Neue CPU was machen

Die Frage ist ja immer: Wie stellt man seine Games ein, und welche Games zockt man.
Aber lieber eine abstrackte und theoretische Diskussion führen, denn der TE lässt sich auf sowas ja nicht ein und ignoriert entsprechende Nachfragen.

Am Ende interessiert die CPU oftmals nicht.
bfv_2019_02_15_09_23_7bk3y.jpg

Denn man zockt seine Games ja nicht so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sorry das ich dir nicht geantwortet habe. Ich spiele eigentlich alles mögliche CSGO, Wolfenstein youngblood,Far Cry 4 - 5, Star Wars Battlefront 2, Crysis 1 - 3 ,DOOM
 
Far Cry5 ist interessant, ich wüsste zu gerne was da die Engine veranstaltet.
Da hänge ich mit einem 5960X@4,5Ghz genau so im Streaming-Limit in 4K wie mit einem AMD 3950X@4,3-4.5Ghz. Da wüsste ich gerne ob ein 10K irgendwas Punkte bringt.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann schauen wir mal:
CSGO: Ist sowieso immer CPU-Limitiert. Die Frage ist da: Wo willst Du ankommen, oder zählt einfach jedes FPS? Bei Deinem Prozessor jetzt bringen zusätzliche Kerne nix. Nur Takt. Du müsstest doch auch mit Deinem an die 5Ghz kommen. Wechsel: Umsonst.

Wolfenstein Younglbood. Ich entnehme der Unterhaltung das Du in WQHD unterwegs bist.
Auch hier die Frage: Wo willst Du ankommen. Die Grafik-Engine ist wundervoll Optimiert, selbst in 4K bin ich da mit über 100 FPS unterwegs im Graka-Limit. Sowohl mit Intel wie auch mit AMD. Wenn ich mich recht erinnere. Die Kern-Skalierung ist mir da leider nicht bekannt.

SWBF2: Auch hier die Frage: Wo möchtest Du ankommen? Auch da bin ich in 4K mit über 100-200 FPS im Graka-Limit unterwegs (ja nach Settings). Gehts Dir einfach nur um so viel wie möglich, oder gibts auch eine Grenze wo Du sagst: Hier ist gut? Nebenbei müsste das Deine CPU auch stemmen.

Crysis 1-3 nutzt 4-6 Kerne (eher 4, weniger 6). Das üble ist, dass Du in dieser Mini-Auflösung unterwegs bist .... da müsste man nochmal hinschauen. Aber Du hast ja 6 Kerne, d.h. mehr Kerne .... bringen nichts.

Das neue Doom läuft bei mir über 200-300 FPS auf meinem lahmen AMD, allerdings in FHD schon im Graka-Limit. Auch da die Frage. Macht das Deine CPU nicht auch schon und wo möchtest Du ankommen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei denen von Dir genannten Titeln sehe ich jetzt nicht unbedingt nen triftigen Grund (außer Basteldrang) die CPU nachbessern zu müssen. Far Cry eventuell, aber das scheint weder mit Intel noch mit AMD so richtig prächtig zu sklieren über die Kern-Anzahl, auch wenn, sobald man rumsteht, unglaublich viel CPU-Leistung verbraten wird.



Ich würde ja vorschlagen:
Du schaust einfach mal wo Du jetzt überhaupt im CPU-Limit bist. Das gibt Dir jetzt schon mal ein Gefühl dafür, wo Deine CPU zu lahm ist.
Das teilst Du uns bitte mit. Dann können wir besser einschätzen was für eine CPU sich für Dich mehr lohnt.

Und falls Du gar keine Stelle findest, in der Du im CPU-Limit bist, hältst Du einfach die Füße still, und schaust entweder immer mal nebenbei hin, oder wieder verstärkt sobald die neue Graka da ist. Denn CPU-Leistung auf Halde kaufen ist einfach nur verbranntes Geld.
 

