Neue CPU und kein Bild

Das der ATX_12V Stecker oben links steckt nehme ich an.
Ausser nochmal Flashen und neue Cpu aufm anderen Board gegentesten, fällt mir jetzt nichts mehr ein.:ka:

Guck dir bitte mal die neue CPU an ob dort verbogene pins sind.

Ich denke allerdings, nach all den Versuchen, die CPU ist defekt und du solltest Ersatz anfordern.

Guck dir bitte mal die neue CPU an ob dort verbogene pins sind.

Ich denke allerdings, nach all den Versuchen, die CPU ist defekt und du solltest Ersatz anfordern.
Aber mein Mainboard sagt ja nicht dazu.

Er kommt nicht über den CPU Test hinaus. Würde ein Problem vorliegen, dann würde sich ja mein mainboardbeeper melden?!

Wenn du das Stepping meinst was ich denke, dann ist das etwas was nicht wichtig für dich ist.
Es sagt eigentlich nur aus, aus welcher fertigungsreihe deine CPU ist z.b bei den 5500 B1 und B2 .
Das B2 Stepping ist später und vermutlich etwas besser was OC angeht. Im normal betreib ist da aber kaum ein Unterschied.

Wenn du die alte CPU eingebaut hast ? steht dann auch wirklich die Aktuelle Bios version drin ?

Wenn ja, einmal Bios Resset machen Pc vom Stromtrennen und dann neue CPU rein und einbauen.
Wenn das nämlich eins dieser Gigaybte Boards mit Dual Bios ist, kann es sein das es nach dem Wechsel der CPU das andere recovery Bios startet, nur schade das, das keine 5500 Unterstützt.

Und es ist so ein Dual Bios ding:
1660199226393.png

Ich habe gerade nochmal das Handbuch überprüft. Im Grunde testet das Mainboard ja zuerst den CPU dann den DRAM dann VGA und dann bootet er im Normalfall. Nun ist es so das es in diesem Falle bei dem DRAM stehenbleibt.
Zur Info mein DRAM ist Corsair Vengeance lpx 2x8gb... Könnte dort trd ein Problem vorliegen?

Nochmal

Könnte sein, aber dann wird der Arbeitsspeicher nicht defekt sein, sondern wird aus irgendein Grund nicht gut mit dem Prozessor angenommen. Dein Mainboard spielt hierbei auch eine Rolle.

Du wirst auch so nicht weiter kommen.

Denn um das Ganze besser nachzugehen, müsstest du ein Gegentest im Ausschlussverfahren anwenden. Bedeutet, andere Arbeitsspeicher austesten. Prozessor und Arbeitsspeicher auf einem anderen Mainboard austesten usw.

Könnte sein, aber dann wird der Arbeitsspeicher nicht defekt sein, sondern wird aus irgendein Grund nicht gut mit dem Prozessor angenommen. Dein Mainboard spielt hierbei auch eine Rolle.

Du wirst auch so nicht weiter kommen.

Denn um das Ganze besser nachzugehen, müsstest du ein Gegentest im Ausschlussverfahren anwenden. Bedeutet, andere Arbeitsspeicher austesten. Prozessor und Arbeitsspeicher auf einem anderen Mainboard austesten usw.
Jagut aber wie kann man an die Sache herangehen. Anderen Arbeitsspeicher einbauen und testen?

Ja andere Hardware Gegentesten.
Ist halt blöd, wenn nur ein Rechner da ist und man keine andere Hardware zum Gegentesten da hat.

Ist auch ein Grund weshalb ich für Bekannte und Freunde keine Fehler mehr suche, weil ich früher dazu ständig mein Rechner zerlegen musste. Eine andere Möglichkeit wäre ein Computergeschäft bei dir vor Ort, der dann gezielter nach der Ursache suchen könnte. Esseiden du hast Bekannte oder Freunde, die dir mit Hardware zum Testen aushelfen können.

Ich werde heute Abend Mal rumbrbieren mit den Teilen die ich rumliegen habe.

Aber es kann wirklich sein das mein RAM nicht vom CPU angenommen wird?
Ich dachte immer der RAM wäre die unkomplizoertste Komponente :(

Das ist die letzten Jahre besser geworden, aber aus der Zeit als dein Mainboard auf dem Markt kam, gab es viele Themen dazu. AMD ist früher da etwas schwierig gewesen. Natürlich sind solche Fälle in einem Forum zu finden, denn dort gelangen auch Leute hin, die Hilfe suchen. Deshalb wird davon nicht jeder, je nach Hardware betroffen sein.

Bei mir liefen bisher alle Arbeitsspeicher unproblematisch und bei meinem Sohn mit einem 3900X liefen 3200 MHz Speicher problemlos und auch die 3600 MHz, die er jetzt verbaut hat.

Das ist die letzten Jahre besser geworden, aber aus der Zeit als dein Mainboard auf dem Markt kam, gab es viele Themen dazu. AMD ist früher da etwas schwierig gewesen. Natürlich sind solche Fälle in einem Forum zu finden, denn dort gelangen auch Leute hin, die Hilfe suchen. Deshalb wird davon nicht jeder, je nach Hardware betroffen sein.

Bei mir liefen bisher alle Arbeitsspeicher unproblematisch und bei meinem Sohn mit einem 3900X liefen 3200 MHz Speicher problemlos und auch die 3600 MHz, die er jetzt verbaut hat.
Vielen Dank für die Info. Dann habe ich ja einen Lichtblick am Horizont meiner Verzweiflung. Ich werde Mal andere Arbeitsspeicher ausprobieren.

So nochmal ein Update.
Ich hatte jetzt meinen PC den Tag über ohne Strom stehen.

Ich hatte nun den Rechner mit einem Raum gestartet um zu sehen was passiert. Anschließend bekam ich Mal wieder Bild. Mit der Nachricht American Megatrend. New Prozessor installed. Ich hatte erstmal n gedrückt was standartmäßige Einstellungen darstellt . Anschließend wieder schwarzes Bild. Nun wieder Strom entfernt da ich die andere Variante mit y testen wollte. Nur leider bekam ich wieder kein Bild. Weiß einer wie ich die Meldung replizieren kann?

Standard sollte doch F1 sein, um ins BIOS zu kommen.
Naja das war ja nicht im BIOS. Er hatte ja auf einmal gebootet nachdem ich den Rechner nen Tag stehen lassen habe.

Jetzt bootet er wieder nicht Mal...... Vllt lag es daran daß er ohne Strom komplett entladen war und somit alles erneut prüfen musste?

Moin,

Das klingt fast so als wenn mit dem UEFI (bios) etwas nicht stimmt.
Der Ryzen 5500 gehört zur Cezanne-familie und ist eine Laptop APU mit deaktivierter Grafikeinheit
soweit mir bekannt.

Welches Board hast du ganz genau?

Könntest den fehler nochmal bei der AGESA version suchen.
Vielleicht ist es auch ein defekt der CPU oder diese ist mit X370 nicht kompatibel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück