die die imense Abwärme kritisieren.
Obwohl ich die Hoffnung auf eine wirkliche Entwicklung im Prozessorenangebot von AMD noch nicht ganz aufgegeben habe...

Viele Grüße
Eteokles

Sofern sich die Kompatibilität mittels BIOS-Update für mein Board noch erübrigt, würde ich bei einem Steamroller mit nennenswertem Leistungssprung und meinetwegen 120W TDP gar noch zugreifen, da mir Haswell in puncto Plattform wie auch Leistung gerade keine großen Vorteile böte, wäre also ein Setzen auf die AM3+-Plattform für mich selbst praktikabler. Ein 4-Moduler in 28nm mit mehr L1-Ressourcen, schärferen L2/L3-Latenzen sowie einer aufgebohrten Northbridge wäre doch mal was. Dennoch hoffe ich natürlich auf eine neue, moderne Plattform und somit mehr Konkurrenzfähigkeit zumindest gegenüber den kleineren i5' in puncto Leistung, bei höchstens 120W TDP - würde in dem Falle bei einem CPU-Wechsel dann jedoch zu Intel greifen und mir einen schicken Xeon @ H97 hinstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich 8 Module? Also 16 Threads? Wäre das nicht ein "wenig" over-sized?

Ja genau das meine ich, gibt es ja schon im neuen Opteron: AMD Opteron 6370P
Der ist ja jetzt auch erst rausgekommen also vor 2 Monaten. Nur leider sind die Boards nicht das was man sich als Gamer so vorstellt: Supermicro H8SGL-F

Zumindest sprach AMD in einem Dokument davon 6 und 8 Moduler ( which is how AMD calls its dual-core Bulldozer/Piledriver/Steamroller/Excavator modules ) - hat zwar hiermit nix zutun, aber erwähnt wurde er.

Genau das ist dieser Opteron und denn will ich für FM2 mit 28NM!

Gruß

Zurück