Neue CPU verbaut, kein Bild. CPU Leuchte leuchtet rot!

Warum schickst du den Lot Code nur von einem RAM modul?
Wie soll man denn dann vergleichen welche Chips auf den den alten und neuen RAM Modulen ist?

Die Verpackung hilft da nichts.
3200CL16 schaffen so gut wie alle modernen RAM Chips, das kann alles mögliche sein.

Schick doch bitte den Lot Code von den alten UND den neuen RAM Modulen.

Das eine Bild was du geteilt hast sind zumindest Samsung C Dies.

Und wenn RAM Module nicht erkannt werden, könnte es an verbogenen pins (Oder abgebrochenen) liegen oder evtl Warmeleitpaste unten an den Pins bzw im Sockel

Zuletzt bearbeitet:
Warum schickst du den Lot Code nur von einem RAM modul?
Wie soll man denn dann vergleichen welche Chips auf den den alten und neuen RAM Modulen ist?

Die Verpackung hilft da nichts.
3200CL16 schaffen so gut wie alle modernen RAM Chips, das kann alles mögliche sein.

Schick doch bitte den Lot Code von den alten UND den neuen RAM Modulen.

Das eine Bild was du geteilt hast sind zumindest Samsung C Dies.

Und wenn RAM Module nicht erkannt werden, könnte es an verbogenen pins (Oder abgebrochenen) liegen oder evtl Warmeleitpaste unten an den Pins bzw im Sockel
Ja werd ich machen die ist momentan verbaut und ich bin das Gerät am benutzen dachte auf der Verpackung die Bezeichnung würde reichen. Werd nachher ein Bild von der Neuen hochladen

So ganz blöd gefragt: Den Kühler hast du komplett fest gedreht oder etwas locker?
Und welchen RAM hast du als 2x16gb bestellt? Wieder irgend einen Müll aus der Restekiste oder was besseres wie Micron E Dies/Samsung B dies?

So ganz blöd gefragt: Den Kühler hast du komplett fest gedreht oder etwas locker?
Und welchen RAM hast du als 2x16gb bestellt? Wieder irgend einen Müll aus der Restekiste oder was besseres wie Micron E Dies/Samsung B dies?
Ja den hab ich abwechselnd unten und oben an den Schrauben bei gezogen, nur mit der hand aber bis Anschlag.

Auf dem ersten Bild sind alle 4 rams, unten die Neuen, obendie alten
16668937941105512362438582521741.jpg

16668938437427172814228327623365.jpg

Screenshot_20221027_202810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie erwartet sind das unterschiedliche RAM Chips.
Das eine sind Samsung C, das andere ist mir sogar unbekannt, da müsste ich mal recherchieren. Das kann(nicht muss) zumindest die Probleme erklären.

Zudem: wenn du den Kühler komplett anziehst, ist es oft so, dass der Anpressdruck zu hoch ist. Hatte ich auch schonmal, dass deswegen der PC nicht gestartet ist oder nur wenn man 1 RAM Modul eingesteckt hat.
Evtl mal nicht komplett anziehen, sondern 2 Umdrehungen vom maximum weniger

Und zu deinem Bestellten RAM:
Das ist halt auch wieder Restekiste, da ist Glück gefragt, ob du was gescheites bekommst. Ryzen5000 skaliert relativ gut mit schnellerem RAM. 10-15% mehr CPU Leistung in Games sind mit z.b. Bdies gegenüber Restekisten DDR4-3200 drinnen. Das ist mehr als der Unterschied 5800x -> 5950x

Zuletzt bearbeitet:
Und zu deinem Bestellten RAM:
Das ist halt auch wieder Restekiste, da ist Glück gefragt, ob du was gescheites bekommst.
AEGIS Ram nutzt ICs aus rejeceted Binnings. D.h. die waren für andere G.Skill Produkte nicht gut genug. Es hat seinen Grund warum es die nicht oberhalb von 3200MT/s gibt.
oder was besseres wie Micron E Dies/Samsung B dies?
Der TE wird wohl kaum für 32gb RAM über 200€ auf den Tisch legen wollen. Rev E kriegst Du kaum noch als 16gb Sticks. Da verbaut Crucial inzwischen 2Gbit ICs. Sprich Rev B. Und B-Die als 16gb Sticks sind dann zu 100% DR. Und die kosten halt richtig Geld. Und das 4x8gb B-Die auf dem alten B450 gut zum laufen zu bekommen sind bezweifele ich stark.
das andere ist mir sogar unbekannt
Das werden zu 99% auch Samsung ICs sein. Corsair kauft so gut wie nichts anderes inzwischen.

