Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
Msi afterburner. Mit cpuz kontrollier ich die voltage unter last.

Nenn mal bitte die Spiele! Warum is er da so viel schneller?

Zum Oc welche Werte findest du nicht?
Zudem stell mal auf 4 GHz und gehe langsam hoch, bis es abschmiert oder die Leistung dir reicht, dann auf Stabilität achten. Wenn er nicht stabil ist Spannung bis zu den Max-Werten aus dem Guide heben(muss aber nicht unbedingt max sein empfehle so bis 1,3 V max im Alltag) bis es Stabil ist. Bedenke desto geringer die Spannung, desto besser.
Zum testen stehen die Tools eigentlich im Guide sonst frag nochmal.

Soweit habe ich mal alles einstellen können, habe 4,2 GHz gestellt, da durch den Turbo es schon auf 41 stand. Habe auch, wie im Guide die Stromspareinstellungen aktiviert.
Aber auch mit diesen Test-Tools (Prime95 oder wie das heißt) war meine CPU 100% ausgelastet, allerdings nur bei max 3,37 GHz. Vorher ohne OC mit Turbo-Modus ist die CPU immer mal wieder auf 4,1 GHz hochgeschossen...?

hachja
Nun besseres als deine CPu jetzt
core i7 5820k billigsten schwankend von 380-390€
x99 ab 190€ wie das msi raider gigabyte x99 ud3 oder asrock x99 extreme4
16gb ram ab 2800 ~65€
etwa 650€
gtx970 behaöten
sandisk 250gb ssd oder zotac prmium 250gb
bluray brenner
etwa 160€
Sinnvoller Erweiterung
Billiger wird es vorläufig nicht.
ja deine cpu wird langsam zu langsam das liegt an fehlenden Kernen skurril ist dabei das die AMD fx83xx diesbezüglich keine Probleme haben.
versuche mal diesen gebraucht zu bekommen

OC bringt hier leider nichts wenn die Games die er spielt bei anderen mit gleicher Graka besser laufen. Sowohl der 3570k als auch die GTX 970 sind @ Stock mehr als ausreichend für adäquate Einstellungen in den meisten (allen!?) Games. Mal angenommen die Fehlersuche hat nichts gebracht / Windows wurde schon neuinstalliert -> 6700k+MB+16GB(2666 aufwärts) bist Du mit 520 € gut dabei.
Dennoch würde ich anraten noch einmal nach einer möglichen Ursache zu suchen. HDD vllt. hinüber oder zugemüllt? Unbedingt mal das System neu aufsetzen bevor eine finale Entscheidung getroffen wird![]()

Du hast ein Board mit Sockel 1155 und dafür gibt es nicht wirklich viel besseres. Den i7 3770k könntest Du noch installieren, doch der ist selbst gebraucht recht teuer. Bei jedem darauffolgenden Prozzi musst Du ein neues Board kaufen (Haswell und Broadwell i5/i7 = Sockel 1150 / Skylake = Sockel 1151). Beim großen i7 (Hexacore/ Octacore) benötigst Du ein Board mit X79 oder aktuell X99. Preis beginnt bei den Boards immer bei rund 200€.