Anhänge

  • bfv_2019_02_15_09_23_7bk3y.jpg
    bfv_2019_02_15_09_23_7bk3y.jpg
    342 KB · Aufrufe: 147
  • gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
    gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 146
  • rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
    rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganzen Spiele mit meiner GTX 1080 in WQHD noch recht gut spielen alle settings auf max. läuft gut flüssig nur Resident Evel 3 kann ich nicht mit alles auf max. spielen. Aber ich wollte halt jetzt ein mind. 8 Kerner mit HT haben weil ich momentan noch etwas Geld übrig habe dachte ich rüßte ich mal auf. Das System soll dann aber mins. 2 Jahre so bleiben.
 
. An die Punkte was er mit Cinebench R20 erreicht komme ich mit meinem 9900K nicht dran. Er kommt auf etwa 7000 Punkte und ich muss schon mein Prozessor auf 5 GHz übertakten um 5300 Punkte erreichen zu können. Und nicht jeden 9900K bekommst gut auf 5 GHz übertaktet, so das es keine Selbstverständlichkeit ist solch ein Takt erreichen zu können.
Fällt aber eher unter die Kategorie für Spiele null Relevanz.


Ich kann die ganzen Spiele mit meiner GTX 1080 in WQHD noch recht gut spielen alle settings auf max. läuft gut flüssig nur Resident Evel 3 kann ich nicht mit alles auf max. spielen. Aber ich wollte halt jetzt ein mind. 8 Kerner mit HT haben weil ich momentan noch etwas Geld übrig habe dachte ich rüßte ich mal auf. Das System soll dann aber mins. 2 Jahre so bleiben.

Wenn Du jetzt das Geld hast um aufzurüsten, dann würde ich das machen.
Das Thema GPU Limit/CPU Limit wirst Du immer haben. Auch mit der nächsten und übernächsten usw, Generation.
Leider oder besser gesagt endlich ist es heute nicht mehr so einfach eine klaren Tipp für eine CPU zu geben. Auf der anderen Seite...nie hatten wir so viel CPU Leistung wie heute. Im Grunde kannst Du weder mit Intel noch mit AMD nicht wirklich was falsch machen.
Ich würde nach eigenem Gusto entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn bei Resident Evil hingeschaut ob Du im CPU-Limit oder im Graka-Limit bist mit "alle Settings auf MAX"? Oder biste bei "geht nicht, weil zu wenig FPS" abgestorben ohne hinzuschauen ob es die CPU ist? Haste mal in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen und Resolution Screen auf Minimum geschaut (Rest, alles auf max) für wieviel FPS die CPU noch gut ist?

Vor allem wenn ich lese "alle Settings auf max".
Du kennst doch meine Screenshots. Hier eine 2080TI mit alle Settings auf max.
Was hat da die CPU zu melden in der Regel?

Anhang anzeigen 1090896Anhang anzeigen 1090897Anhang anzeigen 1090898
 
Vorschlag meinerseits: Hol erstmal durch Optimierung weitere 10-15% aus deinem Unterbau raus, sprich CPU OC+Cache+RAM Tuning. Bruder in deinem System schlummert noch einiges an Leistung, warum willst du jetzt unnötig Geld verbrennen, vor allem hast du nur eine 1080 in WQHD. Tune lieber CPU und RAM und warte auf Zen3. Kannst dann CPU Board und GPU verkaufen und diese Teile mit was deutlich besserem ersetzen, also von mir gibt es definitiv ein Veto für das Unterfangen.
 
Kleiner Nachtest, jetzt wo wir wissen wo der TE hinmöchte.

Resident Evil 2 (da der TE sich nicht über die Version von RE ausgelassen hat, hab ich einfach irgendeine genommen, scheint ja nicht so wichtig zu sein).
Meine Titan RTX schafft in max Settings (was ja auch wichtig zu sein scheint für den TE) in WQHD gerade so 50 FPS.
Schafft Deine CPU auch? Wozu ne neue kaufen? So viel schneller wird die nächste Nvidia-Generation auch nicht sein und mit der 1080er wirst Du wohl deutlich unter 50 FPS landen im Moment (oder nicht max Settings fahren können, was ich denke auch mit der 3080TI dann nicht oberhalb von 100 FPS enden wird^^).

re2_2020_05_31_00_37_40_861.jpg

Far Cry 5 (max Settings) auf der Titan RTX .. nicht mal 60 FPS.
Schafft das Deine CPU zur Zeit? No Need für eine neue.