Eines der Hauptprobleme ist auch das uralte B450 Board vom TE. Die Daisy Chain Topology auf denen war im Vergleich zu B550/x570S einfach grotten schlecht. Ein 4 Layer PCB tut dann sein übriges. Mit 4 Sticks darf man dann stundenlang rumfummeln um das halbwegs stabil mit vernünftigen Takt/Timings zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als ob da jmd den Plan hat
?
Also würdest du mir zu einem neuen Board raten oder wie hab ich das zu verstehen?
Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt, dachte ein b450 ist genauso "gut" wie b550.
Denkst du mit einem neuen Board wäre es einfacher?
Und kannst du mir den Grund erklären warum man in Bios soviel einstellen musste, damit überhaupt was läuft?
Weil mit der alten CPU funktioniert er ja tadelos.

AEGIS Ram nutzt ICs aus rejeceted Binnings. D.h. die waren für andere G.Skill Produkte nicht gut genug. Es hat seinen Grund warum es die nicht oberhalb von 3200MT/s gibt.

Der TE wird wohl kaum für 32gb RAM über 200€ auf den Tisch legen wollen. Rev E kriegst Du kaum noch als 16gb Sticks. Da verbaut Crucial inzwischen 2Gbit ICs. Sprich Rev B. Und B-Die als 16gb Sticks sind dann zu 100% DR. Und die kosten halt richtig Geld. Und das 4x8gb B-Die auf dem alten B450 gut zum laufen zu bekommen sind bezweifele ich stark.

Das werden zu 99% auch Samsung ICs sein. Corsair kauft so gut wie nichts anderes inzwischen.

Eines der Hauptprobleme ist auch das uralte B450 Board vom TE. Die Daisy Chain Topology auf denen war im Vergleich zu B550/x570S einfach grotten schlecht. Ein 4 Layer PCB tut dann sein übriges. Mit 4 Sticks darf man dann stundenlang rumfummeln um das halbwegs stabil mit vernünftigen Takt/Timings zum laufen zu bekommen.
Stimmt, E Dies kosten momentan etwas mehr als noch vor 2 Jahren, Meine DR B-Dies habe ich vor 4 Monaten für 230€ gekauft. Wenn er sich ein neues Board holt, kann er gleich B Dies holen :D 10-15% mehr Performance rechtfertigen 100€ aufpreis wenn man sich mal überlegt, dass dies ungefähr dem Leistungssprung zu Ryzen7000 entspricht.

Habe gerade eben mal nach RAM geschaut. B-Dies gibts aktuell ab 205€ als G.Skill RipJaws V 3200CL14-14-14-34. E-Dies hingegen ab 230€, das lohnt sich nicht, da bin ich voll bei dir :)

Ja, Daisy Chain Topologie ist halt echt nicht geil, das hatte ich nicht aufm Schirm! Gut aufgepasst :)

Also würdest du mir zu einem neuen Board raten oder wie hab ich das zu verstehen?
Nein. Ich würde das machen was man dir bereits empfohlen hat. 2x16gb benutzen. Allerdings hätte ich dann nicht die AEGIS Sticks gekauft. Nun hast Du sie ja scheinbar schon bestellt. Dann kannst Du auch, wenn sie angekommen sind, schauen ob sie laufen.
Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt, dachte ein b450 ist genauso "gut" wie b550.
Dein Mainboard kam vor mehr als 2,5 Jahren auf den Markt. Die Geschwindigkeit von DDR4 Ram hat sich seit dem stetig gesteigert. Damals war 3200MT/s "Top Notch". Die ersten Module mit 3600MT/s kamen auf den Markt. Inzwischen gibt es DDR4 mit bis 5333MT/s. Das stellt höhere Anforderungen an die Signalqualität. Boards und BIOS wurden daher stetig verbessert.
Denkst du mit einem neuen Board wäre es einfacher?
Ja aber wie bereits o.a. ist das unnötiges Geld was man ausgeben würde. Die AM4 Plattform ist eh EOL. Solange Du kein PCIe Gen4 zwingend benötigst nicht notwendig.
Und kannst du mir den Grund erklären warum man in Bios soviel einstellen musste, damit überhaupt was läuft?
Weil mit der alten CPU funktioniert er ja tadelos.
Das liegt an deiner Grafikkarte in Verbindung mit dem Mainboard bzw. der jeweiligen CPU.

