Beste Einstellungen CPU/Board

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leute,
ich bin von Intel auf AMD umgestiegen und hab mal so garkeine Ahnung von AMD XD

Diesbezüglich möchte ich gerne wissen wie die besten Einstellungen im BIOS sind um das bestmögliche aus beiden raus zu holen. Sprich CPU soll im "normalen" Betrieb nicht volle pulle laufen, Strom sparen, Temp niedrig. Zum Spielen natürlich die beste Leistung mit dem geringsten verbrauch. Wobei das sich ja schon wiederspricht ;) Aber ich glaube Ihr versteht was ich meine.

Graka habe ich zZ noch eine ASUS 3060 V2 OC 12GB RezBar an. Wird aber später mal gegen eine AMD ausgetauscht

Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/sp#sp
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: ADATA https://www.xpg.com/de/xpg/677 32GB 3600Mhz (2x16)
Kühlung: AIO 360 ENERMAX
 
Warum hast du den jetzt nochmal die Plattform gewechselt?
Was hast du den bei Intel eingestellt, damit es im normalen Betrieb nicht volle Pulle läuft? Warum den 5800X und nicht gleich den 5700X, welcher direkt mit weniger auskommen muss?

Das Ram Profil hast du aber hoffentlich schon geladen?

Wird aber später mal gegen eine AMD ausgetauscht
Warum unbedingt AMD? Wenn du das Geld hast, kommt auch NVidia infrage, da hast du das bessere Feature Set und keinen erhöhten Idle Verbrauch, sobald du mehrere Monitore hast.
 
CPU soll im "normalen" Betrieb nicht volle pulle laufen, Strom sparen, Temp niedrig. Zum Spielen natürlich die beste Leistung mit dem geringsten verbrauch.
Dann würde ich im UEFI eigentlich alles auf "Auto" lassen und in Windows den Energiesparplan "Ausbalanciert" auswählen.

Ansonsten ist bei Zen3 der "Curve Optimizer" recht sinnvoll:

 
@Optiki, klar ist XMP geladen. Wieso nochmal gewechselt? Ja, habe 2 Monitore, fressen AMD Karten im Doppelbetrieb mehr Strom? Einer läuft nur so als Anzeige, auf dem Anderen wird gezockt sind AMD FreeSync. Ich hab die Graka aus meiner Signatur und bräuchte ein bsl was schnelleres.

@chill_eule, vielen dank. Da hab ich ja einiges zu lesen.
 
Wieso nochmal gewechselt?
hab ich schlecht geschrieben, meinte warum du von einer halbwegs schnellen DDR4 Plattform nochmal auf DDR4 gegangen bist

hattest du den 9700K übertaktet gehabt ? eigentlich hat man dort ja immer die Stromsparmechanismuse angelassen, deswegen die Frage, warum du da so Wert darauf legst, ebenfalls hätte sich ein 5700X angeboten, welcher von Haus etwas härtere Grenzen hat und nur minimal langsamer als der 5800X ist

natürlich kannst du trotzdem noch mit Link von @chill_eule arbeiten und so deine Kerne ausloten

Ja, habe 2 Monitore, fressen AMD Karten im Doppelbetrieb mehr Strom? Einer läuft nur so als Anzeige, auf dem Anderen wird gezockt sind AMD FreeSync. Ich hab die Graka aus meiner Signatur und bräuchte ein bsl was schnelleres.
1700931024204.png

Ist jetzt auch nicht riesig, aber gerade wenn man wie ich, mehr YouTube laufen hat, als spielt.

Deine Aussagen zu Einstellungen klangen halt so, als wäre es dir der Verbrauch schon etwas wichtiger.
 
@Optiki, leider eine frage des Geldes gewesen. Ja, hatte meinen 9700K OC, aber so viel Schub war das dann doch nicht.
Beim Intel konnte ich einstellen das der nicht wie der AMD auf volle Mhz im Idle läuft zb. Die Watt konnte ich schon einstellen beim AMD, auf 65W ;)
Gut, das sind schon ein paar Watt die da zusätzlich gezogen werden, hm, das muss ich mir dann nochmal überlegen. Wollte eigentlich die MERC 6700xt OC holen.
@chill_eule ja war es.
 
Die 30% machen sich bemerkbar. Eigentlich möchte ich ja die ASrock 6800xt haben doch die passt nicht an mein Netzteil. Zum Zocken, ich habe FPS Einbrüche im RIAD (zocke auf 27° QHD)
 
Ich denke das soll "Raid" heißen und bezieht sich wohl auf WOW oder FF14.
Eigentlich möchte ich ja die ASrock 6800xt haben doch die passt nicht an mein Netzteil.
Dann nimm halt die Merc? Die braucht nur 2x 8 Pin....
 
Zurück