Habe erst jetzt die zahlreichen Beiträge von euch gesehen.
Nochmals zum vollständigen Ablauf:
Wollte meinen PC mit einer gebrauchten CPU aufrüsten.
Vorher lief er ohne Probleme.
Habe natürlich einfach nur die neue CPU eingebaut und dachte der Kasten würde laufen.
Es kam aber dabei kein Bild raus und die CPU LED auf dem Mainboard hat dauerhaft geleuchtet.
Dann bin ich mit dem Gerät zu einem Freund, der mir das neueste BIOS draufgezogen hat.
Also alte CPU wieder rein, neues BIOS drauf, er lief sofort mit der alten CPU.
Neue CPU rein, immer nur im BIOS gelandet.
Dann hat er nach über 1 std Einstellungen im BIOS endlich mal gebootet, alles lief, auch Benchmark war in Ordnung und beim Zocken lief auch alles rund.
Dann war mein letzter Schritt einfach neuen RAM zu bestellen, laut artikelbezeichnung der selbe den ich vorher hatte, quasi von 16 auf 32 GB erweitern.
Ich weiss dass ich dual channel hab
Mein Board sagt auf 1 und 3 gehören die ersten RAMs. Jedoch lief der PC mit 2 RAMs in 1 und 2.
Wollte dann eines Tages die besagten RAMs dazu stecken.
Der PC hat jedoch nicht gebootet und ich kam wieder nur ins BIOS,wo ich dann selber nach den Einstellungen suchte aber nicht fündig geworden bin.
Danach hab ich cmos reset gemacht wodurch ich alle Einstellungen verloren hab. Nach Videotelefonie mit dem Kollegen konnten wir die Einstellungen nicht wieder herstellen.
Weil ich ein motivierter Zocker bin hab ich gedacht ich baue einfach die alte CPU wieder ein. Als jedoch einfach nur die rote LED wieder brannte hab ich versucht die CPU wieder auszubauen, diese hing durch die Wärmeleitpaste an der Wasserkühlung, vllt hab ich da die CPU irgendwo angehauen dass die Pins verbogen sind. Nach gerade biegen und 1 ram riegel ist er dann wieder gestartet.
Habe den 2 ram riegel eingesteckt sodass er auf 2 und 4 sitzt aber der PC hat nicht gebootet.
Danach hab ich die neuen einzelnd getestet und verbaut, aber es wurde nur 1 ram benutzt, hab ich im Taskmanager entdeckt. Jetzt hab ich sie auf 1 und 2 nebeneinander stecken und es geht. Habe zwar irgendwie einiger fps als vorher, keine Ahnung warum.
Jedenfalls will ich die Tage wieder zu meinem. Kollegen, für die neue CPU wieder zu verbauen. Habe wieder neuen RAM bestellt diesmal 2 x 16gb.
Denkt ihr das wir das hin bekommen?
Oder war die gebrauchte CPU vllt doch defekt? Wie gesagt benchmark war i. O und mehr fps hatte ich auch.
Oder hat das Mainboard einen Defekt?
Warum läuft nix auf den besagten Steckplätzen?
Lg und danke für eure Hilfe
das sind die alten.
und das ist von der Verpackung der neuen Rams
Habe oben geschrieben auf 1 und 3 gehören die RAMs.. Das ist jedoch falsch auf 2 und 4 sollten die RAMs, wie ich weiter unten geschrieben habe