Deine GPU benutzt eigentlich PCIe Gen4. Der oberste PCIe Slot des Mainboards ist mit bis zu 16 Lanes direkt an die CPU angebunden. Dein Mainboard und der ältere Ryzen beherrschen aber nur PCIe Gen3. Was per se nicht wild ist. Der Unterschied in der Performance ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Der 5800x wiederum stellt für diesen Slot 16 Lanes mit PCIe Gen4 bereit. Da das Mainboard dies nicht beherrscht muss man im BIOS wohl für den Slot fest PCIe Gen3 vorgeben. Ansonsten versucht die CPU die GPU mit Gen4 anzubinden was dann wohl scheitert. Zusätzlich aktiviert man heute noch eine Option die sich rBAR nennt. Damit kann die CPU direkt auf den Speicher der GPU zugreifen. Dafür aktiviert man im BIOS noch mal 2 Optionen. "Above 4G" und eben "rBAR". Above 4G ermöglicht es der CPU auch den VRAM oberhalb von 4gb anzusprechen.
10-15% mehr Performance rechtfertigen 100€ aufpreis wenn man sich mal überlegt, dass dies ungefähr dem Leistungssprung zu Ryzen7000 entspricht
Dafür müsste der TE sich im CPU Limit befinden. Mit einer RX6750XT ist das aber kaum der Fall. Im GPU Limit hat er nicht viel von besserer RAM Performance.
Ja, Daisy Chain Topologie ist halt echt nicht geil, das hatte ich nicht aufm Schirm! Gut aufgepasst :)
Es gibt und gab auf AM4 KEIN Mainboard was eine andere Topology genutzt hat. Es gab Gerüchte das das ASRock x570 Taichi eine T-Topology haben soll. 100% bestätigt hat sich das aber nie. ASUS, MSI und Gigabyte haben auf AM4 nur Daisy Chain genutzt. Das ist der gängige Standard. Auch weil die Board Hersteller die immer höheren Geschwindigkeiten von DDR4 supporten wollen. Das geht nur mit Daisy Chain. T-Top bietet zwar höheren Speed bei 4 Sticks. Hat aber einen geringeren max. Speed wenn nur ein oder zwei Sticks verwendet werden. Anders rum bricht bei Daisy Chain halt der Speed ein wenn man mehr als 2 Sticks benutzt. Die Länge der Signalwege bei beiden Topologien unterscheiden sich eben zu den jeweiligen DIMM Slots.
B-Dies gibts aktuell ab 205€ als G.Skill RipJaws V 3200CL14-14-14-34
Die gibt es günstiger. Es gibt von Patriot Kits mit 4000MT/s und CL 16-16-16 für knapp unter 100€(2x8gb). B-Die wird nach wie vor von Samsung produziert. Die Hersteller müssen sie nur entsprechend gesondert bestellen, da Samsung die reguläre Produktion auf andere ICs umgestellt hat.

Dafür müsste der TE sich im CPU Limit befinden. Mit einer RX6750XT ist das aber kaum der Fall. Im GPU Limit hat er nicht viel von besserer RAM Performance.
Das ist natürlich Korrekt, daher habe ich explizit auf CPU Performance und nicht auf Gaming Performance hingewiesen, sogar mehrfach. Aber da im Regelfall ehr die GPU als die CPU (vor allem beim EOL AM4 Sockel) gewechselt wird, kann man die zusätzliche Leistung gerne mitnehmen.

Es gibt und gab auf AM4 KEIN Mainboard was eine andere Topology genutzt hat. Es gab Gerüchte das das ASRock x570 Taichi eine T-Topology haben soll. 100% bestätigt hat sich das aber nie. ASUS, MSI und Gigabyte haben auf AM4 nur Daisy Chain genutzt. Das ist der gängige Standard. Auch weil die Board Hersteller die immer höheren Geschwindigkeiten von DDR4 supporten wollen. Das geht nur mit Daisy Chain. T-Top bietet zwar höheren Speed bei 4 Sticks. Hat aber einen geringeren max. Speed wenn nur ein oder zwei Sticks verwendet werden. Anders rum bricht bei Daisy Chain halt der Speed ein wenn man mehr als 2 Sticks benutzt. Die Länge der Signalwege bei beiden Topologien unterscheiden sich eben zu den jeweiligen DIMM Slots.
Stimmt, habe Daisy mit T-Top verwechselt, mein Fehler.
Der Speed Einbruch bei 4 Sticks bei Daisy Chain betrifft aber (für gewöhnlich) nur "sehr hohe" Taktraten.
Sowohl bei meinem alten Msi B450 Pro VDH max, als auch bei meinem neuen MSI X570S Edge Max Wifi und auch bei dem MSI B550 Tomahawk meiner Freundin laufen jeweils meine Micron E-Dies mit 3800CL15 gdm off.
Erst bei höheren Geschwindigkeiten, welche sowieso keine Rolle spielen solange man XMP nicht aktiviert oder manuell den Takt anpasst, was hier beim BIOS reset der Fall ist, spielt das eine Rolle.
Und zumindest bei 500er Chipsatz läuft auch 4000 absolut Problemlos, sofern der RAM mitmacht natürlich und es WHEA frei funktioniert.

