Dafür müsste der TE sich im CPU Limit befinden. Mit einer RX6750XT ist das aber kaum der Fall. Im GPU Limit hat er nicht viel von besserer RAM Performance.
Das ist natürlich Korrekt, daher habe ich explizit auf CPU Performance und nicht auf Gaming Performance hingewiesen, sogar mehrfach. Aber da im Regelfall ehr die GPU als die CPU (vor allem beim EOL AM4 Sockel) gewechselt wird, kann man die zusätzliche Leistung gerne mitnehmen.
Es gibt und gab auf AM4 KEIN Mainboard was eine andere Topology genutzt hat. Es gab Gerüchte das das ASRock x570 Taichi eine T-Topology haben soll. 100% bestätigt hat sich das aber nie. ASUS, MSI und Gigabyte haben auf AM4 nur Daisy Chain genutzt. Das ist der gängige Standard. Auch weil die Board Hersteller die immer höheren Geschwindigkeiten von DDR4 supporten wollen. Das geht nur mit Daisy Chain. T-Top bietet zwar höheren Speed bei 4 Sticks. Hat aber einen geringeren max. Speed wenn nur ein oder zwei Sticks verwendet werden. Anders rum bricht bei Daisy Chain halt der Speed ein wenn man mehr als 2 Sticks benutzt. Die Länge der Signalwege bei beiden Topologien unterscheiden sich eben zu den jeweiligen DIMM Slots.
Stimmt, habe Daisy mit T-Top verwechselt, mein Fehler.
Der Speed Einbruch bei 4 Sticks bei Daisy Chain betrifft aber (für gewöhnlich) nur "sehr hohe" Taktraten.
Sowohl bei meinem alten Msi B450 Pro VDH max, als auch bei meinem neuen MSI X570S Edge Max Wifi und auch bei dem MSI B550 Tomahawk meiner Freundin laufen jeweils meine Micron E-Dies mit 3800CL15 gdm off.
Erst bei höheren Geschwindigkeiten, welche sowieso keine Rolle spielen solange man XMP nicht aktiviert oder manuell den Takt anpasst, was hier beim BIOS reset der Fall ist, spielt das eine Rolle.
Und zumindest bei 500er Chipsatz läuft auch 4000 absolut Problemlos, sofern der RAM mitmacht natürlich und es WHEA frei funktioniert.
Die gibt es günstiger. Es gibt von Patriot Kits mit 4000MT/s und CL 16-16-16 für knapp unter 100€(2x8gb). B-Die wird nach wie vor von Samsung produziert. Die Hersteller müssen sie nur entsprechend gesondert bestellen, da Samsung die reguläre Produktion auf andere ICs umgestellt hat.
Ja, die gibt es günstiger, aber das Kit was ich vorgeschlagen habe, sind 2x16gb und damit aus P/L Sicht gleich.
16GiB zu kaufen halte ich für solch einen Gaming Rechner für zu knapp. Er hatte ja bisher auch 32gb.
Nur hat man bei 4000MT/s das Problem, dass bei aktivem XMP der IF im 2:1 Modus läuft, sofern man das nicht richtig einstellt, was mit erheblichen Leistungsverlust einhergeht.
Dazu kommt, dass sowieso nur ein ganz kleiner Teil der Ryzen5000 überhaupt 2000Mhz IF schaffen und um überhaupt zu testen ob die CPU es schafft, muss man dahingehend für den normalen Nutzer unzumutbar viele Spannungen und Widerstände ausloten.
Daher habe ich ihm bewusst das 3200er Kit vorgeschlagen: 32GiB und er kann XMP nutzen - und falls er doch manuell Hand anlegen will, kann er Problemlos mit seiner CPU auf 3800 hoch gehen. Außer er hat ein IF Hole, aber das hoffe ich mal nicht ^^
Das werden zu 99% auch Samsung ICs sein. Corsair kauft so gut wie nichts anderes inzwischen.
Es sieht stark nach Nanya 8/16gbit Rev. A aus.
Samsung ICs beginnen immer mit Ver4.x, also bei ihm 4.32 was Samsung C Dies wären
Und zum Thema Mainboard. Ich würde an deiner Stelle auch nicht das MB wechseln, wenn es mit dem neuen RAM funktioniert.
Falls es funktioniert, kannst du dir überlegen evtl den RAM zurück zu schicken und B Die RAM zu kaufen, das bringt dir im CPU Limit wie gesagt 10-15% mehr Performance.
Das kommt aber individuell darauf an ob du als nächstes die GPU oder die CPU upgradest.
Da du allerdings erst den 5800x neu hast, gehe ich von einem GPU Upgrade aus. Aber das obliegt dir. Die Mehrleistung ist zumindest im Bereich von Ryzen7000.
Natürlich kannst du mit deine CPU auchnoch solche Späße machen wie per Core CO, aber das ist ehr ein Thema welches hier nicht reinpasst und verweise dich in diesem Fall (und im Falle eines RAM OC) auf den Ryzen RAM OC Discord.