Neue CPU verbaut, kein Bild. CPU Leuchte leuchtet rot!

Du hast doch ein Board von MSI?

Das bedeutet aber nicht, dass auch die gleichen Speicherbausteine verbaut sind. ;) Daher wollte ich ja einen Screenshot aus CPU-Z. ;)

Ist denn dein Betriebssystem auf der HDD installiert?

Weil Du nun 4 statt 2 Riegel betreiben willst. Die Chancen hoch sind, dass auf den beiden 2x8gb Kits unterschiedliche Memory ICs verbaut sind und das zu Problemen führt.
Ja stimmt hab ich vertauscht sorry.

Im Moment bootet er ja nicht von daher kann ich dir das nicht sagen mit cpu z

Betriebssystem hat ja gestern noch funktioniert. Denke nicht dass das durch tauschen der RAMs verschwindet.

Wie bekomm ich das raus mit den memory ics?

Betriebssystem hat ja gestern noch funktioniert. Denke nicht dass das durch tauschen der RAMs verschwindet.
Es ging mir darum ob das OS auf der SSD oder HDD installiert ist. Nicht darum ob es sich einfach in Luft aufgelöst hat. :O
Wie bekomm ich das raus mit den memory ics?
Heatspreader entfernen und nachschauen(das empfehle ich dir nicht!) oder warten bis deine Kiste wieder in Windows bootet und es per Software(CPU-Z oder Thaiphoon Burner) auslesen.

Okay, kann es sein dass meine CPU evtl doch defekt ist?
Gibt es irgwo eine Anleitung was man um BIOS einstellen muss um mit einer neuen CPU zu arbeiten?
Ich meine die alte hat wunderbar in diesem setup funktioniert.
Es kann doch nicht sein dass man die CPU tauscht und es zu so vielen Fehlern kommt?

Okay, kann es sein dass meine CPU evtl doch defekt ist?
Möglich ist alles. Wie wahrscheinlich etwas anderes. Bevor Du an der Kiste wieder "rumgespielt" hast lief es ja nach deiner Aussage dann ohne Probleme.
Es kann doch nicht sein dass man die CPU tauscht und es zu so vielen Fehlern kommt?
Du und dein PC beweist das Gegenteil. Meist sitzt der "Fehler" vor dem Monitor.

Hehe ja das kann gut sein??
Wie gesagt ich wurde hier öfters hingewiesen den RAM aufzustocken.
Das wollte ich machen aber mein PC mag die neuen Sachen wohl nicht ?

Deswegen sollst du ja auch mit jedem einzelnem Stick booten und das ohne XMP.
Wenn es mit jedem einzeln geht, jeweils in CPU-Z gucken um welchen RAM es sich genau handelt.
Danach mit dem jeweiligen Pärchen booten und gucken ob es geht.
Wenn das klappt, alle 4 rein und booten.
Erst ganz zum Schluss dann XMP laden und starten.

Okay hab ich verstanden, werde ich so machen.
Muss die Kiste irgendwie aus dem BIOS bekommen sonst bringt das alles nichts.
Wenns mit 4 riegel nicht geht geb ich es auch auf und werde mir 2 16gb riegel kaufen.

Nein, so funktioniert das nicht.
Deswegen schrieb ich ja:
Welche Bios Version kann ich noch verwenden die auf jeden Fall läuft?

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich die alte CPU wieder eingebaut.
Jetzt leuchtet nichtmal die rgb des RAMs, der PC bootet garnicht und vom Mobo kommt ein leises elektronisches Piepsen/fiepen.. Evtl Kondensatoren?

Welche Bios Version kann ich noch verwenden die auf jeden Fall läuft?

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich die alte CPU wieder eingebaut.
Jetzt leuchtet nichtmal die rgb des RAMs, der PC bootet garnicht und vom Mobo kommt ein leises elektronisches Piepsen/fiepen.. Evtl Kondensatoren?
Doch kann sein, wenn man ausversehen den Sockel beschädigt, Pins verbiegt oder eindrückt.
Dann jedenfalls können RAM Probleme auftauchen wenn du zufälligerweise genau die richtigen PINs erwischt hast.