Die gibt es günstiger. Es gibt von Patriot Kits mit 4000MT/s und CL 16-16-16 für knapp unter 100€(2x8gb). B-Die wird nach wie vor von Samsung produziert. Die Hersteller müssen sie nur entsprechend gesondert bestellen, da Samsung die reguläre Produktion auf andere ICs umgestellt hat.
Ja, die gibt es günstiger, aber das Kit was ich vorgeschlagen habe, sind 2x16gb und damit aus P/L Sicht gleich.
16GiB zu kaufen halte ich für solch einen Gaming Rechner für zu knapp. Er hatte ja bisher auch 32gb.
Nur hat man bei 4000MT/s das Problem, dass bei aktivem XMP der IF im 2:1 Modus läuft, sofern man das nicht richtig einstellt, was mit erheblichen Leistungsverlust einhergeht.
Dazu kommt, dass sowieso nur ein ganz kleiner Teil der Ryzen5000 überhaupt 2000Mhz IF schaffen und um überhaupt zu testen ob die CPU es schafft, muss man dahingehend für den normalen Nutzer unzumutbar viele Spannungen und Widerstände ausloten.
Daher habe ich ihm bewusst das 3200er Kit vorgeschlagen: 32GiB und er kann XMP nutzen - und falls er doch manuell Hand anlegen will, kann er Problemlos mit seiner CPU auf 3800 hoch gehen. Außer er hat ein IF Hole, aber das hoffe ich mal nicht ^^

Es sieht stark nach Nanya 8/16gbit Rev. A aus.
Samsung ICs beginnen immer mit Ver4.x, also bei ihm 4.32 was Samsung C Dies wären

Und zum Thema Mainboard. Ich würde an deiner Stelle auch nicht das MB wechseln, wenn es mit dem neuen RAM funktioniert.
Falls es funktioniert, kannst du dir überlegen evtl den RAM zurück zu schicken und B Die RAM zu kaufen, das bringt dir im CPU Limit wie gesagt 10-15% mehr Performance.
Das kommt aber individuell darauf an ob du als nächstes die GPU oder die CPU upgradest.
Da du allerdings erst den 5800x neu hast, gehe ich von einem GPU Upgrade aus. Aber das obliegt dir. Die Mehrleistung ist zumindest im Bereich von Ryzen7000.
Natürlich kannst du mit deine CPU auchnoch solche Späße machen wie per Core CO, aber das ist ehr ein Thema welches hier nicht reinpasst und verweise dich in diesem Fall (und im Falle eines RAM OC) auf den Ryzen RAM OC Discord.

Zuletzt bearbeitet:
Also shinna danke für die Erklärung.
Ich sende jz mal ein bearbeitetes Bild herein, wie die neue CPU Einstellung auszusehen hat.
Würde dann die neue CPU einbauen, die Einstellungen vornehmen und nur mit 1 neuen 16er RAM Stick starten, dann den 2 einbauen und wenn alles läuft Xmp aktivieren.
Ist das so richtig?
IMG_20221028_172203.jpg

Achso und die Graka ist 2 monate alt, hab ich mir erst neu zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Also shinna danke für die Erklärung.
Ich sende jz mal ein bearbeitetes Bild herein, wie die neue CPU Einstellung auszusehen hat.
Würde dann die neue CPU einbauen, die Einstellungen vornehmen und nur mit 1 neuen 16er RAM Stick starten, dann den 2 einbauen und wenn alles läuft Xmp aktivieren.
Ist das so richtig? Anhang anzeigen 1406437
Achso und die Graka ist 2 monate alt, hab ich mir erst neu zugelegt
Erstmal 2 reinstecken und wenns nicht geht als einen Riegel :D
Und den Kühler nicht auf Anschlag reindrehen

Aber aus irgendeinem Grund funktioniert mein alter RAM nichtmehr, auch nicht mit der alten CPU.
Kann da was kaputt gegangen sein?
Können die neuen auch Schaden nehmen?

Zurück