• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue CPU und Board

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle. Ich habe zur Zeit folgende Hardware. Intel Core 2 Duo E6750 Abit IP35 Pro 4GB Kingston DDR2 Ram HD4870 /512MB WinVista64 Ich möchte gerne mehr CPU Power haben und dabei eigentlich die 200 Euro Marke nicht überschreiten. Da ich von AMD Systemen keine Ahnung hab, möchte ich euch fragen welches AMD-System ihr mir empfehlen könnt was a)nicht mehr als 200 Euro und b) natürlich schneller ist als mein jetztiges. Vielen Dank M.f.G
 
B

boss3D

Guest
Für 200 € eine neue CPU und ein neues Board kaufen, die schneller sind, als deine alten Teile, ist unmöglich. Davon abgesehen, dass ein E6750 @ 3.6 GHz immer noch für alle Games reicht, könntest du bestenfalls durch einen LGA 775 C2Q mehr Leistung bekommen. Allerdings würdest du auch bei einem Q6600 / Q9300 nicht ums Übertakten herumkommen, wenn du einen merkbaren Leistungszuwachs willst ...

Bei AMD könntest du dir für 200 € bestenfalls einen Athlon X2 und ein AM2 Board holen, allerdings wäre sowas deutlich schwächer, als deine aktuelle Hardware. Auch den Phenom I kannst du völlig vergessen, wenn du mehr Leistung willst und der Phenom II X4 liegt preislich außer Reichwerte (mit Board).

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo boss3d.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab das mit dem Übertakten schon versucht bekomme aber Probleme wenn ich die 3 Ghz ansteuere. Da ich den Multi nicht anheben kann muss ich es über den FSB versuchen und dann kommen die Probleme. Ich hab den Boxed - kühler von Intel. Ich denke aber das Problem liegt beim RAM.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
- Mit welchem Tark wird denn dein RAM (welches? DDR2 800?) betrieben wenn du übertaktest?
- Welche RAM-Teiler hat denn das Board? Bis zu wechem FSB läuft es stabil?
- Wie hoch sind die Temps der CPU im Standardtakt und beim übertakten?
- Wie hoch hast du die VCore beim übertakten gestellt?
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann stell im Bios den Ram-Teiler runter, dann sollte es möglich sein noch mehr rauszuholen.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Moin ihr beiden.

Hab DDR2 800, Die Settings für RAM stehen auf Auto. Hab nicht soviel Plan vom übertakten und wollte nichts falsches einstellen und dann das Board killen. :-)

Zum übertakten hab ich das von Abit für Windows mitgelieferte OC GURU verwendet. Dort hat man auch eine Warnfunktion über die Temp. von CPU und Chipsatz. Dar war eigentlich immer alles im grünen Bereich.
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Joa Auto ist schonmal eher suboptimal. Schau doch mal im Bios nach welche Teiler du hast(Meist wird daneben dnn auch der Takt für den gewählten Teiler angezeigt) Und stell ihn so ein das du ohne Übertaktung DDR2-667 hast. Teiler 1:2. Dann solltest du beim Ram genug Luft nach oben haben. Wenn das Problem dann immer noch besteht Lies dir das Overclocking Howto im Forum durch, denn dann müsstest du mit der Vcore Arbeiten.

Jep OCGuru.... Nimm das Bios zum Takten. der OC Guru ist zwar einfach zu bedienen aber Bios OC ist um einiges besser. (Hab auch ein Abit AB9 QuadGT und der OCGuru ist net so der Bringer)
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Achso. Wenn ich den RAM also auf DDR2-667 stelle dann sollte es also funktionieren. Den FSB hab dann auf 375 Mhz gestellt.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Dann versuche ich das mal. Danke für die Hilfe. Wenn alle Stricke reissen kann ich ja die 200 Euro für DDR2 1066 und nen besseren CPU Kühler verwenden.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Hab gerade bei Atelco den Core 2 Quad Q9550 für 249,00 Euro gesehen. Der wird von meinem Board auch unterstüzt. Der müsste doch um einiges schneller sein als mein E6750.
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1150 ist OC ram. Wird also nicht als 1150 erkannt. damit hast du jedoch die Garantie den Takt auch zu erreichen. Ich hab 4x1 Gb OCZ Reaper HPC DDR2-1150 Drin. wird als 800er erkannt und geht bis 1230 mit. ich hab nen 965er Chipsatz, also den "Vorgänger" von deinem also sollte es kein Ding sein.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
OCZ Reaper HPC Edition 2 x 2048 MB DDR2 1150 CL für 62,83 Euro der ist ja noch nichtmal teuer.

Mal schauen ob der mit seinem Headpipes in mein System passt. :-)
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann passt der Ram auf jeden Fall. Allerdings würde ich dir wirklich zu nem neuen Kühler raten. OC mit Boxed Kühler ist net wirklich zu Empfehlen.

Wenn du allerdings den Q9550 holst brauchste auch net mehr OCen. Trotzdem wäre ein neuer Kühler auch dann ratsam
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Ja mal schauen. Der Q9550 ist momentan nicht mehr verfügbar. Einzig allein die "extreme" sind noch verfügbar,aber nicht wirklich zu bezahlen. :-)
 
Oben Unten