FarCry5_2020_05_31_00_54_50_675.jpg

Bei Doom Eternal geht meine Graka (ja, auch hier Graka-Limit bei mir) auf 140 FPS runter (in max Settings)
Jetzt die Frage.. wie viele FPS stemmt Deine CPU? Ich denke es werden mehr als 140 sein. Damit wärst Du also auch gut gerüstet für die 3080TI.

Doom_Eternal.jpg

Youngblood läuft richtig nice. Meistens kurz unter 144 FPS auf der Titan RTX (max Settings). Stemmt das Deine CPU jetzt? Dann no need for Upgrade. Macht sie das nicht kann man über ein Upgrade nachdenken.

Youngblood_x64vk_2020_05_31_01_13_34_761.jpg

Battlefront II hat mich überrascht muss ich zugeben.

Auf max Settings lächerliche 50 FPS auf der Titan RTX. Stemmt das Deine CPU? Wenn ja: No need to Upgrade^^

Battlefront_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt genau das was ich geschrieben habe.
Dein angeführter Cinebenchvergleich 9900K vs R9 3900X hat für Spiele null Relevanz. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja und ich habe auch was dazu geschrieben was du vollkommen missachtest.

Wir haben beides hier stehen und ich stehe zu beiden Systeme, da sie auch beide gute Leistung erbringen und auch beide für Games tauglich sind.
Wir müssen daher nicht immer messen wer den längsten hat! ;)
 
Verstehe ich das richtig das damit gemeint ist das die Grafikkrate nicht mehr kann dann ist es egal wenn die CPU noch schneller ist.
 
Der Prozessor wird nicht mehr die volle Leistung erbringen sobald die Grafikkarte am Limit ist. Daher bringt in so einem Fall ein hoch getakteter Prozessor nicht unbedingt viel mehr und es ist dann halt alles relativ. Erst wenn ein Game sich im CPU-Limit befindet, was oft mit manchen Simulationsspiele der Fall ist bring ein hoher Takt ein Vorteil. Daher kann man das ganze nicht verallgemeinern und hängt am ende auch vom Spiel mit ab.

Natürlich sehen manche Tabellen wo X Prozessoren gelistet werden immer gut aus wenn einer an der Spitze gelistet wird, was aber real nicht viel zu bedeuten hat. Denn dadurch wird man nicht zwangsläufig schlechter da stehen. Natürlich gibt es User die nach jedem Grad Temperatur ab sind und so gibt es auch User die jeden einzelnen FPS hinterher jagen.

Gleiches gilt mit OC der Arbeitsspeicher, die die bringen erst dann was wenn die Grafikkarte nicht limitiert oder keine Rolle spielt.

Im übrigem wird in solchen Test die Auflösung soweit zurück gesetzt damit sich ein CPU-Limit einstellt, denn Prozessoren wo eine Grafikkarte limitieren wird würde keine hinreichend oder aussagekräftige Ergebnisse liefern. Daher können solche Tests für den realen Betrieb wo dann die Grafikkarte ggf. limitiert nicht 1:1 übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Kommt auf die Software drauf an.

Ein Kraftwort, und dann nix weiter?
Hast Du meine Beispiele für die Software die der TE nutzt denn nicht gesehen? Was braucht es schon für ne CPU wenn die Graka noch 50 FPS darstellen kann?


Verstehe ich das richtig das damit gemeint ist das die Grafikkrate nicht mehr kann dann ist es egal wenn die CPU noch schneller ist.


Hast Du meine Beispiele angeschaut?
Wenn meine 2080TI in SW-BF2 noch 50 FPS stemmt, Deine CPU aber 5000 schafft, wie viel kommen davon am Bildschirm an? RICHTIG: 50.
Deshalb wäre es ganz geschickt, wenn Du mal hinschaust was jetzt beim Zocken bei Dir passiert. Kann man ja sehen.

Graka voll ausgelastet: Graka das Limit.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm. (Es sei denn VRAM oder RAM ist voll oder ein Limiter wie z.b. vsync ist gesetzt).

Ganz einfach. Deshalb ja auch meine Frage .. wenn die Graka im Moment das Problem ist, warum Du keine max Settings hinbekommst. Warum möchtest Du dann eine neue CPU kaufen?
 
Zurück