Aber ich hoffe nicht dass dass der Fall ist. Ist auch ehr unwahrscheinlich da es ja teilweise bei dir funktioniert.
Du müsstest sonst mit jedem RAM Riegel in einem bestimmten Slot Fehler haben.

Zu dem zweiten Problem... wenn du viel am PC rum schraubst besteht auch die Gefahrt das du dir da mit Restspannung von deinem Körper aus Teile zerschießt. Immer aufpassen das du selbst nicht elektrisch geladen bist.
Nur mal so als Tipp am Rande, wenn jetzt gar nichts mehr geht, weder mit alt oder neu.

Haha Leute ich kann nichtmehr??
Was ein thread?
Habe heute die alte CPU wieder runter genommen.
5-6 pins an der Ecke waren verbogen.
Habe sie aber wieder gerade gebogen mit einem Skalpell ?
PC läuft jetzt wieder mit der alten CPU.
Jedoch erkennt er nur 1 RAM obwohl es die richtigen Steckplätze sind.
Werde den RAM in CPU Z checken.. Seh ich darin nur die Bezeichnung oder auch dass er richtig läuft und keinen Defekt hat?
(Stand heute nach 0 Uhr)
Und ja Gechun du lagst richtig mit deiner Vermutung.?

mir schleierhaft wie man die Pins verbiegen kann ( außer fallen lassen aber dann hättest du es ja gesehen).. und dann das teil so einzubauen :-( (die cpu muss ja schief im sockel gesessen haben) .... wer weis wie der sockel drunter aussieht .. ohne deinen lern/basteltrieb zu kritisieren.... lass die finger vom rechner .. lass jemanden machen und schau zu..

mir schleierhaft wie man die Pins verbiegen kann ( außer fallen lassen aber dann hättest du es ja gesehen).. und dann das teil so einzubauen :-( (die cpu muss ja schief im sockel gesessen haben) .... wer weis wie der sockel drunter aussieht .. ohne deinen lern/basteltrieb zu kritisieren.... lass die finger vom rechner .. lass jemanden machen und schau zu..
AMD hat so tolle Plastik Verpackungen für die CPUs. Wenn du die CPU richtig herum da rein packst passiert nichts. Drehst du sie aber um 180° geht diese Verpackung auch zu nur verbiegt dabei Pins am Rand.

Deswegen bin ich auch froh das AMD endlich weg geht von den PINs an der CPU... das passiert schneller als man denkt.
Haha Leute ich kann nichtmehr??
Was ein thread?
Habe heute die alte CPU wieder runter genommen.
5-6 pins an der Ecke waren verbogen.
Habe sie aber wieder gerade gebogen mit einem Skalpell ?
Es muss nicht sein dass, das Mainboard jetzt einen weg hat.
Ich denke obwohl ich deine Skalpell Künste bewundere, du hast sie noch nicht richtig gerade oder die CPU hat einen Teildefekt.

Der Sockel an sich ist aber relativ Robust bei AMD, da passiert normal nichts.
Das lernt man auch auf einer IT Schule - da kannste in den meisten Fällen einfach eine neue CPU reinstecken und es funktioniert wieder.

Aber da ich ja nicht genau sehen kann was du mit dem Rechner exakt gemacht hast, würde ich dir empfehlen das Mainboard prüfen zu lassen. So dass du das OK bekommst und dir nur eine neue CPU besorgen musst. Bezüglich der anderen CPU sind da den auch Pins verbogen?

hab gerade mal hier alles durchgelesen und finde es schon bedenklich dass ihr Taiphoon Burner oder andere Software Tools zum auslesen der RAM ICs verwenden wollt. Gerade ersteres erkennt häufig die ICs nicht richtig. Letzens erst einen Fall gehabt wo jemand Felsenfest der Meinung war, er habe Micron E Dies, weil Taiphoon Burner dies sagte und mich dann angemault hat, weil die Timings die ich ihm genannt habe, nicht funktioniert haben.
Ende vom Lied: ich hab mir einfach den LOT Code schicken lassen, dabei kam raus, dass es sich um Micron B-Dies handelt und das die Probleme erklärt.

Also ärgert den amen Jungen doch nicht so mit seinem RAM, sondern sagt ihm, er soll mal ein Bild vom Lotcode schicken und man hat sofort raus welche ICs drauf sind ohne windows booten zu müssen und am ende falsche ICs angezeigt zu bekommen.

Und zum Thema Pins: Das hatte ich tatsächlich auch schonmal gesehen bei einem Kollegen, genau das angesprochene Problem mit der Verpackung und den verbogenen Randpins. Bei ihm hat der PC auch nur gebootet gehabt als nur 1 RAM verbaut war. Er konnte es dann mit einem skalpell wieder gerade biegen und lief wieder.

also lieber Kasi, schick uns doch mal bitte den aufkleber deines alten RAMs und des neuen RAMs. 1 blick genügt um zu sehen welche ICs drauf sind... immer so ein theater mit software müll...

Habe erst jetzt die zahlreichen Beiträge von euch gesehen.
Nochmals zum vollständigen Ablauf:
Wollte meinen PC mit einer gebrauchten CPU aufrüsten.
Vorher lief er ohne Probleme.
Habe natürlich einfach nur die neue CPU eingebaut und dachte der Kasten würde laufen.
Es kam aber dabei kein Bild raus und die CPU LED auf dem Mainboard hat dauerhaft geleuchtet.
Dann bin ich mit dem Gerät zu einem Freund, der mir das neueste BIOS draufgezogen hat.
Also alte CPU wieder rein, neues BIOS drauf, er lief sofort mit der alten CPU.
Neue CPU rein, immer nur im BIOS gelandet.
Dann hat er nach über 1 std Einstellungen im BIOS endlich mal gebootet, alles lief, auch Benchmark war in Ordnung und beim Zocken lief auch alles rund.
Dann war mein letzter Schritt einfach neuen RAM zu bestellen, laut artikelbezeichnung der selbe den ich vorher hatte, quasi von 16 auf 32 GB erweitern.
Ich weiss dass ich dual channel hab
Mein Board sagt auf 1 und 3 gehören die ersten RAMs. Jedoch lief der PC mit 2 RAMs in 1 und 2.
Wollte dann eines Tages die besagten RAMs dazu stecken.
Der PC hat jedoch nicht gebootet und ich kam wieder nur ins BIOS,wo ich dann selber nach den Einstellungen suchte aber nicht fündig geworden bin.
Danach hab ich cmos reset gemacht wodurch ich alle Einstellungen verloren hab. Nach Videotelefonie mit dem Kollegen konnten wir die Einstellungen nicht wieder herstellen.
Weil ich ein motivierter Zocker bin hab ich gedacht ich baue einfach die alte CPU wieder ein. Als jedoch einfach nur die rote LED wieder brannte hab ich versucht die CPU wieder auszubauen, diese hing durch die Wärmeleitpaste an der Wasserkühlung, vllt hab ich da die CPU irgendwo angehauen dass die Pins verbogen sind. Nach gerade biegen und 1 ram riegel ist er dann wieder gestartet.
Habe den 2 ram riegel eingesteckt sodass er auf 2 und 4 sitzt aber der PC hat nicht gebootet.
Danach hab ich die neuen einzelnd getestet und verbaut, aber es wurde nur 1 ram benutzt, hab ich im Taskmanager entdeckt. Jetzt hab ich sie auf 1 und 2 nebeneinander stecken und es geht. Habe zwar irgendwie einiger fps als vorher, keine Ahnung warum.
Jedenfalls will ich die Tage wieder zu meinem. Kollegen, für die neue CPU wieder zu verbauen. Habe wieder neuen RAM bestellt diesmal 2 x 16gb.
Denkt ihr das wir das hin bekommen?
Oder war die gebrauchte CPU vllt doch defekt? Wie gesagt benchmark war i. O und mehr fps hatte ich auch.
Oder hat das Mainboard einen Defekt?
Warum läuft nix auf den besagten Steckplätzen?
Lg und danke für eure Hilfe
IMG_20221026_195950.jpg
das sind die alten.
16668073976914309921661589528466.jpg
und das ist von der Verpackung der neuen Rams
Habe oben geschrieben auf 1 und 3 gehören die RAMs.. Das ist jedoch falsch auf 2 und 4 sollten die RAMs, wie ich weiter unten geschrieben habe
16668085308055754113032678849064.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück